Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 20.06.2017, 10:41
macbelling
Gast
 
macbelling´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von picasso Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt nicht alle Antworten im Detail gelesen und kenne auch den 447 nicht richtig. Dafür war ich aber schon zweimal auf Island, davon das zweite Mal auch mit dem 639/I.



Ja, man kann mit dem Bus in Island fahren, auch im Hochland - aber....



Unser 639 war in Landmannalaugar und auch an der Askia, in den Westfjorden und am Ok und an vielen anderen Abschnitten. (Bilder in der Galerie) Die Strecken sind sehr, sehr unterschiedlich.



Was muss der Wagen können und erleiden?
  • brutale Rüttelpisten
  • Geröll auf der Straße
  • Wasserdurchfahrten
  • Staub, Staub, nochmals Staub



Den Rüttelpisten begegnest du am besten mit hochflankigen Reifen und hohem Tempo. Bei 40-60 dröhnt es durch die ganze Kiste. Für das Geröll auf der Straße hilft Bodenfreiheit. Oft reicht der Platz zwischen Rad und VTG, um einem Stein auszuweichen. Alternativ bist du nur am Abbremsen und Ausweichen, oder gar Anhalten und Aufräumen. Die Wasserdurchfahrten variieren und du musst damit rechnen, auch mal umkehren zu müssen. Die Laki sind wir nur mit einem PickUp gefahren. Die hätte aber der Bus auch geschafft. Unter 50 cm Wattiefe würde ich das Furten sein lassen.

Manchmal sind es nur 20-30cm, oft aber auch mehr. Zur Aski z.B. gibt es verschiedene Strecken. Von Norden kommend, an der Herdubreid furtet man die Lindaa mehrfach. Je nach Wetter, Jahres- und Tageszeit sind es über 50cm, bei uns auch mal 70cm. Aber es gibt alternative Routen.



Die 35 (Kjöllur) sollte mit dem Bus dagegen problemlos gehen. Auch die zahlreichen Schotterausflüge ab der Ringstraße sind gut machbar - zum Beispiel nach Bakkagerdhi.



Auf Island interessiert sich keiner für Rad/Reifengrößen. Unter Umständen macht es Sinn, sich einen geeigneten, rustikalen Radsatz, abseits der eingetragenen Größen zu organisieren und die guten Alus zu Hause zu lassen.



Noch Fragen?


Danke Dir. Wie oft hast Du aufgesessen und wie wichtig sind waren Böschungs- und Rampenwinkel?

VG Claas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten