PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vito/V/Viano Kaufberatung gesucht!

ixotron
06.01.2009, 17:37
Hallo V- Gemeinde,

ich fahre jetzt seit 10 Jahren meinen Vito 110 D und bin bis auf eine größere Reparatur (Getriebe bei 270tkm,meine Schuld) und dem auswechseln von Verschleißteilen, von Pannen und Defekten verschont geblieben, ,,klopf auf Holz``Und im Großen und Ganzen zufrieden mit meinem ,,Dicken`` Klar nerven ein paar Macken, wie die dämliche Funkfernbedienung usw. aber sonst ist der W638 heute immer noch schicker als die Modelle der Mitkonkurrenten. Ich bin auch schon eher sporadisch im alten Forum aktiv gewesen und hier habe ich jetzt ein paar Monate mitgelesen.
Nun ist mein Vito ja schon langsam in die Jahre gekommen (auch Feinstaubmäßig) und hat jetzt schon 325 tkm runter, jetzt überlege ich ernsthaft ob ich mir den 639 zulegen sollte. Da es aber etliche Varianten der Fahrzeuge gibt, bin ich mir echt unschlüssig welchen ich mir kaufen sollte. Leider finde ich in den ganzen Forumsrubriken keine mit einer Kaufberatung zu den einzelnen Modellen oder überhaupt eine generelle Kaufberatung egal ob 638 oder 639. Ich rege an mal so eine von der geeigneten Leserschaft erstellen zu lassen, gut wäre eine eigene Rubrik. Ich schreibe auch gerne selber eine zum W638 110 D.

Gruß Markus aus Wandlitz b. Berlin

drdisketti
06.01.2009, 22:05
Hallo,

eine 110 D - Kaufberatung betrifft inzwischen mehr Restbestände als käufliche Exemplare - immerhin ist der seit mehr als 10 Jahren aus der Produktion und Ende 2009 nicht mehr Umweltzonentauglich. Insofern evtl. etwas viel Liebesmüh' für zu wenig Erfolg ?

Für Deine 639er "Weiterbildung" empfiehlt sich ganz klar ein Stammtisch-Besuch in Berlin-Pankow - der nächste am Freitag, 30.01.2009 ab 19:00 Uhr. Da hast Du alles aus erster Hand.

Gruß Reinhard

Bärliner
07.01.2009, 12:32
Ich muss Reinhard da vollkommen zustimmen, beim Stammtischtreffen hast du für deine Fragen die geeignete Plattform. Also einfach mal reinschauen, wir beißen auch nicht -- versprochen!
Gruß Micha

ixotron
10.01.2009, 06:18
Hallo,

danke für die Info, wenn es zeitlich passt komme ich.
Aber generell mal, wäre eine Kaufberatung hier im Forum nicht sinnvoll??

Gruß Markus

drdisketti
10.01.2009, 12:00
- poste doch einfach Deine wichtigsten Fragen, dann gibt's zumindest in Ansätzen schon mal einen Thread für so etwas.

Gruß Reinhard

ixotron
11.01.2009, 18:09
Hallo,

hmmm na ja.....juut. Diesel ist klar!
1. Ab welchem Baujahr empfehlenswert?
2. Welcher Motor? (Verbrauch vs. Leistung)
3. Ausstattungsvariante ?
4. Vito oder Viano?
5. Kurz oder Lang (mit Überhang und Radständen) beste Variante?!

...würde fürs erste reichen

Meine Anforderungen sind nicht besonders hoch. Ich benutze meinen 638 normal, fahr zur Arbeit, transportiere auch mal Bretter oder `nen Kühlschrank. Im Sommer fahr ich mal ein Wochenende an die Küste und schlafe mit 2 Personen darin.(hab mir einen Campingausbau gemacht) Ich häng auch mal einen Trailer an den Vito und schleppe meine Oldtimer auf diverse Veranstaltungen usw. also nichts ausgefallenes.

Gruß Markus

drdisketti
12.01.2009, 08:20
Hallo,

der Vito ist wie beim 638er auch der unempfindlichere und der Viano entsprechend der "alten" V-Klasse der plüschigere. Ansonsten nach wie vor - eigentlich gleiche Technik, Motoren, Sonderausstattungen. Nur die zwangs-serienmäßige Luftfederung ist nicht mehr im V-Paket.

Im Hängerbetrieb würde ich Dir schon zur min. Vito 111 CDI / Viano 2,0 Motorisierung raten, 115 / 2,2 natürlich mit mehr Reserven. Der V6 (ohnehin erst ab BJ Ende 2006 erhältlich) ist eine Top-Motorisierung, die im Gegensatz zu den um die Ausgleichswellen beraubten 4-Zylindern (im Vergleich zum Einbau in Pkw) nicht so heftig rauh läuft.

Durch das etwas höhere Fahrzeuggewicht i.v.M. dem DPF ist ein Verbrauch um die 10 l einzukalkulieren.

Der ganz lange Aufbau hat den Nachteil, daß die Wendigkeit leidet - die ansonsten excellent ist.

Baujahre vor 2006 sind rostempfindlicher als die Versionen mit vollständiger Zinkgrundierung.

Die Ausstattungsvarianten sind nicht so wichtig, dennoch kein Vito Kastenwagen ohne Komfortpaket. Das ist sonst wirklich Holzklasse.

Gruß Reinhard

ixotron
12.01.2009, 16:41
Hallo Reinhard,

danke, ich fasse mal zusammen:

Einen 2006`er Vito mit V6 und Komfortpaket in der Normalradstandversion.

Na ist doch ne Aussage....kann ich ja mal ein bischen suchen......danke!

Gruß Markus

drdisketti
12.01.2009, 16:52
Hallo nochmal,

der normale Radstand ist bei der kompakten und langen Version zu finden, die XXL haben den verlängerten Radstand.

Ein V6 CDI hat immer serienmäßig Klima, Automatik und 225er Bereifung, das ist beim Preisvergleich zu beachten (Vito und Viano).

Vor dem Kauf -> Anfrage bei der Versicherung nach den konkreten Prämien.

Der V6 ist ab Serienbeginn mit den aktuellen Rostschutzmaßnahmen versehen.

Gruß Reinhard