PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500ster Mercedes-Benz Transporter für die Tafeln


FXP
27.05.2009, 16:20
Presse-Information

27. Mai 2009

500ster Mercedes-Benz Transporter für die Tafeln

- Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, übergibt Jubiläumsfahrzeug an die Salzgitter Tafel
- Übergabe im Beisein von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen sowie Gerd Häuser, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V.
- Daimler AG seit 1998 einer der Hauptsponsoren der Tafeln

Berlin - Wer helfen will, muss mobil sein - ein neues Mercedes-Benz Sprinter Kühlfahrzeug sorgt bei der Salzgitter Tafel e.V. für Mobilität und unterstützt die Tafeln.

Mit der heutigen Übergabe des insgesamt 500. Transporters mit Stern an die Salzgitter Tafel e.V. durch Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, im Beisein von Dr. Ursula von der Leyen, Bundesfamilienministerin und Schirmherrin der Tafeln in Deutschland, sowie Gerd Häuser, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V., wird ein besonderer Meilenstein im langjährigen Engagement der Daimler AG bei den deutschen Tafeln gelegt.

"Getreu dem Leitspruch 'Jeder tut, was er am besten kann' kümmern wir uns um die Mobilität und geben für die Tafeln unser Bestes: unsere Fahrzeuge. Wir freuen uns, eine so vorbildliche Initiative wie die Tafeln unterstützen zu können", so Dr. Dieter Zetsche bei der Fahrzeugübergabe in der Niederlassung Berlin. Die Mitarbeiter der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland unterstrichen ebenfalls ihr soziales Engagement und sorgten mit Lebensmittelspenden dafür, dass der Sprinter gut gefüllt an die Salzgitter Tafel übergeben werden kann.

Seit mehr als zehn Jahren unterstützt Mercedes-Benz als einer der Hauptsponsoren die Tafeln in Deutschland. Deren Idee ist einfach, aber genial: qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im regulären Handel nicht mehr verkauft werden können, werden von ehrenamtlichen Helfern eingesammelt und an Menschen in Not verteilt.

"Dass Mercedes-Benz in den vergangenen mehr als zehn Jahren sein Engagement ungeachtet der jeweiligen Wirtschaftslage immer stärker ausgeweitet hat, verdient größten Respekt. Wir sind stolz, einen so starken und namhaften Partner an der Seite der Tafeln zu wissen. Diese Kooperation ist ein gutes Beispiel dafür, wie bürgerschaftliches und unternehmerisches Engagement zum Wohl sozial benachteiligter Bürgerinnen und Bürger ineinander greifen", würdigt Gerd Häuser den traditionsreichen Automobilbauer.

Eine Spende von gebrauchten Vito inklusive Servicevertrag war 1998 der Einstieg in die Kooperation von Daimler mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. Inzwischen wurde das Sponsoring-Konzept neu ausgerichtet und noch besser den Bedürfnissen der Tafeln angepasst. Mit knapp 50 Prozent beteiligt sich Daimler an einem neuen Mercedes-Benz Transporter für die Tafeln, den Restbetrag übernehmen lokale Sponsoren.

Die Ausstattung der für die Tafeln bestimmten Fahrzeuge ist speziell nach den Anforderungen der Tafeln konfiguriert - wunschgemäß mit Kühlausbau oder Tiefkühlkoffer. Durch die strengen Lebensmittel-Vorschriften sind auch die Tafeln daran gebunden, die Kühlkette nicht zu unterbrechen. Dies wird durch die zur Verfügung gestellten Transporter von Mercedes-Benz gewährleistet.

Mittlerweile gibt es in Deutschland über 840 gemeinnützige Tafeln, bei denen sich mehr als 40.000 ehrenamtliche Helfer engagieren. Diese verteilen jährlich viele zehntausend Tonnen Lebensmittel an rund eine Million bedürftige Menschen, darunter 250.000 Kinder und Jugendliche, in ganz Deutschland. Aber auch zahlreiche Bedürftige selbst engagieren sich bei den Tafeln, wodurch sie ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten. So entstehen durch jede einzelne Tafel neue Freundschaften. Hier wird ein soziales Netz geknüpft, das allen Bedürftigen hilft.

Quelle: Daimler AG Presseinfo 27.05.09