Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennstrecke betrachten?

gommer
18.01.2010, 14:06
Hat schon jemand überlegt eine Rennstrecke zu betrachten mit seinen Viano (nicht im sprichwörtlicher sinn diesmal).

Auf Circuit ist ein 2+ tonner Kastenwagen seltsahm, ich weiss. Es wurde eine möglichkeit sein die Grenzen dieses Fahrzeug zu erforschen.

Wass denkt ihr davon. Wûrde da ein groseres Risiko mitspielen wie mit einem 'normalen' Wagen? Gefahr für kippen, krumme Scheiben, überhitzen,... Oder nur einfach eine Bl*de idee?

Mfg, Marc

duc900
18.01.2010, 16:16
Gute Idee!! Ein Sicherheitstrainig ist da - glaube ich - noch effektiver...

Da war doch mal ein Sicherheitstraining (nur 638-Fahrer) auf dem ADAC-Gelände in Augsburg...

gommer
18.01.2010, 16:51
Ja, sicherheitstraining möchte ich auch gerne mitmachen. Nur ich habe ein geschenk für meiner Geburtstag bekommen, und ein von die möglichkeiten dieser angebot ist Circuit Experience mit eigener wagen: Zuerst theorie, nachher hinten pace car fahren und letzlich 2,5 std. freifahrt auf Circuit in Zolder (Belgiën).

Ich habe Angst zowas mit der Viano zu machen aber bin auch begeistert von die idee.
Zum glück hab ich nen 3.0 CDI.

wernersen
18.01.2010, 16:55
Mach doch, mach doch!
Dampf haste doch.
Aber hinterher davon erzählen.
Gruß
Wernersen

Der-Vuchs
18.01.2010, 17:08
guck dir doch mal das Video an wo wir auf der Daimler Teststrecke in Stuttgart mit 200km/h in die Steilkurve sind mit einem W639.

Das war goil ;)

gommer
18.01.2010, 18:23
Video? Wo steht das? Möchte ich gerne mal anschauen.

/edit: Hab's gerade gefunden !
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=32722&referrerid=15386

Anscheinend schützt ESP der fahrer wenn's nicht ganz klappt. Ich werde es machen!

duc900
18.01.2010, 19:56
Hallo,

das Filmchen funkt bei mir nicht - nur der Ton :heul:
http://www.mercedes-v-club.com/web/Termine/images/stg_1.mpg

The mad Recycler
18.01.2010, 20:28
also bei mir geht's einwandfrei
entweder falscher Rechner, falsches Betriebssystem, Player hat nicht die richtigen PlugIns oder irgend was ist verstellt.

Gruß Konrad

wernersen
19.01.2010, 09:56
Geiles Video. Aber den LKW hätte ich auch mal gerne in der Steilwand gesehen...

Feile
19.01.2010, 11:48
war schon mit dem actros/ hochdachsprinter in der steilwand....
beides auch sehr witzig...... hätte den viano lieber mal auf der schlechtwegstrecke oder der wasserduchfahrt gesehen.....
interessant wäre sicherlich auch g-force mulde gewesen....

sternschrauber
19.01.2010, 20:40
Hallo

Ich habe auf der Nordschleife und auf dem Hockenheimring schon einige gesehen die es richtig haben fliegen lassen mit Vitos und Vianos. Nicht unbedingt nur V6 - auch 2.2er können richtig schnell sein.

Über krumme Bremscheiben oder Kaltverforumung muss man sich prizipiell keine Sorgen machen solange man nie den Respekt vor Strecke und Fahrzeug verliert.

Bei der Bremse ist es halt wichtig das man sie gegen Ende des Rennen langsam abkühlt nicht überstapaziert.

Bisher haben alle meine Bremsen trotz Fahren am Limit überlebt und sich nicht verzogen.

Aus der Erfahrung heraus würde ich als erstes mal eine Rundstrecke befahren. Da kann man auch sein persönliches Limit erfahren. In Aller Regel liegt das weit unter dem was das Auto kann :-) Die Nordschleife würde ich erst nach ein paar Besuchen auf der Rundstrecke befahren.

Gruß Matthias

@venture
19.01.2010, 21:03
guck dir doch mal das Video an wo wir auf der Daimler Teststrecke in Stuttgart mit 200km/h in die Steilkurve sind mit einem W639.

Das war goil ;)
Ja und seit der Kompression in der Steilkurve ist unser Präsi so klein und kompakt, also quadratisch praktisch gut :icon_smile_big:

gommer
10.05.2010, 22:32
Es ist fast soweit. Am Mitwoch gehe ich auf die Rennstrecke. Keine Beifahrer dabei, also ich kan leider kein Filmchen machen. Davon erzählen schon.

Gibt es noch tips? Ist ESP wirklich so gut das es ****e Fahrer schutzt?

Mfg, Marc

hudemcv
11.05.2010, 16:18
zum thema van und rennstrecke sage ich nix...nur 2 videos

http://www.youtube.com/watch?v=m1pklvKKnd0

und

http://www.youtube.com/watch?v=qCjv1IT2ITI

im 2ten kommt der vito 120 schlecht weg....naja n bissel englisch weret ihr schon verstehen sonst helf ich euch :)

gommer
11.05.2010, 16:39
Sabine im Transit habe ich schon vorher gesehen. Wenigstens hat der Viano einen sicheren Fahrt.

gommer
14.05.2010, 17:12
Es ist vorbei un es hat Spass gemacht !!

Vorher hab ich der Viano leer gemacht: alle Sitze raus.
Radio, licht, Klima abgeschaltet. Lüftung stufe 1. Also, jede menge Kraft die der Motor hat sind angewendet für was wichtich war: vorausgehen :)

Das wetter war super: am anfang Nässe zum lernen, weiter im Tag alles Trocken.

Die competition: Porsche, Maseratti, Lotus, Subaru (imprezza), Golf, BMW 3 und Sierra circuit-wagen wie im Anhänge zu sehen ist.

Golf, BMW und die Sierra's könnten der Viano nicht überholen! Der Viano war schneller bei Beschleunigen und fast so geschwindig beim Kurben fahren. Das alles auf ein sehr technisch und anstrengend Circuit (4km mit 10 Kurben, Höchstgeschwindigkeit 150-160km/h, viel bremsen).

Kastenwagen hat man dort noch nie gesehen auf Circuit. Nachher hab ich Viele Fragen gekriegt weil manche Leuten ersteunt waren über was der Viano prestiert hat.

Die Fahrsicherheit der Viano ist im jeden fall unglaublich. Mit ESP angeschaltet ist es einfach unmöglich das der Wagen spinnt oder umkippt. Vollgas beim verlassen der Kurbe bei Nässe: das Auto schlingert ein bisschen, nimmt gas zurück und weiter passiert nichts. Zu spät bremsen und scharf lenken: alles kein problem, die Elektronik korrigiert.

Ergebniss von 1/2 Tag Circuit: Reifen vorne glatt am Aussenseite, verbrauch war 19,6l/100km. Aber es hat Spass gemacht.

racemoto
05.04.2012, 16:34
Grundsätzlich ist das natürlich albern - heisst aber nicht, dass man es nicht machen sollte ;-)

Ich durfte mal mit dem Vito auf die Nürburgring GP Strecke, um das Rennmotorrad eines Kollegen dort zu bergen und hab mal gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=I77rYHIw_zo

Und das hab ich noch gefunden, Vito auf der Nordschleife:
http://www.youtube.com/watch?v=Z2SYsYdkGwg

volumaex
05.04.2012, 17:48
ich hab das ding extra mit dem 3.0 cdi gekauft, um auf de rlandstrasse damit überholen zu können.
funzt ganz prima im schwarzwald.kurven gehen gut.
nur wenn es nass wird, ist es hässlich, viel zu wenig traktion und grausames schieben über die vorderachse.
gebt mir endlich den viano mit 4.2 cdi v8 und allrad.

gruß volumaex

Korsar
06.04.2012, 23:51
ZITAT: "nur wenn es nass wird, ist es hässlich, viel zu wenig traktion und grausames schieben über die vorderachse."

Das kenn ich irgendwie und dann wird die Straße schon mal eng.