PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Forum für Handy's?


karl wopraschallek
09.03.2011, 07:11
Liebes V-Forum Team :steichel:

Bin echt begeistert von Eurem Forum. Es ist sehr informativ und interessant.:tw:
Da ich viel unterwegs bin, und trotzdem gerne hier herumstöbere, wollte ich mal so als Anregung vorschlagen, ob man nicht auch eine Variante des Forums für "Mobile Devices" einrichten könnte.
Ich meine damit die vielzitierten "APP's" für I-Phone und Android-Handys.
Jede Döner-Bude hat heute schon eine eigene App. Also warum nicht auch ein tolles Forum, wie dieses?

Ich denke hier an eine vereinfachte Version, zur reinen Abfrage von diversen technischen Hilfestellungen zu unseren Vaus. Wenn einer unterwegs ist und ihm was am Vagen kaputtgeht, könnte er so zuerst mal in der Forum-App nachschauen, ob er das Problem nicht damit lösen kann.
Es geht nicht um Fotoalben und sonstigen Schnick-Schnack, der auf der normalen Seite ja nicht fehlen sollte. Sondern einfach nur um die wichtigsten Dinge für unterwegs.

Leider bin ich als Programmierer eine Niete, :pc: sonst hätte ich da schon was erfunden. Aber es gibt ja sicher Leute, die sowas können.

Liebe Grüße aus Wien
Karl :D

rollieexpress
09.03.2011, 07:57
Hallo Karl,

eigentlich iss der Zugriff aufs Forum doch gar kein Problem mit einem Internetfähigen Handy. Machen doch eh schon ne Menge V Verrückte.

Also sind zusätzliche App's doch nur mehr Arbeit.

stefanfr
09.03.2011, 08:15
EineAPP ist nicht ganz soeasy. Machbar aber einiges an Aufwand, da man die Logik des Forums neu erfinden und in die APP bringen muss.
Ansonsten bin ich fast ständigmobil am surfen, auch hier und da ist das so schon ganz ok. Man wird auch nicht mit den Funktionen beschniten, wie fast immer bei APPs, z.B. Facebook.


Tippe grad auf meinem Galaxy Tab.

karl wopraschallek
09.03.2011, 09:51
Hmm. Na das mit meinem Handy geht ja auch.......das ist mir schon klar.
Allerdings dachte ich ja nicht an die komplette Seite, die dann auf dem winzigen (3,2") Display des Handys dauernd hin und herschieben muss, um etwas entziffern zu können. Und es rennen ja nicht alle Leute mit diversen Galaxy-Tabs und I-Pads durch die Gegend.:admin:

Dass es Arbeit ist so eine App zu programmieren, ist voll klar.
Wenn ich mir allerdings anschaue, was so manche Forum-User mit ihren V's anstellen und was die da alles ein- und umbauen, ist für einen Programmierer eine einfache App die nur eine abgespeckte Hauptseite darstellt, sicher ein Klacks.

Aber - nichts für Ungut........war ja nur so eine Idee.:760:

teleharry
09.03.2011, 10:03
So was hab ich auch schon vermisst. Aber eine App brauch nicht dafür geschrieben werden, schliesslich ist die Software ja auch nicht "nur" für den VClub geschrieben. Die Software für das Forum hier ist anscheinend vBulletin, somit einfach nach Apps für vBulletin Forum suchen sollte zum gewünschten Ergebnis führen.

Fürs iPhone / iPad gibts da wohl eine ganze Menge, manchmal sind jedoch kleinere Anpassungen in der Forumsoftware notwendig. Einfach mal verschiedene ausprobieren, ich schreib meine Erfahrungen in Zukunft hier mit rein.

teleharry
09.03.2011, 10:47
Ok, fürs iPhone gibt es z.B. die App TouchBBlite und TouchBB, allerding ist es notwendig ein kleines Script auf dem Server abzulegen. Das wäre wohl eine Aufgabe für die Administration:

Siehe diesen Links: http://www.messageforums.net/iphoneforumreader.php

Luny
09.03.2011, 10:48
Ich brauche dafür keine "App” sondern habe mir einfach ein Lesezeichen angelegt.
Browser öffnen, einmal aufs Lesezeichen klicken und schon bin ich im Vorum. So einfach kann das sein. ;)

Übrigens schreibe ich das hier auch grad Nokia N8.

karl wopraschallek
09.03.2011, 11:10
Sag mal Luny, ist das dein Ernst???

Ich hab doch geschrieben, dass es mühsam ist auf einem Handydisplay eine vollständige Internetseite anzuzeigen.
Und du kommst mit Nokia's N8?
Ich bin vielleicht Augentechnisch schon etwas in die Jahre gekommen, aber mir ist das einfach zu klein. und dieses Herumgschiebe um eine ganze Zeile in Groß zu sehen, geht mir mächtig auf den Keks.

Warum kann man z.B. keine Integration des Forums in z.B. "Tapatalk" für Android realisieren? Dann kann man Forumseiten auch auf dem Handy komfortabel lesen und auch vernünftig zurückschreiben.

teleharry
09.03.2011, 11:24
Korrekt, Tapatalk wär wahrscheinlich sogar besser, das ist sowohl für Android und iPhone verfügbar. Wer ist denn der Admin hier, einfach mal fragen: http://www.tapatalk.com/

Und jeder der lieber den Browser benutztt kann das ja auch gerne weiter tun. Mir ist das jedoch zu beschwehrlich bzw. dauert mir das zu lang bis ich mich da durch "gefingert" habe.

The mad Recycler
09.03.2011, 12:07
Also eine "App" wäre zwar ganz nett, aber ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt, da es ja nicht nur ein Handy-Betriebssystem gibt.
z.B. iOS, Android usw. (Win ignoriere ich mal, das ist kein Betriebssystem)
Ich komme mit meinem iPhone im Forum recht gut zurecht, auch wenn ich zum Posten eine richtige Tastatur bevorzuge.
Aber meistens habe ich meinen Laptop eh immer dabei und außerdem hat mein Bus seit einer Woche seinen eigenen Accesspoint (Internetanschluss mit WLAN) !
Ich stehe gerade mit meinem Bus auf einem Parkplatz und kann gemütlich durch's Internet düsen.

Gruß Konrad

teleharry
09.03.2011, 12:17
Es geht ja gar nicht mehr ums neu schreiben, man kann auf bereits vorhanden Apps zurückgreifen, die das Forum als App darstellen und bedienen lassen. So z.B. Tapatalk. Einzig erforderlich ist eine sehr geringe Anpassung auf dem Server, es muss ein bereits vorhandenes Script oder auch PlugIn hochgeladen werden. Siehe: http://www.tapatalk.com

Der Vorteil bei Tapatalk ist, dass die App für iPhone, Android, Windows Phone, WebOS, Blackberry und Nokia Symbian S60.3 Plattformen verfügbar ist. Also so ziemlich alle Smartphones.

FXP
09.03.2011, 12:24
Die Forensoftware (vbulletin), die auch von vielen anderen Foren genutzt wird, kann eine sogenannte "mobile Ansicht" des Forums anbieten.

Ich (als Forenadmin) hatte das auch schon mal mit dem Webmaster diskutiert und wir waren so verblieben, dass wir das baldmöglichst umsetzten wollten.

Allerdings sind da dann die "Servergeschichten" dazwischen gekommen und jetzt hat V22 gerade seinen verdienten Urlaub.

Aber danach werden wir das Thema wieder aufgreifen und natürlich auch umsetzten - also bitte noch ein klein wenig Geduld.

Grüße
Frank

teleharry
09.03.2011, 12:28
Hallo Frank,

bestens, vielen Dank.

Grüsse

Harald

karl wopraschallek
09.03.2011, 12:35
Danke Frank für die positive Meldung.
Dann warten wir und harren der Dinge die da kommen.

Gruß
Karl

stefanfr
09.03.2011, 13:13
Taptalk kostet 2,99€.

Habe es mir malangesehen und habe als Forenbetreiber bauchschmerzen, wegen der Sicherheit.

Ein moniler Skin wär evtl. Eine alternative.

teleharry
09.03.2011, 13:37
Taptalk kostet 2,99€.

Habe es mir malangesehen und habe als Forenbetreiber bauchschmerzen, wegen der Sicherheit.

Ein moniler Skin wär evtl. Eine alternative.

Die Lite ist kostenlos, für die nicht iPhone/Androids ist es generell kostenlos.

Zur Sicherheit:
Q: How does the Tapatalk Plug-in work with my forum system security?
A: The Plugin is designed to inherit all security policies from your forum system. For example, if a specific sub-forum is a restricted access, the Tapatalk iPhone client would not be able to access it unless the logging member has the authority to access it.

Es ist natürlich eine zusätzliches Risiko, ohne Zweifel wie das Forum selbst. Am sichersten sind Foren die offline sind :-)
Aber hier handelt es sich nicht um ein gerade eben entstandenes Garagenprodukt, sondern es besitzt bereits fast 14.000 Aktivierungen. Desweiteren sollte Sicherheit natürlich im richtigen Verhältnis zum Inhalt stehen (Bankzugänge oder Wettervorhersage ...)

Ein wesentlicher Nachteil des Webskins ist der Aspekt der Geschwindigkeit und der Benutzerergonomie. Aber besser als nicht ;-)

Vahrradfahrer
09.03.2011, 18:40
Also ich komme mit meinem Xperia X10 (4"Display) super klar, der Android Standardbrowser rückt mir die Schrift im Vorum auch immer so schön zurecht, dass geschmeidiges "Aufmhandydisplaylesen" ohne Einschränkungen möglich ist. Ich bräuchte keine App!!! :tw:

Vitoraser
09.03.2011, 21:06
Ich auch nicht, nur ne Brille.....

Grüße
Georg

Luny
09.03.2011, 21:24
ja, Brille muss ich auch seit nem Jahr nehmen, ist halt irgendwann bei jedem so weit. ;)
Ansonsten bleibe ich dabei: ein guter Browser reicht. Eine "App" macht aus dem Handydisplay auch keinen 19" oder doch?

Mein Browser passt den Text ans Display an- ziehe ich den Text grösser, dann werden die Zeilen umgestellt. Ich muss nur runterscrollen- wie daheim am PC.

stefanfr
10.03.2011, 10:07
Eine "App" macht aus dem Handydisplay auch keinen 19"


Mit die beste Aussage. :)

Kleiner Tipp:
Für die nicht Androiden oder IPHones unter uns, empfehle ich den Opera Browser zu installieren. Macht meiner Meinung nach die beste Darstellung.

teleharry
10.03.2011, 10:29
Eine "App" macht aus dem Handydisplay auch keinen 19" oder doch?


Find ich auch, die kommt gleich nach dem Satz: Der Papst ist katholisch. :-)
Was hat Benutzerergonomie mit der Grösse des Bildschirms zu tun?

Es geht hier ja nicht um das "entweder - oder" Prinzip, sondern um ein zusätzliches Feature was jedem frei steht zu nutzen. Noch zudem mit einem relativ geringen Integrationsaufwand.
Vorzüge einer App: Die Buttons sind grösser, Informationen werden gefiltert, was einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Ihr dürft auch gern Eure Mails im Browser des Smartphones lesesn. Für mich ist das Vergangenheit. ;)

hanni1975
10.03.2011, 21:23
Also ich komme auch ganz gut klar alles zu Lesen wenn's sein muss,kann man ja vergrößern,aber meistens macht es das ja eh automatisch.
Bin auch gerade mir meinem I-Phone am surfen(zu Hause),da wir großräumigen Stromausfall haben und es klappt einwandfrei.
Grüße aus Berlin
Hannes

karl wopraschallek
03.08.2012, 13:10
Hi Leute.
Lange her das Thema, aber bin gerade über die Tapatalk - APP im Android Market gestolpert.
Hab sie mir runtergeladen und siehe da: Das V-Forum wird da gleich angezeigt.

Falls also noch jemand ein Android Handy (oder Tab) nutzt und dieses Forum immer dabei haben will ..... runterladen. TAPATALK Forum Reader

Rereracer
03.08.2012, 16:56
Hi Leute.
Lange her das Thema, aber bin gerade über die Tapatalk - APP im Android Market gestolpert.
Hab sie mir runtergeladen und siehe da: Das V-Forum wird da gleich angezeigt.

Falls also noch jemand ein Android Handy (oder Tab) nutzt und dieses Forum immer dabei haben will ..... runterladen. TAPATALK Forum Reader

Tapatalk gibts übrigens auch für's iPhone und ist wirklich mehr als nur zu empfehlen 😄

karl wopraschallek
04.08.2012, 18:48
Sorry, hab die Freunde der Obstsalatsektion vergessen.
Klar gibt es Tapatalk auch für die halb gegessenen Äpfel. ;)

Rereracer
04.08.2012, 20:38
Sorry, hab die Freunde der Obstsalatsektion vergessen.
Klar gibt es Tapatalk auch für die halb gegessenen Äpfel. ;)

Kein Wunder, dass Du sooooo lange für die Antwort brauchst, hast wohl in der Zwischenzeit auf Deinem Android die neusten Bugfixes installiert 😃😃😃
PS: mein Apfel hat keine Würmer 😍

Vroni
19.03.2017, 14:12
Hallo Vreunde,
ich kann auf meinem Handy das Forum nicht öffnen. Es erscheint immer:Ihre Verbindung zu dieser Website ist privat.Ihre Verbindung ist mit einer modernen Codier Suite verschlüsselt. Muss ich mir dieses Tapatalk herunterladen, um rein zu kommen? Wenn ja, das Tapatalk pro? Das kostet 3,29 €. Zahle ich ja gerne , aber funktioniert es dann auch? Ich habe Android 6.0 .

Liebe Grüße

Veronika

rollieexpress
19.03.2017, 14:20
Ich hab Android und kein tapatalk und das Forum funzt trotzdem.

Vroni
19.03.2017, 14:24
Bei mir geht es nicht. Ob mit Firefox oder Chrome es geht nicht, es kommt immer dieses ****e grüne Schloß und dann was ich eben geschrieben habe. Muss ich irgendetwas anderes einstellen. Ich habe keine Ahnung davon. Da bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

rollieexpress
19.03.2017, 14:29
Ich kann diese neumoderne Zeugs auch nur nutzen aber wenns um Technik geht muss ich auch immer fragen. Sorry.

Vroni
19.03.2017, 14:32
:heul: Ich auch.

thw
19.03.2017, 14:34
Hi,

da fasst alle Smartphone die sich im Internet bewegen können und entsprechende Browser dabei haben zzgl. die man sich installieren kann, können diese ganz normales HTML, woraus alle Webseiten bestehen (Websprache).
Da unsere Webseite seit langer Zeit statt mit http auch oder https, also auch verschlüsselt übertragen werden kann, wird https im Browser mit einem grünen Schloss angezeigt.

Wenn jetzt bei dir keine Seite, wie üblich angezeigt wird, vermute ich eine lokale Einstellung die bei dir vermutlich falsch ist.

Welche, kann ich dir aus der ferne nicht sagen, mag eine Einstellung beim Browser, beim OS des Smartphone aber auch an einer Antiviren App, Filter liegen.

Versuch doch mal unsere Webseite per http, also ohne Verschlüssellung aufzurufen, oder lösche den Browsercache.

Alexander
19.03.2017, 22:17
Hallo Vroni,
Ich nutze auch Tapatalk welches ich als erheblich bedienungsfreundlicher und übersichtlicher empfinde, bei mir ein IPhone SPlus. Bei Apple gibt es, wenn ich mich recht erinnere, auch eine kostenlose Tapatalk App, wenn es die bei Android auch gibt probiere die doch erst einmal aus. Der Unterschied ist meines Wissens nur ein bisschen Werbung ... dieses lässt sich aber wirklich ertragen.


Grüße
Alex
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

V22
19.03.2017, 22:37
Wie gehst du ins Vorum?
http:// oder https://
wenn https: dann versuchs doch mal mit http://....
Und tapatalk ist sein Geld werd, sonst hätten wir uns nicht dafür entschieden.

ANGRO
19.03.2017, 22:56
Wie gehst du ins Vorum?
http:// oder https://
wenn https: dann versuchs doch mal mit http://....
Und tapatalk ist sein Geld werd, sonst hätten wir uns nicht dafür entschieden.

Also ich muss für mich sagen tapatalk ist für Arsch. Ich hab es installiert, weil empfohlen und es bringt nichts. Keine neuen Beiträge nichts. Also ehrlich ich brauche es nicht. Bin ständig angemeldet auf Browser und Anddiod S7, aber Tapatalk geht gar nicht. Schade eigentlich.

Soviel Werbung und nichts dahinter

Alexander
19.03.2017, 23:26
Also ich muss für mich sagen tapatalk ist für Arsch. Ich hab es installiert, weil empfohlen und es bringt nichts. Keine neuen Beiträge nichts. Also ehrlich ich brauche es nicht. Bin ständig angemeldet auf Browser und Anddiod S7, aber Tapatalk geht gar nicht. Schade eigentlich.

Soviel Werbung und nichts dahinter



Was meinst du mit keine neuen Beiträge???
Vielleicht Bedienungsfehler?



Grüße
Alex
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Marcy
20.03.2017, 05:07
Also ich nutze Tapatalk mit iPhone 6plus und es funzt super!
Ohne Stress und mir wird alles angezeigt was ich auch auf dem Rechner sehen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vroni
20.03.2017, 15:54
Hurra, es hat geklappt und ich bin drin. Habe es mit http probiert und es hat geklappt. Habe ich gestern zwar auch schon, aber Computer und Handies muss man nicht verstehen. Jetzt kann ich auch unterwegs ins Forum. Jipieehhhh. Danke für Eure Hilfe.:admin:

Liebe Grüße

Veronika