PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hirschvogel GmbH Passau


sessi
07.08.2009, 14:52
Wollte mal meine Urlaubsbekanntschaft mit diesem Mercedes-Benz-Partner zum Besten geben.
Vorweg: Ich bin ein bissl Voreingenommen und habe eigentlich keine sehr gute Meinung zu Mercedes-Werkstätten, durch negative Erfahrungen in meinem Umkreis.
Aber diesmal hatte es mich mitten im Urlaub eiskalt erwischt. Beim Abstellen des V vorm Hotel kommt plötzlich Warnleuchte Automatikgetriebe und diese blieb hartnäckig. Naja hat mich einen ganzen Abend gekostet diverse Leitungen durchzumessen und hab den Fehler einfach nicht lokalisieren können (und das mir). Der Fehler lies sich nachmessen, nur alle Kabel waren i.o.
Also dachte ich mir, in Österreich zu Mercedes ist nicht so doll, die wollen meistens nicht helfen, also bis Passau im Notlauf geschleppt. Dort dem Service-Berater Herrn Rauscher das Auto vorgeführt und dann mal abgewartet was kommt.
Dieser sagte, dass erst mal diagnostiziert werden müsse, was ich natürlich sofort nachvollziehen konnte. Nach einer halben Stunde kam dieser mit der Diagnose "Kabelbaum im Getriebe defekt". Ich habe zweimal nachgefragt, ja es gibt einen Kabelbaum im Getriebe der von heissem Öl umgeben ist. Jetzt war mir auch klar, warum der Fehler messbar aber nicht zu finden war. Toll dachte ich mir, die Jungs sind ja fit, dann repariert das gleich mal. Ja das ginge nicht, bekam ich zur Anwort, der Kabelbaum ist frühestens in 3 Tagen da. Er muß es mir angesehen haben und meinte sofort, er telefoniere mal rum, ob etwa eine andere Werkstatt so einen auf Lager hat. Zum Glück war er fündig geworden und der Kabelbaum war am nächsten Tag da. Nur leider lies sich ein ****er Fehler nicht löschen und man tippte auf das Steuergerät EGS, dass hätte womöglich einen abbekommen, aber sicher war man sich da auch nicht. Das Steuergerät kostet ja auch noch mal schlaffe 400,- und man suchte noch mal intensiv und wurde fündig. Der dicke Kabelbaum direkt am Steuergerät wurde auseinandergetüdelt und man fand ein zerschmortes Kabel mitten im Kabelstrang. Ab jetzt kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus: Kabelstrang wurde nicht auf Kosten des Kunden ersetzt, sondern repariert. Bei der Übergabe offenbarte mir der Serviceberater, dass man mir die 2000,- für die vielen Stunden der Fehlersuche schenke, was ich gerne glaube, weil der V stand sieben Tage in der Werkstatt. Unsere Mercedes-Werkstatt hätte mir garantiert ein neues Steuergerät eingebaut und dann noch die Fehlersuche berappt. So mußte ich nur die 800,- bezahlen und gut ist. Für die sieben Tage ohne V war ich dann kostenlos mit einem 170PS Passat unterwegs (mit Vollausstattung) von dem ich einen kreuzlahmen Rücken bekam und meine Familie auch nicht sonderlich beindruckt war. Ein V bleibt eben ein V.
Alles im allen war ich froh, dass mir das bei Passau passiert ist und nicht hier.