V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Erfahrungsberichte > Werkstätten

Werkstätten ...egal ob Daimler oder freie Werkstatt.

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 4
Gäste: 1187
Gesamt: 1191
Team: 1
Team:  v-dulli
Benutzer:  Acronis, BluesMan, Der Busfahrer
Freunde anzeigen

Kalender
März 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 33760
Beiträge: 358079
Benutzer: 938
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: codo_2002
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- codo_2002
Gestern
- paketwiese...
25.03.2024
- Bronkov
24.03.2024
- rahmequin
24.03.2024
- Haegar
23.03.2024
- ThomasS
23.03.2024
- blackspy
22.03.2024
- Bartimäus
17.03.2024
- Tomnic.11
15.03.2024
- Viano-KN

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2013, 10:56
Baba
Gast
 
Baba´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard MB contra freie Werkstatt

Okay, lassen wir jetzt mal außer Acht, dass einige von Euch gezwungener Maßen in eine MB Werkstatt fahren müssen, weil ansonsten die Garantie erlischt. Das verstehe ich, denn ich hatte 15 Jahre lang selbst alle drei Jahre ein neues Auto (wechselnde Fabrikate). Trotzdem wird an diesem Beispiel deutlich, warum ich als Gebrauchtwagenfahrer ganz gerne eine Bogen um Fachwerkstätten mache.

Auslesen des Fehlercodes ohne Terminanmeldung

MB Werkstatt:
"Freundliche" Begrüßung, denn ich bin schon viele Jahre in der EDV (insgesamt mit 5 Fahrzeugen), die zwar nur gelegentlich mal die Hebebühne bei MB gesehen haben, aber durch den regelmäßigen Ersatzteile-Kauf kennt man mich dort als Kunden.
10 min. warten auf einen Meister. Der Auftrag wird angenommen, aber weil der Viano noch nicht erfasst ist, werden sämtliche Daten in die EDV eingespeist. Nach 15 Minuten, die durch Telefonate unterbrochen wurden, halte ich die Auftragsbestätigung in den Händen und unterschreibe. "Es wird sich gleich jemand um ihr Fahrzeug kümmern" ... ich warte. Der Meister verschwindet und nach 10 Minuten hab ich keine Lust mehr auf dem Stuhl zu sitzen. Ich gehe zum Bus und streichele meinen Hund, der im Heck sitzt. Durch die Scheibe kann ich in das Werkstatt-Büro sehen. Dort steht der Meister, der meinen Auftrag angenommen hat zusammen mit drei Kollegen. Sie diskutieren und haben Kaffeetassen in den Händen. Top Arbeitsklima! In der Werkstatt, in der es 8 Hebebühnen gibt, wird an zwei davon gearbeitet. Nach etwa 15 Minuten Hundemassage überlege ich mir eine Taktik. Ich stelle mich direkt vor das Bürofenster und täusche ein Telefonat vor. Auf einmal rufe ich ganz laut "ja was soll ich denn machen, ich weiß ja auch nicht wie lange das hier dauert!". Die Taktik scheint aufzugehen. Der Meister kommt durch eine Nebentür auf mich zu und fragt mich, ob ich nicht noch einen Kaffee trinken wolle. Ich verneine und frage ihn, ob man das Diagnosegerät nicht einfach dran hängen kann. Nein, das ginge nicht, weil der Kollege von der Elektrik noch in einer Besprechung wäre (ganz nebenbei bemerkt, dieser Kollege war einer von denen, die im Werkstattbüro saßen). "Okay, ich gehe kurz zum Baumarkt gegenüber!" Er: "Ja, das ist eine gute Idee."
Nach etwa 15 Minuten komme ich zurück. Der Viano steht jetzt in der Werkstatt inkl. Hund (ist kein Problem). Ich setze mich wieder auf einen Stuhl in der Auftragsannahme und warte. Nach 10 Minuten kommt der Meister und erklärt mir, dass der Kollege noch dran arbeitet. Ich frage: „Was arbeitet er denn?“ Meister schmunzelt und kümmert sich um einen anderen Kunden. Ich erwähne kurz, dass ich einen Zahnarzttermin habe, den ich absagen muss falls ich noch länger warten muss. Darauf hin verschwindet er wieder in der Werkstatt. Nach 5 Minuten fährt er mit dem Viano auf den Hof und überreicht mir den ausgelesenen Fehler-Code (3 DinA4 Saiten). „Alles in Ordnung. Die Rechnung schicken wir ihnen zu. Gute Fahrt!“. Die ganze Aktion hat 70 Minuten gedauert.


Freie Werkstatt eines ehemaligen MB Meisters:
Es gibt zwei Hebebühnen an denen auch gearbeitet wird. Kurzes „Hallo, was gibt's“. Ich weiße darauf hin, dass ich von einem Mitglied des V-Clubs einen Tipp erhalten habe, dass mein Nockenwellen Sensor defekt ist. Während der Meister weiter arbeitet fragt er mich nach den Symptomen. Ich schildere die Startprobleme nach dem Kurzparken. „Ja, das könnte sein, wir hängen gleich mal das Diagnose Gerät dran“. Nach etwa 5 Minuten kommt er mit dem mobilen Diagnose Gerät und fragt mich, ob der Hund Wasser brauch. Er hatte registriert, dass ich mich in der Zwischenzeit mit dem Hund beschäftigt habe. Der Hund bekommt eine Schüssel mit Wasser hingestellt und das mobile Diagnosegerät wird angeschlossen. Nach wenigen Minuten ist klar, der defekt Nockenwellensensor wird angezeigt. „Wann sollen wir's machen?“ Ich gebe ihm einen Termin, den er direkt in sein verschmiertes Terminbuch einträgt, während er bereits mit dem Ersatzteil-Lieferanten telefoniert. „ Hallo Herbert, ich bräuchte da mal ein …, und wenn's geht schnell!“
Handschlag, Hund zurück in den Viano und nach weniger als 15 Minuten bin ich auf dem Weg nach Hause.

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Es gibt bestimmt ganz miese freie Werkstätten, aber die Situation bei MB kenne ich auch von anderen Vertragswerkstätten.

Geändert von Baba (06.11.2013 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 06.11.2013, 11:20
Benutzerbild von rollieexpress
rollieexpress rollieexpress ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: Barnim
Vahrzeug: Sprinter 316 CDI
Baujahr: 03.13
Motor: 2,2CDI (DPF) 163 PS
rollieexpress´s Fotoalbum
Beiträge: 4.267

Barnim -[Deutschland]- BAR Barnim -[Deutschland]- * * * *
Beitrag

Ich hab in den Jahrzehnten als Autofahrer auch schon die unterschiedlichsten Werkstätten kennengelernt und es gibt eben solche und solche wie es mal gute und mal bessere Tage gibt. So iss halt das Leben.
__________________
Gruß Jens
Kassenwart


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2013, 11:39
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 17.04.2013
Ort: Innviertel
Vahrzeug: Keinen mehr....
Baujahr: 2007
Motor: keinen
Don´s Fotoalbum
Beiträge: 415
Standard

Zitat:
Zitat von Baba Beitrag anzeigen
...Ich stelle mich direkt vor das Bürofenster und täusche ein Telefonat vor. Auf einmal rufe ich ganz laut "ja was soll ich denn machen, ich weiß ja auch nicht wie lange das hier dauert!"....
Cool, hätte gerne deren (und dein) Gesicht gesehen, wenn du genau in dem Moment einen Anruf reinbekommst
__________________
Signatur zensiert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2013, 11:49
Baba
Gast
 
Baba´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Das Klingeln hätten die durch die Glasscheibe nicht gehört, ... meine Stimme schon. Kann man aber nur verstehen, wenn man mir mal begegnet ist

Geändert von Baba (06.11.2013 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2013, 12:08
Benutzerbild von Ambiente
Ambiente Ambiente ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Wiesbaden, Deutschland.
Vahrzeug: Viano Trend Edition
Baujahr: 7/2012
Motor: 3,0CDI
Ambiente´s Fotoalbum
Beiträge: 1.485

Wiesbaden -[Deutschland]- WI Wiesbaden -[Deutschland]- TZ 1 3
Frage

Hi,
war das zufällig die NL in Planing??
Gruß Sascha
__________________
Gruß Sascha

Stammtisch Rhein Main
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2013, 12:35
Baba
Gast
 
Baba´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Im Prinzip egal, denn das was da in dieser MB Werkstatt abgelaufen, ist ja nicht unüblich. Ich will da jetzt auch keinen in die Pfanne hauen und deshalb werde ich die Filiale nicht nennen, ansonsten muss ich zukünftig meine Ersatzteile bei einer weiter entfernten MB Werkstatt kaufen.

Hast du denn schlechte Erfahrungen mit der Planiger NL gemacht?

Ich sollte übrigens noch ergänzen, dass es nicht um das Ergebnis der Diagnose ging! Als ich den Viano bei MB checken ließ, war tatsächlich nichts dran. Das war quasi nur der Reset nach dem Kauf.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2013, 12:40
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 5.570
Standard

Wie rolliexpress schon sagte: es gibt solche und solche.

Und es gibt Unterschiede zwischen einer MB-NL und MB Partnerbetrieben; erstere sind in der Regel stärker frequentiert, es erscheint alles getakteter.

Da ich aber bis jetzt nur 2x mal in einer NL war, kann ich mir noch kein abschließendes Bild machen, welche "Betriebsform" besser oder schlechter ist.......... .
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2013, 12:59
Benutzerbild von Ambiente
Ambiente Ambiente ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Wiesbaden, Deutschland.
Vahrzeug: Viano Trend Edition
Baujahr: 7/2012
Motor: 3,0CDI
Ambiente´s Fotoalbum
Beiträge: 1.485

Wiesbaden -[Deutschland]- WI Wiesbaden -[Deutschland]- TZ 1 3
Standard

Hi,
naja ich habe schon andere kennen gelernt die bisschen mehr schwung hatten....
Aber auch die NL in Schierstein ist mit ihrem Verwaltungsaufwand laaaaangsam.... Nur Comand codieren dauerte mit allem 2 Std.
__________________
Gruß Sascha

Stammtisch Rhein Main
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2013, 13:03
uliri2 uliri2 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Eissen
Vahrzeug: V.Klasse 638
Motor: 2,2 CDI seit 08/2013; vorher 2,3 Benzin
uliri2´s Fotoalbum
Beiträge: 2.324
Standard das Bessere ist des Guten Feind

alles richtig, mit guten und weniger guten Werkstätten.

Erinnert mich an einen TV - Beitrag, wo ein präpariertes Auto in verschiedene Werkstätten gefahren wurde ( Kabel von der LIMA war ab oder so ).

Zig Werkstätten wollten gleich eine neue LIMA verkaufen.

Eine Hinterhof - Werkstatt mit Malocher mit Migrationshintergrund hat dann mal wirklich geschaut und für einen zweistelligen Eurobetrag repariert.

Premiumklasse sollte sich auch im Service niederschlagen; dafür zahlt man ja auch mehr.

Das erinnert mich an meine Erfahrung mit einer MB - Niederlassung, wo ich einen Kostenvoranschlag für meine Versicherung benötigte. Termin gemacht, hingefahren, ein junger MA hat sofort alles aufgenommen und Fotos gemacht.

Ich habe dann drei Monate auf den Kostenvoranschlag gewartet. Mehrfach telefoniert und einmal persönlich dagewesen. Schließlich habe ich dann meine Versicherung angerufen; die hat dann einen Termin mit GTÜ ausgemacht; innerhalb einer Woche hatte ich dann meinen Kostenvoranschlag. Wenn ich das nicht gemacht hätte, würde ich wohl noch heute drauf warten. Unfall war im März.

Leider ist das die Nierlassung, die am nächsten an meinem Wohnort liegt und mir bisher auch die freundlichste war.
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2013, 15:00
Benutzerbild von elTorito
elTorito elTorito ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Niederrhein
Vahrzeug: W639/2
Baujahr: 2012
Motor: 2,2 cdi
elTorito´s Fotoalbum
Beiträge: 3.071
Standard

Ich sehs auch so das es mal Gute Tage mal schelchte Tage gibt. Egal ob Markenwerkstatt oder Freie Werkstatt. ich hab bei beiden Schon gute wie Schlechte Erfahrung gemacht, udn an einem anderen Tag liefs genau andersrum.

Die NDL wo ich meinen V hinbrachte (während der Probefahrt vor dem Kauf) war einfach unbeschreiblich, eigentlich kein Werkstatt Servie an dem Samstag, aber Meister wäre da, aber gerade beschäftigt, Kaffee angeboten bekommen, Meister kam, nahm den Vau, fuhr Probe, nahm den auf der Bühne, gab sein Pi mal Daumen Angebot ab wsa der noch wert wäre, zeigte mir kurz die Problemstellen und was als nächstes fällig wäre... einfach nur WOW für nen Zwann in die Kaffeekasse. Ohne Termin, Ohne Groß Warten, Ohne Stammkunde zu sein ...

Hingegen andere NDL, fährste hin, Speicher auslesen, ja ne geht nicht, Volle Bude, müssen Sie Termin ausmachen, in 2 Wochen OK? ...

Das Problem bei den Markenwerkstätten sehe ich in der Verwaltung: In der Regel ein Infostand wo man sich anmeldet und das eigentliche Problem erklären möchte und oft nicht kann.

Die Info Dame/Herr ruft dann irgendeinen Mitarbeiter von dem er/sie glaubt das er für das Problem/Wunsch zuständig ist , dabei vergeht oft schon Zeit, weil je größer das Haus, desto verteilter und beschäftigter die Mitarbeiter. Naja, und gerade am Empfang wissen die Damen/Herren nicht immer wirklich was für ein Aufwand hinter dem Kundenwunsch steckt. Und wissen auch nicht wie die Mitarbeiter gerade ausgelastet sind. Oder wo die Gerade rumturnen.

So, irgendwann kommt dann einer von dem man glaubt der ist Zuständig oder der hat Ahnung oder kann was, aber derjenige hört erstmal nur halb zu, im besten Fall erfolgt sofort eine Dialog Annahme oder wie die das bei Mercedes nennen. Fahrzeug auf die Bühne und mal gucken. In den seltestens Fällen hat man bei mir dort am Fahrzeug direkt Hand angelegt (ist aber auch schon vorgekommen) , beim zweiten Blick ist dann schon alles ui ui Teuer, und Termin machen, oder am besten gleich da lassen, dann wird der rangenommen sobald Kapazitäten Frei (das Schlimmste was man machen kann in mein Augen)

Die kleinen Werkstätte hingegen kommt man eher an den Man fürs Grob, der auch meistens sofort abschätzen kann wie lange es dauert, und der seine Termine im Kopf hat, oder aufm Schmierzettel eben, und eben auch so frei ist und in seiner Zigarettenpause mal eben die Fehler auslesen kann.

Je Größer die Firma, desto mehr Aufwand und desto mehr Chaos , sieht man doch auch in großen Firmen, da gibts ein Manager, der ist ein anderen Manger zugeordnet, der wiederrum einen.... Also ne Handvoll Manager verteilt auf 5 Etagen die hin und her entscheiden und Reden müssen um am Ende die Arbeit 3 Etagen tiefer an den Mann fürs Grobe weitergeben.

z.B. Licht einstellen: Beim kleinen Boschdienst (5 min vor Mittagspause): Auto vorgefahren muss Licht einstellen, ok stellen Sie Auto da hin, da steht der gerade, geht in die Werkstatt und kommt mit sein Lichtstellapparat rausgerollt. 5 EUR Kaffeekasse.

Licht einstellen bei Mercedes(viertelstunde vor Werkstatt schluss): Kommst rein, erstmal Anmeldung, wie heißen Sie? so und so ... Grefit nach dem Hörer: Ja ich hab hier ein so und so , wie war nochmal ihr name? Aha... der muss Licht einstellen. Legt auf: Da kommt gleich einer, 5 Minuten später kam dann auch einer. Was ist? Ja Licht einstellen. ok schauen wir mal. Schlüssel? Übergibst den Schlüssel, und er macht Sich auf den Weg,... soll ich mitkommen? soll ich warten? Ne warten Se mal, ja aber da... schon war er weg, ich wollte noch sagen das der Wagen keine ENR hat,... Bevor es zum Auto geht wird noch ein Plastikschonbezug geholt und übergestülpt, dann wird der Wagen in die Werkstatt gefahren, 15 Minuten später wieder raus, Plastik bezug entfernen kommt rein, Licht ist eingestellt dabei ist mir aufgefallen bla bla, ich hab nicht ganz verstanden, gehe mit Raus, nochmal Haube auf, lasse mir Zeigen was er meint, Haube zu. 5er Kaffekasse und Gute Fahrt.


Also für 5 EUR Service arbeitet bei Bosch 1 Mann in 5 Minuten.
Für 5 EUR Service bei Mercedes Arbeiten 2-3 Leute 20 Minuten.
__________________
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren"
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Learning by doing in der Werkstatt Danidog Alles andere 5 20.12.2012 17:28
Greenpeace contra Volkswagen: www.vwdarkside.com vianonuevo Alles andere 1 08.10.2011 20:46
Empfehlung für freie Werksatt in Ostwestfalen? Tom164 Werkstätten 12 19.05.2011 12:07



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.