PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufteilung 638er/639er


Benno
20.10.2009, 16:41
Hallo,

zwecks Übersicht fände ich es nicht schlecht das Forum nach 638er und 639er aufzuteilen.
Es kommt nach wie vor zu Irritationen bei den Antworten.

Natürlich sollte das Forum in der Form und Struktur jedem nach wie vor zugänglich bleiben.

Der-Vuchs
20.10.2009, 17:06
HiHo

im Prinzip vertrete ich auch die Meinung von Benno, weil langsam ist es echt sehr viel.
Und weil es soviel ist, überfliege ich auch immer flüchtiger das Forum und finde oft Tage später doch noch für mich interessante Themen.

Die Gefahr einer Gesamtspaltung besonders für allgemeine Themen wie Treffen usw. könnte aber die Folge sein.

Ausserdem scheint nach Rücksprache mit dem Admin dies tech. nicht möglich zusein.


Als Vorschlag könnte doch Jeder User in der Themenüberschrift sein W638 oder W639 reinschreiben.
Dies wird aber wahrscheinlich nur von kurzer Dauer ernst genommen und alle Neuforumsbeutzer werden dies logischerweise gar nicht wissen.
Daher eigener Vorschlag für die Füss.


Mein Eindruck ist das Viele das Forum eher als Chat nutzen.
Etliche Threads werden dadurch völlig uninteressant.

Wie erkannte Jemand:
Früher hatten wir am Tag 50 Postings mit 40 hilfreichen Antworten.

Heute haben wir 150 Postings mit eben soviel hilfreichen Antworten.

Mir kommt es so vor dass W639 Themen tot gepostet werden , weil vieler dieser User eher zu der Nichtselbstschrauberfraktion gehören.

User1
16:01 wer kennt das Problem der A

User2
16:05 kenn ich net, habe ich aber auch

User3
16:10 hallo Leute, ich habe auch A

User 1
16:15 Hey dann sind wir schon zu dritt

User 4
16:20 Ich hatte auch A und habe B benutzt

User1
16:21 Super, Danke , ich werde mir gleich B besorgen

User2
16:22 Super, Danke , ich werde mir auch gleich B besorgen

User3
16:23 Super, Danke , ich werde mir jetzt auch gleich B besorgen

User4
16:24 Habe ich doch gerne gemacht




:802::802::802::802::802::802::802::802::802:

Luny
20.10.2009, 17:19
Hallo, aus einem anderem Forum -welches die SW nutzt- kenne ich das so, das beim eröffnen eines neuen Themas folgendes unter der Betreffzeile steht.

Bitte einen aussagekräftigen Betreff wählen und die Nennung der Handys nicht vergessen.
Bitte auch darauf achten, ob das gewählte Forum das richtige ist.

Anstelle von Handy sollte man dann W639 / W639 schreiben.

Wäre mein "gemopster" Vorschlag.

Ralf
20.10.2009, 17:33
HiHo

i
Mir kommt es so vor dass W639 Themen tot gepostet werden , weil vieler dieser User eher zu der Nichtselbstschrauberfraktion gehören.


:802::802::802::802::802::802::802::802::802:


Es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ich sehe diesen Fakt (wenn es denn so ist) nicht als Problem an.
Ich habe mir hier schon viele nützliche Tipps geholt und letztendlich hat mich das Lesen hier und im T5 - Forum zu meinem Viano (639) gebracht. Trotzdem fände ich (vll. ist es ja doch machbar) eine Rubrik W 638 und W 639 prima !

v-dulli
20.10.2009, 17:41
HiHo

weil vieler dieser User eher zu der Nichtselbstschrauberfraktion gehören.



....das wird sich noch ändern, lass sie etwas älter werden :802:

Silberelch
20.10.2009, 18:51
....das wird sich noch ändern, lass sie etwas älter werden :802:


Sofern sie nicht vorher zu braunem Staub zerfallen sind....


Leider rosten die ersten ja....

duc900
20.10.2009, 23:00
Das Thema hatten wir schonmal z.B. hier, http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=36470&highlight=unterscheidung+638 (http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=36470&highlight=unterscheidung+638)
aber es ist wohl nicht machbar

Aber den Typ vorne in Klammer zu setzen, z.B. (638) (639) (alle) finde ich praktikabel und vorallem einen festgepinnten Hinweis darauf!!!

Hier im MX-5 Forum:

Um die Unterscheidung zu erleichtern, ist in den Fachforen der entsprechende Modellcode voranzustellen nach folgendem Muster:

"(NA) Hilfe ich krieg die Kraft nicht auf den Boden"
"(NB) Hilfe man will mich nur auf Frauenparkplätzen parken lassen"
"(NC) Hilfe, wieso grüßt mich niemand auf der Straße"

Bei für alle Modelle gültigen Themen kann dieser Zusatz entfallen oder (ALLE) verwendet werden.

v-dulli
20.10.2009, 23:08
...das wäre zumindest ein sehr guter Ansatz! :tw: :tw:

Benno
21.10.2009, 05:14
...also ich könnte mir so eine Art Pflicht-Auswahlbutton(638er/639er) vorstellen, zumindest bei technischen Sachen.
Das allgemeine könnte ja so weiterlaufen.

duc900
21.10.2009, 06:37
hier wars auch schonmal...
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=38915&highlight=button

Button ist eigentlich super, aber die alten Beiträge fallen dann raus!!

FXP
21.10.2009, 06:50
Da ja jeder sein Profil ausgefüllt hat, sollte es dem aufmerksamen Leser auch nicht entgehen um welches Auto es sich handelt.

...hier mal aus der Sicht eines Admins:

Alte Beiträge können eh nicht mehr aufgeteilt werden, schon gar nicht die importierten aus der alten Datenbank, soll heißen die von Benno angeführte Unübersichtlichkeit würde erstmal erhalten bleiben. Alte Unterforen kann man auch nicht sperren und so kann darin munter weitergepostet werden und das wird auch gemacht - siehe HiFi-Forum.

Die von Benno angeführte Lösung würde eine Löschung (möglicherweise mit Archivierung) des kompletten Datenbestandes voraussetzen und das will glaube ich niemand hier.

Wir haben jetzt schon 9 Foren, mit insgesamt 70 (!!) Unterforen. Durch eine Aufteilung in die Baureihen in den markantesten Bereichen würden locker noch einmal 30 Unteforen hinzukommen. Ich denke mal dann wäre die Übersicht gänzlich verloren gegangen.

Die Leute die nicht in der Lage sind, in einem Profil zu lesen um welches Auto es sich handelt, die werden auch nicht begreifen in welchem der dann 100 Unterforen sie posten müssen, geschweige denn die Lust haben sich durch eine 50cm lange Menüleiste zu hangeln.

Also immer schön dran denken: http://freenet-homepage.de/poekelz/umleitung.gif

Gruß
Frank

Homsen
21.10.2009, 11:17
Hi,

eine Unterscheidung im Posting halte ich für Sinnvoll.
Zum einen sollte es durch die Modellbezeichnung des Posters klar gestellt werden um welches Modell es geht.
Mit dem Auswahl Knopf wäre das doch irgendwie möglich, oder?

Das Forum nach Modell zu trennen sehe ich eher als Nachteil.
Es gibt sehr viele jetzt 639er Fahrer die noch unheimlich gute Tips für die 638er Fahrer haben.
Ich denke das dann der 639er Fahrer eher in "seinem Bereich" stöbert und den 638er nicht mehr so gut geholfen wird.

Gruß Homsen

Benno
21.10.2009, 12:36
....uih,
wenn ich geahnt hätte dass meine Frage so einen "Aufstand" auslöst hätte ich natürlich davon abgesehen diese zu stellen. ;)

Das eine gewisse, nennen wir es weiterhin "Unübersichtlichkeit", vorhanden ist nun mal Fakt.
z.B. hier wars schonmal, das Thema hatten wir schon mal usw. (ist nicht persönlich und steht f. viele Sachen!)

Außerdem heißt diese Rubrik doch: Fragen und Anregungen zum Forum , oder??


Deswegen auch von mir :umleitung:

@FXP

Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung weil meine Glaskugel hats nicht hergegeben... ;)

Für mich ist die Sache damit erledigt.

Feile
21.10.2009, 14:48
also ich möchte mich ja hier nicht einmischen.... zumal ich ja noch garnicht lange dabei bin.... allerdings bin ich in einigen anderen ( Motorrad) Foren aktiv... und da sind die probleme natürlich ähnliche zumal dort die modellwechsel noch etwas häufiger auftreten....

es gibt eben zeitpunkte da gehts nicht mehr anders... und ein forum muss nen krassen schnitt machen... dann murren alle zwei wochen lang weil alles neu ist... ( software wechsel ) oder eben neuaufteilung.... dann gibt es eine rubrik alte beiträge.. da wird alles hin verschoben.... und ab da beginnt eben alles von neuem.... und nach 2 wochen ist alles wieder wie immer weil es schon wieder ne menge neuer beiträge gibt....

mann überlebt es.... ;-)

hier finde ich es noch garnicht so schlimm....
man könnte aber mit einfachen mitteln ne unterscheidung treffen
es besteht ja die möglichkeit bei einem neuen thema den beitrag mit so einem icon zu verziehren... würde man diesen entfernen und den user einfach zwingen vor dem absenden seines neuen beitrages hier ne auswahl zu treffen (38 oder 39) könnte man zb durch eine farbliche hinterlegung des feldes gleich erkennen zu welchem auto das thema gehört....

ansonsten so nach zwei wochen weis man was hier was ist und warum man in einen MP kein schraubfahrwerk macht.... :802:

weiter so !!
hab hier schon viel hilfe / teile bekommen.... !!

duc900
21.10.2009, 15:19
Da ja jeder sein Profil ausgefüllt hat, sollte es dem aufmerksamen Leser auch nicht entgehen um welches Auto es sich handelt.



Dazu muß man den Beitrag halt erstmal aufmachen...


man könnte aber mit einfachen mitteln ne unterscheidung treffen
es besteht ja die möglichkeit bei einem neuen thema den beitrag mit so einem icon zu verziehren... würde man diesen entfernen und den user einfach zwingen vor dem absenden seines neuen beitrages hier ne auswahl zu treffen (38 oder 39) könnte man zb durch eine farbliche hinterlegung des feldes gleich erkennen zu welchem auto das thema gehört....



Das passt zu Bennos Buttonlösung :tw:

v-dulli
21.10.2009, 15:42
...ich weiß ja nicht ob man eine richtige Profilestellung erzwingen und dabei eine Hilfe zur Fahrzeugidentifizierung einbauen kann. Wenn man diese Angabe dann besonder kenntlich machen würde, könnte es eventuell schon einen Stück weiter helfen.
Ich will natürlich dem Webmaster nicht zuviel Arbeit machen, ich komme meistens auch damit klar und sonst muß ich mich :admin: :admin:

Viel User wissen leider nicht genau welch ein Fzg. sie fahren, ob jetzt Vito/ V-Klasse(W638) oder Vito/ Viano(W639) und mit welchem Motor.

Viele die hier eine Frage stellen kennen sich mit der Materie nicht gut genug aus um eine klare Aussage machen zu können.

Hab nur laut gedacht! :nixweiss:

FXP
21.10.2009, 19:05
...ich weiß ja nicht ob man eine richtige Profilestellung erzwingen und dabei eine Hilfe zur Fahrzeugidentifizierung einbauen kann.

"erzwingen" ist immer so eine Sache. Bei der Anmeldung gibt es Pflichtfelder z.B. Name, Vorname, Wohnort und auch die Felder Auto und Motor. Ohne diese korrekt auszufüllen (also keine Platzhalter, Zahlen, ****sinn) wird die Anmeldung gleich abgelehnt.

Würde man noch weiter gehen, hätte man ruckzuck ein Datenschutzproblem und das will hier sicherlich niemand.

Ich denke man kann nur an den gesunden Menschenverstand appellieren - wer Hilfe sucht, sollte auch möglichst genaue Angaben zum Fehler und zu seinem Fahrzeug machen, aber es wird immer welche geben, die das nicht machen - ob nun aus Unwissenheit, Flüchtigkeit, Dummheit oder sonst was, möcht ich gar nicht wissen.

ALOHA
Frank

v-dulli
21.10.2009, 19:30
"erzwingen" ist immer so eine Sache. Bei der Anmeldung gibt es Pflichtfelder z.B. Name, Vorname, Wohnort und auch die Felder Auto und Motor. Ohne diese korrekt auszufüllen (also keine Platzhalter, Zahlen, ****sinn) wird die Anmeldung gleich abgelehnt.

Würde man noch weiter gehen, hätte man ruckzuck ein Datenschutzproblem und das will hier sicherlich niemand.

Ich denke man kann nur an den gesunden Menschenverstand appellieren - wer Hilfe sucht, sollte auch möglichst genaue Angaben zum Fehler und zu seinem Fahrzeug machen, aber es wird immer welche geben, die das nicht machen - ob nun aus Unwissenheit, Flüchtigkeit, Dummheit oder sonst was, möcht ich gar nicht wissen.

ALOHA
Frank


Hallo Frank,

mein Gedanke war eher eine als Hilfe vorgegebene Auswahlmöglichkeit.
Ich habe mich offensichtlich falsch ausgedrückt! :admin:

Silberelch
21.10.2009, 22:15
Bisher habe ich in jedem von mir verfolgten Thraed nach dem LEsen einiger Beiträge feststellen können, ob ein 638 oder ein 639 besprochen wird. Von daher sollten andere Leser damit auch Problem haben. Spätestens der Blick ins Profil des Thraederstellers brachte dann Klarheit.

Eine Angabe der themenrelevanten Baureihe im Thraedtitel- ob nun händisch eingefügt oder per Klickbox- könnte das Erkennen der baureihenspezifischen Themen erleichtern... Keine Frage!
Dies setzt jedoch voraus, dass der Schreiber und der Leser die Unterschiede der Baureihen kennen. Dies scheint ja laut Helmut manchmal Probleme zu bereiten.

Zu den von Frank angesprochenen Umstrukturierungen von Foren, speziell Hifi-Foren:
Dort gibt es Foren, die aufgrund Ihrer Größe sicher nicht mehr sinnvoll umstrukturiert werden können. Bei einem kleineren Forum der Hifi-Szene ist eine solche Umstrukturierung mal geglückt und das Forum hat dadurch an Übersichtlichkeit gewonnen. Allerdings war das ein Kraftakt, den man keinem Forenteam zumuten sollte...

Mercy
05.05.2010, 08:00
Hallo Vreunde,
wollte gestern schon diesbezüglich eine Anregung loswerden und fand dann diese Diskussionsrunde.
Finde diese Nichtmarkierung sehr störend, man sucht nach einer Problemlösung und es kommen auch einige schon behandelte Themen, aber dann geht das Öffnen erstmal jedes einzelnen Threads los.
Ein kleines Pflichtfeld zu Beginn des Titels (so wie in einigen anderen Foren z.B. [XP] oder [Vista] oder [2000]) würde doch schon reichen.
siehe: http://www.thinkpad-forum.de/software/board7-windows/?274ff1bf
Alle anderen Typenübergreifende Themen würden davon ja nicht betroffen.
Mir fiel es gerade eben bei einer Antwort von Kiu mal wieder auf.
Vielleicht könnte man so was mal einführen.
Grüße Bernd

der Vahrende
05.05.2010, 16:23
Guckt doch einfach mal, wie es im Sprinter-Forum (www.sprinter-forum.de) gemacht wird. Wenn ich etwas wissen will und suche was Modellspezifisches, dann klicke ich bei der Suche schon das passende Unterforum an, und schwupssss......bekomme ich nur Threads zum Sprinter & LT2.

Obwohl es eine alte Software ist, sieht das da so aus:
Sprinter & LT 2
NCV3 (neuer Sprinter) & Crafter
Fremdfabrikate
FAQ Fahrzeug
Häufige Fragen Sonstige
Schraubertipps
Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Umfragen Fahrzeug
Sonstiges (diese Seite betreffend)
Cafe
Smalltalk
Alles andere...
Häufige Fragen Sonstige
Umfragen Sonstiges