Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 2011er Viano ab 29.988 Euro Listenpreis (Sondermodell Function)

vianonuevo
23.01.2011, 00:45
Habe letztens in der Niederlassung München den ausgestellten Viano Function gesehen :-)
Die freundlichen kurz berockten Damen von der Sonntags-Crew hatten aber leider keine Unterlagen vom Sodermodell und auch im web gibts wohl keine Details zum Angebot.

Nur im Konfigurator auf der Mercedes Homepage kann man -etwas versteckt- den Viano als Sondermodell "Function" konfigurieren!
Hat hier jemand schon Prospekt und Preisliste vom neuen 2011er Function bekommen? Weiß jemand welche Sonderausstattungen beim Function möglich sind?
(der Kofigurator sagt alles ist möglich ... aber irgendwie kann ich das nicht so recht glauben)

Original Einstiegstext aus dem Konfigurator:

"Function 29.988,00 €

Der Viano FUNCTION ist das Einstiegsmodell unserer Family-Vans. Er ist in den Karosserielängen "kompakt" (4.763 mm) und "lang" (5.008 mm) und in den Motorisierungen Viano CDI 2.0 (100 kW bei 3.800/min) und Viano CDI 2.2 (120 kW bei 3.800/min) erhältlich. Er bietet Platz für bis zu 8 Personen und ein Ladevolumen von bis zu 4.270 Litern (lange Version).

Darüber hinaus bietet er folgende serienmäßige Ausstattungen:
* 5er-Bestuhlung mit Fahrer- und Beifahrersitz sowie einer 3er-Komfortsitzbank im Fond mit klappbarem äußerem Sitz
* Sitzbezug Flachgewebe Stoff "Leon" in Oriongrau
* Klimaanlage TEMPMATIK, geregelt, mit Pollenfilter
* Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP®) mit ABS, ASR, BAS und EBV
* Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Komfortschließanlage
* Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar
* 6-Gang-Schaltgetriebe ECO Gear 360
* ECO Start-Stopp-Funktion
* Dieselpartikelfilter
* BlueEfficiency-Paket"

Für 30tsd schon fast günstig. Schaut selbst mal in den Konfigurator:
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/mpv_and_camper_van/home/new_mpvs_and_camper_vans/models/mpvs/viano_639.flash.html

princeton1
23.01.2011, 01:09
Na Super,
hier im preussisch geprägten Norden treffe ich bei meinen Mercedes Benz Niederlassungen immer nur schneidige und borstige Kerle im dunkelblauen Zwirn!
Kurzberockte Fachverkäuferinnen mit eingestricktem Stern ist wohl anscheinend ein Privileg der südlichen Bundesländer...!:heul:

Gruss aus Bremen

Nico

Bingo
23.01.2011, 07:31
unter www.der-neue-vito.de (http://www.der-neue-vito.de) kann man aber den Function unter Registerkarte Sondermodelle sehen meine ich

gruß
Det.

Alex K.
23.01.2011, 11:54
Vielen Dank für deinen Beitrag !

Überlegen momentan auf den neuen Viano umzusteigen und da trifft sich das ganz gut.
Der Function taucht auch im Konfigurator auf, allerdings hat der relativ günstige Preis auch seine Nachteile. Viel ist im Auto dann nicht vorhanden und muss halt optional dazu gekauft werden.
Hab gestern mal in der örtlichlichen Niederlassung angerufen. Man kann theoretisch alles als Sonderausstattung dazunehmen, kostet dann halt nur mehr. Und es gibt leider kaum noch Handlungsspielraum nach unten..

Was sich m.E. wirklich gut anhört ist das Sondermodell "Trend - Edition" !
Der kostet knapp 40.000 und hat die "beliebtesten Extra's" schon drin. Und da ist wirklich allerhand drin. Sitzheizung, Klima, Metallic Lack, 17" Alu's, Tempomat, Automatik (leider) usw.
Der Vorteil hierbei : Je nach Preis gibts noch bis zu 22% Nachlass, kommt also am Ende auch auf gut 30.000€.

Grüße,
Alex

Hein
23.01.2011, 12:05
Vielen Dank für deinen Beitrag !

Was sich m.E. wirklich gut anhört ist das Sondermodell "Trend - Edition" !
Der kostet knapp 40.000 und hat die "beliebtesten Extra's" schon drin. Und da ist wirklich allerhand drin. Sitzheizung, Klima, Metallic Lack, 17" Alu's, Tempomat, Automatik (leider) usw.
Der Vorteil hierbei : Je nach Preis gibts noch bis zu 22% Nachlass, kommt also am Ende auch auf gut 30.000€.

Grüße,
Alex

Beim Trend Edition gibt`s keinen nennenswerten Nachlass. Die 22% sind im Endpreis schon eingerechnet.

Schön wär`s ja, Viano zum Golf Preis...

Hein

butenostfriese
23.01.2011, 12:16
Eben, beim Edition gibt es nicht einmal Nachlass für Gehbehinderte weil der vom Werk aus schon sehr rabattiert ist.

Grüße

ingo

v-dulli
23.01.2011, 13:31
Und trotzdem halte ich den Trend Edition für das, für mich, bessere Angebot! Wenn ich den Function auf gleiches Niveau bringe kostet er mehr und mit einem deutlichen Preisnachlass ist da auch kaum zu rechnen.
Auf das "alte" AG möchte ich, in dem Fall, auch nicht verzichten!

Alex K.
23.01.2011, 14:24
Beim Trend Edition gibt`s keinen nennenswerten Nachlass. Die 22% sind im Endpreis schon eingerechnet.

Schön wär`s ja, Viano zum Golf Preis...

Hein

Ein wenig verwundert war ich auch, aber der Verkäufer am Telefon meinte es gäbe Nachlass ! Die 20% sind meine Richtlinie, so kannte ich das bislang bei MB. Und da der Verkäufer meinte dass es beim Function keinen Nachlass gäbe, beim Trend Edition aber schon.. Muss ich die Woche nochmal nachhaken.

Aber selbst ohne 20% Nachlass ist es m.E. das bessere Angebot.
Wenn ich den Function mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen "fülle", kommt am Ende mehr raus, als die gut 40.000€ !

Ich werd die Woche nochmal anrufen und fragen.

Grüße,
Alex

v-dulli
23.01.2011, 14:28
Soweit ich weiss gibt es weder auf den Function noch auf die Edition Modelle einen nennenswerten Nachlass da sie werkseitig schon so kalkuliert sind dass da kein Spielraum mehr bleibt.

vianonuevo
23.01.2011, 14:37
... Was sich m.E. wirklich gut anhört ist das Sondermodell "Trend - Edition" !

... WENN man die Automatik will, dann ist der Edition eine echte Offerte.

Ich würde den Viano Bus für meine Zwecke eher auf Langstrecken einsetzen und dafür ist mir das neue Schaltgetriebe mit dem langen 6. Gang einfach lieber!

Im Prinzip würden mir dann beim Viano Function nur noch Tempomat, elektrisch anklappbare Spiegel und die schwarzen Scheiben fehlen.

Interessant wären auch noch die Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht für rund 1.000 Euro. Das wäre nicht ganz so unverschämt teuer wie damals beim VW T5. (beim aktuellen T5.2 gibt es gar kein Xenon ab Werk!)

Leider (noch?) nicht erhältlich ist beim Viano der Abstandsregeltempomat (Distronic). Bei der Facelift C-Klasse ist der absofort bestellbar, vielleicht bekommt ja der Viano auch bald die Option?

Alex K.
25.01.2011, 22:38
So, war heute mal dort und hab mich noch mal ein wenig umgehört..

Also auf den Function gibts keinen Nachlass, der bleibt preislich fast identisch dem OnlineKonfigurator.

Bei den anderen Modellen wie eben dem Trend-Edition etc. gibts noch Nachlass. Allerdings hattet ihr weitestgehend recht, sonderlich viel darf man da nicht mehr erwarten. Ein bisschen was geht da aber noch.

Den "großen" Nachlass von ca. 20%, den ich z.B. bei meinem Vito bekommen hatte, gibts nur bei den Standardlinien Trend und Ambiente. Die ganzen Sondermodelle sind und bleiben wie ihr es bereits gesagt hattet.

Es wäre ja auch wirklich ZU schön gewesen ;-)

Der Function ist zwar relativ günstig vom Grundpreis her, aber da ist meiner Meinung nach wirklich zu wenig drin..Da hat mein momenter Vito ja mehr drin und der ist schon "sparsam" ausgestattet ;-)
Da gefällt mir die Trend-Edition schon deutlich besser..
Aber "verliebt" hab ich mich vorrübergehend erstmal in den Ambiente, den ich mir angesehen habe..Der sieht ja von innen mal richtig gut aus.
Aber der liegt leider deutlich über meinen preislichen Vorstellungen und Grenzen..
Bleibt also nur weiter träumen...:41:

Grüße,
Alex

AlexDD
25.01.2011, 23:02
Auf den Trend und den Ambiente gibt es keinen Nachlass. Punkt.
Ich habe mit viel überreden die die Hälfte der Garantieverlängerung rausgehandelt. = 240 € Und das ging auch nur, weil das die Niederlassung machen kann, ohne das DB das so direkt mitbekommt.
Mein Vreundlicher hat mir erzählt, dass er einen Auftrag für einen Trend komplett neu machen musste, weil er ein Schreibfehler von 1 EUR hatte und DB ihm den Vertrag deswegen um die Ohren gehauen hat.

Alex.

vianonuevo
08.02.2011, 16:51
... Der Function ist zwar relativ günstig vom Grundpreis her, aber da ist meiner Meinung nach wirklich zu wenig drin...

Hallo Alex,
was fehlt denn deiner Meinung nach beim Viano Function?

Habe zwischenzeitlich eine Austattungsliste, danach hat er zB:
- den neuen 2,2er Diesel
- 6-Gang Getriebe
- geregelte Klima
- ESP, ASR
- Fensterheber
- Austellfenster hinten
- elektr und beheizte Rückspiegel
- Licht- und Regensensor
- Antenne
- Stossfänger lackiert
- Blue Efficiency:
Start-Stopp-Funktion, Vliesbatterie (95 Ah !!!), Generatormanagement (=Bremsenergierückgewinnung!)

Für 29.990,- doch schon ganz gut!
Eigentlich nur noch Schwarzglas für 400,- und Tempomat für 300,- dazu.
Radio, MP3, Lautsprecher und Navi gibts im Handel ohnehin besser und günstiger.
(siehe zB das Garmin mit OnBoardDiagnose ...)

riesenhund
21.03.2011, 21:05
Hallo zusammen,

hat mal jemand nähere Informationen zum Function? Den Konfigurator habe ich schon durch - ich würde allerdings gerne mal so eine 3er Sitzbank sehen und wie die aussieht, wenn man der rechten wegläßt - was ja gehen soll. Wie ist das mit den Sitzschienen? Kann man den zweier dann auch nach rechts bauen? Kann man die Sitze auch gegen die Fahrtrichtung einbauen? Hat vielleicht jemand einen Function und könnte mal ein Foto machen? Das wäre echt toll - insbesondere da wir schon mit dem Gedanken spielen, uns einen kaufen zu wollen... Unsere Konfig hätte dann den nicht ganz kleinen Diesel drin, eine AHK, Schwarzglas, Bandfilter, Radio und noch eine Bank in der hinteren Reihe. Die aktuellen 1,25% sind verlockend, insbesondere, weil man uns auch vor diesem Angebot quasi keinen Rabatt auf den Function geben wollte/konnte. Falls jemand bezüglich unserem Vorhaben irgendwelches Feedback hat, her damit - auch gerne als PN

Gruß,

Riesenhund

drdisketti
21.03.2011, 21:08
Wenn der nächste Händler nicht allzu weit entfernt ist, macht das mehr Sinn hinzufahren und die Details "zum anfassen" zu haben.

Dann kannst Du auch gleich die Handhabung beim aus- und einbauen antesten usw.

Muss ja nicht zwingend in einem Function sein.

Gruß Reinhard

JohnDoe
21.03.2011, 21:40
hi,

den Function gibt es schon länger im Konfigurator. Problem ist meiner Meinung nach, das bestimmte Optionen einfach nicht zur Verfügung stehen. So kann man die 2. linke Schiebetür im Function nicht konfigurieren und darauf wollte ich auf keinen Fall verzichten. Auch andere Optionen gibt es nicht. Das ist ähnlich wie bei VW. Da gibt es beim T5 die Startline Ausstattung als Basis Konfiguration. Auch hier bekommst du die 2. Schiebetür links nicht dazu. Erst mit der teueren Basiskonfiguration Comfortline (ab 43.000) bekommst du dann die 2. Schiebetür als Option angeboten.

Aus dem Grund haben wir uns dann für die Trend Edition entschieden. Bin Schwerbehindert zu 50% aber kein Rabatt...andere Modelle schon. Alles in allem ein gutes Angebot von Mercedes die Editionsmodelle. Wie schon öfters bemerkt, ist die Rabattierung schon einberechnet. Auch die Extras kosten hier weniger, als bei den anderen Ausstattungsvarianten.

Grüße
Jan

v-dulli
21.03.2011, 22:39
So schwer ist er doch nicht zu finden und eine pdf. gibt es noch dazu.

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/mpv_and_camper_van/home/new_mpvs_and_camper_vans/models/mpvs/viano_639/equipment_and_lines/viano_function.html

riesenhund
23.03.2011, 18:04
...mich interessieren noch diese Sitzbänke - mit klappbarem äußeren Sitz - welche Varianten kann man damit fahren? Ist der äußere auch rausnehmbar? Ist der Boden da dann frei, oder bleibt da ein Gestänge übrig? Kann man die Sitze auch gegen die Fahrtrichtung einbauen? sind die Schienen durchgängig - also wenn ich eine BAnk drin habe, kann ich die stufenlos verschieben?

Gruß und Danke,

da ruft's zum Essen ;-)

JohnDoe
23.03.2011, 18:54
Hi,

- der äußere ist nicht herausnehmbar, aber klapp und wickkelbar, also bleibt auch kein Gestänge oder so übrig, hast aber Platz um nach hinten durchzugehen
- Die Sitzbank hat nur in der Mitte und auf den nicht klappbaren Sitz Isofix
- Die Schienen sind durchgängig, und somit in relativ kurzen Abständen verstellbar
- Ich denke du kannst die 3, Reihe auch gegen die Fahrrichtung einbauen, wüsste nicht, was dagegen sprechen würde..

Jan

Hein
23.03.2011, 20:07
Hi,

- der äußere ist nicht herausnehmbar, aber klapp und wickkelbar, ...
Jan

Sicher?

Hatte kürzlich mal einen Function - der 3.Sitz war abgebaut - da blieb nur die nackte 2.er Sitzbank.

Hein

JohnDoe
23.03.2011, 20:29
Sicher?

Hatte kürzlich mal einen Function - der 3.Sitz war abgebaut - da blieb nur die nackte 2.er Sitzbank.

Hein

Mh...´ne, sicher bin ich mir dabei nicht. Dachte ich hätte das noch so im Gehöhrgang, als ich mit dem Verkäufer das Detail durchgegangen bin. Kein Isofix, weil Klapp und Wickelbar. Wobei ich mir einen Trend Edition angesehen habe. Gibt es hier Unterschiede bei der Bank? Dachte schon, dass es die gleiche ist.

Jan

rollieexpress
24.03.2011, 09:38
Also ich hatte ne Komfortsitzbank drin! Das hiess ne Zweier und nen Einzelsitz aussen. Hat mir aber weniger gefallen denn die Bank hat Geräusche gemacht. Hab sie gegen Einzelsitze gestauscht und seitdem iss Ruhe im Heck und mehr Platz hab ich auch. Ich denk mal die Bank war ohne Isofix zumindest hab ich dergleichen nicht bemerkt.

JohnDoe
24.03.2011, 17:12
Hi,

bei dei Komfortsitzbank sollte in der Mitte und Links aussen Isofix sein. So ist es zumindest bei den MOPF Modellen.

Jan

rollieexpress
24.03.2011, 18:09
Dann iss die Mopf Sitzbank auch gemopft!!

black_v
24.03.2011, 20:46
Wir haben die Sitzbank auch bestellt, Aussage der NL war, dass der klappbare Sitz rausgebaut werden kann, ist für uns wichtig. Und rückwärts soll sie auch eingebaut werden können.

grüße

JohnDoe
24.03.2011, 21:42
Somit sind alle MOPF und nicht MOPF Besitzer mit einer Sitzbank aufgerufen, zu versuchen ob sie den rechten Aussensitz ausbauen können oder nicht :58:...Ach so...checkt mal Isofix in der Bank bei der Gelegenheit...Würd ja gerne nachsehen, aber meiner ist noch auf Kreuzfahrt auf dem Weg in sein neues zu Hause...

rollieexpress
25.03.2011, 07:04
Vor Mopf: Bei der Komfortsitzbank kann der Einzelsitz seperat ausgebaut werden oder die Zweierbank. Das mit dem Drehen macht befestigungstechnisch eigentlich auch kein Problem. Ich hatte den äusseren Sitz schon einmal raus. Aber erschreckt Euch nicht was das Teil wiegt.

riesenhund
25.03.2011, 13:44
...waren gerade beim V-reundlichen...

Da stand zwar 'nur' ein Vito, aber der hatte die Bank drin und man kann definitiv den klappbaren rechts raus nehmen. Es bleiben dann 2 Zapfen stehen (Durchmesser etwa einer schmalen Redbull Dose) - die stören mich persönlich nicht weiter.

Umdrehen kann man den 2er - da der Function aber nur 3 Schienen hat (wenn man von vier ausgeht fehlt in Fahrtrichtung die 2. von links), kann man den 2er nur auf der Fahrerseite gegen die Fahrtrichtung einbauen - dann passt allerdings der Einzelsitz nicht mehr dran (<Scherz>auch wenn jetzt jemand auf die Idee käme, dass es mit einer Schiebetür links dann doch ginge - die gibt's beim Function nicht </Scherz>).

Den Einzelsitz(teil) der Komfortsitzbank kann man nicht einzeln einbauen.

Unter den kompakten geht kein Reserverad. (Hat mich gewundert, weil der V doch die Größe des Kompakten hat, oder?) - allerdings hat der ja auch Heckantrieb und nicht mehr Frontantrieb wie der V...

Ab Ende des Jahres wir es noch eine braune Farbe geben (hört sich vlt schräg an - sieht aber garnicht so schlecht aus (Farbkarte gesehen))

....soweit zu den mehr oder minder 'interessanten' Dinge, die ich heute in Erfahrung gebracht habe....

Jetzt noch ein paar Fragen:

Wo bekommt man günstig Sommerkompletträder auf Alus - und welche darf man fahren?
Gibt es nachrüstbare Dreh'dinger' für die Vordersitze (kenne ich vom V)?
Passt der V-Fahrradträger auf den Viano?

...danke, Gruß,

Michael

drdisketti
25.03.2011, 13:53
...
Jetzt noch ein paar Fragen:

Wo bekommt man günstig Sommerkompletträder auf Alus - und welche darf man fahren?

Gibt es nachrüstbare Dreh'dinger' für die Vordersitze (kenne ich vom V)?

Passt der V-Fahrradträger auf den Viano?
...

- Einfach aussuchen und kaufen - Konfigurator z.B. bei Wheelmachine.de

- ja, aber mit Thoraxbags nur bedingt - schau' mal z.B. bei V-Klasse-Presser.de

- nein

Gruß Reinhard

riesenhund
31.03.2011, 07:05
Hallo nochmal,

zu den Komplettreifen habe ich nochmal eine Frage,

ich war bei wheeelmachine - welchen Viano muss ich denn da auswählen?

639
639/2
639/5

Ich habe ja noch keinen Fahrzeugschein - bin also (fast) völlig unwissend :-(
(Ich habe die dort mal angeschrieben - habe die Leistung und VMax mit angegeben...(und noch keine Antwort ist ja erst ein paar Minuten her...))

Gruß,

Michael

drdisketti
31.03.2011, 08:09
Hallo,

"steht in den Fahrzeugpapieren" :802:

Aber Du kannst eigentlich zunächst mal jede der Varianten auswählen.

Die Antwort wird nicht lange auf sich warten lassen, die Jungs sind recht fit und recht fix.

Gruß Reinhard

riesenhund
01.04.2011, 09:57
Hallo,

"steht in den Fahrzeugpapieren" :802:

Aber Du kannst eigentlich zunächst mal jede der Varianten auswählen.

Die Antwort wird nicht lange auf sich warten lassen, die Jungs sind recht fit und recht fix.

Gruß Reinhard

....das mit den FZ-Papieren höre ich dauernd - hab aber (noch) keine - die Antwort kam auch von wheelmachine ;-) ...

vianonuevo
10.05.2011, 00:07
... leider sind die letzten Beiträge ziemlich vom ursprünglichen Thema abgewichen.

Hier ein aktueller Thread mit Link zur Möglichkeit einen Function zu gewinnen !!!
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=43943

:-)))