Einzelnen Beitrag anzeigen
  #130  
Alt 02.04.2015, 16:48
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Neustadt, Deutschland.
Vahrzeug: Viano L TE
Baujahr: 2014
Motor: 3,0 CDI
Holger´s Fotoalbum
Beiträge: 210

Neustadt a.d. Weinstraße -[Deutschland]- NW Neustadt a.d. Weinstraße -[Deutschland]- MA * * * *
Standard Fahrzeug-Tausch

So meine Entscheidung ist gefallen:

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

auch mein V steht seit ca. 17:30 wieder vor meiner Haustür, leider nicht aus eigener Kraft:

Da ich in letzter Zeit wieder einen deutlichen Abgasgeruch im Innenraum bemerkt hatte, hatte ich mir für den Techniktag das Abdichten der Injektoren vorgenommen, und konnte dieses Mal auch wirklich mal am eigenen V schrauben.
Um weiteren Undichtigkeiten vorzubeugen, wollte ich gleich alle Injektoren ausbauen, Schächte reinigen, Dichtfläche Injektor an Zylinderkopf mit Spezialwerkzeug (Fräser) gründlich reinigen und dann alles wieder zusammenbauen.

Ergebnis:

Injektor 2. und 4. Zylinder sitzen bombenfest und lassen sich im eingebauten Zustand mit dem Schlagauszieher nicht demontieren.
Der eigentlich tatsächliche Injektor 3. Zylinder ging sehr leicht heraus. Beim Zusammenbauen wusste ich dann warum: Die Dehnschraube zum befestigen des Injektors greift nicht mehr
=> Fahrzeug ist nicht mehr fahrfähig und ich mussen den Heimweg mit dem V-Club-Rettungsgespann antreten.

Jetzt muss ich erst einmal in mich gehen und rechnen:

- Gewinde instandsetzen bedeutet Zylinderkopf demontieren (dazu müssen die beiden festsitzenden Injektoren ebenfalls demontiert werden). Kosten sehr schwer abzuschätzen ...
- Unbekannter Kühlmittelverlust am Motor (Kühler ist relativ neu und i.O.)
- Verlust Lenkungsöl
- Anstehende Verschleißreparaturen der Stoßdämpfer vorn & hinten

+ sehr wenig Rost
+ unser von allen sehr geliebtes und praktisches Familienauto

= ? ? ?
Endergebnis des Techniktages 2015:

V 220 CDI ist im nicht fahrbereiten Zustand an Händler verkauft - JW Viano 3.0 CDI L TE aus der Drehscheibe ist bestellt.
Das ganze mit einem weinenden und einem lachenden Auge
__________________
Gruß

Holger


MA-Teileservice

Online-Handel für:

Original Mercedes-Benz Ersatzteile und Zubehör
Ersatzteile für PKW aller Marken
Reifen, Felgen
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Holger für den nützlichen Beitrag: