Einzelnen Beitrag anzeigen
  #160  
Alt 13.11.2017, 11:04
Benutzerbild von elTorito
elTorito elTorito ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Niederrhein
Vahrzeug: W639/2
Baujahr: 2012
Motor: 2,2 cdi
elTorito´s Fotoalbum
Beiträge: 3.072
Standard

Die Antenne hatte nen Wackler im Stecker. Hatte die Antenne ausgefahren, und den Stecker abgeklemmt, wollte ich mich mal an wärmeren Tagen drum kümmern, die sind aber auch schon wieder vorbei

Nach wie vor ein schönes Auto, und mir wird der Wechsel (zum W639?) schwer fallen. Momentan gibt es wieder Reparaturstau...

Aktuelle Probleme:
Unwucht im Antrieb bei bestimmten Geschwindigkeiten (Vermutlich Antriebswelle)
Seit 1-2 Wochen Ölflecken unterm Auto,
Temperatur Bedienteil ist zum teil ausgefallen (Standheizung, Zuheizer, Rest Wärme, Klima, und Beleuchtung Temperatur Anzeige geht nicht)
Warten auf Winterreifen, sollten schon da sein, Lieferung verzögert sich.
Bremse irgendwie (mal wieder) zu lasch
Öl/ÖlFilter/Kraftstofffilter müssten mal gewechselt werden
Glühkerzenkontrolleuchte leuchtet (mal wieder nach Start)
Letzte Woche, erster Frost, wollte er erst auch gar nicht Anspringen
Beim Start, Quietschen/Rasseln.

Plus halt die kleinen Problemchen wie Antenne, Lichter im Fond tuns die Schalter nicht richtig (obwohl schonmal von mir ersetzt wurden und da eigentl nie einer ran geht) , Kontakte Schiebetüren, ZV, Schließt nicht immer zu, Fenster Fahrerseite öffnet / schließt nur bei geschlossener Türe (immerhin hat sich hier das Problem verlagert von geht nur auf/zu bei offener Türe), Klima leicht undicht ;-) ...

Der gute hat jetzt 347 TSD gelaufen, waren über Allerheiligen an die Nordsee gefahren, auf Langstrecke rollt er gemütlich dahin (wenn man die Geschwindigkeit mit der Unwucht vermeidet) Von der Optik her gefällt er mir immer noch viel besser als der W639er, aber ihm läuft die Zeit ab, und ich bezweifle, dass selbst wenn ich einen halbwegs guten W638 ergattern sollte, die Probleme weniger werden.

Würde das Budget es hergeben wäre ich schon aktiver auf der Suche, aber mangels Budget, guck ich nur dann und wann mal , und brech ab weil einfach zu teuer. Wenn ich für meinen Vau allerdings das kriegen würde was derzeit noch auf den gängigen auto Online börsen gehandelt wird, wäre das schon fast die halbe Miete. Mal schauen. Hab mich auch noch nicht ganz festgelegt in welche W639er Richtung es gehen soll.

Sobald Winterreifen da sind, geht mein Vau erstmal in die Werkstatt, hab da nen neuen Schrauber wo nicht ganz so teuer ist und so alte Fahrzeuge genau sein ding sind. Mal Fazit ziehen was alles gemacht werden muss und was es kostet, 1 Jahr Tüv hat der dicke noch.

Auf Spritmonitor habe ich den penibelst gepflegt, und komme auf 0,33 cent /km, mit reingerechnet ist alles, Kraftstoff, Steuer, Versicherung, Maut, reparaturen, Zubehör, Wartung, Maut, Ersatzteile, Anschaffung ...

Hab den Vau jetzt 5 Jahre, und Reparaturen waren bisher ca. 8500 EUR, und Ersatzteile ca. 4200, kostenfreie Reparaturen in Eigeneregie oder Technik Tag
habe ich mit 0 gelistet. Sind also ca. 2600 EUR die pro Jahr an Reparaturen und Ersatzteile in den Vau gingen. Klingt erstmal viel, aber wenn ich eine Finanzierung gegenüber stellen würde, wo ich nur Raten und keine Raparatur habe, finde ich, hält sich das noch im Rahmen, wenn auch jede Reparatur, ärgerlich bzw. nervig ist.

Dennoch ist mir bewusst dass selbst wenn ich den Kurs weiter fahren würde, pro Jahr X EUR reinstecken, dass der Tag X kommen wird, wo wegen Durchrostung Ende sein wird Also langsam mal auf die Suche begeben. Im Besten Fall habe ich noch ein Jahr Zeit, im allerbesten Fall geht er nochmal übern Tüv und hab noch 3 Jahre Zeit (sehr optimistisch gedacht) ...
__________________
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren"
Mit Zitat antworten