Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W639 sauber betanken
Hallo,
Eine Frage: Wie schafft Ihr es euren W639 zu betanken ohne alles mit Diesel anzusabbern?
Ich habe 2 Hauptprobleme:
1.) Ich beträufle regelmässig den Tankdeckel und stinke nach dem Einschrauben nach Diesel. Gibt es eine Möglichkeit den Tankdeckel so zu platzieren dass er nicht automatisch berteufelt wird? Drzt. hängt einfach unter dem Einfüllstutzen und ist somit ganz einfach gefährdet.
2.) Beim Entfernen des Tankschlausch kommt jedesmal noch ein guter "Spritzer" aus dem Zapfhahn der sich dann genau vorm Einstieg ergießt und man beim Einsteigen den Dreck ins Auto bringt
Bin ich nur zu patschert zum Tanken oder kennt Ihr auch das Problem?
mfg Peter
Hallo,
Eine Frage: Wie schafft Ihr es euren W639 zu betanken ohne alles mit Diesel anzusabbern?
Ich habe 2 Hauptprobleme:
1.) Ich beträufle regelmässig den Tankdeckel und stinke nach dem Einschrauben nach Diesel. Gibt es eine Möglichkeit den Tankdeckel so zu platzieren dass er nicht automatisch berteufelt wird? Drzt. hängt einfach unter dem Einfüllstutzen und ist somit ganz einfach gefährdet.
2.) Beim Entfernen des Tankschlausch kommt jedesmal noch ein guter "Spritzer" aus dem Zapfhahn der sich dann genau vorm Einstieg ergießt und man beim Einsteigen den Dreck ins Auto bringt
Bin ich nur zu patschert zum Tanken oder kennt Ihr auch das Problem?
mfg Peter
....danach ordentlich schütteln! :802: :802:
moin, also ich krieg meinen vito erst ende der woche - aber hatte nen t5 - und da hab´s ich am schluss bissl anders gemacht - ... hab nicht so dicht an der zapfsäule getankt ... mit ca 1 m anstand, wenn der hahn abschaltete, (hab immer die dieselhandschuhe genommen) vom schlauchende (das an der zapfsäule) richtung zapfhahn den schlauch angehoben, damit der diesel, welcher im schlauch war, noch mit in den tank floß ... war nie ne sauerei ...
Vitoraser
28.10.2009, 06:13
Ich kenn zwar "patschert" nicht, aber ich glaub, das trifft es auf den Punkt!
Jedenfalls kenn ich das Problem nicht. Man muß halt etwas "mitdenken" beim Betanken, dann geht das schon. Gegen die stinkenden Hände kann man nur die Handschuhe benutzen, weil man ja um das Anfassen der von anderen "Patscherten" vollgesifften Pistole nicht herumkommt.
Grüße
Georg
"patschert" oder auch "potscherd" ist in Österreich ein Umgangssprachlicher Ausdruck für ungeschickt.
Soweit ein Auszug aus dem Kurs: "Österreichisch für Deutsche" ;)
Hallo Peter,
ich kenne das Problem auch nicht - da patschert ;) nix...
Die einzige Maßnahme - ich versuche nicht zu nah an die Zapfsäule zu fahren!!
Hallo Peter,
solange ich nicht zu voll tanke habe ich bisher auch keine Probleme gehabt.
Wie bereits oben gesagt am Ende des Tankvorgangs etwas Geduld haben, den Schlauch/Zapfpistole gut leerlaufen lassen, noch etwas abschütteln und wie beim Ausschenken eines guten Rotweines beim herausziehen etwas "abdrehen", dann sollte eigentlich nichts daneben gehen.
Bisher hab ich es immer geschafft meinen Viano so zu betanken, daß nichts daneben geht. Zapfpistole in den Einfüllstutzen, Zapfautomatik (das kleine Hebelchen an der Pistole) eingerastet und getankt bis sich die Pistole abschaltet. Danach noch vorsichtig per Hand nachgetankt, bis im Einfüllstutzen Diesel (oder Benzin, je nach Motor) zu sehen ist. Dann Pistole aus dem Einfüllstutzen herausziehen und an Zapfsäule wieder einhängen. Klappt immer, ohne das es plätschert und das man für patschert gehalten wird.
Das mit dem vollsiffen (auch wenn es nur ein Tropfen ist) des Tankdeckels passiert mir auch öfters, aber als alter Dieselfahrer ;) habe ich immer nen Dieselhandschuh (so blaue Teile aus beschichtetem Gewebe) im Türfach. Diesen nutze ich bei jedem Tanken, schon ab öffnen des Tankdeckels und halte damit das Gestinke wirkungsvoll von meinen Händen und dem Lenkrad fern.
Gruß
Frank
Ist zwar off topic aber mich würde interessieren, wie man den Schlauch leer laufen lassen kann.... Vor Allem das Gesicht des danach tankenden wenn er erstmal ein paar Liter Luft bezahlt :802:
Ich mache es wie Ralf, nehme noch ein Papiertuch dazu, das ich unter die Zapfpistole halte nach dem raus ziehen.
Hallo Pitti,
hast natürlich recht, ich meinte eher halt den Sprit der eben rausläuft wenn man die Zapfpistole gleich nach dem Abstellen der Entriegelung zu schnell herauszieht.
Sorry wegen der Ungenauigkeit, aber gut dass immer jemand aufpasst dass man keinen Käse erzählt, danke.
oder man fährt zu der Marke mit der Muschel zum Tanken und läßt den freundlichen Tankwart den Befüllungsvorgang des Kraftstoffbehälters vornehmen...
:juhuu:
oder man fährt zu der Marke mit der Muschel zum Tanken und läßt
...
:juhuu:
Sorry, passt überhaupt nicht was ich nun schreibe, aber als ich Muschel gelesen habe, habe ich an eine Nachtbar in unserer Nähe gedacht, die Muschelpalast heisst.
Die ganzen Beschreibungen haben mich daher irgendwie an Sex erinnert...
Da lässt man den Rüssel auch länger drin .....den Rest an Kommentar erspare ich euch.
zu schnell herauszieht.
.........das gibt immer Flecken :kopfklatsch: :kopfklatsch: :kopfklatsch:
Manuel-HH
31.10.2009, 19:01
mir ist aufgefallen, dass die Zapfpistolen von der "blauen" und der "Muschel" Tanke etwas anders sind und besser abgedichtet sind als die von meiner "freien" um die Ecke.
Aso, ihr wisst aber schon, wenn alle z.B. nurnoch bei xy tanken würden, der Riese Z die Preise senken muss.... dann müssen alle zu Z zum Tanken... XY zieht Preis nach.... Und hura, wir haben einen günstigeren Preis.....:58:
leider aber auch paar Arbeitslose mehr :(
:760:
Hallo Peter,
für das Problem mit dem Tankdeckel habe ich auch keine sinnvolle Lösung. Ich bin viel Fahrzeige bisher gefahren und bis dato hatte man immer die möglichkeit den Tankdeckel wegzuhängen oder irgendwo einzustecken, das fehlt tatsächlich. Und irgendein Spritzer findet sich dann häufiger auch bei mir am Tankdeckel.
Gruß
Michael
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.