PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstandswahlen 2010 - 1. Mercedes V Club Deutschland e.V.

sunshark
24.01.2010, 21:16
Hallo an alle Mitgliederinnen und Mitglieder des 1. Mercedes V Club Deutschland e.V.,

ich bin Markus Lang, im Forum alias SunShark unterwegs und seit rund einem Jahr Mitglied im 1. Mercedes V Club Deutschland e.V.
Aufgrund der Anschaffung eines Viano FUN 3.5 bin ich recht schnell im 1. Mercedes V Club Deutschland e.V. gelandet und teile nun die Begeisterung für dieses Fahrzeug. Endlich der erste V, dessen Anschaffung ich schon seit rund 14 Jahren ins Auge gefasst, aber leider nicht umgesetzt hatte.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 14. November 2009 wurde mir die Ehre zuteil als Wahlleiter die Organisation und Durchführung der bevorstehenden Vorstandswahlen 2010 zu übernehmen.

Im Rahmen der Vorstandswahlen stehen folgende Ämter zur Wahl an:
1. Vorstand (Vorsitzender des Vorstandes) 2. Vorstand (stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes) Schriftführer Kassenwart Kassenprüfer

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 14. November 2009 wurde einstimmig beschlossen die Vorstandswahl 2010 während des Jahrestreffen 2010 vom 13.5.2010 bis 16.05.2010 in Münsingen, in Form einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, als offene Abstimmung per Handzeichen, durchzuführen (eine offizielle Einladung, durch den aktuellen Vorstand, folgt selbstverständlich noch rechtzeitig vor der außerordentlichen Mitgliederversammlung). Die Wahl wird am Freitag 14. Mai 2010 um 18:00 Uhr im Offiziersheim, Altes Lager, 72525 Münsingen durchgeführt werden. Somit haben alle Mitglieder die Möglichkeit persönlich an der Wahl teilzunehmen und es bietet sich allen Mitgliedern die Möglichkeit die Kandidatinnen und Kandidaten währen des Jahrestreffen persönlich kennen zu lernen (siehe auch Programm für Jahrestreffen in Münsingen unter: http://www.mercedes-v-club.de/web/termine/info/muensingen2010.pdf).

Was müssen Kandidatinnen und Kandidaten so “mitbringen“?!?
- Kandidatinnen/Kandidaten müssen natürlich Mitglied im 1. Mercedes V Club Deutschland e.V. sein
- Kandidatinnen/Kandidaten müssen min. 18 Jahre alt sein
- Kandidatinnen/Kandidaten müssen einen W638 oder W639 ihr Eigen nennen

Was bedeutet es so Vorstand zu sein?!? Vorstand sein, heißt u.a.:
- 3 Jahre den 1. Mercedes V Club Deutschland e.V. leiten und repräsentieren
- sämtliche Aufgaben und Tätigkeiten des Vorstandes wahrnehmen und das Vereinsleben aktiv gestalten
- dabei gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten
- jederzeit offen für Ideen und Meinungen anderer Mitglieder sein
- und dabei stets kreativ nach neuen Wegen suchen den Vereinsalltag mit Leben zu füllen
(Hierbei handelt es sich nur um ein paar beliebig gewählte Beispiele. Die Aufzählung hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.)

Ich bitte Euch um zahlreiche, ernst gemeinte Vorschläge und Kandidatennennungen für die o.g. Vorstandsämter des 1. Mercedes V Club Deutschland e.V. Ergänzend zu dieser Mail wird es auch einen Thread im Forum unter “Club intern“ geben, in dem zu diesem Thema ordentlich diskutiert werden kann.

Sofern es zu Kandidatenvorschlägen kommt, die nicht vom Kandidaten selbst eingereicht werden, werde ich den Vorschlag mit der Kandidatin bzw. dem Kandidaten abstimmen. Selbstverständlich wäre es sinnvoll Vorschläge, die eingereicht werden, zuvor mit der Wunschkandidatin bzw. dem Wunschkandidaten abzustimmen.

Damit die Vorbereitungen für die Vorstandswahlen rechtzeitig getroffen werden können, bitte ich Euch mir Eure Kandidatenvorschläge bzw. Eure Kandidatur bis zum 28. Februar 2010 zukommen zu lassen. Ihr dürft Euch gerne schon vor dem 28. Februar melden! 

Bei Rückfragen rund um die Vorstandswahlen könnt Ihr Euch natürlich gerne bei mir melden.

Jetzt freue ich mich auf viele Vorschläge und Kandidaturen und wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche

Viele Grüße

Euer Markus alias SunShark

Markus Lang
Wahlleiter - Vorstandswahl 2010
1. Mercedes V Club Deutschland e.V.
Mail: wahlen@mercedes-v-club.de

Vorstand des V Club
25.01.2010, 08:43
ergänzend sei noch erwähnt wie die Ämter z.Z. besetzt sind:

Mit Forumsnick zur besseren Zuordnung

1. Vorstand z.Z: T.Knies ( Der-Vuchs)
2. Vorstand z.Z: J.Keller ( Zigeunerbaron)
Schriftführerin z.Z: C.Koch-Waldhäuser ( V23)
Kassiererin z.Z: B.Knies ( Vüchsin)
Kassenprüferin z.Z: M.Keller ( Zigeunerbaronin)

Der-Vuchs
25.01.2010, 11:12
HiHo

da möchte ich mich dochmal zu Wort melden.

Wie fing alles an ?????

Im Juni 2002 trafen sich nur 7 V-Verrückte aus dem ersten V-Klasse Forum unter Initiative von ÖG in Österreich.
Von den ersten 7 Anwesenden ( 2 aus A, 5 aus D) ist nur noch matthiasdasoriginal ( leider kein V Club Mitglied, warum eigentlich ?) und meine Wenigkeit geblieben.

Schon im Juni 2002 wurde nach einer Fortsetzung verlangt, die dann nur wenige Monate im September 2002 als 1. SPESSART Treffen stattfand.
21 Vaus fanden den Weg zum 1. Spessart Treffen nach Gemünden.

Ab diesen Moment war ich mehr oder weniger ungewollt der heimlische Clubleiter des österreichischen V-Klasse Fanclub.at
Sehr zum Leidwesen des ÖG aus .at

So war es nur eine Frage der Zeit, das wieder einige V-Verrückte im Juni 2003 nun schlußendlich den Mercedes V Club gründeten.
( Sessi, V22, TW21, Ralf B aus M und euer Vuchs)

Und somit war das inoffizielle dann offiziel der Vuchs war / wurde Clubleiter.
2004 wurde der Mercedes V Club
in den
1. Mercedes V Club Deutschland e.V
gewandelt und aus dem Clubleiter wurde ein Präsident.

Somit betreibe ich das ganze schon von 2002 incl. 2010 seit 9 Jahren.
3 Jahre als Clubleiter und 6 Jahre als 1. Vorsitzender.

Rückblickend ein voller Erfolg: Aus 5 V-Kollegen ist ein eingetragener Verein mit über 400 Mitgliedern und besten Kontakten zu Daimler entstanden.

Somit ist die Hauptarbeit erledigt ;) alles funzt und 9 Jahre reichen doch, oder ?

Sollte sich ein Kanidat melden möchte ich gerne mein Amt an einen fähigen und genug V-Verrückten abgeben.

Infos was einen alles als Präsident erwartet und wiederfährt können wir dann gerne persönlich besprechen.
praesident(at)mercedes-v-club.de

Nun ran an den Speck ;)

wernersen
25.01.2010, 16:54
Wie Thomas, du willst nicht mehr? Würdest du denn weiter machen, wenn sich keiner findet?
Sonst würde ich sagen, laßt es doch so.
Gruß
Wernersen

Luny
25.01.2010, 17:25
Hallo Wernersen,
du kannst ihn ja gerne wieder wählen. ;)

v-dulli
25.01.2010, 19:18
....auch ich bin dafür dass es so bleibt!

Ich bin ja nur ein Frischling aber der Meinung dass der Erfolg doch für den jetzigen Vorstand spricht :schleim:

Homsen
26.01.2010, 10:39
....auch ich bin dafür dass es so bleibt!

Ich bin ja nur ein Frischling aber der Meinung dass der Erfolg doch für den jetzigen Vorstand spricht :schleim:

...aber ein sehr kompetenter und aktiver Frischling;) , mach weiter so.
Bist eine gute Bereicherung

Homsen

Kleiner Benz
27.01.2010, 09:51
Auch dafür!!!!

:tw:

Grüße Jens

BK BAUAUSFÜHRUNGEN
27.01.2010, 13:27
Auch dafür ist !!!
Das Cheffaaaa bleibt:schleim:

Sonnst würde ich ja nichts mehr zu lesen bekommen bzw. eine drauf Gewürgt:802::760:
Grüße aus Rudow
Bülenthttp://www.vclub-forum.de/Forum/images/icons/icon6.gif

PS: Jetzt kommt bestimmt Bülent 4. !!!http://www.vclub-forum.de/Forum/images/icons/icon11.gif

Der-Vuchs
05.02.2010, 19:11
@ Mitglieder,

also etwas Resonanz wäre schon genehm.
Es werden ernsthaft Kanidaten gesucht.

Luny
05.02.2010, 19:20
So, dann melde ich mich mal ;)

und schlage den Sascha (Ambiente) vor.

Der-Vuchs
05.02.2010, 20:44
den Ambiente..... und als was ?

Ambiente
06.02.2010, 12:35
Hidiho,

@Luny, wie komm ich denn zu der Ehre??? Und für was genau???

Hatte mir ja auch schon überlegt, ob ich da was machen kann, aber habe wahrscheinlich ab diesen Sommer noch weniger Zeit wie ich jetzt schon habe. Denn so wie es jetzt ausschaut werde ich wohl noch mal Papa und zwar Zwillinge!!!!

Gruß Sascha

tomclimb
06.02.2010, 15:13
den Ambiente..... und als was ?

Als Babysitter natürlich!

Gratuliere!

LG Tom

Ambiente
06.02.2010, 15:27
Hi,

danke Tom! Das Auto passt ja schon mal! Beim Rest naja....

Gruß Sascha

Der-Vuchs
07.02.2010, 11:08
.... mal beim Thema bleiben bitte ;)

Gratulieren könnt ihr wenn es soweit ist :964:

The mad Recycler
07.02.2010, 12:32
<hr style="" size="1"> <!-- / icon and title --> Da ich noch nicht Mitgleid bin, darf ich mich leider nicht äußern :-)
Aber bis Münsingen schaffe ich es !

Gruß Konrad

Kleiner Benz
11.02.2010, 11:58
Also hier meine ernstgemeinten Vorschläge:

als 1. Vorstand T.Knies ( Der-Vuchs)
als 2. Vorstand J.Keller ( Zigeunerbaron)
als Schriftführerin C.Koch-Waldhäuser ( V23)
als Kassiererin B.Knies ( Vüchsin)
als Kassenprüferin M.Keller ( Zigeunerbaronin)

:tw:
Grüße

Jens

sunshark
04.03.2010, 20:38
Hallo liebe V-Gemeinde,

auch wenn es recht ruhig um das Thema Vorstandswahlen ist, so rücken die Vorstandswahlen in Münsingen unaufhaltsam näher.

Unser Vuchs hat sich dazu ja bereits geäußert und auch wissen lassen, dass er durchaus ernsthaft dazu bereit ist das Amt in gute Hände zu übergeben. Gleich gilt natürlich für alle zu besetzenden Ämter.

Es wäre also klasse, wenn sich weitere engagierte Kandidaten für die Vorstandswahlen in Münsingen finden.

So Leute! Haut mal rein und lasst von Euch hören.

Viele Grüße
Markus

sunshark
28.03.2010, 10:44
Hallo Zusammen,

sicherlich liegen die Vorstandswahlen am 14. Mai 2010 noch in weiter Ferne, aber dennoch rückt der Termin unaufhaltsam näher.

Leider ist es bzgl. Kandidaturen recht ruhig :(

Also Leute, gibt es wirklich keine Mitglieder, die kandidieren wollen?!? Unser Club lebt von dem Engagement aller und dazu gehören nun auch mal die offiziellen Ämter.

Es gibt doch reichlich engagierte Mitglieder, die auch hier im Forum sehr fleißig sind! Das ist also der richtige Anlass das Engagement auch im Rahmen eines offiziellen Amtes an den Tag zu legen!

Wäre schön, wenn Ihr noch mal in Euch geht und dann die Kandidaturen mein Postfach füllen.

Bei Rückfragen könnt Ihr Euch gerne jederzeit an mich und auch an den aktuellen Vorstand wenden. Unser Präsi alis Vuchs hat hiezu ja auch schon einen Beitrag in diesem Thread geschrieben. Also bitte kein falsche Scheu!

Viele Grüße
Markus

Markus Lang

sunshark
30.03.2010, 13:21
Hallo Zusammen,

hier nun mal ein Update zu den bisher vorliegenden Kandidaturen. Nachdem in den letzten Tagen ein kleinwenig Bewegung in die Sache gekommen ist, liegen nun auch weitere Kandidaten vor.

1. Vorstand: Thomas Knies (Der-Vuchs); würde wieder kandidieren, wenn sich niemand findet
2. Vorstand: Rainer Waldhäuser (V22); Vorschlag von Thomas Dendl (tomclimb)
Schriftführer-/in: Lutz Braun (@venture); Vorschlag von Carola Waldhäuser (V23)
Kassierer-/in: Bianca Knies (Vüchsin) ; würde wieder kandidieren, wenn sich niemand findet
Kassenprüfer-/in: bisher keine Kandidatur

Der bisherige 2. Vorstand/Vizepräsident Jürgen Keller und die bisherige Kassenprüferin Monika Keller werden leider nicht mehr kandidieren.
Inzwischen haben sich ja immerhin 2 neue Kandidaten gefunden, die bereit sind ein Vorstandsamt auszuüben. Dennoch fehlt auf alle Fälle noch eine Kandidatin oder Kandidat für das Amt des Kassenprüfers.

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal auf die Ausführungen von unserem Praesi Thomas alias Der-Vuchs verweisen. Er wäre keinesfalls böse darum, wenn sich jemand findet, der bereit ist für das Amt des 1. Vorsitzenden zu kandidieren. Gleiches gilt für das Amt des Kassierers bzw. der Kassiererin.

In diesem Beitrag wurde ja durchaus auch die Zufriedenheit betont, was die Arbeit des aktuellen Vorstandes angeht und diese ist auch nicht von der Hand zu weisen. Vermutlich ist die Zufriedenheit teils auch durch unsere aller Bequemlichkeit getrieben, da die anderen das ja klasse machen ;-)

Für die aktuelle Mitgliederanzahl ist die Begeisterung für ein Vorstandsamt aktuell äußerst überschaubar! Gebt Euch also mal einen Ruck und traut Euch!
Falls jemand Zweifel hat bzgl. einer Kandidatur, so kann man sich ja auch mal mit dem aktuellen Amtsinhaber bzw. der aktuellen Amtsinhaberin in Verbindung setzen und besprechen was genau auf einen zukommt. Möglicherweise ergibt sich dann daraus auch die Situation, dass man für ein Amt vorgeschlagen wird…

Also, traut Euch! Das absolute Minimum-Ziel ist, dass sich noch eine Kandidatur für das Amt des Kassenprüfers findet!

Viele Grüße
Markus

Markus Lang

sunshark
30.03.2010, 20:53
Hallo Zusammen,

hier ein weiteres Update zu den aktuell vorliegenden Kandidaturen.

1. Vorstand: Thomas Knies (Der-Vuchs)
2. Vorstand: Rainer Waldhäuser (V22)
Schriftführer: Lutz Braun (@venture)
Kassiererin: Bianca Knies (Vüchsin)
Kassenprüferin: Carola Koch-Waldhäuser (V23)

VG Markus

Markus Lang

The mad Recycler
30.03.2010, 21:50
Was muss ein(e) Kassenprüfer(in) so machen.
Ev. könnte man über eine Kandidatur reden :-)

Gruß Konrad

@venture
30.03.2010, 23:02
Danke Carola für das Vertrauen. Gerne bringe ich mich ins aktive Clubleben ein. Hoffe, dass ich das Vertrauen der Clubmitglieder bei der Wahl in Münsingen bekomme.

Ach ja, hatte ich schon von meinem 5-Liter-Bierfasskühler erzählt, den ich mit nach Münsingen bringe.... :D

Der-Vuchs
31.03.2010, 05:31
HiHo

wie schon erwähnt steht das Amt des 1. Vorsitzenden ebenfalls zu Verfügung.
Kanidieren kann man das von meiner Seite nicht so wirklich nennen.
Eher notgedrungen.

Wer Interesse hat hann sich gerne bei mir melden
praesident(at)mercedes-v-club.de

Es bringt nichts jetzt hier nur schöne Dinge und Schleim ab zulassen und einen Kanidat ins kalte Wasser zuwerfen.
Aber der Kanidat sollte einige Dinge beachten.

Wer einem Eskimo eine Gefrier/ Kühlkombination verkaufen kann, ist hier genau richtig.

1. das Amt ist zeitaufwending
2. er muss Zeit mitbringen
3. die Amtsausübung erfodert viel Freizeit

4. Kontakte pflegen zu Daimler,
d.h. min. 3-5 mal bei den entsprechenden Stellen persönlich im Schwabenländle vorstellig werden.

5. Kontakte zu div. Zulieferen pflegen und versuchen neue aufzubauen.

6. Ansprechpartner für alle Anliegen die im Club anfallen, schönes wie schwieriges

7. Sehr oft die letze Entscheidungen treffen, auch negative.
Und zum Wort stehen undgerade stehen dafür

8. Ins Vereinsrecht einarbeiten, d.h lesen, lesen, lesen

9. Motivationsmotor für Erneurungen

10. massgeblich an allen Clubaufgaben beteiligt sein

11. Treffenorganisation

Als Dank erhält man Anerkennung, darf Reden halten,
kann zu Treffen auch ohne V kommen, erhält ein oranges T-Shirt mit dem Aufdruck: ich Ceffe- Du nix, muss JHV planen und ausführen, darf Aufgaben und Arbeit verteilen, hat immer das letze Wort auch Machtwörter.
Und die Partnerin sollte mitspielen, weil sonst funzt es auch nicht.

Kurz um: Absolut V verrückt und alle anderen Hobbys aufgeben, dann ist es ganz easy.

Habe ich was vergessen ???????

sunshark
31.03.2010, 21:46
Ach ja, hatte ich schon von meinem 5-Liter-Bierfasskühler erzählt, den ich mit nach Münsingen bringe.... :D

das nenne ich mal Wahlkampfauftakt ... ;-)

sunshark
31.03.2010, 21:55
Was muss ein(e) Kassenprüfer(in) so machen.
Ev. könnte man über eine Kandidatur reden :-)

Gruß Konrad

Folgende "theoretische" Antwort habe ich im Internet gefunden: Nach Rechtsprechung beschränkt sich die Prüfung bei kleineren Vereinen in der Regel auf die Feststellung der Übereinstimmung der Ausgaben und Einnahmebelege mit dem Kassenbestand.

@ aktueller Vorstand: wäre klasse, wenn Ihr auf diese Frage eine Antwort aus der Praxis gebt.

kiu
01.04.2010, 04:26
Bin zwar nicht aktueller Vorstand, mache aber Kassenprüfer bei uns.
Stimmt so, was der Markus, schreibt. Wir treffen uns im OV einmal im Jahr kurz vor der Jahreshauptversammlung und checken stichprobenartig die Einnahme- und Ausgabebelege mit dem Kassenbuch ab. Dann wird unterschrieben, wenn alles okay ist und bei der JHV nach dem Bericht des Kassenwartes ein kleiner Revisionsbericht gegeben. Das wars schon.

Der-Vuchs
01.04.2010, 05:47
HiHo

genauso wie Ute schreibt.
Vor der JHV schaut der KP die vom Kassierer erstellte Abrechnung an und prüft stichpunktartig die Einnahmen und Ausgaben anhand der Belege.

Lutz wusste schon immer die Menschen zu begeistern ;)

The mad Recycler
03.04.2010, 20:19
Erst mal Danke für die Info über die Aufgaben des Kassenprüfers.
So etwa hatte ich es mir auch vorgestellt. Wenn Bedarf besteht, wäre ich bereit mich dafür aufstellen zu lassen, da der Zeitaufwand überschaubar ist.
Für die anderen Ämter bin ich zwar vielleicht motiviert und auch V-verrückt genug, aber aus beruflichen und familiären Gründen kann ich momentan nicht die Zeit aufbringen ein solches Amt sinnvoll zu bestreiten. Der Verein würde nur darunter leiden, und das kann ich nicht verantworten.
Aber die Zeiten ändern sich. Sollte es besser passen werde ich mich schon in den Verein mehr einbringen.

Gruß Konrad

Der-Vuchs
17.05.2010, 18:44
hier das Wahlergebnis vom 14.5.2010

1. Vorsitzender
T.Knies (Der-Vuchs)

2. Vorsitzender
R.Waldhäuser (V22)

3. Schriftfüher
L.Braun (@venture)

4. Kassierin
B.Knies ( Vüchsin)

Kassenprüfung
C. Koch-Waldhäuser (V23)

Zu der Stimmenverteilung sollte der Wahlleiter noch etwas schreiben.

An dieser Stelle sei ausdrücklich den vorherigen Amtsinhabern für ihre ehrenamtliche Vereinsarbeit gedankt.
Der neue Vorstand wünscht alles Gute.

2. Vorsitzender
J.Keller

Schriftfüherin
C.Koch-waldhäuser

Kassenprüfung
M.Keller

Persönliche Anmerkung: verstärkt, intensiv und lange suchte ich einen Nachfolger, leider ohne Erfolg. Niemand war bereit.

Abtreten und den V Club im Stich lassen wollte ich aber auch nicht.
Daher muss wieder leider mit mir Vorlieb genommen werden ;)

Born-in-DDR
17.05.2010, 19:01
meine herzlichsten Glückwünsche an die Mitglieder, die jetzt neue Positionen erworben haben :D

@ Vuchs:
Also ich bin ja nun wirklich der absolute vrischling hier und ich war extrem überrascht wie gut dieser Verein organisiert ist.

V22
17.05.2010, 20:31
Danke an alle, die an der Wahl teilgenommen haben.:tw:
Ein besonderer Dank gilt unserem Wahlleiter, der hat das ganze
Vorbildlich und mit der richtigen Portion Humor gelöst.
Danke Markus, dass du trotz eigener Firma das ganze gemeistert hast.:admin:

Ich danke auch den 99,9% der Wähler, die mich fast einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt haben.

@venture
17.05.2010, 22:22
Ja,
auch von mir vielen Dank an die Wähler für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich werde mein Bestes geben, um ein würdiger Schriftführer zu sein. Das Wahlprotokoll wird in den nächsten Tagen auf der Club-Webseite zur Verfügung stehen.
Vielen Dank!!

Jobo
18.05.2010, 08:51
Liebes Vorstandsgremium,
also auch von mir sehr vielen Dank für die bisherige geleistete super Arbeit und dem Neuen (Alten) Vorstandskomitee Danke für Euren Einsatz und viel Kraft und Durchhaltevermögen für Euer tun.
Joachim

"solche Menschen braucht das Land"

pogi1956
26.05.2010, 20:14
.. für die Übernahme der Verantwortung.

Danke den Wählern für die gute Wahl.