Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute ist es passiert........

hbusch
01.10.2010, 20:33
Nach ca. 20 Jahren BMW und weiteren 15 Jahren Audi habe ich heute meinen
Ersten MB bestellt. Einen Viano 3lt.CDI, Ambiente Edition und noch ein paar
für mich unverzichtbare Extras.
Am Anfang war ich wild entschlossen ein VW Multivan zu bestellen aber nach einem Wochenende Vorführwagen total enttäuscht. Dieser Motor kommt, zumindest für mich, nicht in Frage.
Trotzdem, einen Tod muß man ja überall sterben, gibt es den Motor leider nicht mit 4rad.
Hier bin ich verwöhnt von dem Audi allroad mit "Quattro" und Luftfederung einstellbar von "dynamisch" bis "offroad". Ok, ich will meine Fahrräder nicht immer auseinandernehmen und alles mitnehmen könnnen was man so braucht
und trotzdem in Italien nicht an dem Weingut vorbeifahren zu müssen.
Mal eine Frage, wie fährt sich der Viano denn bei Eis und Schnee?
So wie meine alten BMWs, die berüchtigten Heckschleudern?
Danke für Feedback
Heinrich

hudemcv
01.10.2010, 20:42
frag mal V22 hier im forum de fährt im winter fette 19 zoll mit winterreifen und hat nach eigener aussage auch KEINE probleme....

V22
01.10.2010, 22:02
Glückwunsch zu deiner Wahl.
Ich möchte den V6 auch nicht mehr missen.
Stimmt Probleme im Winter hatte ich bis jetzt noch nicht.
Ich hoff auch in zukunft nicht, denn mit Schneeketten ist bei mir ganz schlecht.(255/40 19 Winterreifen)
Hätte mir ein bischen mehr BMW gewünscht, mit meinem alten 3er konnte man so schön quer durch die Kurfen fahren, beim Viano fangen dich gleich die kleinen Japaner ein.
Ich hatte bis jetzt einmal die Ehre bei Eisregen zu fahren, das war 2009, ca. 4 Stunden nachdem ich Ihn abgehohlt hatte.
Er war aber da auch noch beherrschbar, aber du merkst vor allem beim Bremsen das Gewicht. Beim losfahren hatteb besagte Japaner schon etwas Stress, aber es ging.
Spare nicht an den Winterreifen, ich fahre PKW Winterreifen.(Conti Winter Contakt TS 810)
Siehe hier: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=40681
und bin voll zuVrieden.
Es ging auch bei den Bildern im Anhang immer aus eigener Kraft vorwärts. Gut manchmal haben die kleinen Japaner ASR und ESP geholfen.

Natürlich musst du mit dem rechten Fuß etwas vorsichtig sein bei dem Motor

hbusch
01.10.2010, 22:39
Glückwunsch zu deiner Wahl.
Ich möchte den V6 auch nicht mehr missen.
Stimmt Probleme im Winter hatte ich bis jetzt noch nicht.
Ich hoff auch in zukunft nicht, denn mit Schneeketten ist bei mir ganz schlecht.(255/40 19 Winterreifen)
Hätte mir ein bischen mehr BMW gewünscht, mit meinem alten 3er konnte man so schön quer durch die Kurfen fahren, beim Viano fangen dich gleich die kleinen Japaner ein.
Ich hatte bis jetzt einmal die Ehre bei Eisregen zu fahren, das war 2009, ca. 4 Stunden nachdem ich Ihn abgehohlt hatte.
Er war aber da auch noch beherrschbar, aber du merkst vor allem beim Bremsen das Gewicht. Beim losfahren hatteb besagte Japaner schon etwas Stress, aber es ging.
Spare nicht an den Winterreifen, ich fahre PKW Winterreifen.(Conti Winter Contakt TS 810)
Siehe hier: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?
t=40681
und bin voll zuVrieden.
Es ging auch bei den Bildern im Anhang immer aus eigener Kraft vorwärts. Gut manchmal haben die kleinen Japaner ASR und ESP geholfen.

Natürlich musst du mit dem rechten Fuß etwas vorsichtig sein bei dem Motor

Naja wie gesagt ich habe die schlimmsten BMW Heckschleudern gefahren
schlimmer kanns ja nicht kommen und beim Bremsen hilft dir Allrad auch
nicht. Der Audi wiegt ja auch 2 to.
Sparen an den Winterreifen werde ich sicher nicht. Was kann man den fahren
225er?
Vielen Dank für die Begrüßung im T5 Board werde ich gerade ziemlich beschimpft.

Grüße aus München
Heinrich

PS: übrigens die MB Niederlassung in München Perlach ist super und sehr nett
Und kompetent. Von der Mahag hat mich noch nicht mal jemand zurückgerufen
Obwohl wir da 2 Autos laufen haben.

drdisketti
01.10.2010, 23:09
...
...

DAS ist *eher selten* hier :802:

Willkommen unter den V6-Jüngern - bei VWN nun nicht mehr käuflich :760:

Gruß Reinhard

Cooper40
02.10.2010, 08:36
Hallo Heinrich, hallo Gemeinde

Wenn du mit BMW´s und Winterschuhen, ohne Ballast im Gepäckraum zurecht gekommen bist, wirst du mit deinem Neuen, auch im Winter mehr als gut zurecht kommen.
Vom Grundtyp bin auch BMW-Fahrer und durfte häufig bei bösem Wetter A6 2002 u. A4 2004 Quattro´s fahren. Von daher kann ich das verwöhnte nachvollziehen.
(AUDI hat nun mal den besten ALLRAD)
Aber letztlich ist das wie beim Rad fahren.

Einen V6 Viano habe ich mal bei Schnee ein paar Meter probiert und ich habe gestaunt wie gut das geht. Weil die Gewichtsverteilung ja nun mal ungünstig ist.

Eine Anmerkung vielleicht (ob Rainer V22 das bestätigen kann!) Wenn es glatt ist, die Automatik auf Winter stellen, damit das Adapieve Getriebe nicht unverhoft runter schlatet, weil dann durch die Motorbremse die Hinterachse kurzzeitig überbremst und somit das Heck kommen kann!

Dann viel spaß gewünscht,
LG Klaus

hbusch
02.10.2010, 10:19
Hallo Klaus,

Danke!
Aber wie stellt man denn die Automatik auf Winter?

Gruß
Heinrich

rollieexpress
02.10.2010, 10:29
Das würde mich auch interessieren also an meinem W639 hab ich in der Beziehung noch nix entdeckt wie man die Automatik beeinflussen könnte!!

KlausH
02.10.2010, 11:35
PS: übrigens die MB Niederlassung in München Perlach ist super und sehr nett
Und kompetent.

Hi,

das mit dem nett kann ich bestätigen, kompentent nicht wirklich. Ich hatte meinen V im Januar dort zur Inspektion. Dabei sollte die etwas schwergängige Schiebetür wieder gängig gemacht werden. O-Ton Perlach: da brauchen wir einen neuen Rollwagen, Reparatur ca. 300 - 400 EUR. Ich hatte mich dann entschlossen, dass die Tür noch ein wenig weiterkratzen kann. Im Frühjahr musste ich dann wieder in die Werkstatt wegen neuer Heckklappe (übliches Rostproblem wie bei fast jedem V hier), diesmal MB-Niederlassung am Frankfurter Ring. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Schiebetür bemängelt. Die sind hergegangen und haben die Türe zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut für einen Pauschalpreis von 100 Eur + Märchensteuer. Danach konnte ich die Türe mit zwei Fingern locker lässig schließen.

Ich muss sagen, die echte Kompetenz wohnt meiner Meinung nach am Frankfurter Ring. Perlach (und auch kein anderer) sieht meinen V jemals wieder!

Gruß

Klaus

drdisketti
02.10.2010, 11:41
Das würde mich auch interessieren also an meinem W639 hab ich in der Beziehung noch nix entdeckt wie man die Automatik beeinflussen könnte!!

Beim 638er gab es dafür einen Taster in der Mittelkonsole, vor MOPF sogar mit einem "Sportprogramm". Der 639er ist nicht mehr durch einen Schalter beeinflußbar.

Gruß Reinhard

hudemcv
02.10.2010, 11:51

ich diskutiere auch gern mit denen...:802:

Otti
02.10.2010, 12:34

Herzlich willkomm hier im Vorum. Ich habe deinen Thread im T5 Board auch mitgelesen und war zT echt entsetzt was dort für ein scharfer Ton herscht!

Cooper40
02.10.2010, 12:44
re. nochmal ein Hallo

Ist doch bei jeder neuzeitlichen Automatik.
Also nagelt mich nun nicht auf absolute Richtigkeit fest, weil ich ewig verschiede Fahrzeuge bewege und jeder Hersteller sein Süpchen kocht.
Aber mal so generell aufgeführt. Wer mehr/genauer weis kann das gerne Anmeckern.
"S" für Sportiva
"W" für Winterbetrieb
"N" für Normal
Also meist/immer! Mit einem Separatem Schalter.
Mein V hat nur "W" zu den normalen Fahrstufen in der Schaltkolisse und letzten Winter beim Neuschnee, hätte es mich deswegen fast zerrissen.
Bei MB ist ja vieles, was bei Neustart wieder in Null Position geht und ich nicht drauf geachtet habe, ob die Kontrolllampe von dem "W"-Schalter an war.
Beim Hecktriebler wäre da "nur" das Heck gekommen und man hätte gegen lenken können. (So war das für gut 50-70 Meter bei vielleicht nur kappe anfangs 70 Km/h unkontrollierbar.)

Weil auch beim leichten gasgeben mein V nicht in den Dritten Gang hochschalten wollte. Weil die Geschwindigkeit nicht da war. (Mit den rechten Rädern war ich derweil auf der Barkasse! also neben der Teerdecke rumzukratzen. Wo es mir dann möglich war die rechte Hand vom Lenker zu nehmen, habe ich den Welhebel auf "Neutral" gestellt. Da hat sich mein V wieder gefangen.
Beim Schaltgetriebe hätte man sofort die Kupplung getreten und es wäre gut gewesen. (So hat die Prozedur etlicher Meter gekostet.)

Aber bei meinem Alten stand die Vorderachse kurzzeitig still.
Die Straße leicht nach rechts abschüssig und um ein Haar, hätte ich im Graben gelegen. (Nach der Aktion sofort GOODYUER U.G. Bestellt. Habe selten so geschwitzt im Winter)

Also, im "W"-Betrieb fährt MB, BMW im zweiten Gang an und das Automatikgetriebe geht bei Gas wegnehmen, in den Freilauf. (Wie beim Trabi im letzten Gang)

Sorry für das weit ausholen, aber kürzer konnt ich nicht.
(Eine andere Nummer war damals die Geschichte in Herborn, wo der MB Trucker, den Berg zu schnell angefahren hat und dann das EPS, das Schalten verweigert hat. Und jeder der mit solchen Tonnen schon mal zu tun hatte weiss, dass dann auf halben Wege die Bremsen weich werden und letztlich versagen müssen.)

LG Klaus
PS War ich noch Thema!

v-dulli
02.10.2010, 12:56
Ich fahre meinen V(638er) nun schon einige Jahre aber die W-Taste habe ich nur 1x zum testen benutzt. Hatte noch nie Probleme im Schnee, nicht einmal kurz nach dem Kauf als mich starker Schneefall mit fast abgefahrenen Firestone Sommerreifen erwischt hat. Ok, das war nur auf der A2 aber andere Autofahrer hatten da schon teilweise große Problem. Habe mich stur durch den losen Schnee auf der linken Spur durchgewühlt und der V hat nicht gemuckt.
Das ABD und ASR haben gute Arbeit gemacht!
Natürlich ist das nicht unbedingt auf den 639er übertragbar aber dank ESP sollte es da auch keine grösseren Probleme geben.
Persönlich bin ich bei solchen Sachen schon fast versucht das ESP abzuschalten und nur mit ABD zu fahren!

Pilotuser
02.10.2010, 17:03
Ich schreibt immer vom Winter Programm aber ein 639 hat doch keine möglichkeiten das Programm zu verändern. Das Überbremsen wird ja von der Schleppmomentregelung des ESP verhindert.

hbusch
02.10.2010, 20:47
Hi,

das mit dem nett kann ich bestätigen, kompentent nicht wirklich. Ich hatte meinen V im Januar dort zur Inspektion. Dabei sollte die etwas schwergängige Schiebetür wieder gängig gemacht werden. O-Ton Perlach: da brauchen wir einen neuen Rollwagen, Reparatur ca. 300 - 400 EUR. Ich hatte mich dann entschlossen, dass die Tür noch ein wenig weiterkratzen kann. Im Frühjahr musste ich dann wieder in die Werkstatt wegen neuer Heckklappe (übliches Rostproblem wie bei fast jedem V hier), diesmal MB-Niederlassung am Frankfurter Ring. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Schiebetür bemängelt. Die sind hergegangen und haben die Türe zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut für einen Pauschalpreis von 100 Eur + Märchensteuer. Danach konnte ich die Türe mit zwei Fingern locker lässig schließen.
Ich muss sagen, die echte Kompetenz wohnt meiner Meinung nach am
Frankfurter Ring. Perlach (und auch kein anderer) sieht meinen V jemals wieder!

Gruß

Klaus

Ja stimmt, lt meinem Verkäufer ist Perlach nur PKW Reparatur. Die Spezialisten
Für uns sind am Frankfurter Ring.
Gruß
Heinrich

hbusch
02.10.2010, 21:34
Herzlich willkomm hier im Vorum. Ich habe deinen Thread im T5 Board auch mitgelesen und war zT echt entsetzt was dort für ein scharfer Ton herscht!

Ja Wahnsinn, oder?
Da gibt es welche die drehen komplett durch wenn man die Politik von VW in
Frage stellt.

sessi
02.10.2010, 22:50
also meines Erachtens gibt es beim 639er keine Wintertaste, das macht die Automatik von ganz alleine. D.h. die passt sich dem Fahrstil an, gibt man wenig Gas, dann schaltet sie auch gaaaaanz langsam.

Cooper40
03.10.2010, 13:34
Hallo Gemeinde
JA da hab ich was angestellt!!!!!! :admin:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Nein, so schlimm ist es nicht. Die eine Aussage das es eine "W" bei dem 639 geben muss beruht auf eine Vermutung meiner seits, weil es die grundsätzlich bei Fahrzeugen ab Bauj. 90 mit Automatikgetriebe gibt. Der 3.0 CDI mit vollen Packet, somit viele Knöppe, war der erste V den ich gefahren habe.

(Ende 2008 bei Schnee und bei der Probefahrt wollte ich erfahren, wie das anfahren mit dem Heckantrieb funktioniert. Das härtere Bremsen habe ich dabei nicht ausprobiert, weil ich das von jüngeren BMW´s her kenne, dass da dann schon mal das heck kommt, von daher der Vergleich.)

Das Erlebnis wo es drum geht und wo der Rat für "hbusch" sein sollte, war mit meinem 638/2.

Helmut hat recht, das man die Taste "grundsätzlich" nicht braucht. In meinem Fall bei erster Schneefahrt, mit reifen die nix mehr waren, wäre es mehr als gut gewesen sie zu benutzen, oder im Vorfeld auf "N" stellen.
In dem Waldstück wo mir das passiert ist, leichtes Gefälle mit stark abfallende Fahrbahn nach rechts kann einem das dann zum Verhängnis werden, was die Graberparker beweisen die es da jeden Winter bei glätte gibt.

Das MB das bei den aktuellen V´s über den ARS mit regelt ist dann natürlich einen Klasse Sache. (Bei Jüngeren andern Automatik MB Fahrzeugen ist mir das noch nicht aufgefallen.) Daher mein Irrglaube.

Für diejenigen der auch mal in so eine Situation kommt wird es hilfreich sein und für alle anderen, denke ich, war es hoffentlich zu mindest eine Amüsante Lesestunde. Wenn nicht SORRY.

So, nun alle Klarheiten beseitigt! Dann wünsche ich einen schönen Restsonntag.

Mit Freundlichem Gruß, Euer Klaus

PS ich fahre noch ne Runde mit meinem Mopi, wer im Sauerland unterwegs ist, (Also mit Zweispurigen Fahrzeugen), bitte rechts halten. DANKE

hbusch
07.10.2010, 22:51
Sorry ich muß nochmal nachhaken.
Was kauf ich denn für Winterreifen, Conti?
Und die Größe? 205/215/225/235? Wollte nicht zu schmale 235 wäre ideal.
Passen die? Welche Felge?
Ich frage auch bei MB, aber es wäre schön wenn ich schon ein paar Infos habe.
Vielen Dank schon mal

Gruß, Heinrich

sessi
08.10.2010, 05:40
17" Felge, da gehen 225/55R17 oder 235/50R17 drauf.
Achte darauf, dass die Einpresstiefe ab 48 oder größer ist, dann hast Du ABE, ansonsten mußt Du zum TÜV.

Breiti
10.10.2010, 11:46
ich bin ehemaliger T5 fahrer ...

vom 2.5 tdi mit 174 auf den 2.2 cdi umgestiegen

grund:

- 50.000 km - 3 Motoren - null Hilfe von VW
-> erst der Anwalt hat´s richten können

- MB -> bei der Bestellugn gabs die Garantieverlängerung mit oben drauf. Seitdem nur paar kleinigkeiten; schiebedacht quitschte, FB der Standheizung wollte nicht mehr - wurden aber ohne Problem beseitigt.

Letztendlich muss ich gestehen - optisch sagte mir der T5 schon zu, jedoch die Zuverlässigkeit und der durchschnittsverbrauch mit 8,5 liter incl. Automatik und Gebäck, sowie die entspanntheit mit dem Auto -> ich bin glücklich mit der entscheidung und freu mich auf die 200.000 km mit der kiste ...

hbusch
08.12.2010, 22:06
Endlich ist es soweit, Freitag 9.00 hol ich ihn ab!!!!!!!!
Hatte noch ein bisschen Zirkus mit der Winterfelge aber dann kann
Ich endlich mitreden

Gruß Heinrich

Gator
08.12.2010, 22:22
Hey
Na den hoffe ich das du wenigsten etwas schlafen kannst.

Und bin gespannt auf die ersten Bilder in Flintgrau wenn ich mich recht entsinne

Also viel Spass Freitag
Gruss
Stephan

hbusch
08.12.2010, 22:44
Ja kann ich, danke.
Hole ja gleich 2Autos ab Freitag Viano, Samstag Mini.

Gruss Heinrich

hbusch
10.12.2010, 13:55
Ich habe ihn abgeholt!!!!
Super.

Gruß
Heinrich

baudation
10.12.2010, 16:11
Na dann viel Spaß, mit Deinem neuen "Spielzeug"

Gator
10.12.2010, 18:25
Na dann viel Spass mit dem neuen

und allzeit gute Vahrt :802:

Gruss
Stephan

mbvk
10.12.2010, 21:31
Hey! Herzlichen Glückwunsch!

Dann kannst Du jetzt ja endlich Dein Profil korrigieren!:icon_smile_big::icon_smile_big::icon_ smile_big:

Kleiner Scherz!

Viel Spaß damit und danke für den letzten Witz mit den Handschuhen.
Damit habe ich heute erst mal alle Kollegen versorgt.

hbusch
11.12.2010, 00:34
Hey! Herzlichen Glückwunsch!

Dann kannst Du jetzt ja endlich Dein Profil korrigieren!:icon_smile_big::icon_smile_big::icon_ smile_big:

Kleiner Scherz!

Viel Spaß damit und danke für den letzten Witz mit den Handschuhen.
Damit habe ich heute erst mal alle Kollegen versorgt.

Ja mach ich gib mir noch einen Moment.

Cooper40
11.12.2010, 06:10
Hallo Gemeinde

und auch den Daumen hoch halte. :tw:

Heinrich hat bistimmt im V übernachtet.
So wie bei der Mini-Werbung. Immer ans Fenster gerannt und dann morgens mit einem grinsen im V die Äuglein aufgemacht. :kaffee:

MFG Klaus