Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skiträger Heckklappe
overboard88
10.01.2009, 10:16
Ein fröhliches Hallo an Alle,
ich suche eine Lösung bevorzugt für die Heckklappe meines Viano 639 für den Transport von Skiern. Ein Fahrradträger wäre vorhanden. Gibt es da eine "Zubehör-", "Umbau-"oder "Bastellösung".
Alternativ wäre ein Träger für die Anhängekupplung auch möglich.
Oder kann ich sowas bei jemand in der Nähe von Karlsruhe borgen. Gegen ne "Kiste Bier" zum Beispiel. Termin wäre vom 27.01. - 01.02.2009
Vielen Dank und frostige Grüße -11° heut morgen.
Frank
Hallo,
ich habe mir für meinen Fahrradheckträger einen alten Sherpas Skiträger umgebaut.
Die Stützfüße habe ich abgeflext und dann den Träger unter Verwendung von in U-Form gebogenen und mit einem Schlauch überzogenen Gewindestäben (ich glaube 6 mm) / Unterlagscheiben und selbstsichernden Muttern an den seitlichen Rohren befestigt.
Das schwierigste war, nach der Entfernung der Gummilippen aus dem Träger, Löcher in Oberseite des Aluprofils zu bohren, die groß genug waren um entsprechendes Werkzeug (Rohrschlüssel) zum Anziehen der in dem Profil verdeckt sitzenden Muttern aufzunehmen.
overboard88
12.01.2009, 11:33
Hast ein Foto.
Hallo Volker,
habe mal vor Jahren einen Paulchen-Träger umgebaut, indem ich zwei normale Skiträger, die eigentlich für die Dachreling vorgesehen waren, horizontal an den Heckträger geschraubt habe. Also Löcher durch das Unterteil der Skihalter und Löcher durch die vertikalen Stangen des Heckträgers gebohrt und mit Schrauben und selbstsichernden Muttern verbunden. War eine prima und vor allem stabile Lösung. Musst den unteren Skihalter nur so hoch anbringen, dass die Ski, wenn sie mit der Bindung dort aufsetzen, nicht zu tief hängen und ggf. das Nummernschild verdecken.
Preiswerte Skihalter bekommt man in jedem Zubehör oder Baumarkt. Arbeitsaufwand: ca. 1 - 2 Stunden. Habe noch irgenwo ein Bild davon. Bei Bedarf kann ich es raussuchen und Dir zumailen.
Gruß
PeterB
Hallo Frank,
habe meine alte Konstruktion mal kurz herausgekramt, den oberen Teil zur Anschauung kurz montiert, ein paar Bilder gemacht und in mein Album eingestellt.
overboard88
24.01.2009, 10:44
Sodele, es ist vollbracht. Mein Fahrradträger ist nun ein Skiträger mit dem "Fiamma Fixing Bar Ski Kit Artikel Nummer 98656-226 und Snow Pro 3 Haltern, Artikel Nummer 03902A01-3". Für bis zu 6 Paar Ski oder 2 Stück Snowboard´s. Der Umbau war eigentlich einfach. Da "Mann" die Grundhalterung (4 Schellen) am Grundträger belassen kann, ist ab sofort der Rückbau Ski - Fahrrad an 4 Handschrauben und 2 Schlossschrauben für das Anbringen der Fahrradauflage. Also easy.
Was ich auch noch sehr angenehm empfinden kann ist, dass der Kofferaum auch mit Skibeladung zu öffnen ist. Bei voller Beladung bleibt die Klappe leider nicht mehr oben. Aber bis zu 3 Paar Skier geht das.
Freu mich schon auf die Herrenrunde im Montafon nächste Woche.
Grüße Frank
P.S. Bilder in der Bildergalerie verfügbar.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.