Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Viano 3.0 CDI
Hallo, Morgen hole ich unseren neuen Viano FUN mit Aufstelldach beim freundlichen ab. Ich bin schon ganz gespannt. Hat noch irgendwer Tipps, worauf ich achten sollte oder was ich ansprechen muß? Die Erzählungen über die Ruckelei haben mich doch verunsichert. Grüße Daniel
drdisketti
03.04.2009, 19:55
- na dann willkommen bei den "V"-Fahrern und Fahrerinnen !
Ein Übernahmecheck ist immer sinnvoll.
Also rundum nach Schrammen suchen, Reifen prüfen (bei mir war ein Profilblock kräftig "ange******n")
alle Fenster auf und zu, Spiegelverstellungen,
alle Schalter/Taster, Radio, Lenkradtasten,
Lenkrad von Anschlag zu Anschlag, Feststellbremspedal,
Klima/Lüftung auf allen Stufen und Luftverteilung,
Sitze längs, Höhe und Lehnenverstellung,
Türen und Heckklappe auf korrekten Sitz sichten,
Aufstelldach testen,
ein Blick in den Motorraum und unter den Wagen (Grube/Hebebühne) auf "feuchte Stellen".
Und dann mit zartem Gasfuß losrollen. so viel Probleme mit Blitzern wie mit dem 3.0 hatte ich mit keinem Auto vorher - hoffentlich hast Du Tempomat und kannst Dir schnell die Limiter-Benutzung angewöhnen. 30-Zone ist schier unmöglich sonst.
Gruß Reinhard
Vitoraser
03.04.2009, 20:11
Jep, Tempomat ist absolut wichtig!
Und gut, daß der jetzt ab 30 kmh funktioniert!
Langsamfahren ist echt ein Problem mit dem Auto, aber dank Tempomat hab ich bislang noch keinen Ärger mit der Rennleitung gehabt!
Allerdings nutze ich nie den Limiter, sondern fahre zu 98 % alles mit dem "normalen" Tempomat.
Meiner wurde am 7.1.2008 gebaut, fahre ihn seit Mitte August und hab bislang keine Ruckler gehabt!
Also, keine Angst und immer eine gute Fahrt!
Mir fällt noch ein, es gab mal eine Rückrufaktion bezügl. Reserveradhalter, ist das evtl. noch ein Thema bei der Übergabe?
@Reinhard,
Tempomat ist Serie beim 3.0er
@Daniel73
meiner kam am 20.02.08 auf die Welt und hat in den 27Tkm noch nie geruckelt. Es ruckt halt nur einmal wenn man richtig rauflatscht. :802:
Geniesse die ersten Liter die im Tank sind, denn so gut schnuffelt er dann später nie wieder.
@Luni,
das mit dem Ruckeln kann ich bestätigen, meiner ist Geb. 01/2008,
und es gibt beim drauftreten nur den Ruck nach hinten in den Sitz, und der ist gewaltig.
drdisketti
03.04.2009, 22:14
@Luny: yepp - SunFuel sind nur die ersten 20 l im Autoleben bei Daimler..
Ab wann ist Code MS1 "Fahrregelung Tempomat" Serie beim Viano ? In meiner Preisliste steht er noch mit Aufpreis für alle Motorisierungen.
Gruß Reinhard
Ja, vielen Dank. Habe den Wagen nun geholt. Neuwagen halt mit knapp 20km drauf. Die Fahrertür scheint leicht zu hängen, schließt sehr schwer und der Fahrergurt zieht schlecht auf, ist verdreht. Muß wohl meinen Freundlichen hier aufsuchen. Habe den Wagen knapp 530km entfernt bei eine Daimler Niederlassung erstanden. Das Aufstelldach ging beim abholen nicht auf. (EASY DOWN?) Als ich Heim war ging es aber das Schließen funktionierte erst beim 2ten Versuch, da es schon rechts zu war und links schief aufstand...hmm. Mir ist aufgefallen, daß ein Lüftergeräusch oder ähnliches im Beifahrerraum zu hören ist, wenn ich den Wagen öffne und auch nach dem Abschließen zu hören bleibt (Bin im Wagen geblieben). Was ist das? War das der Grund weswegen der Verkäufer das Dach nicht öffnen konnte? Batterie zu leer?
Hailo,
das Lüftergeräusch ist normal. Das haben alle sobald der Schlüssel im Schloß ist/war. Der läuft ca 15min nach und schaltet dann ab.
Zum Dach: stand das Auto gerade? Ich hatte beim Leih-MP damit mal Probleme. Musste damals das Auto ein Stück vorrollen und dann gings.
Jedenfalls Glückwunsch zum Neuen. :)
Hallo Daniel,
das "Easy-Up-Dach" ist nicht so ohne.
Wenn es funktioniert ist es klasse, ansonsten kann es sehr problematisch sein.
Bemühe mal die Suchfunktion, hier im Forum hat mal jemand eine 1A Anleitung gepostet, wie bzw wo & mit was man das Easy-Up schmieren soll.
Beim Schließen sollte es sich gleichmäßig senken.
Beim Öffnen musst Du den Schalter so lange gedrückt halten, bis der Hydraulikmotor von alleine stoppt.
Beim Schließen ist ein deutliches Knacken zu hören, das ist aber normal.
Das Geräusch in der Mittelkonsole kommt tatsächlich von einem Lüfter. Der sitzt rechts, seitlich im Radioeinbauschacht und kühlt die dort verbauten Geräte. Läuft bei CAN-Bus aktivität an, also immer, wenn Du die Tür öffnest, den Wagen aufschließt, oder den Schlüssel rein steckst.
Das hat nichts mit dem Dach zu tun.
Ansonsten viel Freude am neuen Wagen!
Gruß,
David
Ich war mal so freundlich :D und hab' es für Dich rausgesucht.
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=36573
drdisketti
05.04.2009, 09:38
Hallo David,
der Lüfter sitzt im Motorraum in der Elektronikbox, die ihre Luft zum kühlen aus dem Beifahrerfußraum holt. Daher auch dort das Geräusch im Innenraum zu hören.
Die Kühlung des Radioschachtes hat damit nichts zu tun.
Gruß Reinhard
Mag' sein, aber im Radioschacht sitzt ebenfalls ein Lüfter, dessen Funktion, wie von mir beschrieben im Innenraum deutlich zu hören ist.
drdisketti
05.04.2009, 21:33
- bei Radio-Vorrüstung ist dort wohl keiner eingebaut.
Der geht auch schon beim aufschließen an ?
Dann sind es schon 2 Krachmacher ..
Gruß Reinhard
...
Der geht auch schon beim aufschließen an ?
...
Ja.
Ich weiß es, weil ich genau an diesem Lüfter den Steuerimpuls für meinen Amplifier abgegriffen habe.
Schaltet jeweils beim
- Aufschließen
- wenn das FZ aufgeschlossen gestanden hat, beim Öffnen einer Tür
- wenn das FZ mit geöffneten Türen gestanden hat beim Einstecken des Zündschlüssels
Abgeschaltet wird, wenn etwa 15 Minuten keine Verbraucher betätigt werden, keine Türen geöffnet/geschlossen werden etc. ...
Jetzt sind wir aber voll off-topic geraten. :o
Gruß,
David
Vielen Dank für die vielen Antworten! Grüße Daniel
@Luny: yepp - SunFuel sind nur die ersten 20 l im Autoleben bei Daimler..
Ab wann ist Code MS1 "Fahrregelung Tempomat" Serie beim Viano ? In meiner Preisliste steht er noch mit Aufpreis für alle Motorisierungen.
Gruß Reinhard
Mahlzeit,
was ist denn bitte SunFuel? Raps?
Gruß
Synthetischer Krafstoff aus Müll!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.