V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Es werde Licht im dunklen Segment der Chip-Tuner...! (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=57502)

princeton1 01.02.2016 15:13

Es werde Licht im dunklen Segment der Chip-Tuner...!
 
Hier ein ganz guter + sachlicher Bericht über das Chip-Tuning!

Verfasst von einem Kollegen von Benztowner, der als Parkplatzwächter bei BMW seine Profession gefunden hat!

http://motorblock.at/stalzamt-die-wa...er-motorentod/

-:)

Tom164 01.02.2016 15:27

Sehr informativ.
Danke dafür, Nico.

Gruß Tom

sh911 01.02.2016 15:32

Interessant und bestätigt meine Laienmeinung. An meine Autos kommt kein Chiptuner ran. Wenn ich mehr PS haben will, kauf ich mir das entsprechende Auto..... *Kanzlerbasta*

Peter und der Große 01.02.2016 15:54

Geiler Artikel, hochinteressant.
Hat man sich zwar irgendwo im Hinterstübchen schon immer so gedacht, aber die Hintergründe noch nie so schonungslos und offen erklärt bekommen.

Danke Nico!!

Danidog 01.02.2016 16:38

Zitat:

Zitat von sh911 (Beitrag 392260)
Wenn ich mehr PS haben will, kauf ich mir das entsprechende Auto..... *Kanzlerbasta*

Nur kann es dann kein V werden, denn da ist ja bekanntlich beim 250-er Ende der Fahnenstange :o

Meine Frage aller Fragen wäre:

Ist das beim OM 642 auch so? Hat der Motor tatsächlich im Sprinter und im V andere Kolben und anders bearbeitete Zylinderlaufbahnen als in der E-Klasse und GLK? :confused::n_hmmm::n_hmmm:

Oder sind vielleicht wegen des Betriebes in Nutzfahrzeugen dort auch die hochwertigeren Teile wie bei den größeren Leistungsstufen verbaut?:n_hmmm::n_hmmm:

uliri2 01.02.2016 17:38

Ich finde den Artikel auch sehr gut - der bestätigt haargenau die Story eines Freundes, der seinen Transit gechippt und damit den Motor zerstört hat; die Werkstatt hat ihm dann ganz genau erklärt, was auch im BMW - Artikel steht.

Allerdings hoffe ich - ich habe meinen ja auch gechippt, wenn auch nicht bis zur Grenze des möglichen - daß durch vernünftigen Umgang mit dem Motor die Lebensdauer trotzdem hoch sein wird. Warmfahren ist Pflicht, und Dauervollgas auf der Autobahn gibt es auch nicht.

Die Reserven werden halt nur gelegentlich ausgenutz; dazu war das Tuning auch gedacht.

Erhöht "nur" den Einspritzdruck und nicht die Turbo - max. - Drehzahl. Und ist - im Gegensatz zu den meisten - auch eingetragen !!!

Und vielleicht habe ich ja Glück und das Innenleben meines alten W638 ist doch identisch mit dem der mehr leistenden C220 CDI.

Gruß
Uli

Peter und der Große 01.02.2016 18:32

Zitat:

Zitat von uliri2 (Beitrag 392275)
- daß durch vernünftigen Umgang mit dem Motor die Lebensdauer trotzdem hoch sein wird.
Die Reserven werden halt nur gelegentlich ausgenutz; dazu war das Tuning auch gedacht.
Uli

Hallo Uli,

sei mir nicht böse, bei allem Respekt, wahrscheinlich steht mir eine solche Kritik auch gar nicht zu!! ... aber war mir klar, daß sowas kommen musste.
Trotzdem, als Gelernter Maschinenbau Ing. würde ich wetten, mindestens die Kurbelwelle und deren Lager kriegen ihr Fett weg, auch bei sehr sporadischem Abrufen der Mehrleistung.
Möge deine Hoffnung auf höherwertiges Innenleben berechtigt sein, ich wäre definitiv zu feige dazu.

v-dulli 01.02.2016 18:40

Zitat:

Zitat von uliri2 (Beitrag 392275)
Allerdings hoffe ich - ich habe meinen ja auch gechippt, wenn auch nicht bis zur Grenze des möglichen - daß durch vernünftigen Umgang mit dem Motor die Lebensdauer trotzdem hoch sein wird. Warmfahren ist Pflicht, und Dauervollgas auf der Autobahn gibt es auch nicht.

Die Reserven werden halt nur gelegentlich ausgenutz; dazu war das Tuning auch gedacht.

Ich hab mir 'nen 250er CDI(150 kW/ 500Nm) gekauft und fahre ihn meistens wie einen 200er CDI :802:
Gut zu wissen dass man Reserven hat :41:

Amtswalter 01.02.2016 18:45

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 392280)
Ich hab mir 'nen 250er CDI(150 kW/ 500Nm) gekauft und fahre ihn meistens wie einen 200er CDI :802:
Gut zu wissen dass man Reserven hat :41:

So halte ich es auch!

Mercy 01.02.2016 18:54

Danke für den Beitrag - mein Reden.
Ich selbst hätte es nicht besser formulieren können.
:admin:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.