PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, ich bin neu hier

Simulacron
23.09.2009, 22:56
Hallo,

ich habe mich gestern neu angemeldet, da ich einige interessante Beiträge gelesen habe.

Ich war bis 2005 leidgeprüfter V200 Besitzer und mußte dann leider wegen der immensen Reparaturkosten (7500 € in 3 Jahren, dann sollten wieder 7000 € fällig werden) auf einen Vaneo ausweichen. Gutes Auto, aber eigentlich nur eine Notlösung. Jetzt möchte ich wieder einen Versuch wagen und mir einen gebrauchten Vito/Viano zulegen. Meine derzeitige Vorstellung: nicht älter als 2006, max 30000 km, max 25000 €, 150 PS, lange Version (für den Wochenendtripp an die Ostsee etc.).

Meine Fragen:
Gibt es beim 639 auch noch so massive Probleme wie beim 638? Worauf muss man besonders achten? Ist ab 2006 ok? Welche Motorisierung ist angemessen (ich fahre auf der AB eigentlich selten über 140-150)? Mit welchem Verbrauch muss ich realistischerweise rechnen? Im Spritmonitor bin auf Werte von ca. 8,5 l beim 150 PS Motor gestossen - das wäre nicht schlecht. Mit dem V200 bin ich kaum unter 10 l gekommen - da war aber wohl auch bereits die Drosselklappen für einen Zylinder defekt, was aber keiner in der Werkstatt diagnostiziert hat. Uns (meine Frau, Tochter und mich) hat aber trotz allem das Fahren begeistert, deshalb soll es wieder ein V(ito/iano) sein...

Viele Grüße aus Berlin

Simulacron

BK BAUAUSFÜHRUNGEN
23.09.2009, 23:21
Hallo Wolfgang und natürlich Familiehttp://www.vclub-forum.de/Forum/images/icons/icon7.gif

Willkommen in unserer Rundehttp://www.vclub-forum.de/Forum/images/icons/icon14.gif

Hier in Berlin wird Dir bestimmt Andreas (LUNY) helfen können aber auch die anderen in unserer Runde DIE sind auch sehr hilfreich...:schleim:
Freundliche Grüße aus Berlin Rudow
Bülenthttp://www.vclub-forum.de/Forum/images/icons/icon12.gif

Simulacron
23.09.2009, 23:45
Hallo Bülent,

ich sehe, Du fährst einen 638. Ich finde ja immer noch, eines der schönsten Autos dieser Kategorie - der 639 fällt da für meinen Geschmack deutlich ab. Aber das "Lehrgeld" war wirklich heftig und das Verrauen in diesen Typ ist hin - oder hatte ich nur Pech und es gibt doch zuverlässige Exemplare?

Grüße
Wolfgang

v-dulli
24.09.2009, 17:12
Hallo Bülent,

gibt doch zuverlässige Exemplare?

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
auch von mir ein Willkommen in der Runde.

Ja. meiner zum Beispiel! V220 EZ 10.2002 ca. 150.000 Km, habe ihn mit 40300 Km Anfang 2005 gekauft und 1x Kompressor, 1x QSV und einen Injektor erneuert, sonst nur Wartung und Verschleißteile. Der Schnittverbrauch liegt seitdem bei knapp über 9l/ 100Km, bei gemütlicher Autobahnfahrt(110 mit Tempomat) verbraucht mitunter nur 7l und bei Vollgas oder im Winter geht er auch schon mal über 10l aber die 11l habe ich noch nicht geschafft. Etwas Rost hat er, wird aber demnächst beseitigt.

baudation
24.09.2009, 17:30
Hallo Wolfgang,

erstmal willkommen in der Runde.

Und wie der Zufall es will, ist morgen abend Stammtisch in Berlin. Da könnten ein Teil Deiner Fragen bestimmt beantwortet werden!!! Na Interesse geweckt, dann schau doch einfach mal vorbei, wir beißen auch nicht ;);)

Simulacron
27.09.2009, 20:10
Hallo,

vom Stammtisch hatte ich schon gelesen und wäre auch gerne gekommen, aber wir hatten schon eine Kurzreise nach Prag geplant - meine Liebste hatte nämlich gerade Geburtstag! Ich bin gerade erst zurück.

In der Zwischenzeit kristallisiert sich die Vaneo-Ablösemaßnahme deutlicher heraus:

Ein Viano 2.2 lang, 4/2007, ca. 19000 km, ca. 24000 €, Schaltgetriebe, Teilleder, Einzelsitze, EDW II, Klima v+h, Sound 20, PTC-Element, 2. Schiebetür...

Ich will den Wagen fahren so lange es technisch geht. Gibt es für diesen Typ bekannte Schwachstellen, wo man besonders kritisch hinschauen sollte? Oder besser Finger weg lassen sollte? Bei meinem "Erstversuch" V200 vor 7 Jahren kannte ich dieses Forum noch nicht und wußte daher nichts über Injektorprobleme oder falsche Zylinderkopfwerkstoffe etc. Es freut mich immer wieder, wenn ich einen "alten" V sehe - ist immer noch ein extrem schönes Auto... Aber "trauen" würde ich mich nicht mehr. Früher habe ich viel gescharubt, aber heute möchte ich lieber damit fahren... Schon der Familie wegen.:urlaub:

Sollte man also grundsätzlich beispielsweise den Ventildeckel abschrauben, um zu überprüfen, ob immer noch ein Teil des Steinkohlebergbaus von MB übernommen wurde?;)

Weitere Fragen:
Ich möchte Fahrer- und Beifahrersitz mit Drehkonsolen umrüsten. Für den 638 gabe es passende von Sports-Craft. Für den 639 anscheinend nicht. Gibt es Alternativen? Gibt es von MB die Drehkonsolen einzeln zum Nachrüsten?

Kann man in das Sitzschienensystem mit Schnellverriegelung für die Einzelsitze auch einen Tisch einrasten? Ich möchte Sitz 3 + 4 im Fond zu Hause lassen um mehr Platz fürs Gepäck bzw. eine Liegefläche zu haben und möchte daher die vorderen Sitze auch drehen können.

Was bedeutet die Getriebebezeichnung NSG 370? Es gibt anscheinend auch andere - worauf muss ich achten? Das Getriebe sollte daher auch für Zugbetrieb geeignet sein. Wir sind an einem Segelboot beteiligt, das ca. 700 kg wiegt, der Trailer dürfte noch einmal ca. 300 kg bringen, also rund 1 t. Das dürfte für einen 2.2 CDI vor keine besondere Herausforderung sein, nur möchte ich natürlich eine ungünstige Getriebewahl vermeiden. Die Übersetzung ist übrigens mit i = 3,455 angegeben.

Unter welchen Bedingungen kann man die MB-Garantie verlängern? Geht das auch für den genannten Viano mit Bj. 04/2007 noch?

Bin für alle Tips dankbar,

viele Grüße

Wolfgang

baudation
28.09.2009, 13:48
Hallo Wolfgang,

Drehkonsolen gibts auch hier :guckstdu:http://www.v-klasse-presser.de/shop/scripts/prodList.asp?idCategory=531 , nur wäre zu klären, ob das mit dem Nachrüsten so einfach geht :nixweiss: Kann man aber kurz am Telefon abklären.

duc900
28.09.2009, 14:45
Ich möchte Fahrer- und Beifahrersitz mit Drehkonsolen umrüsten. Für den 638 gabe es passende von Sports-Craft. Für den 639 anscheinend nicht. Gibt es Alternativen? Gibt es von MB die Drehkonsolen einzeln zum Nachrüsten?

Soweit ich weiß verkauft Luny eine Drehkonsole...

Was bedeutet die Getriebebezeichnung NSG 370? Es gibt anscheinend auch andere - worauf muss ich achten? Das Getriebe sollte daher auch für Zugbetrieb geeignet sein. Wir sind an einem Segelboot beteiligt, das ca. 700 kg wiegt, der Trailer dürfte noch einmal ca. 300 kg bringen, also rund 1 t. Das dürfte für einen 2.2 CDI vor keine besondere Herausforderung sein, nur möchte ich natürlich eine ungünstige Getriebewahl vermeiden. Die Übersetzung ist übrigens mit i = 3,455 angegeben.

Die Übersetzung i=3,45 ist die kurze Übersetzung - für Deinen Anwendungsfall würde ich Dir empfehlen, die Längere (i=3,27) zu nehmen!!

Korsar
28.09.2009, 17:17
Hallo,

das mit der Übersetzung sehe ich ähnlich.

Bezüglich der Drehkonsolen gibt es diverse Treads hier im Forum in denen schon ausführlich diskutiert wurde.

Nur ganz kurz es gibt Drehkonsohlen (diverse Campingartikelhändler oder V-Presser u.a. für ca. 160,00) Der Umbau auf die original Konsohlen von MB erfordert auch den Austausch der "Sitzkiste".

Simulacron
28.09.2009, 21:48
Hallo Enrico, Matthias und Volker,

vielen Dank für die Tips. V-Presser hatte ich in einem anderen Thread gestern noch gefunden. Die bieten eine Variante an, die angeblich nur zwischengebaut werden muß, also keine neue Sitzkiste erfordert - ich werde mal telephonisch nachfragen.

Wegen der Übersetzung hätte ich eher vermutet, dass i=3,45 für Zugbetrieb geeigneter ist - oder rechnet man 1 t eher zu den "Kleinlasten"? Mein Vaneo ist da nämlich an seiner (legalen) Grenze...

Ich interpretiere Eure Antworten auch so, dass es keine grundsätzlichen Probleme mit dem W639 gibt, auch nicht beim 2.2 CDI - das wäre jedenfalls doch sehr beruhigend. Mein V200 hat mich Summa Sumarum so viel Geld gekostet, dass ich mir eine Wiederholung dieser "Pechsträhne" kaum leisten kann. Mir ist natürlich klar, absolute Sicherheit gibt es nicht, aber wenn man Aufklärung bekommen kann, dann doch sicher hier...

Grüße

Wolfgang