PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes-Benz Vito E-CELL leasen?


AlexDD
16.11.2010, 11:29
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, ohne einer der offiziellen Pilotkunden zu sein, einen von den 2000 Mercedes-Benz Vito E-CELL zu leasen, die nächstes Jahr gebaut werden sollen? Kennt sich jemand über die Pressemitteilungen hinaus mit der Thematik aus?

Wir sind ein Dresdner Verein, der mehrere Kindergärten und Schulen betreibt und haben bereits sehr erfolgreich einen älteren Elektro Peugeot Expert im Einsatz, der immer unterwegs ist, wenn man ihn mal braucht. :) Unseren alten Toyota Transporter würden wir daher gerne auch in ein E-Auto tauschen, wenn es denn endlich eins in Lieferwagengröße gäbe.

Alex.

v-dulli
16.11.2010, 11:45
Hallo Alex,
ruf mal die 00800 17777777(kostenlos) in Maastricht an und sprich das an, vielleicht könn die Dir weiter helfen oder zumindes den richtigen Ansprechspartner nennen.

rollieexpress
16.11.2010, 11:46
Alex warum nehmt Ihr nicht einmal Kontakt direkt zu Mercedes Benz auf?? Die haben doch sicher ein offenes Ohr für solche Projekte!!!

AlexDD
16.11.2010, 12:07
Dann werde ich da mal anrufen (und berichten). Danke!
Ich bin noch ein bisschen neu in der DB-Welt und bin daher für jeden Tipp dankbar, der mir Extra-Runden spart. Gerade bei diesem Thema stehen ja alle am Anfang und wenn man da gleich mit den richtigen Leuten redet, gehen da vielleicht Dinge, die sonst nicht so einfach sind....

Alex.

AlexDD
19.11.2010, 13:32
Man hat mir heute Infomaterial per Post und einen Ansprechpartner versprochen. Da bin ich ja mal gespannt.

Alex.

AlexDD
22.11.2010, 21:11
Hatte heute eine Rückruf von DB auf der Mailbox. Die 100 von diesem Jahr sowieso und die 2000 von nächstem Jahr sind alle schon vergeben, kein Info an wen wann warum oder gar zu welchem Preis. Leasen, Mieten oder was auch immer ist nicht.

Nachdem ich letzte Woche aber gelernt habe, dass von den 115 Mio für die Förderung "Modellregion E-Mobil" die auf 8 Regionen in D verteilt wurden, schon mal 57 Mio in Bürokratie versickert sind und gar nicht verteilt wurden, wundert mich gar nicht mehr. Ich will gar nicht wissen, wo die e-Cells gelandet sind. In Sachsen sollen von dem Anteil am Topf 16 Hybrid-Busse angeschafft werden, was auch immer das mit e-Mobil zu tun hat und es wird wie wild an "Stromzapfsäulen" geforscht, die im Moment ehrlicherweise kein Mensch wirklich braucht. Wirtschaftsförderung live. Kopfschüttel!

Daher noch mal die Frage in die Runde. Kennt sich jemand näher mit der Thematik aus. Wir würden uns wirklich nur zu gerne so einen Bus zulegen.

Gerne auch als PN.

Danke,
Alex.

Frank4167
23.11.2010, 21:25
Hallo Alex,

Du bist ja schon der Experte dafür.
Wenn man die Elektrofahrzeuge mit Gewinn verkaufen könnte, hättest Du schon einen Verkäufer auf der Matte stehen und würdest vielleicht noch über Lieferzeiten diskutieren.

Die Vitos sind wahrscheinlich werbe- und presse-wirksam verteilt worden, gesponsert von der PR-Abteilung, nicht von der Entwicklung.

Problem sind die Kosten und die Haltbarkeit der Batterie. Über Fahrzeug-Lifetime wird man wohl einmal Ersatz kaufen müssen.
Wenn Du anstatt der 2 Batterien Diesel kaufst, brauchst Du in dem Autoleben auch nicht mehr zur Tankstelle!

Es ist gerade ein riesiger Trend zum E-Fahrzeug da, wenn man den Meinungsumfragen glaubt. Aber wie stabil ist eine Meinung, wenn sie massiv das Geld aus dem Geldbeutel zieht?

Große Hoffnung ist, da es sich bei der Batterie ja um ein "Elektroteil" handelt, daß ein ähnlicher Preisverfall wie bei Computern und Handys erfolgt. Aber es handelt sich auch gleichzeitig um ein "Autoteil" und die sind nicht billiger geworden.

Es steht und fällt mit der Batterie. Und da habe ich keinen Einblick in die Entwicklung und prognostizierte Zukunft.

Frank

v-dulli
23.11.2010, 21:46
Das sind alles noch Prototypen und die gehen meistens an Flottenkunden zu Felderprobung. Die bekommen sie zwar auch nicht geschenkt aber auch nicht zum tatsächlichen Preis.
Hermes hat, so weit ich weiss, schon vor Jahren mit Brennstoffzelen bestückte Sprinter gefahren.

AlexDD
24.11.2010, 08:45
Wenn man 4-stellig Autos baut, hätte ich schon gedacht, dass man über den Prototypen-Status hinaus ist.

Die bekommen sie zwar auch nicht geschenkt aber auch nicht zum tatsächlichen Preis.
Das wäre ja auch meine Hoffnung gewesen, dass sich auf die Art ein "Business-Case" halbwegs rechnet.

Da werden wir uns wohl noch ein bisschen gedulden müssen :heul:
Ich bleib' aber an dem Thema dran.

Alex.