PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben- und Lackpflege

Willi Wacker
22.05.2010, 19:18
Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit der Autoglaspflege?
Ich möchte an neuen Autoscheiben keinen Generalfehler machen, darum die Frage hier im Forum. Bisher habe ich in der Regel (so gut wie immer) meine Fahrzeuge nur mit klarem Wasser gewaschen ohne jegliche Zusätze. Auf diese Art habe ich auch die Scheiben gewaschen. Damit bin ich immer gut zurecht gekommen. Ich bin der Meinung den Lack und den Scheiben damit am besten geschont zu haben und würde gern mal Eure Meinung hören. Es könnte ja sein, dass ich mir unnütze Arbeit gemacht oder meinen Fahrzeugen nicht die optimale Pflege zukommen liess, was ich natürlich gerne möchte.
Jetzt aber zur Glaspflege.
Waschen mit klarem Wasser und Schwamm (Viskoseschwamm), abledern mit einem echten Ledertuch (Autoleder), Nachreiben mit Papiertüchern (Hand-Papiertrockentücher). Seit einigen Jahren habe ich auf meinen älteren Autoscheiben zwei- bis dreimal im Jahr die Glasversieglung angewandt. Vom Resultat war ich immer begeistert. Das Regenwasser perlt ab einer höheren Geschwindigkeit ab und zwar so, dass man sogar keinen Scheibenwischer mehr laufen lassen muss. Der Reibungswiderstand ist kleiner, sodass der Scheibenwischer leichter und leiser über die Windschutzscheibe gleitet. Die Scheibe lässt sich einfacher reinigen da der Schmutz nicht so gut darauf haftet. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich alle Autoscheiben, auch innen, mit dem Versiegelungsmittel behandelt und es bis heute nicht bereut. Meine Scheinwerfer hatten Glasscheiben welche ich auch behandelt habe. Hat jemand auch Erfahrungen mit dieser Versieglung gemacht? Ist es ratsam auch bei neuen Scheiben so vorzugehen? Bitte lasst mich nicht dumm sterben und von Euren Erfahrungen profitieren.

Gruß aus Aachen bei strahlenden Sonnenschein

Wolfgang

hudemcv
22.05.2010, 20:30
die scheiben reinige ich mit spüliwasser und zeitungspapier....es gibt nix besseres wie ich finde....:802:

franmoan
23.05.2010, 07:44
Hai,

mit Glasreiniger und Papier...

Viele Grüsse
Frank

rollieexpress
23.05.2010, 07:47
Also ich nehm Sidolin und fusselarmes Baumwolltuch oder Küchenpapier!!!

Silberelch
23.05.2010, 16:51
Zeitungspapier würde ich nicht für die Scheiben nehmen. Ich habe an andren Fahrezeugnn schion genug scheibnén dami ruiniert

Willi Wacker
24.05.2010, 01:38
Zeitungspapier würde ich nicht für die Scheiben nehmen. Ich habe an andren Fahrezeugnn schion genug scheibnén dami ruiniert

Hallo Ihr Scheibenputzer,

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen. Vom Gefühl her würde ich Dir Marc zustimmen. Ich denke, dass ich es mal wie Jens es vorschlägt probiere. Sidolin und mit einem sauberen ausgwaschenen Wolltuch werde ich die Sache mal angehen. Papierhandtücher, Zeitungen oder Küchentücher könnten vielleicht Kratzer auf die Dauer erzeugen was bei einer alten Scheibe wohl nicht so auffällt. Ich habe noch schwach in Erinnerung das ich vor ca. 30 Jahren mit Glasreiniger keine große Erfolge hatte. Da blieben immer noch Streifen übrig.

Gruß
Wolfgang

Der-Vuchs
24.05.2010, 10:10
HiHo

also wenn du deine Scheiben mal so richtig sauber bekommen möchtest und sie glänzen sollen wie bei mir, kannst du natürlich vorher so wie beschrieben putzen.

Aber dann nehme dir Reinigungsknete von Sonax und reibe deine Scheiben damit ab. Die Anwendung ist sehr einfach: Knete anfeuchten und schön in Kreisbewegungen abreiben.

Du wirst dich wundern was alles damit abgeht, sogar die übelsten Strapzer.

Anschließend nimmst du Glaspolitur von ( Achtung kein Witz) Polierfuchs
www.polierfuchs.de (http://www.polierfuchs.de) und polierst deine Scheiben damit.
Anwendung auch sehr einfach. Mann benötigt eine Poliermachine ( niedrige Drehzahl) und darf die Politur nie antrocknen lassen.
Immer schön nass polieren.

Und dann hast du die zweit schönsten Scheiben im Forum ;)

blondie
24.05.2010, 18:20
jetzt schäme ich mich ja richtig das ich meine seit nen Jahr nicht mehr geputzt habe... ;-)

hudemcv
24.05.2010, 19:26
mal ne frage: was soll bei zeitung denn passieren oder was kann passieren....mache das bis jetzt immer so...und meine frau oder ich putzen so auch die fenster im haus und da is noch nix kaputt gegangen....

Willi Wacker
24.05.2010, 20:08
jetzt schäme ich mich ja richtig das ich meine seit nen Jahr nicht mehr geputzt habe... ;-)

So wie es jeder mag.

Wolgang

drdisketti
25.05.2010, 08:28
Die Seitenscheiben sind relativ unempfindlich, da gehärtet - die Frontscheibe aus Verbundsicherheitsglas (VSG) ist deutlich verschrammungsemfindlicher. Passieren im eigentlichen Sinne tut tatsächlich nichts. So ähnlich wie beim Eis kratzen, wo immer etwas Schmutz mit der Schaberkante über die Scheibe gescheuert wird, wird die Oberfläche immer mehr mit feinsten Schrammen versehen. Die wird dann speziell bei Gegenlicht "blendempfindlicher".

Meine persönliche Lieblingsmethode zur sorgfältigen Reinigung ist mit einem Dampfreiniger und destilliertem Wasser. Handtuch dazu (ohne Weichspüler !) und dann hält das auch einige Tage vor, ohne gleich wieder Schleier zu geben.

Gruß Reinhard

Silberelch
25.05.2010, 10:54
mal ne frage: was soll bei zeitung denn passieren oder was kann passieren....mache das bis jetzt immer so...und meine frau oder ich putzen so auch die fenster im haus und da is noch nix kaputt gegangen....

Die Scheiben eines Pkw können davon verkratzen. Die Kratzer sind relativ fein und man bemerkt evtl. dass man bei Gegenverkehr leichter geblendet wird, da die Streulichtanteile zunehmen.

Eine Fensterglasscheibe im Haus verkratzt nicht so leicht. Außerdem würden dort feine Kratzer wohl auch nicht so leicht stören.

wernersen
25.05.2010, 12:01
Ich benutze ein Microfasertuch und lauwarmes Wasser. Selbst Fliegen gehen damit prima runter (auch die, die zermatscht sind).

Willi Wacker
25.05.2010, 20:39
Hallo sauberes Auto liebende,

ich habe es soeben gewagt. Meine Autoscheiben von außen habe ich gereinigt, mit Silikonentferner abgerieben und anschließend die Oberfläche mit Regenabweiser versiegelt. Mal sehen wenn die Sonne darauf ballert, ob es Schlieren frei ist.
Danke an alle die sich gemeldet haben.

Gruß

Wolfgang (ein Spießer der Nachts nicht hupen will http://www.vclub-forum.de/Forum/images/icons/icon12.gif )

TF-LU
26.05.2010, 09:48
meine Fahrzeuge nur mit klarem Wasser gewaschen ohne jegliche Zusätze.

Autoshampoos haben Bestandteile, mit denen man schonender über den Lack gleiten kann und Verschmutzungen keine zusätzlichen Kratzer verursachen - von daher ist klares Wasser nicht die beste Variante.

Scheiben kneten und polieren ist mit der bisher beste Tipp. Schau dich mal nach speziellen Glastüchern um - gibt's in vielen Supermärkten und kosten auch nicht viel. Mit einem Tuch den Glasreiniger verarbeiten und mit dem zweiten nach wischen - dann gibt's auch keine Schlieren, solange du das nicht in der prallen Sonne machst.

Zum Schluss die Scheibenversiegelung - die schont tatsächlich am besten vor mechanischen Belastungen und kann getrost auch auf den Scheinwerfern verwendet werden.

Und niemals nicht Eis kratzen ;)

drdisketti
26.05.2010, 11:18
Shampoo mag ich beim autowaschen insofern nicht so gern, weil die fettlösenden Komponenten wiederum anschließend einen Waschkonservierer nötig machen für den Erhalt der Lackversiegelung.

Außerdem ist auf öffentlichem Straßenland die Autowäsche, wenn sie denn erlaubt ist, nur ohne Zusätze gestattet (das ist hier in Berlin so geregelt).

Ein gut gewachster Lack wäscht sich fast von allein - und wenn man zusätzlich nicht wartet, bis eine Kruste die Originalfarbe verdeckt, ist das die beste Vorsorge gegen verschrammen.

Gegen Eis kratzen gibt es 2 Rezepte: chemischen Enteiser benutzen - auch nicht gerade gut für die Lackierung an den Stellen, wo die "Suppe" herunterläuft - oder warmes Wasser. Ich nehme 2 1,5 Liter-Flaschen mit zum Auto und kriege meine Frontscheibe damit im Normalfall ausreichend freigelegt. Anschließend sofort nachwischen natürlich, damit es nicht gleich wieder anfriert. Für die Skeptiker mit dem Einwand, dass da die Scheibe platzen *könnte* - tut sie nicht, es sei denn, Ihr nehmt kochendes Wasser. Ein Sommergewitter auf der Autobahn "haut mehr rein".

Weiterer Tipp für "Laternenparker" - morgens vor dem losfahren einmal kurz die Wischblätter vorn und hinten mit der Hand anlupfen, damit der gesammelte Sand und Staub auf der Wischkante nicht über die Scheibe schrapt.

Gruß Reinhard

Silberelch
26.05.2010, 17:03
...
Zum Schluss die Scheibenversiegelung - die schont tatsächlich am besten vor mechanischen Belastungen und kann getrost auch auf den Scheinwerfern verwendet werden.

Und niemals nicht Eis kratzen ;)

Brillenträger sollten mit einer Scheibenversiegelung auf de rWindschutzscheibe vorsichtig sein. Mior ist kein Produkt bekannt, welches bei Scheibenwischerbetrieb - und der ist innerorts bei Regen erforderlich - keine Schlieren zihet. Diese SChlieren stören besonders bei Nachtfahrten.
bei v> 60 km/h braucht man die Scheibenwischer i.d.R. nicht mehr, da der Fahrtwind die Tropfen über das Dach treibt.

Eiskratzer sind Gift für Windschutzscheiben....

TF-LU
27.05.2010, 09:20
Also fettlösende Komponenten sind ein Problem, wenn man mit Spüli o.ä. wäscht - ein gutes Autoshampoo unterstützt sogar die vorhanden Wachsschicht ala "Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax" - geiles Zeug! Und das Kratzerrisiko ohne Shampoo würd ich nicht unterschätzen.

Ich bin Brillenträger und hab jetzt eine 0815-Glasversiegelung drauf - find das jetzt nicht so dramatisch. Vom "Gtechniq G1" hab ich allerdings schon viel gutes gelesen und würd es in Zukunft gern mal testen.

Auch interessant aber selber noch nicht probiert - Scheibenwischer mit Graphit abwischen.

Der-Vuchs
27.05.2010, 19:31
wisst ihr was, da sollte dochmal ein Workshop bei unserem Kollegen Jokemania organisiert werden.

@ Sascha wie wärs ? August rum ist doch nett.

Immerhin ist er Profi Autoaufbereiter und wir können mit Sicherheit dort noch bessere Tipps lernen.

www.beauty-garage-belzig.de (http://www.beauty-garage-belzig.de)

Oder mal morgen die Klementine anrufen ;)