PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal ne Latte Anfängerfragen...

Schopy
13.03.2011, 09:22
...die mir trotz ausgiebiger Beschäftigung mit meinem "neuen" Vito L 110D unklar blieben. Irgendwie komme ich da nicht weiter...

-Im Leerlauf schütteln sich Lenkrad und teilweise das Armaturenbrett, trotz Tausch der drei unteren Kühlergummis und der beiden Motorlager, immer noch ganz gut (Automatikgetriebe, Klima, Schadstoffarm Stufe 2 mit ELR und Luftmassenmesser auf dem Lufi-Pott). Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme oder auf P stelle, wirds etwas besser. Kann das allein vom Getriebelager kommen? Oder mangelts dem Leerlauf oder der Einspritzmenge möglicherweise doch irgendwo (trotz elektronischer Regelung)? Sind die vier Topflager des Motorträgers u.U. ein Faktor?

-Ist die Glühlampenkontrolle eigentlich serienmäßig, oder gibts auch 638er ohne diese (dort, wo die Kontrolleuchte sitzen sollte, bleibts bei mir dunkel)? die bedienungsanleitung bietet leider keine hinweise darauf.

-lassen sich theoretisch irgendwelche Einzelsitze aus der v-klasse in die Löcher im Fond befestigen (ich hatte eine zweierbank mit an den hinteren beinen befestigten drehknebelarretierungen drin, ez.01/98)? Wenn ich über die Suche gehe, gibts da so viele verschiedene Aussagen je nach Baujahr und Ausführung, dass ich den Überblick verliere...mal sehen, ob ich irgendwie ein foto davon eingestellt bekomme.

-wo sollten eigentlich die originalen zurrösen im laderaum sitzen? ich finde keine in meinem...

-wo könnte ich eigentlich mal ein manometer anschließen, um den aktuellen ladedruck abzulesen?

-bei den drei ventilen unter dem fensterrahmen (ich glaube, irgendeine unterdruckkaskade für agr/turbo) schnarrt es nach dem abstellen des motors eine weile nach. wenn ich einen der schläuche abziehe, baut sich zischend unterdruck ab. ist das schnarren normal und unschädlich, oder ist da ein leck zu vermuten und es sollte sich da im idealfall gar nix tun?

-Der Heckwischermotor scheint mir arg langsam...hatte den gestern mal in der hand und weitestgehend zerlegt, da ist mir nix aufgefallen und er war ohne korrosionsspuren und lief ganz normal. ist der ggf. schon ab werk etwas träge, im vergleich zu anderen modellen?

-könnte man theoretisch das Kombiinstrument einer v-klasse 230TD in einen 110D einbauen oder den Drehzahlmesser einzeln umbauen? Oder will die Gesamtelektronik dann nicht mehr? Ist zwar nix lebenswichtiges - aber irgendwie fehlt mir dieses Instrument.

-gibts im netz eigentlich irgendwo preislisten über ausführungen und sonderausstattungen der damaligen modelle versteckt? ich wäre da echt mal neugierig...

so, das wäre mir erstmal das wichtigste...vielleicht weiß ja der eine oder andere von euch eine antwort auf eine der fragen und kann mir weiterhelfen...

gruß+schönen sonntag!

johannes pröfrock
13.03.2011, 09:43
moin moin

das mit dem schütteln hatte meiner auch bis ich die lehrlaufdrehzahl erhöht hatte. gib mal mit dem pedal ewtas gas. wenn es dann weg ist, ist es das selbe wie bei mir.
bei mir fängt der rippenriemen dabei auch stark an zu schwingen. deswegen gehe ich davon aus das es mit dem riemenspanner und dessen schwingungsdämpfer zu tuhn hat.

wenn du nen diesel hast hast du auch ne glükontrolle. vieleicht ist die kontrolllampe einfach nur kaputt.

der ladedruck wird über einen kleinen schlauch als info an die pumpe übertragen. in diesen kann mann über ein t-stück nen manometer anschließen.

zum rest kann ich dir nichts sagen.

gruß johannes

Schopy
13.03.2011, 09:58
joa, beim gasgeben geht es weg...dachte aber immer, der leerlauf wird elektronisch gehalten und verstellt sich nicht (oder regelt das ELR nur nach, wenn z.b. die klima zuschaltet und die belastung größer wird?). habe ja auch leider keinen drehzahlmesser, so dass ich mal eben den aktuellen wert ablesen könnte...

glühkontrolle habe ich, die funzt einwandfrei.

"schlauch zur pumpe" heißt zur einspritzpumpe? irgendwo vom turbo kommend?

gruß+dank!

johannes pröfrock
13.03.2011, 10:41
moin moin

die drehzahlanhebung wärend des kaltlaufes und wärend zusätzlicher belastungen durch klima oder sowas passiert bei mir mittels unterdruck. es gibt aber auch pumpen bei denen das elektrisch passiert. die regelung der lehrlaufdrehzahl geschied aber mechanisch in der pumpe.

wo der schlauch zur ladedruckangleichung genau herkommt kann ich dir nicht sagen, da ich nen sauger hab.

gruß johannes

v-dulli
13.03.2011, 13:44
-Im Leerlauf schütteln sich Lenkrad und teilweise das Armaturenbrett, trotz Tausch der drei unteren Kühlergummis und der beiden Motorlager, immer noch ganz gut (Automatikgetriebe, Klima, Schadstoffarm Stufe 2 mit ELR und Luftmassenmesser auf dem Lufi-Pott). Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme oder auf P stelle, wirds etwas besser. Kann das allein vom Getriebelager kommen? Oder mangelts dem Leerlauf oder der Einspritzmenge möglicherweise doch irgendwo (trotz elektronischer Regelung)? Sind die vier Topflager des Motorträgers u.U. ein Faktor?

Richtig, dafür könnten durchaus die Motorlager verantwortlich sein.
Zwei davon sind relativ einfach(geschraubt) zu tauschen, das dritte(am Getriebe) wird schon etwas schwieriger da in das Gehäuse eingepresst.
Erwarte aber nich eine völlige Vibrationsfreiheit. Das gibt dieser Antriebsstrang nicht her, auch nicht bei EDS.

-Ist die Glühlampenkontrolle eigentlich serienmäßig, oder gibts auch 638er ohne diese (dort, wo die Kontrolleuchte sitzen sollte, bleibts bei mir dunkel)? die bedienungsanleitung bietet leider keine hinweise darauf.

Ja,ist sie. Alle Pkw-Diesel haben diese Einrichtung und dessen Funtion (auch Fehlfunktion) wird immer angezeigt. Möglicherweise ist da die Glühlampe defekt.

-lassen sich theoretisch irgendwelche Einzelsitze aus der v-klasse in die Löcher im Fond befestigen (ich hatte eine zweierbank mit an den hinteren beinen befestigten drehknebelarretierungen drin, ez.01/98)? Wenn ich über die Suche gehe, gibts da so viele verschiedene Aussagen je nach Baujahr und Ausführung, dass ich den Überblick verliere...mal sehen, ob ich irgendwie ein foto davon eingestellt bekomme.

Kann ich nicht mit Sicherheit beantworten aber vielleich ist ein V-Fahrer in Deiner Nähe der noch eine V-Klasse mit runden Sitzaufnahmen(vor Modellpflege) hat und ihr könntet das ausprobieren.

-wo sollten eigentlich die originalen zurrösen im laderaum sitzen? ich finde keine in meinem...

Je zwei an der Rückseite der vorderen Sitzkästen, zwei vor den hinteren Radhäuser und zwei hinten im Kofferraum. Möglicherweise sind die hinteren durch Fußmatten abgedeckt oder sie fehlen, lassen sich aber, so weit ich weiss, nachrüsten. Diedafür nötigen aufnahmen sollten vorhanden sein.

-wo könnte ich eigentlich mal ein manometer anschließen, um den aktuellen ladedruck abzulesen?

Mit einem T- oder noch besser einem Y-Stück an der Ladedruckleitung zwischen Saugrohr und ESP.

-bei den drei ventilen unter dem fensterrahmen (ich glaube, irgendeine unterdruckkaskade für agr/turbo) schnarrt es nach dem abstellen des motors eine weile nach. wenn ich einen der schläuche abziehe, baut sich zischend unterdruck ab. ist das schnarren normal und unschädlich, oder ist da ein leck zu vermuten und es sollte sich da im idealfall gar nix tun?

Das ist normal und hat noch nichts zu bedeuten. Die EPW sind, wie auch der Rest der Unterdruckanlage, nie ganz dicht :802:

-Der Heckwischermotor scheint mir arg langsam...hatte den gestern mal in der hand und weitestgehend zerlegt, da ist mir nix aufgefallen und er war ohne korrosionsspuren und lief ganz normal. ist der ggf. schon ab werk etwas träge, im vergleich zu anderen modellen?

Der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei zu sterben! Dabei löst sich oftmals die Beschichtung der Welle und das führt zum Lagerschaden. Manchmal wird die Wasserduchführung undicht, das Waschmittel läuft in das Getriebe und führt dort zu Korrosion. Eine Reparatur lohnt sich bei einem Preis von ca. 115€ für das originale Neuteil wohl eher weniger.

-könnte man theoretisch das Kombiinstrument einer v-klasse 230TD in einen 110D einbauen oder den Drehzahlmesser einzeln umbauen? Oder will die Gesamtelektronik dann nicht mehr? Ist zwar nix lebenswichtiges - aber irgendwie fehlt mir dieses Instrument.

Normalerweise Ja. Die Fahrzeuge sind technisch so gut wie identisch. Für den Vito hat es dieses KI als SA gegeben aber ob Dein Fahrzeug auch alle Kabeln verbaut hat kann ich Dir nich mit Sicherheit sagen.

drdisketti
13.03.2011, 17:24
Die Glühlampen-Ausfall-Kontrolle war bei meinem 110D eine Aufpreis-Position.

Gruß Reinhard

Schopy
14.03.2011, 10:40
Hallo nochmal!

dann wird meiner wohl ohne die Glühlampenkontrolle sein. Ich bin eben noch mal die Datenkarte durchgegangen und habe nix in der Auflistung gefunden.

Wegen der Leerlaufverstellung noch mal zur Sicherheit nachgehakt: Die rot markierte Schraube auf Bild 1 isses? Und irgendwie finde ich keine Druckleitung zur ESP, wegen der Ladedruckanzeige. Nur Unterdruckleitungen.

Ach ja, und wegen der Sitzaufnahmen im Heck nochmal ein Bild (leider noch mit dreckigem Innenraum, den Termin zur Aufbereitung musste ich verschieben), evtl. erkennt ja der Eine oder Andere das System wieder und kann mir mehr zur Einzelsitzmöglichkeit sagen...

Gruß+Dank

johannes pröfrock
14.03.2011, 11:35
moin moin

ja die ist es. rausdrehen-> höhere lehrlaufdrehzahl.

auf der pumpe hast du 2 druckdosen. die kleine an den einspritzleitungen ist für die ladedruckangleichung. an der leitung die da rann geht ist der ladedruck.
ob du den druck mit nem t- oder y-stück abnimmst ist übrigens egal weil da quasi keine bewegung vorherscht. besser ist in jedemfall ein t-stück als messstelle. wenn mann den statischen druck direkt am massenstrom messen will ist ein y-stück falsch weil die messstelle nicht senkrecht zur stömungsrichtung ist und deswegen durch impulsausgleiche die messwerte totaler ****sinn sind.
wenn sich einer genauer darüber informieren will muß er sich mit der bernulligleichung und impulssatz beschäftigen. statik points an flugzeugen ist eine anwendung davon.

gruß johannes

Schopy
14.03.2011, 14:28
hm, brachte eher schwachen erfolg...wenn ich die leerlaufschraube rausdrehe, erhöht sich zwar irgendwann leicht die drehzahl (habe erstmal nur eine halbe bis 3/4 drehung versucht), aber das schütteln bleibt. oder die drehzahl kommt irgendwann in höhen, die sich nicht mehr nach leerlauf anhören.

und nur noch mal zum verständnis für die ladedruckabnahme:

du meinst die dose obenauf für die ladedruckanreicherung (auf dem bild etwas verdeckt durch schläuche und ölmessstab) - richtig? ich kann mich irren - aber kann an dem schlauch zur anreicherungsdose überhaupt überdruck anliegen? der ist nur draufgestöpselt und aus dem bauch heraus würde der bei überdruck einfach abfluppen...

ich finde an meiner esp ansonsten keine weiteren druckdosen...

sorry, für die vielen fragen...aber ist mein erster turbo.

EDIT: OK, die Fragerei hätte ich mir eigentlich sparen können...habe gerade mal durchgemessen. An der Leitung zur Dose der Anreicherung liegt, wie vermutet, UNTERdruck an. Baut sich beim gasgeben auf bis zu -0,4 bar auf und fällt dann irgendwann in sich zusammen. Genau wie der Anschluss oben am Saugrohr, der zum Drucksensor führt...die Suche geht also weiter.

Nochmal Edit: Oder liege ich als Turbo-Noob gerade einem Denkfehler auf? Verbirgt sich hinter der allgemein verständlichen Bezeichnung "Ladedruck" tatsächlich Unterdruck?

johannes pröfrock
14.03.2011, 14:52
moin moin

du kannst die lehrlaufschraube ruig weiter rausdrehen. ich hab, glaub ich, 2 umdrehungen gebraucht bis sich überhaubt was getahn hat.

ich meinte eigendlich die andere druckdose:) aber du fährst ja nen automatik von daher ist die verdeckte schon richtig.
geh einfach mal die schläuche ab und guck nach wo die herkommen. der vom ladedruck muß zwischen dem verdichter und den einlaßventilen an die ladeluftrohre angeschlossen sein.
wenn das nicht möglich ist kannst du auch die schläuche nach einander abziehen und gucken wo luft rauskommt. vor allem bei kurzen volllaststößen. die sind übrigens manchmal fester als sie aussehen und bei dem kleinen querschnitt entsteht auch keine große kraft;)
die sichtbare könnte für lastfreihe schatvorgänge zuständig sein.

gruß johannes

Schopy
14.03.2011, 15:15
joa, habe ich getan...mit dem ergebnis, dass bis zu 0,4bar unterdruck anlag. volllast wollte ich mit rücksicht auf die nachbarn nicht geben, sondern nur kurze gasstöße bzw. sinniges hochdrehen.

oder kehrt sich der dabei irgendwann zusammenfallende unterdruck in überdruck um?

geht das ganze überhaupt im stand, oder muss der motor mit fahrt belastet werden?

johannes pröfrock
14.03.2011, 16:15
moin moin

also der ladedruck ist der druck in den laderohren. bei nem nichtaufgeladenem motor ist der immer unter dem atmospärendruck und bei nem aufgeladenen ist er, vor allem unter last, drüber.

wenn du am saugrohr, nach der verdichter des turbo, 0,4 bar unterdruck hast wird der luftfilter zu sein und/oder der kommt durch die drosselklappe der agr. wenn der druck mit steigeder drehzahl zunimmt setzt der turbo ein.
aber 0,4 bar unterdruck halte ich für ein bischen viel. normal kann mann den nur vernünftig mit nem u-rohrmanometer in mm wassersäule messen. vorrausgesetzt das die drosselklappe diesen nicht erzeugt.

gruß johannes

Schopy
14.03.2011, 16:17
...ich bastele mir mal was, damit ich den druck während der fahrt ablesen kann. dann werde ich vielleicht schlauer...

schon mal vielen dank bis hierher für die geduldigen auskünfte!

v-dulli
14.03.2011, 17:18
besser ist in jedemfall ein t-stück als messstelle. wenn mann den statischen druck direkt am massenstrom messen will ist ein y-stück falsch weil die messstelle nicht senkrecht zur stömungsrichtung ist und deswegen durch impulsausgleiche die messwerte totaler ****sinn sind.
gruß johannes

Das ist ja Alles richtig aber weder die Druckdose noch ein Billigmanometer reagiert darauf. Ein Y-Stück lässt sich meistens einfacher, leichter betriebssicher montieren/ befestigen.
Habe schon mehrfach längere Probefahrten mit Y-Stück in der Ladedruckleitung gemacht und keine nennenswerte Ausschläge am Manometer feststellen können zumal der Ladedruck nur selten wirklich konstant ist.

drdisketti
14.03.2011, 17:22
ÄÄh - redet Ihr beide vom gleichen ?

Ob nun Y- oder T-Stück ist beidemale ein "Abzweig" einer sonst durchlaufenden Leitung für das Meßgerät.

Das Y-Stück "hätte" bei durchströmenden Medien die besseren Eigenschaften in Bezug auf gleichen Durchfluß in beiden Zweigen.

Das T-Stück hat die besseren Eigenschaften für Meßzwecke.

Wenn nichts durchströmt sondern statische Verhältnisse vorliegen, ist das doch Jacke wie Hose.

Das T-Stück läßt in dem Fall den Leitungsverlauf unverändert, während das Y-Stück ihn abwinkeln würde.

Gruß Reinhard

drdisketti
14.03.2011, 17:23
joa, habe ich getan...mit dem ergebnis, dass bis zu 0,4bar unterdruck anlag. volllast wollte ich mit rücksicht auf die nachbarn nicht geben, sondern nur kurze gasstöße bzw. sinniges hochdrehen.

oder kehrt sich der dabei irgendwann zusammenfallende unterdruck in überdruck um?

geht das ganze überhaupt im stand, oder muss der motor mit fahrt belastet werden?

Ohne Last, also wenn Du nicht im Fahrbetrieb hast, kommt da nichts gescheites heraus.

Du hast Deine Probleme ja auch unter Last und nicht im Stand.

Also - umbauen ..

Gruß Reinhard

v-dulli
14.03.2011, 17:51
Wenn nichts durchströmt sondern statische Verhältnisse vorliegen, ist das doch Jacke wie Hose.
Gruß Reinhard

Sag ich doch! :802:
Und ich arbeite meistens damit

johannes pröfrock
14.03.2011, 18:09
moin moin

das geht aber nur weil sich da halt nichts bewegt. den sprit oder öldruck kannste damit nicht messen.

gruß johannes

v-dulli
14.03.2011, 18:14
moin moin

das geht aber nur weil sich da halt nichts bewegt. den sprit oder öldruck kannste damit nicht messen.

gruß johannes

Richtig, für die Druckmessung im Niederdruckbereich des Kraftstoffsystems benutze ich selbstverständlich T-Stücke und Öldruck wird im Trapo inzwischen nicht mehr gemessen da es fast nichts mehr zu messen gibt. Die Trapo-Motoren haben nicht mal mehr einen Öldruckgeber :802:

Willi Wacker
14.03.2011, 19:04
Richtig, für die Druckmessung im Niederdruckbereich des Kraftstoffsystems benutze ich selbstverständlich T-Stücke und Öldruck wird im Trapo inzwischen nicht mehr gemessen da es fast nichts mehr zu messen gibt. Die Trapo-Motoren haben nicht mal mehr einen Öldruckgeber :802:

Hallo,

was sind Trapo-Motoren?

Gruß

Wolfgang

v-dulli
14.03.2011, 19:07
Hallo,

was sind Trapo-Motoren?

Gruß

Wolfgang

Transporter-Motoren / Modifizierte Pkw-Motoren :802:

Schopy
15.03.2011, 18:08
So, kurzer Nachtrag zu den Kontrollleuchten:

Glühlampenkontrolle, Wischwasserstand und Ölstand sind auf der Rückseite des KI komplett unbelegt. Daher bei Transporten wohl Sonderausstattung.

Eine Öldruckleuchte ist allerdings vorhanden...wäre ja noch schöner, wenn die wegfiele.

Gruß

v-dulli
15.03.2011, 18:30
Eine Öldruckleuchte ist allerdings vorhanden...wäre ja noch schöner, wenn die wegfiele.

Gruß

Du hast noch ein altes Schätzchen mit einem Öldruckgeber! Ab OM611 gibt es diesen Geber nicht mehr.

Bei dem Rest würde ich mal Lampen eindrehen und prüfen ob nicht doch eine Anzeige erfolgt.

Schopy
15.03.2011, 18:55
nee, bringt leider nix. auf der rechten seite des leuchtenbands sind die birnen einzeln per verdrahtetem sockel angesteuert, also nicht übers KI-Gehäuse selbst. Da sind dann nur löcher (ohne irgendwelche Leiter) im KI-Gehäuse.

Hatte auch schon mal kurz gegrübelt, welchen Aufwand die Nachrüstung solcher Features machen würde...bei Wischwasser wohl noch überschaubar, aber Ölstand und Glühlampenkontrolle würde wohl echten Aufwand bedeuten...eher was für den nächsten Winter, wenns mich dann noch stört.

Gruß

Edit: Hm, mal eben im EPC gewühlt...Der Ölstandgeber (Standard-Bauteil ausm 124er) wird anscheinend einfach nur in die Wanne geschraubt. wenn die Öffnung, wie im EPC gezeichnet, beim 638 durch ne Abdeckung verschlossen ist und keine versteckte Technik hintersteckt, wohl doch nicht soo schwer...werde mich bis zum nächsten ölwechsel mal schlau machen...

v-dulli
15.03.2011, 19:12
Ich wüsste nicht dass der OM601 diesen Deckel in der Ölwanne hat. Einen Ölstandsgeber im 638er gibt es, so weit ich weiss, nur beim OM611.

Für das Wischwasser brauchst Du den Schalter im Behälter. Ist dieser nicht verbaut mußt Du Dir einen Behälter nach MoPf besorgen.

Schopy
15.03.2011, 19:29
war jetzt ne vermutung, weil der om601 ja schon deutlich vorm w638 mit ölstandskontrolle verbaut wurde (w201, W124). ob die bei daimlers jetzt extra ne neue ölwanne gegossen haben?!? zumal es im epc auch extra eine teilenummer für die blindkappe des anschlussloches gibt...

Und ein Steuergerät A5 will der Schaltplan ausm Bucheli da zwischengeschaltet wissen...ich denke mal, nur eine art kurzauslösung, damit die lampe bei "zündung an" zur kontrolle kurz aufleuchtet.

gruß

drdisketti
15.03.2011, 19:49
So, kurzer Nachtrag zu den Kontrollleuchten:

Glühlampenkontrolle, Wischwasserstand und Ölstand sind auf der Rückseite des KI komplett unbelegt. Daher bei Transporten wohl Sonderausstattung.

Gruß

Stimmt, Wischwasserstand gab es i.V.m. Scheinwerferreinigung.

Gruß Reinhard

Schopy
15.03.2011, 20:20
So, noch mal ein kurzer Nachtrag zum Ölstandsgeber (bin vor Neugier mal eben unters Auto gekrochen):

Das Dingen scheint bei mir schon drin zu sein...auf der Vorderseite der Ölwanne ist jedenfalls links, wo sonst bei den Ölwannen der Geber sitzt, etwas eingebaut, das sich unter einem Schleimschleier aus Öl und Dreck verkrochen hat. Ein dünnes Kabel geht davon ab und verschwindet im Kabelbaum des Anlassers...

Ich sehe dann morgen mal unterm Fahrersitz nach, ob ich da ggf. ein Steuergerät - oder einen unbelegten, aber verkabelten, Steckplatz dafür entdecke...wäre ja interessant...

gruß

drdisketti
15.03.2011, 20:39
@Helmut: wird DAS nicht vom KI selbst "verwaltet" ?

Sonst ist es bestimmt der Flux-Kompensator (Insider).

Gruß Reinhard

v-dulli
15.03.2011, 20:46
@Helmut: wird DAS nicht vom KI selbst "verwaltet" ?

Sonst ist es bestimmt der Flux-Kompensator (Insider).

Gruß Reinhard

....kann ich aus dem Kopf nicht sagen und momentan auch nicht nachsehen :admin: .....mache gerade eine Datensicherung von meinem alten Laptop. Der Vuchs sollte aber nachsehen können(Insider :802:)

Schopy
17.03.2011, 18:43
habe kein steuergerät gefunden...und hatte ehrlich gesagt auch keine lust, das im anlasserkabelbaum verschwindende kabel irgendwo im armaturenbrett zu suchen.

dann vielleicht mal bei gelegenheit, oder wenns draußen mal wieder wärmer ist.

gruß

Schopy
26.03.2011, 09:49
So, nochmal auf die Zurrpunkte zurückgekommen, ich will mir gerade den Laderaum neu mit Teppich auslegen:

Ich habe unter dem originalen PVC leider keine vertrauenserweckenden Aufnahmen für Zurrösen gefunden...lediglich hinter den Sitzaufnahmen vier kleine M8-Gewinde im Boden, die mit Plastikschrauben verschlossen waren und gerade mal 2-3 Gewindegänge im Bodenblech haben.

Sollen das die Befestigungspunkte sein? Wenn man da mal etwas fester dran zieht, verformt sich doch das Blech...

Oder halten die kleinen Dinger ein Motorrad?

Gruß

drdisketti
26.03.2011, 11:13
Tatsächlich, da sind falls vorhanden die Zurrpunkte (die man aber nur für Gepäck und nicht für eine Maschine benutzen sollte).

Der Bereich der Sitzaufnahmen ist besser geeignet, ich habe dort, wo das Bodenblech aufgedoppelt ist, Schraub-Ösen M8 eingesetzt.

Das Radhaus im Bereich der Stoßdämpferaufnahme ist natürlich auch recht robust.

Gruß Reinhard

Schopy
26.03.2011, 11:23
OK, Danke!

Durch die M8-Löcher kann man übrigens direkt ins Freie unter dem Wagen sehen. Keine Ahnung, welche Bewandtnis die sonst haben könnten. Sonst gibts in meinem keine vorgefertigten Punkte, Buchsen o.ä.

Ich liebäugele dann mal mit einer M12-Bolzen-Ringschraubenkombination in den Sitzaufnahmen. Und zur Absicherung nach vorn, wie jemand aus dem Forum schon mal beschrieben hat, werde ich wohl die Aufnahmen der vorderen Gurte nehmen.

Gruß+Dank

Grins...dann auch mal eben Edit und danke fürs Foto:

werde wohl bei der Ringmutter M12 bleiben, aber gut zu wissen...vielleicht rüste ich mir die Zurrpunkte für kleinere Lasten mal nach. Zur Not kann man ja vielleicht noch das Bodenblech aufdoppeln an der Stelle.

drdisketti
26.03.2011, 11:37
Ja, das mit den Gurtanlenkpunkten war ich auch :flex:

Bei Bedarf Fotos nachher, muß grad' los ..

Gruß Reinhard

Schopy
10.05.2011, 20:43
So, nach einiger Pause noch mal was von mir...

Habe erstmal zwei originale Zurrösen nachgerüstet, dazu die vorderen Gurte mit dicken Ösen nachgerüstet (habe ich aus meinem W124 stiebitzt...) und werde noch vier Ringmuttern an M12 12.9er-Bolzen in die Haltepunkte der Sitzbefestigungen schrauben. Das sollte halten...

Und, weil ich nach längerer kreativer Pause heute doch mal ein altes Manometer an den Ladedruckschlauch angeklemmt habe, noch eine kurze Verständnisfrage für Turboneulinge: 1,8bar Ladedruck bedeutet, ~1 Bar normaler umgebungsdruck plus 0,8bar dazu...sprich ein handelsübliches Manometer muss beim Beschleunigen um +0,8bar anzeigen !?!

Gruß

v-dulli
10.05.2011, 21:01
1,8bar Ladedruck bedeutet, ~1 Bar normaler umgebungsdruck plus 0,8bar dazu...sprich ein handelsübliches Manometer muss beim Beschleunigen um +0,8bar anzeigen !?!

Gruß

Richtig. Der max. Wert beträgt dauerhaft 2150 mbar, kurzfristig sogar 2200 mbar inkl. Atmosphärendruck.

Schopy
10.05.2011, 21:16
super, danke!

hat beim beschleunigen bis zu 1 bar angezeigt, unbereinigt von messfehlern bedingt durch ungeeichtes instrument und fliegende behelfsverschlauchung. habe dabei auch nicht voll ausgedreht, sondern die automatik landstraßenangepasst hochgedreht.

gruß