PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Österreicher mit vielen Fragen

Juri81
13.04.2009, 16:09
Hallo zusammen

Bin neu hier und noch kein Vito Besitzer(bitte nicht Ächten), bin aber auf der Suche und hoffe hier konkrete Antworten zu finden. Bis jetzt weiß ich nur die einen Schwärmen, die anderen hassen. Ich suche einen günstigen Gebrauchten Kastenwagen, alter is ma Wurst Farbe is ma Wurst und auch bei der Ausstattung bin ich nicht heikl, a Business Van wäre zwar Spitze aber wie gesagt brauche vorweg Infos BITTE :admin::admin::admin:

1. Welche Baujahre sind besonders Anfällig (Technisch, weil schlimmer Rosten als mein T4 BJ 96 geht so wie so nicht, der Rostet nähmlich auch mitten in der Fläche)

2. Was ist der Verlässlichste Motor, mir würde ja der 98 Ps Starke reichen, wenn ich mich nur drauf verlassen kann

Hoffe ein Paar Gute Tips zu bekommen (Scheint ja alle recht nett zu sein:schleim:)

Danke im voraus

Alex

Alex K.
13.04.2009, 16:41
Bei den "älteren" Modellen der 638er Serie kenne ich mich nicht wirklich aus, aber falls du auch die neueren 639er mit einbeziehst brauchst du dir ab Baujahr 2006 (theoretisch) keine Gedanken mehr über Rost zu machen.

Seit Ende 2005 werden alle Vito's / Viano's vollverzinkt und sind somit (theoretisch) vor Rost sicher, was ich bislang auch nur belegen kann.

Wie das bei den älteren Modellen ist, kann ich aber leider nicht sagen.
Dort wurde aber meines Wissens nach nie vollverzinkt, so das jeder theoretisch rostanfällig wäre. Mein Vater hat viele ältere 638er in seiner Firma und davon rostet kein einziger, man hört aber genauso oft vom Gegenteil.

Die Geschichte mit den Motoren muss ich den anderen überlassen, meiner ist erst gute 2 Jahre "alt". Von daher kann ich zur Verlässlichkeit nicht viel sagen. Meiner läuft seit knapp 80.000km Störungsfrei, aber das sollte er in dem Alter auch tun.

Liebe Grüße,
Alex

Oliver1965
14.04.2009, 15:41
Hallo und Willkommen erstmal.

Jeder hat andere erfahrungen gemacht, dennoch vertrete ich die Meinung: Sooo schlecht kann ein Vau garnicht sein, dass man Ihn haßt - schon garnicht hier im Forum.

Mein 638/2 hat was den Motor betrifft bei mehr als 300 TSD km den Löffel abgegeben.
Die Karosserie steht für ein Auto, das BJ 97ig ist noch Top da. Erst jetzt leichte Rostansätze die noch mit einfachen Mitteln, wenn sie sauber gemacht werden, in den Griff zu bekommen sind.

Wenn ich mir alternativ die Van´s A - Z vertreten, im Freundeskreis anschaue, finde ich stehen wir V-Fahrer noch SEHRGUT da.

Bei der Suche nach einem FZ solltest du dir aber Zeit nehmen, und hier anfragen, am besten mit Bildern und so viel info wie Möglich. Dann denke ich, wirst du sicherlich fündig.

Schau doch mal was hier so Angeboten wird - wie das natürlich mit der Einfuhr dann aussieht weiß ich nicht.

Dass ich jetzt aktuell Probleme mit Wasserverlust hatte, ist weder auf den Fz-Typ noch auf dén Hersteller zurück zu führen, sondern auf die Billigwerkstatt, die vor 2 Jahren denoch überteuert mir den neuen ATM eingebaut hatte.

Auch der Sandler wird noch gelücht !!

Servus
Oliver