Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen V würdet Ihr empfehlen?
disarstar
29.07.2010, 09:54
Hallo allerseits,
ich überlege mir zum Jahresende einen kleinen Bus anzuschaffen.
Da mein damaliger Chef einen V230 hatte und dieser recht komfortabel war orientiere ich mich gerade.
ICh hab gesehn das es auf mobile.de und autoscout schon recht günstige V200-V230 gibt.
Die Checkliste aus dem Forum habe ich schon gesehen und wird sicher ein Faktor sein den ich bei der Entscheidung nutzen werde.
Ich werde mit dem Fahrzeug wohl 24.000 km zurücklegen p.a. und hatte vor um 5000€ auszugeben. Das schränkt natürlich die angebote etwas ein, allerdings sollte das machbar sein laut dem was ich bisher im Netz gesehn habe.
Ich dachte an einen V200-V230 als CDI oder wg. grüner Plakette an einen Benziner um 100-130 PS mit Schaltgetriebe. Gibt es Baujahre die IHR garnicht empfehlen könnt? Rosten die V Busse alle, oder betrifft das nur bestimmte Jahrgänge?
Oder sollte ich vielleicht doch lieber nach einem T4 suchen?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Aufgrund der Ausstattung würde ich die V Klasse bevorzugen.
Vielen dank für eure MEinungen und Empfehlungen
Bei der Jahresfahrleistung würde ich sagen V220 CDI ab 2000, noch besser '02 oder '03 und dieses Jahr noch einen DPF nachrüsten.
ich habe einen der letzten vom W638...und der rostet auch...also sicher nicht Bj abhänging....T4 hatt ich auch nachgesehen...aber die waren um ein vielfaches teurer bei vergleichbarer Ausstattung...und da es nur ein Auto is habe ich den Vito geholt...aber wenn du keine lust auf Rost und andere Probleme hast hol nen T4...aber wie gesagt um ein vielfaches teurer...
aber wenn du keine lust auf Rost und andere Probleme hast hol nen T4...
...guter Witz
Also T4 is von der Technik her echt keinen Millimeter besser als der V! Ein Freund von mir hatte nen T4 und da hättest du echt die Mägelliste von meinem V 220 kopieren können, damit er weiß was noch alles kommt :D
V230 LPG
29.07.2010, 18:15
Wenn ich mir das angpeilte Budget von 5000 Euro anschaue,
kann ich eigentlich nicht zum Vau raten.
Natürlich gibt es den ein oder anderen Vau bereits zu diesem Einstiegskurs,
jedoch ist dieser dann wahrscheinlich mit einem Reparaturstau behaftet,
rostet vor sich hin, (oder wurde zum Verkauf aufgehübscht, überlackiert).
Später auftretende Reparaturen können den Einstiegkurs schnell überschreiten.
Ich würde da eher in Richtung Kombi schauen, wenn nicht unbedingt der Raum benötigt wird.
Ansonsten könnte ich meinen Vau anbieten, kein Reparaturstau,
aber rostig...
Bei Interesse, bitte PN.
Gruß
Peter
...guter Witz
ahja...frag mich nur warum unser alter T4 von 1994 noch problemlos läuft....? Und bisher auser normale Verschleisteile NIE was hatte...aber egal...manche wissen eh alles besser
ahja...frag mich nur warum unser alter T4 von 1994 noch problemlos läuft....? Und bisher auser normale Verschleisteile NIE was hatte...aber egal...manche wissen eh alles besser
Du solltest schon sachlich bleiben!
Es gibt unter den T4 genau so wie unter den V's fahrzeuge die völlig problemlos laufen aber zu behaupten der T4 wäre grundsätzlich besser als der V halte ich für ein Gerücht, ein grosses Gerücht!
Das DRK in unserer Nähe hatte beide und da war nix mit T4 besser als der Vito!
Ein Arbeitskollege hatte ebenfalls einen T4 und der war nicht besser als mein V!
Ich selbt habe einen T3 als Carat gefahren und der war 'ne Grotte. Gerostet hat er schlimmer als der V und die Technik war noch vor 100tKm gar und das mit dem 112 Ps WBX.
ich kenne nur die alten T4 aus meiner BW zeit und da hatten wir welche die waren baujahr 1994 oder so mit 2,4 75 PS saugdiesel und die wurden getreten bis zum gehtnichtmehr, ständig andere fahrer, ständig durch "recht" übles gelände, was der wagen hergab...und da war auch nie was großes mit....die fahren noch heute...
meine nachbarn haben einen T4 "last edition" mit 270 000 km auf der UHR und bisher auch nix...
ber last edition waren auch die ALLERLETZTEN und wohl ausgereiftesten und auch heute weit pber 5000 EURO
disarstar
29.07.2010, 21:53
also erstmal danke für die Anworten
egal ob T4 oder V, bei beiden hat man wohl in meiner Preisklasse mit arbeiten am Wagen zu tun. Trotzdem will ich so wenig wie möglich daran schrauben, jedemnfalls am Anfang. Jedenfalls sollte nicht direkt der Motor wegbrechen oder sehr kostenintensive oder sicherheitsrelevante Mängel auftreten.
das was mir aufgefallen ist das der V in der Preisklasse enorm besser ausgestattet ist. Mit kleineren Reparaturen rechne ich. Hab da sogar wen im Freundeskreis der seine Ausbildung zum LKW Schrauber bei Benz gemacht hat.
Habe sowie vor den V oder T vor Kauf durch den Gebrauchtwagencheck vom ADAC prüfen zu lassen oder vergleichbar. Denke damit fahr ich am besten und hab eventuell sogar noch Spielraum im Preis oder kann auf eine Reperatur vom festgestellten Schaden hoffen.
Primär ging es mir um Empfehlungen, da ich z.B. bei VW gelesen habe das ab einem bestimmten Baujahr die Karosserie verzinkt wurde somit kein Rost ansetzt. Wenn es da keine Einschränkungen gibt werde ich das individuel prüfen. Habe bei mobile auch nen V mit über 900k KM gesehn, und das empfinde ich als positives Zeichen. Ich bin verblüfft das der V so schlecht wegkommt in diversen Foren. Mein Vater fährt seit 30 Jahren Benz und es war immer sehr zuverlässig.
Letzendlich werde ich mich im Dezember entscheiden, ein Kombi kommt in meiner jetzigen Planung nicht in Frage. Mag den Gedanken mit nem kleinen Bus und Freunden Urlaub zu machen oder Festivals unsicher zu machen und unabhängig zu sein wenns auch mal bei IKEA mehr wird. Dazu kommt das meine ersten Erfahrungen mit dem V230 durchweg positiv waren.
für weitere Meinungen bin ich offen, und danke nochmal
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.