PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumsleichen

Der-Vuchs
14.09.2008, 15:54
HiHo, so dann versuche ich es hier.

Ich hoffe Ihr könnt hier antworten.

so wie es aussieht wurden doch etliche Forumsleichen/ User gelöscht.

Ich würde sogar soweit gehen, wie übrigens in vielen anderen Foren auch.

Wenn ein User länger wie z.B. 3-6 Monate nicht online war, erhält er eine höfliche automatische Mail:
Hallo lieber ...... du warst seit dem 01.01.01 nicht mehr im www.vclub-forum.de (http://www.vclub-forum.de/) online. Solltest du in den nächsten 10 Tagen nicht mehr erscheinen wird dein Account gelöscht.

Weil ein Friedhof ist hier ja nicht.

Wie seht ihr das ?????????????????

baudation
14.09.2008, 16:04
So hier klappt es nun endlich......!

Kann Dir nur zustimmen, Thomas :icon_smile_big:
Ich bin der Meinung, das nach 3 Monaten ruhig mal eine nette Mail an betreffene User geschickt wird. Ich habe auch das Gefühl, das sich hier viele anmelden und dann lange Zeit bzw. überhaupt nicht wieder das Forum aufsuchen.....sollte so ja nicht sein.

mstoeckigt
14.09.2008, 17:48
So, jetzt klappt es.
Ich bin ganz Eurer Meinung. Wer schon ewig nicht mehr hier war..............rausschmeissen. (Ich meine damit nicht die stillen Leser, sondern wirklich die, die hier schon lange nicht mehr da waren, egal, ob sie was geschrieben haben, oder nicht) Zum einen wird ja mit dem "Datenmüll" der Server nur unnötig voll und zum anderen ist es eine erhebliche Erleichterung für unseren Admin, da ja weniger an Daten zu pflegen ist.

Sollte sich jetzt irgendeiner auf den Schlips getreten fühlen, entschuldige ich mich schon im vornherrein.

Meister
14.09.2008, 19:18
Das mit der email ist gar nicht so schlecht! aber den Zeitraum würde ich schon etwas länger wählen so 9-12 Monate!

Ich spreche aus Erfahrung (aus anderen Foren) denn mir fehlt machmal einfach die Zeit weil wir so viel in der Firma zu tun haben und eine kleine Familie habe ich auch noch!

Meister Nils

TheDuke
14.09.2008, 19:27
Moin, moin,
ich denke, 6 Monate ist i.O., zweimal im Jahr kann man sich ruhig mal "blicken" lassen im Vorum.
Gruß Thomas

Pilotuser
14.09.2008, 19:32
Das mit der email ist gar nicht so schlecht! aber den Zeitraum würde ich schon etwas länger wählen so 9-12 Monate!

Ich spreche aus Erfahrung (aus anderen Foren) denn mir fehlt machmal einfach die Zeit weil wir so viel in der Firma zu tun haben und eine kleine Familie habe ich auch noch!

Meister Nils

Den Zeitraum finde ich auch gut (9-12 Monate), da ja die Autos dank dem Forum so gut wurden ;-) und nicht öfters rein schauen muß.
Reaktionszeit hatte ich jetzt 3 Wochen gemacht. Einen längeren Urlaub kann sich ein Besitzer eines V-Klasse bestimmt nicht leisten.

So groß ist der Platzbedarf bei einem User ohne Bilder eh nicht.

Gruß
Pilotuser

mstoeckigt
14.09.2008, 19:35
Klar ist der Platzbedarf eines Users ohne Bilder nicht groß, aber schau doch mal, wieviele es davon gibt und da wird unterm Strich doch schon eine menge Platz eingenommen.

Pilotuser
14.09.2008, 19:44
Das ist ja richtig das die Leichen aus dem Keller des Serverraum müssen (wieviele sind es dein eigentlich?), aber ich denke nicht das eine normal 639 User alle drei Monate ins Forum schauen muss.

Gruß

Korsar
14.09.2008, 21:53
Hallo,

man sollte schon auch an die denken, die Ihren V normalerweise einfach nur so nutzen wie er ist und deshalb nicht so oft online sind. Deshalb fände ich, wie einige von Euch auch, einen Zeitraum von so ca. 12 Monaten (kann man sich auch einfach merken :icon_smile_big:) der Nichtnutzung vor der Löschung (nach Ankündigung durch eine Mail) ok.

Czeschi
14.09.2008, 21:59
Hallo zusammen

Also ich denke auch das 6 monate angemessen sind. 2 mal im jahr reinschauen wird
wohl jeder schaffen auch wenn manche wenig zeit haben.

gruß an alle
czeschi

Zigeunerbaron
14.09.2008, 22:04
Ich bin der Meinug das 3 Monate ohne anmeldung reichen.
Wer sich 3 Monate nicht angemeldet hat und mal reingeschaut hat
der hat ja nun mal noch 14 tage zeit bevor der User gelöscht wird

wer solange nicht online war,
hat entweder das auto nicht mehr,
desintresse für das forum,
(hat ja nur einmal reingesehen um seinem prob. was er hatte
sich hilfesuchend angemeldet hat , prob gelöst danke und tschüß)
oder er ist doch nur eine Karteileiche

außerdem kann man sich ja wieder anmelden :icon_smile_big:

Gruß

Luny
15.09.2008, 06:35
Hailo,
das mit der Emailerinnerung kenne ich auch aus anderen Foren. Reagiert man dann nicht in der Frist X ist man draussen.

Für dieses Forum würde ich aber eine Ausnahme anregen: zahlende Clubmitglieder, denen sollte erlaubt sein, auch mal länger abwesend zu sein.

Tom2tom
15.09.2008, 06:44
@luny

Warum sollte das nicht auch für die zahlende Zunft gelten. Ist ein bezahltes desintresse besser als ein unbezahltes??

Gruß
Tom2tom

kiu
15.09.2008, 07:55
Ich stimme Luny zu - Clubmitglieder sollten da aussen vor sein.
Ansonsten finde ich 3 Monate zu kurz ! Es sollten mindestens 6 - m.E. eher 12 Monate sein.
Ich z.B. habe auch noch andere Hobby´s neben meinem Vau und wenn die Zicke mal gerade keine Probleme macht, kann es schon mal was länger dauern, ehe man/frau mal wieder ins Forum schaut und 3 Monate ist ne verdammt kurze Zeit...

drdisketti
15.09.2008, 09:28
- mindestens 12 Monate für alle - manchmal hält ein "V" ja so lange durch, bis man wieder bauen muß..

Gruß Reinhard

thorben74
15.09.2008, 10:46
Ich schliesse mich mal den 12 Mon. an. Oder besser gar nicht löschen. Platz nimmt so ein Zugang ja bestimmt nicht weg.
Nicht schauen kann ja auch bedeuten das gerade keine Notwendigkeit besteht sich zu informieren.

Gruß
Thorben

OlafK
15.09.2008, 12:01
Hallo,

ich halte es auch für sinvoll, die "Kartei"-Leichen auszuräumen.

Als Abwesenheitsdauer bis zur Erinnerungsmail halte ich auch 6 Monate für ausreichend. Man muß ja nach der Aufforderung nicht das gesammte Forum lesen. Es reicht ja sich einzuloggen und wieder zu gehen.

Eher sehe Ich die Frist bis zum endgültigen Rauswurf mit 1 bzw. 2 Wochen zu kurz. Man ist doch auch mal im Urlaub und der dauert auch gerne mal 3 Wochen. Dann kommen schnell 1 bis 2 Wochen ohne eMail lesen vor.

Fernet
15.09.2008, 12:52
Also...
Ich wäre auch dafür, würde nen Vorschlag von 9 Monaten bis Mail und 1 Monat bis Rauswurf schon befürworten ;)
Ich war ja jetzt auch paar Monate nicht aktiv (waren knapp 3 Monate), weil ich einfach keine Zeit mehr gefunden habe, auch nur rein zuschauen...
Ich bin als Besucher schnell durchgehuscht, aber eingeloggt habe ich mich eigentlich nicht.
Mein Vaulein macht auch keine Anstanden... Naja.. er gehört dringend bis aufs Blech entrostet :(
Da werd ich vllt mal ein Thema machen damit mir einer helfen kann. ^^
Aber nun Back to Topic.
9 Monate Mail / 1 Monat Rauswurf ;)

fg
Fernet

Der-Vuchs
15.09.2008, 14:16
HiHo

danke der schon vielen Antworten.

Wir wollen ja nicht löschen, rauswerfen usw.

Aber ich meine wer seit 12 Monaten nicht mehr in diesem Forum war, hat auch so gut wie kein Interesse mehr. Ob Vau oder Vrau weg :icon_smile_big: 12 Monate is schon lange.

Oder besser alle 3 Monate eine Mail: Hallo besuch uns mal wieder
und nach 12 Monaten völliger Abwesendheit dann eine Accountaufhebungsmail mit 4 wöchiger letzten Frist.

Is natürlich auch die Frage an die Admins ob das tech. einfach so machbar ist?

drdisketti
15.09.2008, 14:21
- den Vorschlag finde ich gut.

Gruß Reinhard

Pilotuser
15.09.2008, 17:19
Super Idee!!!

Meister
15.09.2008, 18:43
Das wäre doch ein Kompromis! :tw:

Meister Nils

spasshab
16.09.2008, 08:38
Jepp dat Lösung vom Vuchs find ich gut.
Wenn es denn mal läuft mit dem V und ich kaum jemand anderen helfen kann, dann kann es schon sein das ich auch mal so ein paar Monate nicht ins Forum schaue. Aber so ein kleiner Reminder wirkt doch manchmal Wunder.
Schönen Tag @ All
Thomas