PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goodyear Cargo Ultra Grip 205/65 R 15 C


Silberelch
13.01.2011, 17:09
Fz.-Typ: 2.2 CDI 639 Lang
Reifenhersteller: Goodyear
Reifentyp: Cargo Ultra Grip
Reifendimensionen: 205 / 65 R 16 C
Erfahrungen/Empfehlungen: siehe Text
Laufleistung: ca 45.000 km


Diesen Reifen habe ich zwei Winter und den letzten Sommer gefahren.
Nach dem ersten Winter wurde zwischen der Vorder- und Hinterachse getauscht.

Der Reifen war nach 45.000 km auf ca. 5,5 bis 6 mm abgefahren. Da die Lamellen, insbesondere in den Außenprofilblöcken nach ca. 4 mm Verschleiß nicht mehr vorhanden waren, musste der Reifen aus dem Wintereinsatz genommen und im Sommer abgefahen werden.

Erfahrungen:
Ich habe bisher noch nie einen Wintereifen Reifen 45.000 km fahren können; allerdings hatte ich bisher nur Pkw-Winterreifen mit einer Profiltiefe neu von ca. 8 mm. Dieser Reifen hatte neu eine Profiltiefe von ca. 11 bis 12 mm, wenn ich mich richtig erinnere.

Der Reifen ist laufruhig und bereitete bei Nässe lange keine Probleme. Kurz vor dem Wechsel mit einer Restprofiltiefe von ca. 5,5 bis 6 mm ließ der Reifen bei Nässe deutlich nach.

Anfangs funktionierte der Reifen unter allen Witterungsbedingungen erstaunlich gut. Erstaunlich vor allem, wegen des geringen Negativanteils im Profil!

Das Profil setzt sich schnell zu und reinigt sich nicht so schnell wie es manchmal nötig wäre. Die Schneetraktion lässt mit geringerer Profiltiefe stark nach.

Da gute Schneetraktion für mich maßgebend ist, würde ich mir den Reifen nicht mehr kaufen.


Gibt es weitere Erfahrungen mit diesem Reifen?

v-dulli
13.01.2011, 22:47
Aus irgend einem Grund funktioniert dieser Reifen unabhängig von der Grösse weder auf dem Vito/ Viano noch auf dem Sprinter zufriedenstellend.

donmannix
14.01.2011, 16:39
Habe genau diesen Reifen auf einem Vito 111 CDI kurz Bj 2006.
Gesamtlaufleistung Fahrzeug 32.000 km
Laufleistung Winterreifen geschätzt 7-8.000 km, Zustand optisch einwandfrei.

Als Winterreifen m.E. absolut unbrauchbar.
Auch bei leichtem Flaum oder dünnem Schneebelag kaum Traktion an der HA (bzw. erst ab 150 kg Ballast einigermaßen erträglich) und heftiges Rutschen an der VA.

Werde die jetzt im Sommer runterfahren und im nächsten Winter andere kaufen.

Gruß
donmannix