Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.06.2010, 10:32
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Feldberg
Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Beiträge: 3.522
Standard

Hallo,

bei mir ist es ebenfalls lange her, aber von unseren Fahrten zum Atlantik kennen wir eigentlich ein gut ausgebautes Straßennetz in Frankreich auch abseits der Autobahnen (Teilweise 4 spurig ausgebaute Nationalstraßen).

Allerdings muss man schon etwas mehr Zeit einkalkulieren, da auf den Landstraßen ein Limit von 90 kmh gilt und auch nicht jeder Ort eine Umfahrung hat und wenn doch dort oft 70 kmh als Begrezung gilt.
!!! Bei Kontrollen gibt es in Frankreich keinen Tolleranzabzug wie bei uns, dh. wenn man ohne Zusatzkosten fahren will muss man sich gezwungenermaßen schon einigermaßen an die Limite halten (wir fahren deshalb meist Sonntags -keine LKW- und Nachts denn die fest installierten auf unserer Strecke sind in unserer Karte fett markiert).

Damals bin ich bis Besancon Autobahn gefahren und dann über die N83 via Bourg-en-Bresse nach Lyon. Von dort habe ich mich mit vielen Stunden über die Landstraße nach Montpellier gekämpft.

Eine gute Alternative ist inzwischen auch über die CH via Gnef, Chambery nach Valence zu fahren, insbesondere, wenn man sowieso eine Vignette für die Schweiz hat (30,-- € hat man an Autobahngebühren in Frankreich ehe schnell zusammen)

PS: Diesel ist in der Regel in Frankreich (zumindest bei den Supermärkten, die allerdings widerum am Sonntag nicht offen haben bzw. nur mit Karte, sog. card bleu, die nicht mit unserer EC / Kreditkarte identisch ist, funktioniern) günstiger. Die Erste nach der Grenze ist noch vor Müllhouse (ich meine Abfahrt Richtung Flughafen und dann gleich links neben der Autobahn - die da noch kostenfrei ist). Von dort kann man auch über die franz. Autobahn ganz gut nach Basel fahren.
__________________
Grüße

Volker






Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Korsar für den nützlichen Beitrag: