PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renault & Mercedes


Pilotuser
07.04.2010, 20:36
Hoffentlich stimmt da nicht alles!
http://www.jesmb.de/indexie.htm

Mercedes-Benz Vans:
Die Unternehmen haben sich außerdem auf eine enge Kooperation im Segment der leichten Nutfahrzeuge geeinigt. Mercedes-Benz Vans wird in diesem Zusammenhang sein Portfolio ab 2012 um ein komplett neues Einstiegsmodell erweitern, das für den kommerziellen Einsatz vorgesehen ist. Die technische Basis dieses Stadtlieferwagens wird von Renault (Renault Kangoo Rapid, ohhh mein Gott !!!)stammen, die Produktion des Fahrzeugs erfolgt im Renault-Werk in Maubeuge, Frankreich. Beide Seiten profitieren hierbei von einem zusätzlichen Absatzvolumen, einer verbesserten Kapazitätsauslastung sowie geteilten Investitionskosten. All dies führt zu einer Verbesserung der generellen Kostenstruktur.
Zusätzlich zu dieser Zusammenarbeit bei leichten Nutzfahrzeugen werden auch ausgewählte Antriebskomponenten ausgetauscht, um das Produktangebot und das Absatzvolumen im Bereich der mittelgroßen Nutzfahrzeuge auszubauen. Dies beinhaltet einen kleinen Dieselmotor und Getriebevarianten, die Daimler von Renault-Nissan für den Mercedes-Benz Vito beziehen wird (wieso wird der OM651 nicht verwendet ?). Diese zusätzliche Einstiegsmotorisierung erschließt zusätzliche Absatzpotenziale für Mercedes-Benz Vans und ermöglicht eine verbesserte Kapazitätsauslastung bei Renault.

Weitere Kooperationsporjekte werden geprüft.

duc900
07.04.2010, 20:41
Das darf ja wohl nicht wahr sein... da werden nicht nur die Kosten, sondern die Qualität gleich mit gesenkt :hammer:

Pilotuser
07.04.2010, 20:45
Abwarten und Tee Trinken

Der 651 kommt auf jeden Fall! Denn noch kleinere Motoren wie jetzt brauchen wir nicht. Was wollen wir mit 70 Ps

v-dulli
07.04.2010, 20:51
....das kann noch lustig werden :760:

Müssen wir jetzt noch französisch und japanisch lernen? :kopfklatsch:

hudemcv
07.04.2010, 20:54
wenn MB sich entschlossen hat doch im teich der kleineren autos zu fischen müssen sie sich nuneinmal nen partner suchen der sich damit auskennt. und renault kennt sich sehr wohl mit kleineren autos aus.

clio, kangoo usw waren immer erfolgreich und beliebt...ganz zu schweigen vom twingo. und sicher wird Mb bei ihrer version des kleinen was auch immer ein wenig mehr mercedes einbauen als zB die opel vivaro nissan primastar renault trafic dinger die alle 99% renault sind mit anderen radios und emblem.

wenn MB kleine autos bauen und verkaufen will dann gehts nur so.

kann ja nur erfolgreicher als die a-klasse werden hehe

hudemcv
07.04.2010, 20:55
....das kann noch lustig werden :760:

Müssen wir jetzt noch französisch und japanisch lernen? :kopfklatsch:


und rumänisch! dacia gehört ja auch zu renault/nissan

jetz habe ich von allem etwas zuhause.

nen W639 und nen dacia MCV 7 SItzer---der noch verkauft werden muss...leider

duc900
07.04.2010, 20:56
Japanischkenntnisse müssten doch noch von der MitSchuhBischHi-Ehe vorhanden sein...

Pilotuser
07.04.2010, 20:57
http://www.daimler.com/dccom/0-5-7153-49-1286402-1-0-0-0-0-0-16694-0-0-0-0-0-0-0-0.html

duc900
07.04.2010, 20:58
wenn MB kleine autos bauen und verkaufen will dann gehts nur so.



So machts ja auch VW mit Suzuki - das Kleinwagensegment neu erobern, denn seit der Polo kein Kleinwagen mehr ist ...

v-dulli
07.04.2010, 21:01
und rumänisch! dacia gehört ja auch zu renault/nissan



...das kann ich noch etwas :802:

.....bin zweisprachig aufgewachsen!

Pilotuser
07.04.2010, 21:05
...das kann ich noch etwas :802:

.....bin zweisprachig aufgewachsen!

Helmut, ich glaub wir müssen im Lager Bescheid geben, dass wir Zahnriemen auf Lager legen müssen.

Pilotuser
07.04.2010, 21:07
Ist ja alles Ok und ich kann es auch verstehen, aber Motoren von Renault, nein Danke. Das hat der teure Sprit nicht verdient!

hudemcv
07.04.2010, 21:27
Die Zusammenarbeit betrifft nicht nur die Transporter, Smart und Twingo werden gemeinsam entwickelt, sowie 3 und 4 Zylinder werden gemeinsam entwickelt sowohl für Renault ( Twingo, Clio, Modus, Kangoo) als auch Mercedes ( A-Klasse, B-Klasse )
desweiteren gibts einen Techniktransfer bei Mercedes und Nissan (Infiniti ) im 4 und 6 Zylinder Bereich.
Renault / Nissan und Mercedes werden auch gemeinschaftlich im Elektro und Hybridbereich zusammenarbeiten http://static.motor-talk.de/images/smilies/wink.gif

Diese Infos haben heute morgen die Renaulthändler per Fax erhalten kurz nach der Bekanntgabe


hab ich aus MT

vianonuevo
08.04.2010, 00:03
http://www.daimler.com/dccom/0-5-7153-49-1286402-1-0-0-0-0-0-16694-0-0-0-0-0-0-0-0.html

"... Zusätzlich zu dieser Zusammenarbeit bei leichten Nutzfahrzeugen werden auch ausgewählte Antriebskomponenten ausgetauscht, um das Produktangebot und das Absatzvolumen im Bereich der mittelgroßen Nutzfahrzeuge auszubauen. Dies beinhaltet einen kleinen Dieselmotor und Getriebevarianten, die Daimler von Renault-Nissan für den Mercedes-Benz Vito beziehen wird. Diese zusätzliche Einstiegsmotorisierung erschließt zusätzliche Absatzpotenziale für Mercedes-Benz Vans und ermöglicht eine verbesserte Kapazitätsauslastung bei Renault."

Ich kann Gründe dafür nachvollziehen.
Sicher kommt der OM651 Diesel im Herbst 2010 für Vito und Viano, ABER der OM651 ist erstens eine technisch aufwändige Konstruktion mit entsprechend hohen Herstellungskosten und ist zweitens mit seinen 2,2 Liter Hubraum im Zeitalter des Downsizings als Basismotorisierung relativ Hubraumstark.

Wenn Vito und Viano (auch in der nächsten Generation) deutlich höhere Stückzahlen erreichen sollen dann brauchts (zB für Behörden und Gewerbe) billige Einstiegsmodelle. Um dann trotzdem noch ausreichend Marge zu ermöglichen brauchts billigere Komponenten.

Hauptsache das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Kunden stimmt.
(bei den billigen und bei den teuren Varianten)

Der-Vuchs
08.04.2010, 05:06
was solls, Vaneo war auch ein Flop.

Uffgepumpte A -Klasse zu überteuerten Preis und häßlich dazu.

Und Renault mag zwar günstige Kleinnwagen bauen, aber die Rapidkastenwagen sind nach 3 Jahren im gerwerblichen Bereich fertig und reif für die Presse.

Kleiner Benz
08.04.2010, 09:45
Hab eigentlich bisher gedacht, wenn ich zum Benz gehe bekomm´ ich auch was vom Benz!!!
Jetzt muß ich noch schauen was ich da kaufe oder wie??!!
Nichts gegen Ausländische Kleinwagen, oder was weiß ich - aber wenn ich sowas haben möchte gehe ich doch woanders hin!!!!!
Jetzt muß ich schon mit nem Renault-Motor in ner A-Klasse rechnen????? Sowas kauf ich doch nicht!!! Im Leben nicht!!!!:760:




Grüße

Jens

Ralf
08.04.2010, 09:59
.........und der nächste Vito/Viano bekommt einen "Knick" ins Dach :kotz:!

rollieexpress
08.04.2010, 10:58
der nächste wird ein Vtraffic was dabei wohl rauskommt?? Ich mag garnicht dran denken!!!

Homsen
08.04.2010, 11:19
mein Renault Twingo hatte aber kein Rost;)
Und Injektoren am Clio hab ich nie abdichten müssen.
Bis jetzt haben meine 4 Franzosen meine 2 Benz in Qualität und Preis um längen geschlagen.
Hab mich aber trotzdem nicht für so ein Espaze begeistern können.

Zum Glück, ich liebe meinen Benz;)

Homsen

Korsar
08.04.2010, 14:25
.........und der nächste Vito/Viano bekommt einen "Knick" ins Dach :kotz:!

Bei den Aussichten muss ich unseren dann aber hegen und pflegen damit er die nächsten 40 Jahre noch macht (na hoffentlich gibt es da nicht wieder so schöne Gesetze die einen zum Verschrotten von tadellosen Autos zwingt).

Pilotuser
08.04.2010, 16:18
was solls, Vaneo war auch ein Flop.

Uffgepumpte A -Klasse zu überteuerten Preis und häßlich dazu.

Und Renault mag zwar günstige Kleinnwagen bauen, aber die Rapidkastenwagen sind nach 3 Jahren im gerwerblichen Bereich fertig und reif für die Presse.

Das Auto wurde entweder gehasst oder geliebt von de Kundschaft genau wie der 638

718ccm
08.04.2010, 20:34
"Das darf ja wohl nicht wahr sein... da werden nicht nur die Kosten, sondern die Qualität gleich mit gesenkt"

Blast Euch nicht so auf. Die Qualität kann gar nicht schlechter werden, als an einem 638. Auch wenn ich manchen (scheinbar einigen, die immer noch so sinnlos elitär denken) jetzt in die 'Mercedes = Premium' Suppe spucke:
Verschiedene Renault-PKW die ich kenne, sind qualitativ um Längen besser, als mein 638 (ich denke da nur an den Rost, den ganzen Rest verdränge ich lieber (Automaticgetriebeöl-Wechsel, der Aufwand... HAHAHAHA)).

Gruß
Ronald

Der-Vuchs
08.04.2010, 20:44
Leutz, am besten mal abwarten bis überhaupt ein Model auf dem Markt ist, bzw. überhaupt zukaufen gibt.

Und dann weitere 1-2 Jahre abwarten.
Vorher macht dieser Thread null Sinn. :hammer:

Wieviel haben geschrien nie wieder MB Van und nu fahrse doch ne Viano ;)

Feile
08.04.2010, 21:06
mercedes und bmw haben ja auch eine 20% einkaufsgemeinschaft und keinen kümmerts.....
der smart hat Japanische motoren im heck.....
also was sollen da die 6 % von nissan und renault groß ausmachen...
ich sehe der sache gelassen entgegen.....

Ralf
09.04.2010, 09:14
Leutz, am besten mal abwarten bis überhaupt ein Model auf dem Markt ist, bzw. überhaupt zukaufen gibt.

Und dann weitere 1-2 Jahre abwarten.
Vorher macht dieser Thread null Sinn. :hammer:

Wieviel haben geschrien nie wieder MB Van und nu fahrse doch ne Viano ;)


Dem stimme ich ohne Wenn und Aber zu !!! Vll. kommt ja auch in diesem Sektor nichts vergleichbares auf den Markt.
Ich war auch einer von denen, die nach einschlägigen Erfahrungen mit einem W 638 (2.3 Benziner) sich geschworen haben "Nie wieder!" Jetzt bin ich zufriedener Besitzer eines W 639!

duc900
09.04.2010, 09:52
"Das darf ja wohl nicht wahr sein... da werden nicht nur die Kosten, sondern die Qualität gleich mit gesenkt"

Blast Euch nicht so auf. Die Qualität kann gar nicht schlechter werden, als an einem 638. Auch wenn ich manchen (scheinbar einigen, die immer noch so sinnlos elitär denken) jetzt in die 'Mercedes = Premium' Suppe spucke:
Verschiedene Renault-PKW die ich kenne, sind qualitativ um Längen besser, als mein 638 (ich denke da nur an den Rost, den ganzen Rest verdränge ich lieber (Automaticgetriebeöl-Wechsel, der Aufwand... HAHAHAHA)).



Wer hier bläst... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mttao_horn.gif

Genau... und beim 638 und anderen Modellen (E-Klasse-Rost etc.) war der Tiefpunkt erreicht...
Nun haben die Leute von MB wieder bessere Qualtät erreicht und auch wieder Vertrauen geschaffen und dann das... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ironie3.gif

Ich hatte auch mal einen R4 - der war spitze... einfache Technik - unkaputtbar. Dann einen R5 Alpine... wow!!!

Aber in der Neuzeit haben die Franzosen schon kleinere Probleme mit der Elektronik und der allgemeinen Qualität... jaaa auch die anderen haben die Probleme, aber die französischen Hersteller doch gehäufter!!

Korsar
09.04.2010, 10:13
Und bei diversen Motoren insbesondere in Verbindung mit kleine Motorräumen gab es auch Probleme mit Motorschäden (2.2 cdI).
und Getriebeprobleme bei Espace

Aber aus Schaden wird man klug und sicher ist man auch bei Renault lernfähig.
Mit den neueren kleineren Motoren 1.9 cdI soll es nicht mehr diese Probleme mit Motorschäden geben. Aber ab 160 km/h (lt. Tacho) im Espace macht der kleine Motor keine Spass, da ist unser "Lieferwagen" leiser und angenehmer zu fahren (mein subjektiver Eindruck mit einem Geschäftswagen).

rollieexpress
09.04.2010, 10:21
Nach einem Kurzversuch mit nem R19 Chamade war für mich klar: Ein Renault kommt mir nichmehr ins Haus! Und nu das!!

hudemcv
09.04.2010, 12:24
ich hab nem dacia MCV 7 sitzer....der wird qualitativ auch nich jedem schmecken aber er hat 2,5 m³ ladevlumen und oder 7 sitze (für erwachsene wohlgemerkt) und das ding fährt von a nach b ohne mucken und tra ra

Ralf
09.04.2010, 16:39
Nach einem Kurzversuch mit nem R19 Chamade war für mich klar: Ein Renault kommt mir nichmehr ins Haus! Und nu das!!


So ging's mir mit unserem deutschen Sorgenkind aus Rüsselshausen - aber nicht nur 1 mal! Ich hab 4 Autos gebraucht um zu kapieren, daß Laufen oder Radfahren weniger Kummer bereitet.

zwerg
21.01.2011, 11:52
Hi

Ich denk mal des paßt ganz gut da her.

Im Transporter Magazin schruben sie:
News


Daimler und Renault bauen neuen Vaneo


Von: Markus Bauer
http://www.transporter-magazin.com/typo3temp/pics/e414153ec8.jpg (http://www.transporter-magazin.com/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FVaneo.jpg&width=500m&height=500&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3D%22%23ffffff%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B% 22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=d9e2149a6509fdee712206b259223ce0)Montage: Christian Schulte

Wie die Zeitschrift Auto Straßenverkehr berichtet, will Daimler seine Nutzfahrzeugpalette wieder weiter nach unten abrunden. Im Zuge der Zusammenarbeit mit dem französischen Hersteller Renault soll demnach ab Ende 2012 ein Nachfolger des nicht gerade erfolgsverwöhnten Vaneo von den Bändern Renault-Werks Maubeuge rollen. Geplant ist sowohl eine Version als Kastenwagen, als auch eine verglaste Kombiversion. Allerdings soll der Vaneo-Nachfolger auf die im Segment beliebte dritte Sitzreihe verzichten. Unter dem Blech soll der kleine Lieferwagen technisch baugleich mit dem Renault Kangoo sein. Einzig der große Diesel mit 2,1 Litern Hubraum und 140 PS soll von Mercedes-Benz kommen. Die restlichen Versionen des Vaneo-Nachfolgers sollen auf die Motoren von Renault zurückgreifen. Renault die Motoren lediglich an die Vorgaben von Mercedes-Benz an.
Allerdings soll der Mercedes laut Auto Straßenverkehr nur die Plattform an Renault erinnern. Die Karosserie und der Innenraum sollen sich in das bestehende Mercedes-Design einfügen. Mit diesem neuen Basis-Transporter konkurriert Mercedes-Benz also direkt mit Volkswagen und deren Caddy. Gleichzeitig will Daimler so vom kleinen Lieferwagen bis zur Schwerlastzugmaschine alle Transportbereiche abdecken können.
Quelle: http://www.transporter-magazin.com/index.php?id=4

@venture
21.01.2011, 16:44
Nach dem Bild zu urteilen, wurde auch das Design nicht vernachlässigt. Der steht mal richtig gut und satt da, faßt zu Schade, um als Handwerkerauto zu dienen.

Runenverwalter
22.01.2011, 00:06
...finde ich auch, eine gelungene Mischung aus Kangoo und B-Klasse. Übrigens ist Renault seit 4 Jahren in vielen Fahrzeug-Klassen in der ADAC-Pannenstatistik ganz vorne, oft vor! Mercedes, dies ist eine hervorragende Bilanz eines preisgünstigen Herstellers. Und dies ging ganz ohne großes TamTam über die Bühne, einfach nur sich selbst verbessert und "gut isses"- sehr sympatisch. Dies mal an die Adresse der "ewig gestrigen Franzosenhasser"......

salut Runwalt

Kleiner Benz
22.01.2011, 10:33
Falls der mal wirklich so gebaut würde, wäre das echt ein Kandidat für mich! Klasse Optik wäre das! Gute Montage!
Über die Technik reden wir dann nochmal........




Grüße

hudemcv
24.01.2011, 09:00
das bild halte ich persönlich "nur" für eine ver"photoshop"te B-klasse...

evtl. wird er aber so erfolgreicher!