Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschied
Hallo Gemeinde, nach 3,5 Jahren, 100 000km, 50% Wertverlust und ca. 15 000€ Kosten konnte ich gestern endlich mein Euronengrab, einen Vito 115 CDI Allrad loswerden. Die Kiste hat mich beinahe wirtschaftlich ruiniert und ich kann nur noch sagen: Nie wieder Benz!!!
Bei der Forengemeinde möchte ich mich für die vielen nützlichen Beiträge bedanken, auch wenn ich in den vergangenen 3 Jahren eher ein stiller Beobachter war habe ich oft hier gelesen und so manch nützlichen Tip bekommen.
Ich wünsche allen Teilnehmern noch eine schöne Zeit mit ihren Vaus und verabschiede mich mit einem lachenden (endlich V-frei) und einem weinenden (nette Forengemeinde) Auge.
rollieexpress
02.10.2010, 10:34
Dann die besten Wünsche auch für Dich und die Hoffnung mit Deiner neuen Mobilität machst Du bessere und vor allem weniger kostenintensive Erfahrungen!!!
wünsch dir/euch auch alles gute, auch dass ihr wirtschaftlich wieder besser dastehen könnt!
was ist das neue mobil wenn man fragen darf?
drdisketti
02.10.2010, 11:39
...
nach 3,5 Jahren, 100 000km, 50% Wertverlust und ca. 15 000€ Kosten
...
Allerdings empfinde ich Kosten von 15 ct/km (was war eigentlich darin eingerechnet ? Auch die Wartungsdienste ?) und eine Abschreibung auf 200 tkm oder 7 Jahren bei 30 tkm/Jahr nicht als Ausreißer. Das ist halt kein kleines Auto, auch wenn er bei den Anschaffungskosten günstig ist (selbst eine C-Klasse kostet deutlich mehr).
Eine Garantieverlängerung auf 4 (auch 5, 6) Jahre und 120 tkm hätte nicht die Welt gekostet und viele Werkstattkosten vermieden -> Empfehlung für Andere (habe ich selbst abgeschlossen).
Gruß Reinhard
Cooper40
02.10.2010, 13:42
Hallo Wusel
Ja dann mal alles Gute auch von mir gewünscht.
Wenn ich das richtig interpretiere 11, 8 Ltr. auf hundert, dann gehe ich davon aus, dass du deinen "Ex" V schon gut gefordert hast und das treib die Kosten nach oben.
In soweit gebe ich Reinhard recht, auf die Km bezogen grenzwertig, aber ein Taxi hätteste dir da noch nicht mit leisten können.
Viel Glück mit deinem Neuen und nen lieben Gruß, Klaus
PS, (irgendwann kommste wieder, andere bauen auch nur Autos.)
Pilotuser
02.10.2010, 16:55
Der Spritverbrauch ist für einen 4 Matic je nach Einsatzbedingungen eher normal
Naja dafür probier ich es jetzt mal.
Also wenn der neue ein T5 ist kann das gleiche passieren.
Lies mal T5 Board.
Viel Glück
Heinrich
Genau, frag mal hbusch - die 15.000 Euro hat er bei seinem neuen Viano alleine schon durch den Wertverlust verbraten ;)
Mag sein, aber nicht auf den Tisch gelegt.
Außerdem Lease ich nur, dann ist nicht ganz so schlimm.
Hallo,
auch ich habe von Benz die Schnauze gestrichen voll.
Mein 2008 V6 war in einem Jahr insgesamt 6 Wochen in der Werkstatt. Täglich neue Probleme, zwar per Garantie immer behoben, aber so macht die Karre keine Laune mehr.
Verarschung in der Werkstatt, bauen vermutlich immer neue Fehler ein.
Jetzt bei knapp 40000km ist er fertig und geht hoffentlich noch einigermaßen gut weg.
So miese Qualität kenne ich nicht mal von VW (T4).
Nie wieder Stern!
vielleicht solltest mal die werkstatt wechseln!?!
Allerdings empfinde ich Kosten von 15 ct/km (was war eigentlich darin eingerechnet ? Auch die Wartungsdienste ?) und eine Abschreibung auf 200 tkm oder 7 Jahren bei 30 tkm/Jahr nicht als Ausreißer. Das ist halt kein kleines Auto, auch wenn er bei den Anschaffungskosten günstig ist (selbst eine C-Klasse kostet deutlich mehr).
Eine Garantieverlängerung auf 4 (auch 5, 6) Jahre und 120 tkm hätte nicht die Welt gekostet und viele Werkstattkosten vermieden -> Empfehlung für Andere (habe ich selbst abgeschlossen).
Gruß Reinhard
In die 15 Scheine ist alles außer Diesel eingerechnet. Spritkosten in 3,5 Jahren: ca. 12.000,-.
Für alle die gefragt haben, der Neue ist ein V70 Diesel.
Nochmals danke für Eure netten und informativen Beiträge und noch viel Spaß mit Euren Vaus.
der Neue ist ein V70 Diesel.
.
auch ein schönes auto....ehrlich, gute wahl.....
bei 4 kindern im haus aber NOCH keine alternative :802:
Hallo,
ist das dann ein Volvo, oder? Ein Freund von mir klagt ganz schön. Gehören die eigentlich noch zu Ford?
Ich lasse mir meinen ersten Benz (der hoffentlich im Dezember geliefert wird) nicht vermiesen.
Übrigens haben die Kollegen auch Probleme.
http://www.t5-board.de/board/t5-2-news-infos-und-diskussionen/52938-produktionsstopp-dsg-4mo-132-kw.html
In alten Benz Zeiten waren das ja mal 2 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere.
Trotzdem, viel Spass mit dem neuen Auto. Ich verstehe das man muß auch mal was anderes fahren.
Heinrich
Cooper40
08.10.2010, 00:34
Hallo,
auch ich habe von Benz die Schnauze gestrichen voll.
Mein 2008 V6 war in einem Jahr insgesamt 6 Wochen in der Werkstatt. Täglich neue Probleme, zwar per Garantie immer behoben, aber so macht die Karre keine Laune mehr.
Verarschung in der Werkstatt, bauen vermutlich immer neue Fehler ein.
Jetzt bei knapp 40000km ist er fertig und geht hoffentlich noch einigermaßen gut weg.
So miese Qualität kenne ich nicht mal von VW (T4).
Nie wieder Stern!
Hallo "mycel"
Mal eine kleine Anekdote aus dem Leben.
Ein Bekannter hatte sich einen T4 CARAVELLE TDI in neu zugelegt ca. 1996.
Schönes Fahrzeug, nette Fitscher dran und soweit alles gut.
Gute drei Jahre später große Inspektion 90.000, bei 88.400 Km abgegeben.
Wohlgemerkt beim Renommiertem VW-Haus bei uns.
Bei 92.700 Km während der Fahrt abrupter Motorstillstand.
War aber nur ne Kleinigkeit, Zahnriemenrieß. (Was ja während der Fahrt selten ist.)
Die kosten waren auch nicht dramatisch. Nach Abzug von ein bisschen Arbeitslohn, durfte er 8.500,00 DM bezahlen. Fand ich ja gar nicht so viel, brauchte ja nur ein neues Triebwerk rein, wo dann fest stand, dass ein Kolbenboden durchlöchert war, die anderen Vier nur leichte Vertiefungen hatten und der Z-Kopf zerstört war.
Auf die Frage, wie so etwas passieren kann, kam die Antwort, "so was kann schon mal vorkommen." Das hat ihn natürlich beruhigt und hat dann die Rechnung beglichen.
MFG Klaus
PS ich liebe Kettensteuerung, da kann man was hören, wenn sich was anbahnt.
Nicht unbedingt. Ich habe 2 Doplo in der Flotte gehabt, die beide bei rund 200.000 mit Riss der Steuerkette sich vom Fahrenden Volk verabschiedet hatten .....
Hoi,
wie denn?
Lass uns doch bitte nit dumm sterben *angs hab*
Nicht unbedingt. Ich habe 2 Doplo in der Flotte gehabt, die beide bei rund 200.000 mit Riss der Steuerkette sich vom Fahrenden Volk verabschiedet hatten .....
ähm meinst Du jetz Doblo oder Duplo?! Soweit ich weiss gibbets im Doblo nur Riemen, so wie meiner damals ;)
Gruß
Hoi,
wie denn?
Lass uns doch bitte nit dumm sterben *angs hab*
Gruß
Abhängig vom Grad der Längung macht die Kette Geräusche und der Motor läuft, durch verstellte Steuerzeiten, wie ein Sack Nüsse :802:
Gibt es eigentlich Wartungs-Intervalle für die Steuerkette?
Gibt es eigentlich Wartungs-Intervalle für die Steuerkette?
Nein.
Und selbst Kettenlängung sind, bei MB, sehr selten bis nicht vorhanden. Mir sind zumindest in den letzten Jahren keine Probleme damit bekannt. Die letzten, mir bekannten, Kettenprobleme hat es bei den OM 601/ 602 im T1 gegeben.
Cooper40
08.10.2010, 18:39
re.
Was besser ist oder nicht, sollen sich Gelehrten darum Streiten.
Ich finde Kette grundsätzlich besser.
Eine Kette braucht keine Wartungsintervalle. (Grundsätzlich)
Einer Kette kann man ansehen, wenn es dem Ende zu geht. (Soviel Spiel, dass der Kettenspanner keinen Weg mehr hat/Geräusche werden mehr.
Wenn sich aber schon die Steuerzeiten durch "Längung" verändern, dann wurde es aber schon länger mal Zeit was zu machen.
Wenn, dann sind oft mögliche Gründe, Billigöle/Interwalle weit überschritten/viel mit Enddrehzahlen gefahren worden.
FIAT macht doch schon seit ewigkeiten keine Ketter mehr!!!!!!!!!!!
MFG Klaus
Ein Riemengesteuerter Motor ist deutlich billiger in der Herstellung!
Für den Kunden ist er, abhängig von Haltedauer und Fahrleistung, oftmals teurer.
Fluffymobil
08.10.2010, 18:55
Ein Riemengesteuerter Motor ist deutlich billiger in der Herstellung!
Für den Kunden ist er, abhängig von Haltedauer und Fahrleistung, oftmals teurer.
Oder, wie mir ein Werkstattmeister einer zahnriemengesteuerten Automarke mal verriet:
"Wenn ned ab und zu mol än Zaahriemen reisse däd, hättet mer jo gar nix zu schaffe määäää!"
:D:D:D
Gruß
Peter
Getreu dem Motto
Was länge hält bringt uns kein Geld !
Der OM651 hat sogar 'ne Kombination aus doppelten(gedämpft) Stirnräder und Kette nur für die Nockenwellen! Ausgleichswellen, Öl-, Unterdruck- und HD-Pumpe werden über Zahnräder angetrieben und die Kette stellt nur den Übergang vom Rumpf zum ZK bzw. zu den Nockenwellen!
Hallo,
nach Wandlungsangebot und guten Konditionen von NL doch wieder V6 Fun mit super Ausstattung bestellt. In der Hoffnung, dass er diesmal hält was er verspricht. Ist ja prinzipiell ein geiles Auto, wenn er nicht so oft inder Werkstatt gewesen wäre , hätten wir auch mit dem jetzigen viel Spaß gehabt. Also, soviel zu "guten" Vorsätzen. Gruß mycel
ähm meinst Du jetz Doblo oder Duplo?! Soweit ich weiss gibbets im Doblo nur Riemen, so wie meiner damals ;)
Gruß
Ich meinte Fiat Doplo mit der 1,3 er Maschine. Die haben Steuerkette.....:heul:
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.