Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED gegen Halogen
piter007
15.11.2009, 20:30
Liebe VauGemeinde:
Die Frage hat mal nix mit MB oder DC zutun. Aber vielleicht ist hier ja jemand (Elektriker oder ähnliches) der mir helfen kann.
Hier ist meine Frage:
Wollte meine Deckenlampe (Natürlich in der Wohnung mit 4 Strahler) umrüsten von Halogen auf LED. Anschlüsse und Sockel sind gleich, 12 V stimmt auch. Funktioniert aber nicht. Warum ?
Gruss Pit
Pilotuser
15.11.2009, 20:49
Bei Normalen LEDs muß man ja auf + und - achte. Wie ist es bei diesen LEDs für den KFZ Bereich. Wenn die keine Elektronik drin haben musst du auf die Polarität achten.
Gruß
Pilotuser
...egal ob mit oder ohne Elektronik muß bei LEDs an Gleichstrom immer auf + und - geachtet werden.
Nur bei Wechselstrom ist es egal.
filstalrebell
16.11.2009, 16:41
Hallo piter007
hab ich das richtig verstanden, Du willst Halogenlampen gegen LED tauschen, wo? Daheim, oder - also hast einen Trafo, der die 220 Volt auf 12 Volt reduziert. Ist das so ein großer schwerer Ringkerntrafo, dann müsste es gehen, wenn Du aber einen kleinen elektronischen Lampentrafo hast, braucht der eine gewisse Mindestlast, damit er überhaupt funktioniern kann - die ist aber durch 4 LED Lampen nicht erreicht. Probier mal eine Halogenbirne und 3 LED zu betreiben, dann siehst Du wenigstens, ob die LED's leuchten würden. Wie Du aber dann die Mindestlast erreichen kannst, weiss ich nicht, ein Widerstand müsste wahrscheinlich zuviel Leistung verbraten.
Gruß Lukas
Pilotuser
16.11.2009, 22:16
...egal ob mit oder ohne Elektronik muß bei LEDs an Gleichstrom immer auf + und - geachtet werden.
Nur bei Wechselstrom ist es egal.
Ich meinte die Elektronik welche ihm die LED gleich richtig Polt, so dass er nicht auf + und - achten muss ( und meinte kein Vorwiderstand oder Spannungskonstanthalter)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.