PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster elektro-V


@venture
09.02.2010, 21:19
Hallo zusammen,
jetzt heißt es nicht mehr spritsparen, sondern stromsparen. Probefahrt in Münsingen wäre interessant. Hoffentlich gibt es den auch mit V8-Soundmodul.

Ist aus der Automobilwoche: :guckstdu: (http://www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/article?AID=/20100209/REPOSITORY/100209959/1005/REPOSITORY)

Korsar
09.02.2010, 23:46
Hallo Zusammen,

und wann kommt der nachrüstbare :flex: E-Antrieb mit Radnabenmotoren für die Vorderräder unsere Vianos / Vitos.

So stell ich mir vor wie man in den Städten und im engeren Regionalverkehr mit Strom und Überland mit "normaler" Geschwindigkeit und einer Reichweite von mindestens 8-9 Hundert Km pro Tankfüllung in Zukunft fahren könnte, ohne gleich zwei Autos kaufen zu müssen. Außerdem bekäme man so vielleicht viel schneller eine E-Flotte zusammen die die Umwelt tatsächlich (sauberen Strom vorausgesetzt) entlasten würde.

Sollte doch irgentwie nicht so schwierig zu realisieren sein, Conti hat übrigens meines Wissens nach mal so eine Antriebs-, Federungs-, Brems- und Lenkeinheit entwickelt - oder träume ich mal wieder ??? :icon_smile_big:

Übrigens: wie aus der Historie auf der Clubseite zu entnehmen ist war der erste E-Transporter ein MB 100

@venture
10.02.2010, 08:39
Übrigens: wie aus der Historie auf der Clubseite zu entnehmen ist war der erste E-Transporter ein MB 100Hallo Volker,
das haßt Du schon recht. Jetzt geht es halt um den ersten V, den ersten in (Klein-)Serie gefertigten E-Transporter, etc. Definiere Dir Deine Nische so, dass nur Du der Beste in diesem Segment sein kannst.
"Bester Transporter mit Heckantrieb, Frontmotor, Möglichkeit der zweiten Schiebetür, Tankdeckel links, weißer Instrumententafelbeleuchtung, .... blablabla, laaber, sülz, grütz,......"

van_pire
18.08.2010, 15:20
Hi,

unter dem Link könnt ihr euch eine Testfahrt im neuen Mercedes-Benz Vito E-Cell ansehen
http://www.myvan.com/2010/08/04/a-test-drive-in-the-new-vito-e-cell/
Es lohnt sich!

The mad Recycler
20.08.2010, 00:15
Gibt es eine Kontaktadresse für spezielle Anfragen bei MB bezüglich des E-Antriebs?
Falls es einigermaßen bezahlbar ist, hätte ich Interesse an dem Antriebsstrang des "E-Cell"; also Batterie, Regler und Motor mit Getriebeadaption.

Gruß Konrad

Fluffymobil
05.09.2010, 18:30
Hallo Leute,

da Frank ja aktuell unter dem Thread

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=41966

auch wieder Neues zum Thema "Elektro-Töff" geschrieben hat, mal eine Frage an die Experten:

Wie heize ich einen Transporter mit batteriegestütztem Elektroantrieb im Winter, bei sagen wir mal, moderaten - 20 Grad? Wenigstens die Scheiben sollte ich ja beschlag- und eisfrei bekommen. Im Haus-zu-Haus-Einsatz ein zusätzliches Problem, meine ich! Ich finde es merkwürdig, dass wohl nirgendwo darüber etwas geschrieben wird oder haben unsere Ingenieure dieses Problem bereits gelöst? Eine akkubetriebene Heizung dürfte bei miserabler Leistung ja wohl sowas auf die Reichweite schlagen, dass die Fortschritte im Bereich Speichertechnik obsolet werden. Was dann? Brennstoffbetriebener Zuheizer? Verlängerungskabel? ;)


Viele Grüße


Peter

hudemcv
05.09.2010, 18:44
da die lithium-ionen akkus in einem solchen e auto EXTREM heiß werden und oft auch wassergekühlt sind hast du genug wärme.....

um zu heizen und sonstwas...ob es so auch beim e-cell ist kann ich nich sagen

Fluffymobil
05.09.2010, 18:58
Stimmt, teilweise kann man die Dinger als Grillanzünder nutzen, was bei diversen Handy- und Laptopproduzenten schon für allerhand Kopfzerbrechen und Rückrufaktionen gesorgt hat:hammer: - aber löst das in der Serie tatsächlich das Problem? Wird diese Abwärme z.B. beim Tesla so genutzt?


Gruß


Peter

hudemcv
05.09.2010, 21:03
weiß ich nicht genau aber fakt ist das beim tesla die akkus zB wassergekühlt sind....

genauer gesagt mit ner wasser-glycol mischung

also wo ein wasserkreislauf müsste man auch nen wärmetauscher einbauen können

AlexDD
15.11.2010, 12:12
E-Mobile werden im Normalfall elektrisch beheizt. Deswegen gab' es zu den E-Minis ja z.B. die Empfehlung, die Heizung abzuschalten, wenn die Reichweite knapp wird.

Fiat konterkariert das Thema aber andererseits: in den E-Autos auf Basis des Fiat 500 ist ein Benzinheizung zusätzlich verbaut. :)

Alex.

Fluffymobil
15.11.2010, 16:34
<<<<E-Mobile werden im Normalfall elektrisch beheizt

Stimmt, ich hatte vor wenigen Wochen mal die Gelegenheit, mir so einen Elektro-Lotus (also Tesla) live anzuschauen und habe mich erkundigt. Die Abwärme der Akkus wird natürlich nicht genutzt, weil das bei einem Auto, das nur 100.000 Ocken kostet, "technisch viel zu aufwändig" wäre:icon_smile_shock:
Also Elektroheizung auf Akku-Leistung? "Klar, wenn Sie mit dem Auto Langstreckenrekorde rausfahren wollen, dann sollten Sie das nicht im Winter tun!" Iss klar, nich? Und wenn ich im Winter bei Schneeverwehungen liegen bleibe, kommt der Adac und kippt mal 5 ltr. Strom rein :D
Mein persänliches Fazit: da liegt noch einiges im Argen! Solange benutze ich eben das Elektroauto mit dem Bügel auf dem Dach weiter....:heul::heul:

6xxxxxx
20.09.2011, 21:15
Ich war letztes Wochenende im Mercedes Museum in Stuttgart.
Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass dort schon der Vito E-Cell ausgestellt ist.
Ist die Technik schon veraltet? ;-) (Spaß muss sein..)
Eine neue Erkenntnis für mich war, dass der E-Cell ein Fronttriebler ist!
Bei einem Bilck auf den Unterbau wurde auch klar warum: Anstatt Tank, Kardanwelle und Differenzial sitzt dort ein Batteriensarg.

mfg Peter

Frank4167
21.09.2011, 21:16
Ich war letztes Wochenende im Mercedes Museum in Stuttgart.
Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass dort schon der Vito E-Cell ausgestellt ist.
Ist die Technik schon veraltet? ;-) (Spaß muss sein..)
....

mfg Peter

Die Frage ist kein Spass, sondern ernst.
Kann hier mal jemand bitte die Preisliste von dem Vito E-Cell reinstellen und das Bestellformular ???
Mit Preisliste und Bestellformular wäre er nämlich aktuell und kein altes Museumsstück.

Wer Werkzeugmaschinen, Schweiß- und Handlingsroboter kennt, weiß, daß der Elektromotor und seine Technik ausgereift ist und auch in Deutschland beherrscht wird. Einziger Schwachpunkt ist und bleibt die Batterie. Man verschläft hier also keinen Trend, wie die Presse-Fuzzies immer gerne behaupten, man wartet auf die Batterie, welche dann ein billiges Zukauf-Teil sein sollte.

MfG
Frank

hudemcv
22.09.2011, 04:46
kurzfristig sollten die hersteller sich erstmal auf die E-Mobile mit "range-extender" konzentrieren.
Klar, die verbrauchen immernoch Sprit, aber mit 1,2l auf 100km ist das ja schon deutlich weniger als der heutige Schnitt.
Der AMPERA von Opel ist da ein gutes Beispiel. Das ist für mich die sog. Brückentechnologie, bis die AKKUS soweit sind (wenn sie es jemals werden, weil dem ja auch die Physik im Weg steht).

Frank4167
22.09.2011, 21:02
Hallo zusammen,

Texte über Elektroantriebe werden interessant, wenn man zwischen den Zeilen liest.
Zum Thema Batterie:
Ziele eines Herstellers:
für das Jahr 2015: 350 EUR für 1kWh Speicherkapa der Batterie
für das Jahr 2020: 250 EUR für 1kWh Speicherkapa der Batterie
Für 200km Reichweite wird eine 35kWh-Batterie benötigt.
Soweit so gut, fragen wir mal den Herrn Taschenrechner:
35x350Eur = 12.250 Euro für diese Batterie.
Ok, mit dem Herrn Taschenrechner diskutieren wir das Thema NICHT mehr.

Zum Thema Ampera:
Der kostet soviel wie eine Viano V6 Trend Edition.
Auf jeden Fall ein tolles Auto!!!
Welcher den jetzt ?
Ich frag mal meinen Wohnwagen, vielleicht weiß der mehr.

Mit freundlichem Biss
Frank

hudemcv
23.09.2011, 17:43
Klar ist der Ampera teuer, keine Frage. Nichts desto trotz halte ich das für das kundennahste Konzept bis jetzt.
Kleinstwagen mit E-Antrieb á la THINK und smart e usw sind für die Stadt doch auch völlig ok.

Auch deren Preis ist hoch. Letztlich wird man eh umdenken müssen. In viele Richtungen gleichzeitig. Autos werden teurer, so oder so.
Die Technologie wird uns immer mehr abnehmen, so oder so.
Die Autos werden mehr miteinander kommunizieren, mit allen Nebeneffekten, ob man will oder nicht.

Nicht immer ist Fortschritt ein Schritt nach vorn, aber aufhalten lässt er sich meiner Meinung nicht.
Solange es Menschen mit Ideen gibt, wird es weitergehen.
Zukunftsangst ist da eher nicht angebracht.
Hätte man meinen Großeltern damals erzählt es gebe mal Autos, die nur 3 Liter/ 100km verbrauchen, trotzdem aber "sehr" schnell fahren, oder das es Telefone geben wird, die man mitnehmen kann und so klein sind, wie eine Tafel schokolade mit Bildschirm usw.
Das hätten die einem doch auch nie geglaubt und gerufen TEUFELSZEUG.

Und was sagte noch der Kaiser damals:

""Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

in diesem Sinne:

"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt."
- Urheber unbekannt