Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viano und Wohnwagen
So, jetzt ist es soweit.
Vergangene Woche habe ich mein 16 Jahre altes Wohnmobil verkauft. Daraufhin sofort zum Caravan-Salon nach Düsseldorf und gleich einen Wohnwagen bestellt, mit 1800 kg zulGG, weil mein V ja 2 t ziehen darf. Geliefert wird erst im März 2011, aber über den Winter brauche ich ihn ohnehin nicht.
Nachdem ich zum ersten Mal einen Wohnwagen ziehe, würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem V + WoWa sind.
- Brauche ich zusätzliche Aussenspiegel? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?
- Mit welchem Spritverbrauch muss ich rechnen?
- Nachdem ich zwar eine serienmäßige (abnehmbare) AHK, aber kein Anhänger ESP habe, habe ich den WoWa mit ATC-Fahrwerk bestellt. Gut?
Sollte es weitere wichtige Infos dazu geben, würde ich mich freuen, wenn ihr mich darüber informieren würdet.
Schöne Grüße
Klaus
- Brauche ich zusätzliche Aussenspiegel? Wenn ja, welche sind empfehlenswert? Ich nehme mal an, dass es sich um einen Wohnwagen mit einer Breite von 2,50 m handelt. Da würde ich definitiv Zusatzspiegel anbauen. Schau mal hier: http://www.emuk.com/caravanzubehoer/aktuelles.html
Die bieten auch sehr gute Aussenspeigel an. War am Audi mit denen mehr als zufrieden.
- Mit welchem Spritverbrauch muss ich rechnen?Bei der Zusatzmasse und besonnener Fahrweise so 2 Liter auf 100 km. Frag mal bei Rainer (V22) nach. Der kann Dir mehr davon erzählen auch von "mal schnellen" Etappen.
- Nachdem ich zwar eine serienmäßige (abnehmbare) AHK, aber kein Anhänger ESP habe, habe ich den WoWa mit ATC-Fahrwerk bestellt. Gut?Jepp. Habe an unserem Tandem zwar nur die Winterhoff Antischlingerkupplung dran, aber selbst die hält unseren Wohnwagen sicher auf Kurs.
Achso, meine Erfahrung mit unserem Tandemachser (1,9to). Ich mußte mehrmals in den Rückspiegel schauen, um zu kontrollieren, ob der gute noch am Haken hängt. Beim Fahren merkt man kaum, dass da noch ein halbes Haus hinten dran hängt. Viel Spaß und zur Not kannst Du ja vorher mal zum ADAC Fahrsicherheitstrainig für Gespanne fahren.
Gruß
André
Hallo André,
danke für die schnelle Antwort.
Der WoWa hat eine Gesamtlänge von 7,63 (Aufbau 6,30) und eine Breite von 2,32 m.
Deinen link hab ich schon angeschaut. Welches Modell meinst du da? Den Universa (ich denke, nur der Universa III) oder den Spezial? Beim Spezial wird in der Typenliste nur der V bis Bj. 2003 genannt. Haben die was für den W639 im Angebot?
Gruß
Klaus
Universa III. Alles sehr stabil, gegenüber denen die mit Gummis festgemacht werden. Fahr doch einfach mal zu einem WoWa Händler in Deiner Nähe und frag mal nach.
Bei den kleinen Vianospiegeln würde ich immer Zusatzaussenspiegel anbauen, damit man den WoWa auch ordentlich sieht. Stelle die Originalen ziemlich nach unten, damit ich die Räder sehe und die Zusatz so, dass ich die obere Kante des WoWas sehe.
André
@venture
09.09.2010, 14:55
Hallo Klaus,
habe diesen Sommer meine ersten V+WW-Erfahrungen gesammelt und bin insgesamt 3.100 km damit gefahren. Der WW war 1,6 Tonnen schwer, rund 7,3 Meter lang und 2,30 m breit.
Zusatzspiegel solltest Du Dir leisten. Ich habe welche bei Fritz-Berger gekauft (Preis und Marke such ich noch raus), mit denen ich sehr zufrieden war.
Der Verbrauch war über die gesamte Distanz 14,2 Liter. Ich bin dabei aber viel nach Tempomat gefahren, was beim 3 Liter V6 bedeutet, dass der Speed auch an Steigungen gehalten wird. Bei entsprechend höherem Verbrauch. Weiterhin habe ich einen MP, der von Haus aus etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt. 35 Grad in Kroatien und 2 Klimaanlagen an, verbrauchen auch mehr, als Nachts bei 15 Grad ohne Klima.
Zum Thema Anhänger-ESP ist in der aktuellen ADAC-Motorwelt ein bricht.Viel Spaß mit dem WW!
ein nachbar von mir hat nen viano lang 2.2 trend und nen wohnwagen der so aussieht
http://4.bilder.caraworld.de/0-682000/Bild_001_Knaus_S%C3%BCdwind_650_TK_480.jpg
ist ein knaus südwind ....insgesamt über 8m lang und dann halt der viano lang davor.
zugewicht ca. 5 to. da viano knapp 3 to und der anhänger hat 2 to.
der 2.2 hat wenn sie in den urlaub fahren beim anfahren schon zu tun....aber wenn er erstmal rollt solls gehen meint der nachbar
ist auf jeden fall ein beeindruckender zug
Das war heuer Pfingsten unser Zug:
Unser WW hat auch nur die Winterhoff ASK dran. Unser 3.0L V6 CDI war ein ideales Zugfahrzeug grad auf Bundesstraßen und Autobahnen (in Verbindung mit Automatik und Tempomat). Bin gern damit gefahren.
Den Mehrverbrauch kann ich Dir gar nicht sagen, auf alle Fälle weniger als mit unserem Pajero+WW.
Allerdings war auch "welligen" Straßen die Wank- und Nickbewegungen doch ausgeprägter als eben mit dem Pajero.
Supi,
das sind ja beeindruckende Gespanne. Dann bin ich ja mal gespannt, wie mein V mit dem WW ausieht. Nachdem ich meinen Viano auch in der Langversion habe, komme ich wohl auch auf fast 13 m Gespannlänge.
Wenn ich da im Frühjahr mein erstes Foto davon habe, stell ich's auch hier ein.
Ihr habt ja alle den 3 l V, Glückwunsch. Hoffentlich reicht mein 2,2 l mit seinen 150 Pferdchen auch aus.
@ @venture:
wäre schön, wenn du mir noch die Spiegel-Infos zukommen lassen würdest.
Schöne Grüße
Klaus
hallo klaus,
ich habe auch nur nen 2,2l mit nem hobby kmfe 500.
es reicht.
tempomat bei 110 und du kannst schön rollen.
gruß
fun2007
drdisketti
10.09.2010, 15:16
...
Ich bin dabei aber viel nach Tempomat gefahren, was beim 3 Liter V6 bedeutet, dass der Speed auch an Steigungen gehalten wird. Bei entsprechend höherem Verbrauch. Weiterhin habe ich einen MP, der von Haus aus etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt. 35 Grad in Kroatien und 2 Klimaanlagen an, verbrauchen auch mehr, als Nachts bei 15 Grad ohne Klima
....
Der Spritverbrauch hängt fast ausschließlich am Gespann-Gesamtgewicht, der Stirnfläche des Hängers und dem Durchschnittstempo.
Ob Du bergauf das Tempo hälst oder langsamer wirst, spielt nur mit der Nachkommastelle eine Rolle ebenso wie Klima an oder aus.
Das Gewicht muss halt die Höhenmeter hinaufgewuchtet werden, egal ob in 5 oder 10 Minuten.
Die Klima spielt fast nur eine (Verbrauchs-) Rolle bei Stau oder Stadtverkehr und/oder häufigem losfahren mit stark aufgeheizten Auto. Auf der Autobahn bzw. im Dauerbetrieb liegt die auch mit 2 Verdampfern nur bei ca. 0,2 l/100 km.
Die Konstantfahrt bringt viel gegenüber häufigen Beschleunigungsvorgängen, also Tempomat an macht (großen) Sinn.
Wenn Du statt mit Tempomat auf 110 auf 100 stellst, geht der Durchschnittsverbrauch auf jeden Fall gut 1 l 'runter. Die herausgeschobene Tankpause macht die Zeiteinbussen meist fast wett.
Gruß Reinhard
Hallo Klaus,
wir verbrauchen ca. 2 - 3l mehr, je nach Geschwindigkeit. Die 150 PS unseres Viano kommen mit den 1700 kg des Wohnwagens ohne Probleme klar. Unser Wohnwagen hat eine Breite von 2,50 m und dann sind Zusatzspiegel von Nöten, dass man ordentlich nach hinten sieht. Mit dem Viano haben dieses Jahr 1000 km nach DK absolviert und das ohne jegliche Probleme.
Grüße Sascha
Supi,
Ihr habt ja alle den 3 l V, Glückwunsch. Hoffentlich reicht mein 2,2 l mit seinen 150 Pferdchen auch aus.
Klaus
Da mach dir mal keine Sorgen..
Ich habe die kleinste Motorvariante vom Vito, also 95PS und auch der meistert einen 1.5t Wohnwagen.
Hatte anfangs auch bedenken, vor allem wenn ich an Steigungen in Frankreichs Vor-Alpen Region dachte..Aber es geht im Grunde problemlos.
Natürlich hätte ich mir manchmal mehr Leistung gewünscht, aber es ist nicht so das er den Berg nur im 1. Gang hoch kriecht ;-)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Vito, waren jetzt zum 2. mal mit WW im Urlaub. Einmal Nord- und einmal Südfrankreich und jeweils ca. 3500km die der Vito ohne murren bewältigt hat.
Verbrauch lag je nach Region, also flach oder bergig, bei ca. 12l.
Auf dem Rückweg durch die Schweiz lag der Wert aber schon deutlich höher, da ging es ca. 40km nur Bergauf und ich konnte förmlich zusehen wie die Tanknadel nach unten ging.
Mfg Alex
@venture
11.09.2010, 14:37
Hallo Klaus,
ich habe von Fritz Berger die Spiegel "Caravan Aufsteckspiegel" für 31,99 €. :guckstdu: (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Caravan-Aufsteckspiegel733789/detail.jsf)
Hab sie mir vorher geholt und angepaßt. Haben die ganze Zeit über super gehalten und ich hatte alles gut im Blick. Habe die V-Spiegel etwas nach unten gestellt um V-Ende und WW-Anfagn zu sehen und die Zusatzspiegel für den Blick nach hinten.
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Das lässt mich doch noch hoffen.
@venture:
Die Spiegel hab' ich mir angeschaut. Sehen gut aus, vor allem der Preis :-)
Ich glaub' die hol ich mir auch.
Ein Frage an die echten V-Experten hätte ich noch:
Wie bereits erwähnt, habe ich den WoWa mit ATC-Fahrwerk bestellt. Im letzten ADAC Heft wurde dieses Fahrwerk getestet und für gut befunden :-))
Der ADAC hat hierbei aber festgestellt, dass dieses Fahrwerk aber mit Dauerstrom betrieben werden muss. Hierzu ist ein 13-poliger Anschluss am Fahrzeug notwendig und die Klemme 9 muss mit Dauerstrom versorgt sein. Ist dies bei Viano der Fall oder muss erst noch die Werkstatt ran?
Schöne Grüße
Klaus
Hi,
also bei unserem Viano war Dauerplus am WW vorhanden (zumindest ging im WW das Licht usw. wenn das Auto vor dran hing) - ob das aber jetzt die Klemme 9 ist, weiß ich auswendig nicht.
Hallo Klaus,
ja, die Klemme 9 ist mit Dauerstrom ab Werk belegt. Nur Klemme 10 (Zündungsplus) ist nicht belegt.
Grüße
Sascha
abgesehen vom WoWa ...
hab mit meinem 2.2 cdi nach der auslieferung (bei km 8 ) nen bagger dran gehängt - den hoch richtung leipzig ( nürnberg - hof - leipzig ) -
dann ausgetauscht und wieder zurück ...
Hänger hatte insges. fast 2.3 to insgesamt ...
am berg hat er schon gewaltig gezogen - bin aber trotzdem mit fast 80 die berge hoch gezogen - von daher erlaub ich mir das urteil - das die 150 PS reichen ..
verbrauch lag ca 3 liter höher also sonst - dh nbg leipzig nbg insgesamt im durchschnitt bei 11,7 Liter ...
hast du deinen aufgelastet zuglastmäßig? ich dürfte nur 2 to ziehen
hä!?! nen 2.2 cdi mit 150 PS wird wohl wie in seinem profil nen 639 sein!?!
ja aber das genannte Dokument gilt meiner Meinung nach nur für den 638...so meine ich das...sorry sicher falsch verstanden
hast du deinen aufgelastet zuglastmäßig? ich dürfte nur 2 to ziehen
nö - klar hätte die grün-weisse rennleitung mich nicht auf die waage stellen dürfen ... hatte aber auch die papiere vom kleinen bagger dabei - da hab ich knapp 1,85 tonnen dann dranhängen ...
muss gestehen - der X5 zog definitiv besser - jedoch hat der auch 4 liter mehr gesoffen ...
der 2.2 reicht mir -
@venture
15.09.2010, 01:45
Hallo zusammen,
der 639 hat serienmäßig 2 t Anhängelast. Es gibt aber ein Sonderausstattung (habe ich auch), die eine Erhöhung auf 2,5 t ermöglicht.
...... für die vielen Antworten.
Jetzt wurde mir mal wieder bestätigt, dass es richtig war einen Viano zu kaufen.
Auto klasse
Vorum klasse
Dickes Lob an alle
Klaus
Hallo,
ich bekomme einen Viano extralang, da wurde die 2,5 to Anhängelast werkseitig wieder zurückgenommen und auf 2,0 To begrenzt, keine Ahnung warum.....
Hi
Hast ev. 8 od. 9 Sitzer? Möglicherweise ist das ein Kriterium?
Bei meinem Mixto extralang mit 5 Sitzen und abnehmbarer AHK hab ich 2,5 to eingetragen.
rollieexpress
16.09.2010, 09:10
Evtl. hat es was mit der Zulassung zu tun??? Ob als PKW oder LKW zugelassen um beim PKW das Gesamtgewicht des Zuges von 3,5 t nicht zu überschreiten???
Gibt's da beim Gesamtgewicht ein Problem?
Mein "Zug" wird künftig ein zul.GG von 4740 kg haben (2940 kg der V und 1800 kg der WoWa)!
Klaus
Mein alter Zug ( Fiat Scudo ) hatte 4,4 Tonnen....
Mein Viano wird als PKW zugelassen und hat 7 Sitze .....
Hi
OK mein Mixto hat LKW Zulassung, sollte aber nicht den ausschlag geben.
Das mit den 3,5 to ist denk ich nur für die Führerscheinklasse relevant.
Bei uns in Österreich brauchst du wenn das Zuggesamtgewicht 3,5 to überschreitet den E zu B.
Also bei 3 to für den V blieben dann nur mehr 0,5 to fürn Hänger.
Pilotuser
16.09.2010, 09:49
Hallo,
ich bekomme einen Viano extra lang, da wurde die 2,5 to Anhängelast werksseitig wieder zurückgenommen und auf 2,0 To begrenzt, keine Ahnung warum.....
Wahrscheinlich mit dem 651 Motor da gibt es im Moment nicht den 2,5T
Bei der SA 2,5 T wird eine andere Achsübersetzung verbaut
Hmm, ist der 3,0 CDI, ne andere Bezeichnung kenne nicht
Pilotuser
16.09.2010, 10:59
Nein der 3 Liter ist der 642 Motor, das andere ist der neue 4 Zylinder. Da habe ich die Information aber gerade nicht im Kopf
Aber nicht beim 3.0L.... zumindest bei meinem nicht!
Pilotuser
16.09.2010, 17:35
Aber nicht beim 3.0L.... zumindest bei meinem nicht!
Richtig, bezog sich auf die Vierzylinder Motoren
overboard88
04.10.2010, 11:36
Gespann fahren mit dem Viano ist voll easy. Das Massenverhältniss stimmt einfach, wenn du ein "schweres" Zugfahrzeug hast. Kein schlingern, viel Reserven. und wo der V durchpasst, passt der Hänger auch. Grüße Frank
Wir haben vor zwei Wochen einen "Viano Ambiente Exclusiv lang" :) (8-Sitze) mit dem 651 (2.2cdi Automatik) und 2,5t Anhängerlast bestellt .
Die 2,5 t ließen sich sowohl im Internet, als auch beim Händler konfigurieren.
Leider kam am Freitag die AB von Mercedes ohne die erhöhte Anhägerlast.:heul: (Liefertermin: Dezember)
Der Verkäufer "glaubt", dass es an der Sitzkonfiguration und der damit zusammenhängenden Auflastung auf 3,05t hängt.
Gruß Thomas
)
Der Verkäufer "glaubt", dass es an der Sitzkonfiguration und der damit zusammenhängenden Auflastung auf 3,05t hängt.
Gruß Thomaskann ich mir garnict vorstellen, dass es mit der auflastung zu tun hat...
Wir haben vor zwei Wochen einen "Viano Ambiente Exclusiv lang" :) (8-Sitze) mit dem 651 (2.2cdi Automatik) und 2,5t Anhängerlast bestellt .
Die 2,5 t ließen sich sowohl im Internet, als auch beim Händler konfigurieren.
Leider kam am Freitag die AB von Mercedes ohne die erhöhte Anhägerlast.:heul: (Liefertermin: Dezember)
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich glaube auch nicht, dass es an den Sitzen liegt. Bei mir ist es ja der 3,0 L CDI in der Extralang Version mit 7 Sitzen und auch der wurde nach Bestellung in der AB von Mercedes auf 2 Tonnen wieder reduziert, nachdem wegen der Sitze auf 2,5 To automatisch erhöht wurde. So ganz verstehe ich das auch nicht, mir reichen aber die 2 Tonnen. In der Regel ziehe ich einen 1600 KG Wohnwagen, allerhöchsten kann es mal sein, dass ich einen liegengebliebenen aus unserer Flotte einsammle, dann könnte es eng werden, wenn es ein Transporter ist....
@ Useppe
Da gebe ich Dir recht. Ich werde mit dem Viano das 3. Zugfahrzeug als Bus haben. Das gesamte Gespann läuft einfach stabiler als mit leichten Zugwagen. Leider lässt das immer wieder spezielle Piloten dazu verleiten so ein Gespann richtig laufen zu lassen, da sind dann 120 km/ h und mehr nichts. Klar geht ja gut, aber wenn da ein Reifen am Wohni platzt....... schönen Flug noch..... *grins*.
Ich habe selbes " Problem "
3 l V6 Extralang als 2,5 t AHK bestellt und 2 t bestätigt
Laut Aussage des verkäufers gibt es momentan noch kein Gutachten ?
für die 2,5 t Ahk.
Aber soll per einzelabnhame möglich sein und wird auch vom Autohaus
gemacht da die 2,5t bei mir Kaufentscheidend wahren
nächste woche weiß ich aber mehr dazu.
Achso und Sitze sind nicht der Grund ich habe bisher T5 mit 9 Sitzen gehabt
als PKW zugelassen 2,5 Anhangelast und 5,2 t zulässiges Zugewicht
Da brauchst du halt im Anhängerbetrieb Klasse BE
oder du hast einen älteren Führerschein und darfst das auch
Jo, alten Führerschein habe ich, daher kein Problem.....
Naja, mir reichen die 2,0 to erst mal. Dann sind auf jeden Fall genug "Kraftreserven" übrig. Muss nur beim Start an der Ampel aufpassen, dass ich hinterher nur das Anhängergestell dranhängen habe und der Aufbau noch vor der Ampel liegt.......:802::802::802::802:
Frank4167
11.10.2010, 22:23
Hallo zusammen,
hier noch meine Erfahrung mit dem Wohnwagen (2,3m x 7,7m, 1,5...1,7to):
1) Die 150PS reichen vollkommen aus. Auf langen Autobahnsteigungen wird es etwas zäh. Alpenpässe zieht die Kiste schneller hoch als man am Lenkrad kurbeln kann. Unter 80km/h spielen PS-Zahlen so gut wie keine Rolle.
2) Zusatzspiegel sind notwendig, sonst sieht man gar nicht nach hinten, wenn die Autobahn eine leichte Kurve macht. Überholen ist ja durchaus möglich und auch notwendig, wenn entweder der Lkw komplett untermotorisiert ist oder der Pkw-Fahrer pennt.
3) Ich finde Spiegel gut, die sich zusätzlich an der Karosserie abstützen und damit weniger vibrieren.
Mercedes hat seine Zusatzspiegel mit Klemmschrauben aus dem Programm genommen, war wahrscheinlich zu wackelig auf dem Kunststoffrändchen.
4) Beim Wohnwagen ist zu beachten, dass der hinten in engen Kurven ausschwenkt. Man kann das Gespann ja mal direkt am Bordstein parken und dann kurz wenden. Da ist danach der Gehweg leer gefegt.
5) Wenn man noch nie mit Hänger gefahren ist, hilft ein Gang ins Kinderzimmer, Traktor mit funktionsfähiger Lenkung und Anhänger ausborgen und mal damit spielen. Dann sieht man, wie der Anhänger seine eigenen Wege sucht oder die Deichsel abgeknickt wird.
Ich selbst habe auf einem echten Traktor geübt. Hier kann man über den Anhänger drüberschauen und den Lenkeinschlag der Vorderräder sieht man auch, hat also alles voll im Blick.
6) Wenn es beim Fahren/Rangieren eng wird, fährt man das Gespann zu zweit, ein Fahrer und ein Einweiser. Somit sollte die Frau auch mit einbezogen werden in die Thematik. Habe auch schon Rangier-Künstler gesehen, bei denen die Frau nur daneben stand und dann hat er mit der hintersten WoWa-Ecke einen Baum gerammt, weil man da eben nicht hinsehen kann. Wäre seine Frau richtig gestanden, hätte ein Schrei gereicht und es hätte nicht gekracht.
Viel Spaß dann mit dem Wohnwagen,
Frank
Ich hätte da noch was....
7.) Wer mit Gespann fährt, sollte immer im Gedächtnis haben, dass man mit einem anderen Gewicht und einem anderen Fahr- und Bremsverhalten unterwegs ist. Ruhige, besonnene und vorausschauende Fahrweise ist sehr empfehlenswert, dann macht das Gespannfahren auch richtig Spaß!
Zum üben würde ich auch empfehlen an einem Wochenende auf einen großen Supermarktparkplatz zu fahren. Dort ist Platz für fast alles, was man machen möchte. Hier kann man auch seine Frau im Einweisen trainieren. Denn eines ist den Frauen angeboren: Sie stehen immer beim einweisen auserhalb des Sichtfeldes der Spiegel...... :hammer: . Das kann man auf allen Campingplätzen immer wieder beobachten.....
Wir haben das dann so trainiert, dass ich meiner Frau immer gesagt habe:
Liebling, dass ist wie im Film: Schau mir in die Augen! Wenn Du das über die Spiegel hinbekommst, stehst Du richtig!
Ich hoffe ich bin damit niemanden auf die Füsse getreten, wenn doch....... Auf mich mit Gebrüll ........
Fluffymobil
12.10.2010, 10:40
<<<<das kann man auf allen Campingplätzen immer wieder beobachten.....
Wie??? :icon_smile_shock::icon_smile_shock:
Es gibt tatsächlich noch Menschen, die ihren Wohnwagen ohne Truma Mover (oder vergleichbares Produkt) einparken können?
WOW......:D:D:D
Gruß
Peter
<<<<das kann man auf allen Campingplätzen immer wieder beobachten.....
Wie??? :icon_smile_shock::icon_smile_shock:
Es gibt tatsächlich noch Menschen, die ihren Wohnwagen ohne Truma Mover (oder vergleichbares Produkt) einparken können?
WOW......:D:D:D
Gruß
Peter
Jo, gibt es......, möchte aber das Teil auch nicht mehr missen.......
Hat denn mittlerweile die Mehrheit einen Mover?
Ich hab' meinen WoWa auch mit dem Teil bestellt, hab' lange überlegt und fand's mega-dekadent. Aber der Preis hat einfach gestimmt. Der Händler wollte bei Neubestellung des WoWa "nur" 1000 Eur Aufpreis. Dann konnte ich nicht mehr nein sagen, zumal es möglich ist, mit der mitgelieferten Batterie den WoWa autarkt zu bekommen.
Gruß
Klaus
Hat denn mittlerweile die Mehrheit einen Mover?
Ich hab' meinen WoWa auch mit dem Teil bestellt, hab' lange überlegt und fand's mega-dekadent. Aber der Preis hat einfach gestimmt. Der Händler wollte bei Neubestellung des WoWa "nur" 1000 Eur Aufpreis. Dann konnte ich nicht mehr nein sagen, zumal es möglich ist, mit der mitgelieferten Batterie den WoWa autarkt zu bekommen.
Gruß
Klaus
Ob es die Mehrheit hat, vermag ich nicht zu sagen. Tatsache ist aber, dass man mittlerweile nicht mehr so auffällt, wenn man seinen Wohni per Mover auf den Stellplatz fährt.
Ich habe einen Truma Mover seit 2006 und bin sehr zufrieden damit, läuft problemlos.
Ein Bekannter hat mir einen Schalter aus dem Jachtzubehör eingebaut, mit dem ich zwischen Batterie ganz abtrennen, nur Mover oder gesamten Stromversorgung des Wohnwagens von der Batterie umschalten kann.
Sehr nützlich.....
Frank4167
13.10.2010, 17:01
Hallo zusammen,
hier wurden vorher die Anhängelasten diskutiert.
Bei den 2.2L wurden früher schon 2 verschiedene Hinterachsübersetzungen verbaut. Habe mal bei MB ein Diagramm gesehen (Motordrehzahl über Geschwindigkeit, für jeden Gang eine Linie). Der eine dreht dann höher und kann mehr ziehen. Dadurch steigt aber auch das Geräusch und der Verbrauch.
Der 3,0L mit Automatik durfte wohl früher 2,5 to ziehen. Jetzt darf er nur noch 2,0 to ziehen. Wo ist denn die Anhängelast hin? Bei der E-Klasse sind es 2,1 to und beim neuen VW Sharan 2,0TDI 2,2 bzw. 2,3 to (HS/AT). Andererseits verbaut MB das AT-Getriebe auch in den dicksten Sprintern.
Da sollte doch der 3,0L ordentlich ziehen dürfen und sich nicht von den anderen die Wurst vom Brot ziehen lassen?
Bzgl. den Gutachten. Den TÜV dürfte nur die Bremsleistung interessieren.
Wenn die Kiste mit 2,8 to Eigengewicht aus 200km/h abgebremst werden kann, kann sie auch mit 2,5to-Hänger aus diesmal 100km/h abgebremst werden. Da stellt sich eher die Frage nach 2,5to und 12% Steigung mit Temperatureintrag in Motor, Turbo und Katalysator/DPF oder in den Wandler beim Anfahren. Und das ist Sache des Herstellers.
Dann noch eine Frage.
Beim Vergleich vom T5 zum Viano soll der Viano schaukeln.
Also ich habe einen 2,2L von 2004, der ist bretthart, da schaukelt nichts.
Da kam mir der T5 eher weich/schaukelig vor.
Wurde da nach 2004 das Fahrwerk geändert ???
MfG
Frank
Ich habe den 3.0 mit 2,5t Anhängelast - Fertigung und EZ 05/2010
viele kleinere suvs haben auch locker über 2 to anhängelast...da fragt man sich manchmal schon was die besser können sollen
zB ford kuga 2,1 to
drdisketti
13.10.2010, 21:37
...
Bzgl. den Gutachten. Den TÜV dürfte nur die Bremsleistung interessieren.
Wenn die Kiste mit 2,8 to Eigengewicht aus 200km/h abgebremst werden kann, kann sie auch mit 2,5to-Hänger aus diesmal 100km/h abgebremst werden.
...
Deine Logik hat allerdings 2 Haken:
- Wohnanhänger dürfen nur die Leermasse des Zugfahrzeugs haben für die 100 km/h-Regelung - das liegt beim 639er aber deutlich unter 2.500 kg
- wir haben es mit gebremsten Anhängern zu tun bei den in Rede stehenden Massen (> 750 kg) und damit kriegt die Bremsanlage des Zugfahrzeugs nur sehr kurzzeitig zusätzliche Last ab.
Gruß Reinhard
Das schaukeln des Fahrzeuges mit Anhänger liegt m.E. auch an der Beladung des Anhängers. Ich kann da nur vom Wohni sprechen. Wenn ich so lade, dass der Wohni mit max. Aufliegelast auf der Kupplung aufliegt, schaukelt das Fahrzeug nur bei sehr starken Bodenwellen ( Aufgrund der Luftfederung in meinem derzeitigen Scudo dann allerdings wie ein Omnibus..... ). Wenn ich aber mit wenig Aufliegelast fahre ( meist bei kürzeren Strecken, auf dem Weg zum Abstellplatz oder wenn ich die Fahrräder hinten am Wohnwagen dran habe ) schaukelt das Gespann schon erheblich.
Es kommt aber auch auf den Abstand Kupplung zu Hinterachse an. Beim Scudo ist der über 1 Meter. Daher hatte ich damals die Luftfederung mitbestellt umd das einknicken des Gespann`s zu minimieren. Den Viano gibt es in der Kompaktversion ja mit sehr kurzem Überhang, hier dürfte schaukeln und einknicken nicht so das Problem sein. Ich habe ja den Extralang Viano bestellt. Der hat ja - wie auch die Lang-Version - auch einen langen Überhang. Bin mal gespannt wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt und wie der Unterschied zum Scudo mit Luftfederung ist, die habe ich beim Viano aufgrund der hohen Kosten diesmal weggelassen.
VianoFred
14.10.2010, 10:17
Ich habe den 3.0 mit 2,5t Anhängelast - Fertigung und EZ 05/2010
..den habe ich auch, aber beim neuen 3.0 gehen definitiv nur 2,0 t ! Und der kommt in vier Wochen zu mir :-)
nordexer
14.10.2010, 12:24
Hallo
bei meinem kurzen Fun senkt sich der Kupplungskopf bei kurzen Fahrwerksfedern ( so die Werksangabe ) nach dem Anhängen des Wohnwagens vielleicht 2cm maximal. Wie sh911 schon schrieb entscheidet der Abstand zwischen Hinterachse und Kugelkopf.
Ferner trägt auch das Verhältnis Deichsellänge und Wohnwagenüberhang zum stabilen Fahren bei. Mit meinem Verhältnis von 2 Teilen vor und 1 Teil nach der Wohnwagenachse pendelt der Wohnwagen auch bei hohen Geschwindigkeiten fast nicht. Die zulässige Deichsellast nutze ich in der Regel immer.
Vor Jahren gab es mal Versuche die bestätigten: Deichsellänge um 50cm verlängert erlauben 20Km/h schneller zu fahren wie ohne Verlängerung.
Denn eines ist den Frauen angeboren: Sie stehen immer beim einweisen auserhalb des Sichtfeldes der Spiegel...... :hammer: .
..
Demnach habe ich eine Menge männlicher Kollegen mit weiblichen Genen!
Manche bringen es nämlich fertig beim Einweisen komplett hinter dem Fahrzeug zu stehen und fragen anschließend verwundert, warum man nicht nach ihren Handzeichen gefahren ist.
:760:
nordexer
14.10.2010, 13:07
Wenn die bessere Hälfte durch die Wohnwagenfenster von hinten nach vorne durchschaut bemerkt Sie natürlich nicht, daß ihre Arme zu kurz sind um vom Fahrer im Rückspiegel gesehen zu werden. Ihre Richtungsanzeige stimmt.
..den habe ich auch, aber beim neuen 3.0 gehen definitiv nur 2,0 t ! Und der kommt in vier Wochen zu mir :-)
Also ich war heute nochmal beim MB Händler
und dort gab´s die Auskunft das 2,5t momentan per Einzelabnahme
Vorort eingetragen wird.
Händler fragt mit der VIN bei MB an, die schicken ein Gutachten
für die VIN und dann wirds wohl so eingtragen als Einzelabnahme.
So soll es gehen
Gruss
Stephan
Frank4167
16.10.2010, 21:12
Hallo Gator,
was ist eine VIN und kann dann das dann jeder zu welchem Preis bekommen ?
Mit freundlichen Grüssen
Frank
Pilotuser
16.10.2010, 21:41
ES wird im Werk nachgeschaut ob dein Fahrzeug dafür geeigenet ist (z.B Hinterachsgetrieb, ...) 80€
Vin= Vehicle Identification Number = FIN= Fahrzeug-Identifizierungsnummer
Frank4167
08.11.2010, 14:39
Also ich war heute nochmal beim MB Händler
und dort gab´s die Auskunft das 2,5t momentan per Einzelabnahme
Vorort eingetragen wird.
Händler fragt mit der VIN bei MB an, die schicken ein Gutachten
für die VIN und dann wirds wohl so eingtragen als Einzelabnahme.
So soll es gehen
Gruss
Stephan
Hallo Gator,
habe vom Händler gehört, dass es bei der 2,5to-Anhängelast Probleme mit dem D-Wert der AHK geben soll und es deswegen aktuell nicht angeboten wird. Sprich, wenn der Motor und die Hinterachse das ziehen darf, ist dann auch die richtige AHK (zu der gehört ja der D-Wert) montiert oder muß die dann noch umgebaut werden ???
MfG
Frank
Da vermutlich nicht jeder weis, was der D-Wert ist:
Der d-Wert
Der d-Wert einer Anhängekupplung ist die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Einmal durch eine geeignete Konstruktion bestimmt und geprüft, bleibt er unveränderlich. Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und die Anhängelast sind veränderliche Werte, wobei zu beachten ist, dass Chassishersteller und deren Peripherie das Gesamtgewicht eines Zuges begrenzen können. Mit folgenden Formeln errechnen Sie die gewünschten Werte:
D = d-Wert (=kN)
A = Anhängelast
G = Gesamtgewicht
g = Erdanziehungskraft (9,81)
Immer mit der gleichen
Einheitsgröße rechnen!
Berechnung des d-Wertes: D = G * A *g / G + A
Berechnung der Anhängelast (max.): A= D *G / G * g - D
... daraufhin mußte ich doch gleich mal in meiner AB nachsehen:
Ambiente lang als 3.0 mit 2,5 t Anhängelast ist bestätigt. Allerdings habe ich die feste AHK, vielleicht hat´s mit der abnehmbaren AHK zu tun?
- womit ich nach vielem Lesen im Vorum nun endlich mal meinen ersten Beitrag geschafft habe. Nächste Woche soll dann auch endlich das Auto dasein. Vielleicht zelte ich ja die letzten Tage beim Händler auf dem Hof, damit ich´s nicht verpasse....:D
Also, beim Vor-MOPF 7/2010 gab´s mit abnehmbarer AHK kein Problem mit 2,5t Anhänglast.
Basis V6 Extralang, 5-Sitzer, 2,94t HzGG.
VianoFred
08.11.2010, 18:36
... daraufhin mußte ich doch gleich mal in meiner AB nachsehen:
Ambiente lang als 3.0 mit 2,5 t Anhängelast ist bestätigt. Allerdings habe ich die feste AHK, vielleicht hat´s mit der abnehmbaren AHK zu tun?
könnte sein, hab die abnehmbare....
Allerdings in der CH:
Mein V hat mir erklärt, dass ich 2.5t nur mit der festen AHK bekomme. Mit der abnehmbaren, die ich gerade anbauen lasse, gibts max. 2t.
Mein MP 3.0 sollte ich nächste Woche kriegen <freu>.
Ich habe auch die abnehmbare AHK bestellt....., liegt vielleicht wirklich daran.....
Die werden doch an der AHK nix geändert haben, oder?
Ob´s wohl am neuen Komfortfahrwerk liegt?
@Moderator
langsam driften die Beiträge vom eigentlichen Thema Viano und Wohnwagen ab. Kann für die Anhängelast am MoPf Viano nicht ein neuer Thread erstellt werden.
Danke André
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.