Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann verzinkte Karosserie?
Hallo Forum,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.
Ich möchte mir einen Viano FUN Lang kaufen.
Mit meinem Budget wird es wohl auf ein Fahrzeug mit EZ 2006 hinauslaufen.
Ab 2006 war die Karosserie verzinkt. Wie kann ich jetzt aber genau feststellen ob das auf das Fahrzeug schon zutrifft und ich nicht noch ein 2005er Modell erwische?
Was muss ich sonst noch beachten? Gibt es (Serien)Krankheiten die schon behoben sein sollten e.c.t. und wie erkenne ich das?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
re-book
Hallo,
über die Fahrzeugidentnummer sollte der Freundliche das Produktionsdatum herausfinden können.
Wenn Du mir die Nummer mal per PN schickts kann ich sie mit meiner vergleichen (gebaut September 06 wenn ich mich recht erinnere am 14.)
Kinderkrankheiten eigentlich keine mehr (außer dem üblichen: Knarzende Kotflügel vorne und an diversen andern Stellen u.a Aufstelldach, sich lösende Gummilippe am Aufstelldach, Probleme mit dem Sideairbag Stecker unter den Sitzen) aber bisher keine echten Reparaturen außer einem def. Klimakompressor (Kupplung) der bei mir noch auf Garantie getauscht wurde).
Hallo Korsar,
danke für Deine schnelle Antwort
Hallo,
über die Fahrzeugidentnummer sollte der Freundliche das Produktionsdatum herausfinden können.
Wenn Du mir die Nummer mal per PN schickts kann ich sie mit meiner vergleichen (gebaut September 06 wenn ich mich recht erinnere am 14.)
Ok, ich werde versuchen die zu bekommen.
Der Wagen steht leide nicht in meiner Nähe aber ich werde wohl bald mal zu dem Verkäufer fahren.
Kinderkrankheiten eigentlich keine mehr (außer dem üblichen: Knarzende Kotflügel vorne und an diversen andern Stellen u.a Aufstelldach, sich lösende Gummilippe am Aufstelldach, Probleme mit dem Sideairbag Stecker unter den Sitzen) aber bisher keine echten Reparaturen außer einem def. Klimakompressor (Kupplung) der bei mir noch auf Garantie getauscht wurde).
Ja, Garantie gibt es natürlich keine.
Vielleicht war Kinderkrankheiten das falsche Wort. Häufige Mängel passt vielleicht besser. Der Wagen hat jetzt 118 TKm. Steht da irgend etwas an?
Hat der Motor einen Zahnriemen (für Nockenwelle)? An sich dürfte 118 TKm ja nicht viel sein für den 2.2 CDI?
Gibt es sonst Dinge die sich in knapp 4 Jahren oder 100 TKm typischer Weise kaputt gehen könnten?
Rost dürfte ja kein Thema mehr sein.
Vielen Dank re-book
P.S.: Du hast ja schon ganz schön gebastelt - sieht gut aus.
drdisketti
21.06.2010, 09:36
Kannst beruhigt sein - alle Mercedes-Motoren haben Kettenantrieb zur Nockenwelle (in aller Regel Duplex-Ketten). Die Motoren machen sehr wenig Probleme.
Häufiges Ersatzteil bei diesem Baujahr sind die el. Fensterheber (inzwischen geändert).
Stichwort vollverzinkt - da steckt nicht allzu viel dahinter. Es handelt sich nur um eine Grundierungsschicht auf Lackbasis, die ab 2006 auf das Dach erweitert wurde. Die angesprochenen Kotflügel sind eh' aus Kunststoff und auch nach 2006 gab es schon mal einen Rostschaden beim 639er.
Gruß Reinhard
Tja der Rost.
Da hat sich leider bis heute wenig geändert.
Bis 2009 Modelle immer noch Schwachstelle Heckklappe und hinter den Zierleisten.
Vielleicht wird es mit der Modellpflege im Herbst besser.
Hi drdisketti - danke füe deine Nachricht.
Häufiges Ersatzteil bei diesem Baujahr sind die el. Fensterheber (inzwischen geändert).
Was geht da kaputt? Die Mechanik oder der Motor?
Stichwort vollverzinkt - da steckt nicht allzu viel dahinter. Es handelt sich nur um eine Grundierungsschicht auf Lackbasis, die ab 2006 auf das Dach erweitert wurde. Die angesprochenen Kotflügel sind eh' aus Kunststoff und auch nach 2006 gab es schon mal einen Rostschaden beim 639er.
Wie kommt das, das die Vianos so schnell rosten?
Gruß Reinhard
Gruß Florian
Tja der Rost.
Da hat sich leider bis heute wenig geändert.
Bis 2009 Modelle immer noch Schwachstelle Heckklappe und hinter den Zierleisten.
Vielleicht wird es mit der Modellpflege im Herbst besser.
Rost an einem 2009er Fahrzeug?
Haben die das gleich mit Rost hergestellt?
Regnet es in Spanien durch die Werksdächer?
Gruß re-book
Ich denke es ist ein Produktionsproblem.
Der Rost hinter den Zierleisten kommt daher zustande das dort die Seitenteile zusammengestoßen und verschweißt werden. Wenn jetzt der Zinklack nicht ganz durchgetrocknet ist und drüber lackiert wird, hat man in der Stoßkante/sicke Feuchtigkeit die langsam vor sich hingammeln kann.
So geschehen bei manch anderen Herstellern. Die wollten damit die Produktion beschleunigen.
Das sind natürlich nur Mutmasungen und Erzählungen drítter.
Es wird sich kein Hersteller outen wollen.
Also, kaufen - wachsen und länger Ruhe haben.
Ich denke es ist ein Produktionsproblem.
Also, kaufen - wachsen und länger Ruhe haben.
Ist das wirklich die Abhilfe?
Unter den Zierleisten ist ja vielleicht noch relativ einfach zu beheben und nicht tragend.
Wie sieht es denn mit den tragenden Teilen aus?
Haben die auch Rostprobleme?
Gruß&Dank
Florian
Wie gesagt, Hauptproblem unter Zierleisten und Heckklappe. Ich habe leider schon einen 2008er gesehen der unter der linken Zierleiste schon Lochfraß hatte. Da half nur noch die Flex.
Ich werde zumindest an meinem Vito im Urlaub Vorsorgearbeit leisten und die ganze Kiste zerlegen und einwachsen.
Grüße
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.