PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mautgebühren in Frankreich, Italien u.a.


Korsar
12.10.2009, 22:20
Hallo Zusammen,

bisher beschränken sich meine Kenntnisse über Mautgebühren im Ausland darauf, dass ich weiß, dass das Auto unter 2 Meter Höhe bleiben sollte und dass ein Anhänger extra kostet.

Eventuell steht nun aber evtl. die Anschaffung eines Anhängers (Boot) bevor und dahingehend nun meine Frage:

Sind die zusätzlichen Kosten für den Anhänger auch abhängig von den folgenden Faktoren.

- Zahl der Achsen
- zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers
- Breite
- Höhe (des Anhängers oder der Ladung ???)
- Länge (des Hängers mit oder ohne Ladung ??)
- usw. ??


Hier schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

duc900
12.10.2009, 23:04
Hallo Volker,

wir haben es bisher so gehandhabt... ob Italien, Spanien oder Frankreich.

Da der Zug (MP + Mopedhänger) unter 2m Höhe hat, fahren wir an die PKW-Mautstelle und bezahle mit der Kreditkarte am Automat die PKW-Maut.

Bei einem Wohnanhänger hast Du das Höhenproblem!!

In Österreich gilt das Pickerl auch für den Hänger, in der Schweiz brauchst Du für den Hänger ein extra Pickerl!!

Fluffymobil
13.10.2009, 06:28
Als ich die Strecke Rhonetalautobahn (F) bzw. ligurische Küste (I) noch öfters mit dem Trailer gefahren bin, spielte es bei der Maut keine Rolle, ob das Motorboot mit dem Einachstrailer oder der Kielschwerter mit dem Tandemachser an der Kupplung hing - für Hänger an Pkw zählt wohl ein Einheitspreis.
Mit nem Hänger - egal welcher Größe - durch die Mautautmaten für Pkw zu fahren hätte ich mich allerdings nicht getraut. ;)

duc900
13.10.2009, 07:10
Mit nem Hänger - egal welcher Größe - durch die Mautautmaten für Pkw zu fahren hätte ich mich allerdings nicht getraut. ;)

Klar... ein größerer Bootshänger und Wohnwagen sind auch breiter!
Somit wird in der PKW-Schneise vielleicht etwas eng :760:

Unser Hänger ist nicht breiter als der MP selbst und dann gehts natürlich!!!

duc900
13.10.2009, 07:58
Mit unserem Spielzeughänger gehts :802:

http://www.imgbox.de/users/duc900/thumbnails/Urlaub_Trentino_2_t.gif (http://www.imgbox.de/?pr=duc900-Urlaub_Trentino_2.jpg)

Fluffymobil
13.10.2009, 08:23
Eindeutig, ja - ich hatte dagegen um Lyon herum schon mal das Pech, nen erhöhten Mautsatz zahlen zu dürfen, weil ein Fahrrad auf dem Heckklappenträger etwas zu weit über die 2 m Grenze herausragte

fbitc
13.10.2009, 08:33
vielleicht findest Du hier was

http://www1.adac.de/ReiseService/routenplaner/Maut_Infos/default.asp?ComponentID=3429&SourcePageID=8274

hab leider grad meine Login-Daten nicht zur Hand.

In A haben wir z.B. an Tauerntunnel/Katschbergtunnel das gleiche bezahlt für PKW als wie auch für PKW+WoWa.

In Italien zahlst Du mehr mit WoWa wenn Du an eine Mautstelle fährst, an der einer drin sitzt - der setzt dann die Klasse von 2 auf 4 (oder so ählich) hoch und Du löhnst meines erachtens mehr. Fährst Du dagegen an eine Spur wo der freundliche Hr. Automat drin sitzt, wurde nur Klasse 2 angezeigt (woher soll der Automat auch wissen, dass da noch was dranhängt...?)

:urlaub:

Fluffymobil
13.10.2009, 09:35
In Frankreich hilfreich ist folgender LInk:

http://www.autoroutes.fr/en/preparatives/vehicle-classification.html

Auf der Startseite ist auch ein Online-Gebührenrechner verlinkt. Leider alles nur in ausländisch....... :)

duc900
13.10.2009, 17:17
Hallo Volker,

das habe ich noch gefunden...

http://www.avd.de/startseite/recht-wissen/verkehrsvorschriften/ausland/mautgebuehren/?no_cache=1

Korsar
14.10.2009, 09:03
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps.

Was mir noch nicht klar ist ist bei der Klasse 2
(Fahrzeuge und Gesapanne von 2 bis 3 m Gesamthöhe, die das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten).
Bezieht sich das Gesamtgewicht nur auf das Zugfahrzeug oder wovon ich nach der worst case Betrachtung eigentlich ausgehe das Gesamtgewicht des Zuges.

Allerdings hieße das im Umkehrschluss, dass ein Viano mit 2,94 t und einem "kleinen" 750 kg Anhänger wegen des Gesamtgewichtes in Klasse 3 fiele und das ist aber meines Wissens auch nicht so.

Fluffymobil
14.10.2009, 10:38
Hallo Volker, ich fürchte, Du wirst vom "worst case" ausgehen müssen - auf der französischen Seite von "Autoroute.fr" ist von der Abkürzung PTAC die Rede (Poids total autorisé en charge) und damit ist laut Wikipedia ausdrücklich auch das Gewicht der Fahrzeugkombination gemeint. Das scheint der "Preis" für die steuerlich begründete Auflastung des zGG beim MB zu sein :heul:

Gruß

Peter

Korsar
14.10.2009, 11:15
Vielen Dank für die Erkäuterung der Abkürzung mit der ich bisher nichts anfangen konnte. Leider sind die Schlussfolgerungen daraus nicht so erfreulich. Bei fast 5 t Gespanngewicht kann ich dann wohl gleich mal die Kosten kalkulieren oder über Landstraßen fahren .