PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500.000 w639


Der-Vuchs
02.12.2008, 19:51
Vitoria/Spanien - Produktionsjubiläum im Werk Vitoria der Daimler AG:

Heute ist das 500.000 ste Fahrzeug der aktuelle Modellreihe Vito/Viano vom Band gerollt.
Der schwarze Viano 3.0 CDI wird in Kürze seinem neuen Besitzer in Utrecht in den Niederlanden übergeben.

Im Frühjahr 2003 startete die Produktion der zweiten Generation des Vito und des Großraumfahrzeugs Viano im Norden von Spanien.

Homsen
03.12.2008, 08:24
na dann mal glückwunsch.
er läuft und läuft und läuft...

ZRXMichel
03.12.2008, 17:33
Hallo

Also das ist doch ne Hausnr.

500000 st in ca. 5,5 jahren

Sagen wir mal es wären 66 Monate

500000 : 66 Monate = 7575,75 in einem Monat

7575,75 : durch ca. 23 Arbeitstage = 329.38 am Tag ???

oder habe ich einen Rechenfehler gemacht ??

Selbst bei 30 Arbeitstagen wären es immer noch 252,525 am Tag !

Wenn man dann noch den ca. Wert des Neuwagen Vito/Viano

rechnet sagen wir mal ca. 35000 €

dann sind wir bei 17500000000 € ;o)) wie spricht man die Zahl aus lol

Wird der Vito/Viano nur in Spanien hergestellt ?

kann ich so fast nicht glauben das dort täglich ca 252 Autos das Werk verlassen?

LG Michel

Der-Vuchs
03.12.2008, 22:08
Hier der Rest des Textes:


Produktionsjubiläum in Vitoria/Spanien

- 500.000 Vito und Viano aus dem spanischen Werk der Daimler AG

- Große Erfahrung durch lange Tradition

- Präzision beginnt im automatisierten Rohbau

- Millionenfache Teilevielfalt in der Endmontage

- Vorbildliche Sicherheitsausstattung

Vitoria/Spanien - Produktionsjubiläum im Werk Vitoria der Daimler AG: Heute ist
das 500.000 ste Fahrzeug der aktuelle Modellreihe Vito/Viano vom Band gerollt.
Der schwarze Viano 3.0 CDI wird in Kürze seinem neuen Besitzer in Utrecht in den
Niederlanden übergeben. Im Frühjahr 2003 startete die Produktion der zweiten
Generation des Vito und des Großraumfahrzeugs Viano im Norden von Spanien.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Werk sprach Werkleiter Emilio Titos
Leyva seinen Dank und seine Anerkennung den Mitarbeitern aus.

Große Erfahrung durch lange Tradition

Mit einer Geschichte von 54 Jahren zählt das Werk Vitoria im spanischen Baskenland
zu den erfahrensten Transporterwerken Europas. Gleichzeitig ist es jedoch das
modernste seiner Art: Zum Serienanlauf des aktuellen Mercedes-Benz Vito und des
Viano im Jahr 2003 wurde es komplett umgebaut. Das Werk steht nun beispielhaft
für eine moderne Fertigung von Transportern und Großraumfahrzeugen. Darüber
hinaus stellt das Werk mit seinen über 3000 Mitarbeitern einen wesentlichen
Wirtschaftsfaktor für die Region dar.

Etwa 80 Prozent der benötigten Teile werden zeitgerecht just in time oder sogar
just in sequence exakt in der Reihenfolge der produzierten Fahrzeuge zugesteuert.
Eine große Rolle spielt dabei der Industrie-Park (I-Park) von sechs Zulieferfirmen
auf dem Werksgelände. Hier entstehen umfangreiche Module, die auf kurzem
Wege direkt an die entsprechende Station in der Produktion geliefert werden.

Präzision beginnt im automatisierten Rohbau

Der Rohbau von Vito und Viano ist zu 93 Prozent automatisiert und arbeitet mit
modernsten Verfahren wie Lasertechnik zum Schneiden und Schweißen. Aus mehr
als 400 Teilen besteht die Rohkarosse eines Vito oder Viano, das verlangt Präzision:
Die Produktionsroboter arbeiten mit einer Wiederholgenauigkeit von
maximal 0,2 mm Abweichung von der Vorgabe.

Millionenfache Teilevielfalt in der Endmontage

Wer die Varianten von Vito und Viano mit den Ausstattungsdetails multipliziert,
der landet schnell im Bereich der Millionen. Die Endmontage wird damit fertig,
dank punktgenauer Zulieferung. Hier entwickelt sich aus einer Karosserie ein
Auto, wird in vielen Schritten erst die Ausstattung und danach die Antriebstechnik
montiert. Handarbeit ist unverzichtbar, doch manchmal können es Roboter besser:
Sie zirkeln millimetergenau das vormontierte Armaturenbrett ins Auto und kleben
die Scheiben ein.

Vorbildliche Sicherheitsausstattung

Der Vito und Viano ist mit bis zu fünf verschiedenen Motorisierungen, drei Längen,
zwei Dachhöhen und einem Vierradantrieb erhältlich. Zusätzlich kann der Viano
Marco Polo als Freizeitmobil mit Aufstelldach, Schlafplätzen und Küchenzeile
bestellt werden. In Bezug auf Sicherheit bieten Vito und Viano eine vorbildliche
Serienausstattung: ESP® mit integrierten Zusatzfunktionen wie einem
Bremsassistenten, eine elektronische Anhängerstabilisierung (in Zusammenhang
mit einer Anhängerkupplung oder deren Vorrüstung), eine Sicherheitskarosserie
mit hochfester Fahrgastzelle und Airbags sorgen für sichere Fahrt und Schutz der
Passagiere.

kiu
04.12.2008, 06:39
..er läuft und läuft und läuft...

... Wer ? Der Fahrer ?

.