PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer an Board

Chris_tian
19.03.2011, 19:45
Hallo,

ich heisse Christian und komme aus den schönen NRW.

Bin auf der suche nach einen Van in dem ich meine Sportenduro transportieren, schlafen und zur täglichen Arbeit fahren kann, also soll es ein Diesel sein

Habe mich schon mit mehreren "Transporter" beschäftigt aber die sind alles viel zu teuer

Habe nun einen W638 2,3 TD ins Auge gefasst.Finde den auch Optisch sehr schön.
Könnt ihr mir mal so sagen auf was man genau achten sollte????? Vorab wegen Motor mache ich mir keine Sorgen habe einen Kumpel der ist Motorenbauer und kann/hat mir immer gut helfen. Sehe da eher andere Sachen wie ROST (böses Wort) aber wo Rostet der o.g V am meisten und kann mann besser vorbeugen (versieglung unterbodenschutz usw usw...) Also was macht ihr dagegen.
Kann man den auch als LKW anmelden (was genau muss alles raus auch die Gurte??).

Freu mich schon auf eure Antworten!!!

Gruss
Chris

drdisketti
19.03.2011, 20:52
Hallo Christian und Willkommen - Du bist hier sicher gut aufgehoben :schleim:

Die Aufgabenstellung erfüllt ein Vau locker, soweit klar.

Wenn Du mit Umweltzonen keine Berührung hast, geht der TD - sonst "keine Chance".

Rost - läßt sich ja beim Kauf besichtigen. Grundsätzlich Unterboden, Tür- und Heckklappenunterkante, Schloßträger.

Rostvorsorge - sofern die Substanz ok ist - google mal nach Mike Sanders.

Der Motor ist sehr robust, mit freundlicher Behandlung sind 300 tkm streßfrei 'drin.

Schwachpunkt ist sicherlich der sog. Türkabelbaum Fahrertür. Dann noch Kohlen des Lüftermotors und der Umwälzpumpe und wenn es eine V-Klasse wird die Luftfederung in allen Facetten.

Da die Gurte am Sitz befestigt sind, ist für die Lkw-Umtypung die hinterste Sitzaufnahme lahmzulegen.

Gruß Reinhard

Chris_tian
19.03.2011, 22:00
Hi und danke für deine Antwort.

Habe ich da was übersehen der 2,3td hat keinen Kat??????????
Müsste ab und zu mal in eine Umweltzone (Köln)
Und Rot (Plakette) ist ja auch eine Farbe :760:

Habe aber schon weiter geschaut und einen 108 CDI gefunden der sich sehr gut anhört. Leider ist das ein Kasten Wagen und ich hätte schon gerne Fenster drin.

drdisketti
19.03.2011, 22:11
Also in Berlin z.B. ist seit Januar 2010 nur noch "grün" zulässig und in Köln wohl ab Juni 2011 mindestens "gelb" erforderlich.

Insofern schwierig, als es für die Nachrüstung der TD keine 08/15-Lösung gibt - und "grün" so gut wie nicht erreicht werden kann.

Gruß Reinhard