Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsweg
franmoan
30.01.2011, 16:24
Hai Ihr,
ich liebäugle mit einem neuen Job.
Der Arbeitsweg wäre so ca. 1 1/4h eine Strecke.
Wie weit fährt "man" denn so zur Arbeit oder wer macht so was wie?
Viele Grüsse
Frank
Grüß dich,
neben der Fahrzeit kommt natürlich noch der Faktor Geld dazu!
Ich persönlich (aber wirklich nur MEINE Meinung), wäre von einem zu langen Arbeitsweg auf Dauer nicht sonderlich angetan. Bei deiner Fahrzeit wären das pro Tag also gute 2 1/2 Stunden fahrt. Ist natürlich alles Zeit, die dir dann in deiner Freizeit mehr oder weniger fehlt. Und das ganze dann je nach Job 5x die Woche...
Und es kommt halt auch einiges an Geld zusammen..
Letztlich kann man das aber glaube ich nur schwer verallgemeinern, hängt ja auch vom Job, Kollegen etc. ab. Wenn der neue Job wesentlich besser als der alte ist, man also motivierter und fröhlicher zur Arbeit geht / fährt und auch finanziell hin kommt, sollte man auf jeden Fall darüber nachdenken.
Insgesamt aber wiegesagt wirklich sehr subjektiv zu betrachten, es gibt sicher Leute die noch länger zur Arbeit fahren und trotzdem glücklich sind.
Wäre wirklich mal interessant, wie lange jeder hier so im Schnitt auf Arbeit fährt.. Bei mir sind es pro Strecke 15 bis 20 Minuten, muss aber auch "nur" 2-3x pro Woche und habe mein Soll erfüllt. ;-)
Grüße,
Alex
Ich sehe es ähnlich!
Was habe ich davon wenn ich bei einem bescheidenen Einkommen Unsummen an Fahrtkosten und verlorene Zeit habe?
Persönlich fahre ich 5 bis 6 mal die Woche ca. 1h hind und zurück wobei das nur mit dem Fahrzeug geht. ÖPNV wäre eine abenteuerliche Weltreise!
Habe natürlich auch das Glück bei einem Großen zu arbeiten!
franmoan
30.01.2011, 18:19
Hai,
yepp, ich würde das echt interessant finden wer wie lange fährt.
Bei mir wär's außerdem mit einem Firmenauto, es geht also "nur" Zeit drauf.
Viele Grüsse
Frank
Ich habe 66 km einfache Strecke im laufenden Wechselschchtdienst. Es hat Vor- und Nachteile in Früh-Spät-Nachtdiensten zu fahren....meistens aber weniger Verkehr...im Winter aber auch weniger Winterdienste...
Zur Zeit fahre ich 45-50 Min....reine Autobahn....mit weniger Baustellen tw 35 Min, aber auch mal 3,5 h unterwegs gewesen.....ich fahre relativ gerne Auto, aber es wird irgendwann mit dem zunehmenden Alter und Familienzuwachs nerviger und stressiger...man ist halt nicht schnell zu Hause, falls mal was passiert.....
Freaky
Silberelch
30.01.2011, 18:50
Bei mir sind es 15 Min für 15 km Arbeitsweg (zum Büro) je Richtung.
Zum Büro deshalb, weil es auch mal andere Einsatzstellen sein können....
12 km. Allerdings mindestens 120 Tage im Jahr Montage. Also Montags hin und Freitag zurück. So würde ich natürlich auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen...
didi
Fluffymobil
30.01.2011, 20:01
21 km, allerdings mit Bahn und 800 m fußläufig in ca. 25 min zu erreichen. Sehr gute und häufige Verbindungen, da kann der MP zuhause in Hof bleiben. Hätte mit dem Auto auch schlechte Karten, da Büro in innerstädtischem Wohngebiet mit viel Tempo 30- und NUR Anwohnerparkzonen. Müsste also noch einen TG-Parkplatz mieten, wenn ich nicht so gute Verbindungen hätte und wäre keinen Deut schneller.
Gruß
Peter
The mad Recycler
30.01.2011, 20:23
Also bei mir waren es bis Ende 2007 35km pro Richtung und durch den Berufsverkehr dauerte das zwischen 40-90min; und das 2x am Tag. Zum Glück war das ein Firmenwagen.
Auf die Dauer hat das echt genervt.
Jetzt habe ich zwar keine Firmenwagen mehr aber dafür nur noch 6-7km ohne Berufsverkehr!
Und wenn ich dann zum weiter zum Kunde fahre bekomme ich 0,30€/km vom Arbeitgeber und die Fahrzeit bezahlt. ISt also inzwischen total entspannt.
Gruß Konrad
Bei mir sind´s immerhin 7 Minuten Fahrt mit dem Fahrrad und 5 Minuten mit dem Auto - falls ich nicht an der Ampel hängenbleibe, dann sind´s auch 7 Minuten...:hammer:
Hi Frank,
habe 35 km ins Büro, brauche mit dem Auto wenn alles glatt geht 30 min, im Schnitt so 40min. Absolut erträglich, dafür gibts einen tollen Job. Mein Schwager fährt täglich einfach ca. 1oo km mit der Bahn und ist 1 1/4 h unterwegs, das macht er schon min. 10 Jahre. Geht also auch.
Prüf mal das mit dem Firmenauto: Du versteuerst einen Dienstwagen für die private Nutzung mit 1% des Bruttopreises plus 0,03% des Bruttupreises mal Entfernung Wohnung-Arbeitstätte. Habe einen Dienstwagen und bei meiner Entfernung muß ich so ca. 2,05% des Bruttopreises versteuern. Bei größeren Entfernungen zur Arbeit wird der Dienstwagen da echt uninteressant.
Viele Grüße
Dieter
Hallo,
wie lange ich brauche traue ich mich zu sagen. Demnächst wird es hoffentlich etwas mehr (2 Min.).
Nein mal ernst ich bin ein Verfechter möglichst kurzer Wege. So kann ich über Mittag nach Hause und auf dem Weg noch die Kinder von Kiga und Schule abholen, dann wird es zwar Zeitlich etwas eng aber das ist es wert. Und alles geht mit dem Rad (was den Kindern im Winter merh Spaß macht als mir mit den guten Klamotten).
Die Kurzen Wege rechtfertigen m.E. sogar höhere Wohnungskosten ich meine es rechnet sich.
Hi ho,
30km 25-30 Minuten durch Ländliche Gegend.
Keine Ampel kein Stau, nur Wild in größeren Mengen und bei Sturm herabfallende Äste.
Aber einen Sonnenaufgang im Wald unbezahlbar.
Hatte schon mal ein halbes Jahr auch 60 Minuten Arbeitsweg.(70 KM)
Im Sommmer geht das noch, aber im Winter und dann Kinder die mit dem Papa auch mal in der frischen Luft spielen wollen unmöglich.
Schade ist nur das wir auf dem Land keine Öffentlichen Buse oder so nutzen können.
Wäre mir lieber mit einem anderen Bus zur Arbeit zu fahren als mit meinem;)
Ich würde keine 2 Stunden oder mehr unbezahlt am Steuer sitzen je Tag, dann lieber umziehen.
Das geht mit Eigenheim aber niicht....
Homsen
Moin
13km ein Weg, da wir aber nur ein Auto haben fahre ich mit meiner Frau zusammen so sind das dann 26km eine Stracke ca 30 min.
Rechne nur mal deinen Stundenlohn aus 1,25 Stunden pro Strecken =2,5 Stunden pro Tag mal fünf Tage = 12.5 Stunden pro Woche. Nehme deinen Bruttoverdienst Teile durch 160 Stunden / Monat oder durch 210 Stunden. Die Differenz ist ein 24% geringerer Stundenlohn!
Ich fahre lieber kurz und bekomme dafür 5% weniger. Wenn ich dann noch fünf Übersunden die Woche mache kommt mehr bei rum.
Ein Kollege kommt von Köln nach Neuwied =1 Stunde Fahrzeit, Demnächst holt er sich ein Zimmer in NR! Kostet auch weniger wie Sprit, Abschreibung usw.
Thomas
Ich hatte einen Arbeitsweg von knapp 40 km für den ich incl. alltäglichem Stau gern mal über eine Stunde gebraucht habe. Meist bin ich die Strecke mit Moped gefahren und so gut 80 Euro im Monat vertankt. Im Winter musste aber meine Dicke herhalten und bin gut und gerne auf 200 Euro Spritkosten gekommen. Zum Glück arbeite ich seit kurzem in meinem Heimatort :o
Ich habe 60km zu meinem Arbeitsplatz und benötige hierfür ca. 45min. Zum Glück 90% Autoabahn.
Ich muss relativ bald weg, denn wenn ich 30 Minuten später fahre, dauert die Fahrt um ca. 20min länger. Mit Stau oder Verkehrsbehinderung können es auch mal 1,5h sein.....
Die Strecke fahre ich so gut wie nie mit meinem Vito, weil mein Astra wesentlich weniger verbraucht und wenn man den Sprit selber zahlen muss, zählt jeder Liter.
Die weite Distanz ist eine Sache, aber aufgrund meines Arbeitsplatzes nehme ich das gerne in Kauf. Mir sind ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen, Firmenkultur und flexible Arbeitszeiten sehr viel wert. Ich habe das schon anders erlebt und schätze meine derzeitige Arbeitssituation.
Daher ist die Fahrzeit für mich erträglich, wenn auch nicht optimal.
mfg Peter
postpeter
31.01.2011, 12:17
Mit auto 10 min ,mit bus 35 min ist schon ok
....würde mal gerne wissen ob es Leute hier gibt die mit anderen eine Fahrgemeinschaft haben oder ob alles Einzelfahrer sind.
Homsen
der Einzelfahrer
patagonia6
31.01.2011, 15:29
Habe Fahrgemeinschaft mit ca.1000 anderen Personen.
Nein Spass bei Seite gehe mit dem Zug zur Arbeit.
Es sind 21km und brauche dafür seit dem Neujahr nun 45min von Haustür bis Geschäftstür.
Früher ist die Verbindung besser gewesen, dafür ist es jetzt teurer.:(
Will den MP aber trotzdem nicht zum arbeiten nehmen.
Gruss MIKE
Hallo,
bei mir sind es 4 Minuten mit dem Rad zum Bahnhof, 35 Min. Zugfahrt, 10 Minuten zu Fuß und das seit 24 Jahren. Jahreskarte DB kostet mittlerweile 119,20 € im Monat, alles incl. einschließlich Verspätung. In der Früh schlafen im Zug, nachmittags zeitunglesen, total entspannt.
Ich fahre zwar sehr gern Auto, aber nicht im Berufsverkehr. Wäre der ÖPNV nicht so gut bei uns (Alläu-Takt, bei mir halbstündig), wäre ich schon lange umgezogen.
Grüße
Hans
ufff - ich hab gerade mal 800 meter ... ich radel oder lauf mit m hund hin.
bin früher jeden tag für die 19 km teilweise mit berufsverkehr über 1 std gefahren ...:760::760:
langer0801
31.01.2011, 20:07
Bei uns fährt meine Gute unseren Dicken.
Ca. 20 km pro Tag. (Kleinsten in die Kita, in den Laden und wenns sein muss auch mal Ware in die Filiale schaffen.)
Ich selbst bin täglich geschäftlich unterwegs. Und das im Dienst-Passat. Macht im Jahr ca. 80.000km. Die Leasinggesellschafts freut sich und ich auch. Alle 2 Jahre einen Neuen.
Ich bin aber froh, wenn ich am WE unseren Dicken auch fahren darf und nicht immer nur die Reparaturen und Pflege übernehmen muss.
Gruß auch Sachsen
Andre
Bei mir hat es sich stettig verbessert!
99-05 ca 300 km nur am WE nach Hause.
05-10 ca 80 km jeden Tag aber oft als Fahrgemeinschaft so das man max. 2 mal die Woche selbst fahren mußte.
10- jetzt ca 20 km jeden Tag allein.
Einer der Vorposter hat es schon so beschrieben, wenn man jung und frei ist mach Entfernung nichts aus, aber mit Frau und Kind ist das nicht anstrebenswert.
Liegt natürlich auch an Frau und Kind!:juhuu:
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.