PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpe, die Dritte


Chrischan
23.02.2011, 09:49
Moin Moin, bin neu hier !
Wer hat vielleicht mal die Erfahrung gemacht, bei seiner V-Klasse innerhalb von 3 Jahren 3 Wasserpumpen zu schrotten? Die letzte habe ich vor ca. 2 Monaten verbaut (orig. Mercedes Teil) und sie macht schon wieder Geräusche. Ich kann keine Beschädigungen an den Riemenscheiben noch am Rippenriemen feststellen. Beim Vertragshändler ist man der Meinung, der automatische Spanner wäre zu stramm! Kann ich nicht nachvollziehen, da im Laufe der Zeit eher die Feder des Spanners erlahmen könnte und nicht strammer wird. Möchte auch nicht auf gut Glück jetzt alle Riemenscheiben erneuern. Hat jemand noch eine gute Idee?:hammer:

Kleiner Benz
23.02.2011, 10:34
Diese kurzen Zeitabstände sind wie Du schon sagst alles andere als normal.
Ich denke allerdings auch dass da der Riemen zu stramm läuft. Eine andere Möglichkeit wüsste ich auch nicht......
Schau doch mal ob sich der Riemen überall (bei nicht zu hohem Kraftaufwand) gut durchdrücken lässt (irgendwas zwischen 1 und 2cm sollte es schon sein).




Grüße

Jens

drdisketti
23.02.2011, 10:58
Ich habe den Verdacht, dass die Wellendichtung unter Fremdkörpern/Kalkrückständen im Kühlmittelkreislauf leidet.

Wurde das System gespült nach den Wechseln ?

Wie sieht die ausgebaute Pumpe aus - dicht oder Kühlmittelrückstände außen unterhalb der Welle / Leckbohrung ?

Gruß Reinhard

vianonuevo
23.02.2011, 11:26
... Beim Vertragshändler ist man der Meinung, der automatische Spanner wäre zu stramm! Kann ich nicht nachvollziehen, da im Laufe der Zeit eher die Feder des Spanners erlahmen könnte und nicht strammer wird.

Könnte es sein dass der Riemen schon mal getauscht wurde ... und evtl ein kürzerer montiert wurde? Also ist der aktuelle Riemen korrekt?