PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westfalia: Ein Mythos startet durch


FXP
17.01.2011, 07:04
CMT Stuttgart, 15.-23. Januar 2011

Westfalia: Ein Mythos startet durch

Westfalia blickt voller Tatendrang in die Zukunft / Neuaufbau des Händlernetzes / Markteinführung des Columbus / Jubiläum: „60 Jahre Campingbus“

Westfalia startet mit voller Kraft in das neue Jahr. Mit Rapido als starkem Partner kann sich die Kultmarke nun wieder voll und ganz auf die Entwicklung von Innovationen, den Ausbau des Vertriebs und die Modellpflege konzentrieren.
Einen der Schwerpunkte bildet das Händlernetz für den Vertrieb der Westfalia-Eigenmodelle James Cook, Sven Hedin, Big Nugget, Michelangelo, Multimobil und Columbus: Dieses wird im
kommenden Jahr von Grund auf neu aufgebaut und dabei sowohl qualitativ als auch quantitativ deutlich gestärkt. Dabei werden die Synergien, die sich aus dem Zusammenschluss mit der Rapido-Gruppe ergeben, konsequent genutzt. Als eines der europaweit führenden Unternehmen in Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Freizeitfahrzeugen verfügt Rapido über ein weitreichendes, erfolgreiches Händlernetz. Weitere Synergieeffekte sollen bei Einkauf und Entwicklung gehoben werden.
Klar getrennt bleiben hingegen die Marken „Westfalia“ und „Rapido“. Westfalia wird auch in
Zukunft weiterhin eigene Akzente setzen: mit technologischen Innovationen und neuen Ausbau-Ideen in der sprichwörtlichen Westfalia-Qualität. Jüngstes Beispiel hierfür ist der neue „Columbus“: Mit dem ersten Westfalia-Ausbau auf Fiat Ducato-Basis geht zu Beginn des Frühlings das nunmehr sechste Eigenmodell von Westfalia an den Start. Mit seinem radikal erneuerten Innenraumkonzept hatte der Columbus bereits auf dem Caravan Salon für Furore gesorgt, wo das neue Modell im vergangenen Jahr seine vielbeachtete Weltpremiere gefeiert hatte.
Neben der Entwicklung eigener Modelle setzt Westfalia auch in Zukunft auf den Ausbau von
Freizeitfahrzeugen für die OEM-Partner Mercedes, Ford und Opel. Das bestehende Modell-Angebot, das sich aktuell aus Viano Marco Polo, Viano Fun, Ford Nugget, Ford Euroline und Opel Vivaro Life zusammensetzt, wird dabei kontinuierlich weiterentwickelt: Aktuell arbeitet Westfalia hierzu gemeinsam mit den OEM-Partnern an den Nachfolgemodellen für den Zeitraum bis 2025.
Westfalia ist es derweil gelungen, den Absatz im vergangenen Jahr trotz Insolvenz kontinuierlich zu steigern. So konnte bereits in 2010 im Vergleich zum Vorjahr eine Absatzsteigerung von 20 % erreicht werden. Die Planungen für das Geschäftsjahr wurden damit deutlich übertroffen. Auch für 2011 rechnet Westfalia mit einem weiteren Nachfrage-Sprung. Bereits jetzt zum Jahresstart liegt der Auftragsbestand rund 60 % über dem Wert des Vorjahres.
Westfalia hat aber nicht nur die Zukunft im Blick, sondern pflegt auch seine Tradition: Vor 60 Jahren hat Westfalia den Campingbus erfunden. Mit der legendären „Westfalia VW T1 Camping-Box“ entstand 1951 mehr als nur ein Transporter mit integrierter Campingeinrichtung – es war die Geburtsstunde des Urvaters aller Freizeitmobile. 2011 steht für Westfalia deswegen ganz im Zeichen des Jubiläums „60 Jahre Campingbus“. Was genau geplant ist, wird aber erst späterverraten.

Über Westfalia

Westfalia zählt zu den führenden Reisemobil-Herstellern Europas. Neben der Produktion von Reise und Freizeitmobilen für internationale Automobilmarken wie Mercedes, Ford oder Opel setzt der Premium-Hersteller seit vier Jahren verstärkt auf die Entwicklung eigener Modelle unter der Marke Westfalia. Insbesondere mit der konsequenten Umsetzung der fast schon sprichwörtlichen Westfalia-Qualität hat sich das Unternehmen branchenübergreifend einen Namen gemacht.
Kennzeichnend für sämtliche Modelle der Marke Westfalia – von „James Cook“, „Sven Hedin“, „Michelangelo“ bis hin zum „Big Nugget“ – ist darüber hinaus ihr automobiler Charakter, der sich in höchsten Sicherheitsansprüchen sowie der unbedingten Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge widerspiegelt.

Quelle: www.westfalia-van.de / Presse 14.01.2011

Westfalia auf der CMT Stuttgart: Halle 5, B32

princeton1
17.01.2011, 10:50
Man, was freue ich mich!!!
Dann gibt es ja weiterhin für das aus meiner Sicht genialste Kraftvahrzeug die notwendigen Ersatz- und Zubehörteile aus Rheda-Wiedenbrück oder eben aus Frankreich...!:802:

tschüss dann

Nico

Runenverwalter
17.01.2011, 16:15
Es ist prima, daß Westfalia nun vom herrlich innovativen französischen Wohnmobilbau (z.B. Challenger Prium XL - wer den kennt, weiß, was ich meine) profitieren kann und dabei trotzdem eigenständig weitergeführt wird. Nicht zuletzt kommt auch gerade die MarcoPolo-Erneuerung zu pass, genau der richtige Zeitpunkt! Mein Marco wird Anf. April geliefert, so hat auch meine Wenigkeit ein kleines Scherflein beitragen können. Ich freue mich sehr, daß dieses Traditionsunternehmen einer guten Zukunft entgegenstreben kann. Wermutstropfen ist allerdings das inzwischen fast gänzlich aufgelöste, sehr schön gewesene Werksmuseum. In der Zeit, als die wie so oft kurzsichtigen und geschichtslosen Amis Besitzer der Firma waren, wurde kurzerhand fast alles verramscht.....
vg Runwalt