V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   für den W638 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=352)
-   -   Tachounterschied bei Reifenwechsel (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=60925)

DesTeufelsWeib 10.11.2017 21:11

Tachounterschied bei Reifenwechsel
 
Liebe Leute,

jetzt kommts ganz dicke.Vorhin reg ich mich noch über die Kosten für einen Zweitschlüssel auf und schon bringt der Dicke V280 den neuen Hammer.

Unsere Sommerreifen sind 245/40R19 (eingetragen)
und nun haben wir die Winterreifen drauf 245/40R17.

Soweit so gut,wir vorhin Probefahrt gemacht und kommen durch ein Blitzerdorf.Da steht so ne Digitalanzeige mit: Sie fahren ... km/h

Auf unserem Tacho stand 35km/h und auf der Anzeige von der Tafel 52km/h.

Was ist da los? Mein Mann sagt das liegt an der unterschiedlichen Zollgröße?
Kann das sein? Ist das normal? Mir lässt das keine Ruhe...was soll ich denn nun machen? Immer 20 unter erlaubter Geschwindigkeit bleiben und hoffen das es reicht???

Ich krieg die Krise :eek:

v-dulli 10.11.2017 21:46

1. Was Der Tacho anzeigt hängt davon ab welcher K-Faktor parametriert ist.
2. 245/40R19 ist gegenüber dem größten Serienreifen(215/60R16) über 2% zu groß.
3. 245/40R17 ist gegenüber dem größten Serienreifen(215/60R16) etwa 5,5% zu klein.


Die weiteren Möglichkeiten im Bezug auf mögliche Reifen beim 638er(215/65R15, 195/70R15) kannst Du hier https://www.reifensuchmaschine.de/re...fenrechner.htm ausrechnen lassen dann bekommst Du gleich angezeigt wie sich die Anzeige zur tatsächlichen Geschwindigkeit verhält.

DesTeufelsWeib 11.11.2017 07:41

Ok,
es tut mir leid,aber kannst du mir das für ganz Dumme erklären?
Sorry,aber ich bin da echt ne Nulpe,hab keinen Plan.

Diese großen Reifen sind eingetragen,also die 245/40/R19,ich
hab zig Unterlagen,warte,wie nennt man die? ABE? Also das was man zsätzlich immer mitschleppen muß.Und auch im Schein stehen die drinne.
Dann sind die ja wenigstens schon mal richtig oder?
Also dafür kann uns keiner ans Leder,hoffe ich?

Und die Winterreifen waren beim Kauf dabei,deswegen dachte ich das hat alles seine Richtigkeit...wie gesagt,ich hab echt null Ahnung.

In dem Rechner steht jetzt eine Differenz von 7%,also 100 fahren und 93 steht aufm Tacho.Aber bei uns war der Unterschied viel größer,hatte ich das Gefühl,der Gatte ist gefahren.

Wir brauchen eh nächstes Jahr neue Sommer und neue Winterreifen.
Kaufe ich jetzt lieber kleinere Sommer,oder ehr größere Winterreifen?
Oder lieber gleich komplett andere Größen?
Dann muß man zum TÜV damit die das wieder einstellen oder?Weil jetzt scheint der Tacho ja auf die großen Sommerreifen optimiert zu sein....


Es tut mir leid,das ich soviel dummes frage,aber wenn ich jetzt zum TÜV laufe dann könnte es mich teuer zu stehen kommen,ich hätte gern vorher ein paar Infos damit ich da nicht so doof stehe wie ich hier evt gelesen werde :760:

McOtti 11.11.2017 08:58

Hallo

... als erstes würde ich einmal überprüfen wie schnell Ihr tatsätzlich fahrt ( Unterschied zur Anzeige des Tachos) das läßt sich gut mit einem mobilen Navi überprüfen. Die Anzeige des ungeeichten Radargerätes stimmt meißt nicht ....
Dann habt Ihr schon mal einen echten wert ....
Weil Euer Vau ja Bj98 ist würde ich erst einmal nicht über andere Reifengrößen nachdenken sondern eher über einen 639 ´er ab Bj. 2008 ....

v-dulli 11.11.2017 08:59

Nehmen wir an bei Deinem V ist der größte Reifen(K-Faktor auf 215/60 R16) im KI eingestellt dann läuft Dein Tacho, bei Verwendung von 245/40 R19, ziemlich genau.
Machst Du jetzt die 245/40 R17 drauf dann läuft Dein Tacho deutlich vor und Du brauchst keine Angst vor einem Blitzer haben.
Ist das KI aber auf einen kleineren Wert eingestellt dann ist die Verwendung von 245/40 R17 illegal da in diesem Fall der Tacho zu wenig anzeigt/ nachläuft und das ist unzulässig.


Um wirklich zu wissen was Sache ist solltest Du die Tachoanzeige mit einem GPS-Signal vergleichen.
Nur weil ein Rad eingetragen ist, ist es noch nicht legal.

DesTeufelsWeib 11.11.2017 09:01

Neues Auto ist nicht.
Den 280er haben wir auch erst seit 2 Monaten....

Also nachher mal mit dem TomTom auf die Strecke
und schauen was da so für Unterschiede vom Tacho zur TomTom Anzeige zu sehen sind?

Ich meine 35 aufm Tacho und 52 auf dem Schild...das wäre ja määächtig

DesTeufelsWeib 11.11.2017 09:03

Ich glaube langsam der hat zwar die Reifen eintragen lassen,
aber da wurde garnichts eingestellt.
Die Sommerreifen hatten wir nur kurz drauf,deswegen kann ich nicht einschätzen ob es da schon Differenz gab bei der Geschwindigkeit

v-dulli 11.11.2017 09:10

Zitat:

Zitat von DesTeufelsWeib (Beitrag 431248)
Ich meine 35 aufm Tacho und 52 auf dem Schild...das wäre ja määächtig

Demnach war das Ding für die Tonne.

DesTeufelsWeib 11.11.2017 09:16

Jetzt mach mich net schwach,
ich hab die Nacht kaum geschlafen,weil ich mir wieder Sorgen mache.

Wehe dieses dämliche Anzeigending hat gelogen,dann hau ich das um

v-dulli 11.11.2017 09:28

Zitat:

Zitat von DesTeufelsWeib (Beitrag 431252)
Jetzt mach mich net schwach,
ich hab die Nacht kaum geschlafen,weil ich mir wieder Sorgen mache.

Wehe dieses dämliche Anzeigending hat gelogen,dann hau ich das um

Vielleicht hat das Ding 'nen Gaul im Sturzflug oder 'nen ........ gemessen aber nicht Deinen V.


Selbst mit Einstellung auf den 195er hätte das so nicht geklappt.

DesTeufelsWeib 11.11.2017 09:34

Wir testen das nachher mit dem TomTom,
ich bin gespannt.

Danke schon mal das ihr mir etwas Angst genommen habt.

Ihr seit schon ne geile Truppe hier .a.

DesTeufelsWeib 11.11.2017 12:42

Sooo,es ist wie es ist...da stimmt was ganz und garnicht.

Tacho zeigt 80, GPS sagt ca 95/96

Tacho zeigt 100, GPS sagt ca 116/118

Tacho zeigt 30,GPS sagt 47/48

Maaan,das kann doch echt nicht angehen.
Aber da müßen wir ran gell? Wo gehe ich hin? TÜV? Werkstatt??

Und weiß jemand was das roundabout kosten wird???

v-dulli 11.11.2017 13:58

Zitat:

Zitat von DesTeufelsWeib (Beitrag 431272)
Sooo,es ist wie es ist...da stimmt was ganz und garnicht.

Tacho zeigt 80, GPS sagt ca 95/96

Tacho zeigt 100, GPS sagt ca 116/118

Tacho zeigt 30,GPS sagt 47/48

Maaan,das kann doch echt nicht angehen.
Aber da müßen wir ran gell? Wo gehe ich hin? TÜV? Werkstatt??

Und weiß jemand was das roundabout kosten wird???

Wenn das wirklich so ist dann liegt hier noch mehr als nur die "falsche" Bereifung im argen!

DesTeufelsWeib 11.11.2017 15:09

Jetzt mach mich net schwach...
Der ist gerade voll durchgecheckt aus der Werkstatt gekommen.
Hat neue Bremsen bekommen,Scheiben wie Backen.Neue Radlager....Dazu kommt in 2 Wochen noch neue Bremsleitung.
Und einige Kleinigkeiten wurden noch gemacht.

Der Automann sagt der läuft wieder gut

v-dulli 11.11.2017 15:25

Zitat:

Zitat von DesTeufelsWeib (Beitrag 431288)
Jetzt mach mich net schwach...
Der ist gerade voll durchgecheckt aus der Werkstatt gekommen.
Hat neue Bremsen bekommen,Scheiben wie Backen.Neue Radlager....Dazu kommt in 2 Wochen noch neue Bremsleitung.
Und einige Kleinigkeiten wurden noch gemacht.

Der Automann sagt der läuft wieder gut

Und was hat das Alles mit dem Tacho/ KI zu tun? a:)
Glaubst Du dass dem Einer ohne Auftrag auf den Grund geht oder darauf achtet?

thw 11.11.2017 15:42

Zitat:

Zitat von DesTeufelsWeib (Beitrag 431272)
Sooo,es ist wie es ist...da stimmt was ganz und garnicht.

Tacho zeigt 80, GPS sagt ca 95/96

Tacho zeigt 100, GPS sagt ca 116/118

Tacho zeigt 30,GPS sagt 47/48

Maaan,das kann doch echt nicht angehen.
Aber da müßen wir ran gell? Wo gehe ich hin? TÜV? Werkstatt??

Und weiß jemand was das roundabout kosten wird???

Neben den Beheben dieses Problems, ob da nun nur ein Parameter geändert werden muß, der Zeiger oder die Elektronik lahmt, wäre es eine gute Idee sich einige Klebestreifen am Tacho zu befestigen, für 80KM/h bei 65, 116 bei 84 etc, damit man zumindestens nicht für zu schnelles Fahren geblitzt wird.

Auch wäre zu überlegen mal auf dem Tacho zu schauen wenn man in der Kolonne bei 50KM/h fährt (Stadt/Ort etc.) und dich deren Geschwindigkeit (wenn sie sich alle daran halten) anpasst, was er da dann anzeigt.

Nicht das das GPS aus Gründen die nur das Wetter kennt dir falsche Werte angezeigt hat...

DesTeufelsWeib 11.11.2017 16:21

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 431291)
Und was hat das Alles mit dem Tacho/ KI zu tun? a:)
Glaubst Du dass dem Einer ohne Auftrag auf den Grund geht oder darauf achtet?


Ich hab KEINE Ahnung.
Es soll keine Ausrede sein,aber ich als Frau kann da tatsächlich nur auf das Urteil meines Mannes und unseres Schraubers vertrauen.
Reifen wechseln kann ich,Scheibenwasser nachfüllen,Tanken und sogar ein Lämpchen wechseln...aber danach verlässt mich meine "Autokenntnis".


Am Montag gehts eh wieder zur Werkstatt,Rechnung zahlen,Termin für Bremsleitung und dann bekommt der gute Mann gleich die Tachogeschichte aufgedrückt.Solange fahre ich den Wagen ehr selten und erstmal immer 20 steine unter erlaubter Geschwindigkeit.Bis das geklärt ist...
Zum Glück ist man mit so einem Busle sowieso nicht als Raser unterwegs

v-dulli 11.11.2017 16:32

Zitat:

Zitat von DesTeufelsWeib (Beitrag 431294)
Ich hab KEINE Ahnung.
Es soll keine Ausrede sein,aber ich als Frau kann da tatsächlich nur auf das Urteil meines Mannes und unseres Schraubers vertrauen.

So war das auch ganz sicher nicht gemeint.
Die Absicht war schlicht einen Schubser dahin darüber nachzudenken was man wann von einer Werkstatt erwartet. Ich bekomme sehr häufig die Aussage: Ich hab gedacht ......
Keiner prüft, im Pkw-Bereich, ohne einen Verdacht die richtige Funktion eines Tachos, auch TÜV, VÜK, DEKRA, ...... nicht.

DesTeufelsWeib 11.11.2017 16:37

Das weiß ich doch :admin:

Wollte nur nochmal betonen das ich echt null Plan hab was Technik und Co angeht.Ich verstehe hier soviele Fachbegriffe nicht wenn ich in anderen Themen stöber.Deswegen betone ich immer "erklären für Dumme" :rolleyes:

Und das der gute Mann nicht einfach mal so alles checkt ohne Hinweis kann ich auch nachvollziehen,nach 3 Wochen auf seiner Bühne hatte er auch gestrichen die Schnauze voll vom Bus.
Wat wird der sich freuen,am Freitag geholt und Montag kommen wir schon wieder...Nicht nur mit Kohle sondern gleich mit nem neuen Mängelchen.

Zum Glück ist der mittlerweile Familieninventar,jeder andere wäre entweder arsch teuer oder würde uns vor die Tür setzen .pfiff.

DesTeufelsWeib 11.11.2017 17:13

Ich glaube ich habe das Problem gerade lokalisiert.
Hab Sohnemann bei nem Kumpel abgeholt,stand da wartend in P Stellung und sehe wie die Tachonadel weiiiit unter 0 auf dem Tacho steht.

Normalerweise steht die Tachonadel doch auf Null,
bei uns locker 1,5cm drunter.Beim Gas geben geht sie dann hoch,
wenn sie auf null ankommt hab ich aber schon gut 20kmh drauf.

Für mich heißt das man müßte nur die Nadel wieder hoch auf die Null stellen??
Normalerweise ist doch da so ein Nubbsi wo die Nadel aufliegt,aber bei der Brabus Amatur ist da keins...

Kann man das selbst machen?

Danidog 11.11.2017 17:29

Eher nicht ... lieber KI zur Reparatur schicken, das mit abfallenden oder falsch stehenden Zeigern kommt öfters vor ...

www.kfzpix.de repariert sowas ...

DesTeufelsWeib 11.11.2017 17:45

das KI?

Also das komplette Display??

Wie bekommt man das raus?

Danidog 11.11.2017 17:53

Ja, das komplette Kombiinstrument (Tachoeinheit)

Keine Ahnung wie es beim 638 genau raus geht, normalerweise sind es nur 2 Schrauben im oberen Bereich dann kann man es rausschwenken, Stecker ab und herausnehmen ...

DesTeufelsWeib 11.11.2017 18:33

Da muß ich glatt mal schauen ob da Schrauben sind,
ansonsten muß der Herr Schrauber am Montag mal ne Ansage machen.

Und wenn der das nicht kann hab ich dank dir ja eine Option B.

Merci :tw::tw::tw:

MBsilber 11.11.2017 19:04

>Tachounterschied bei Teifenwechsel
 
Hallo Christine,
links in der Maske ist ein Punkt >Die V-Technik< öffne dies und unter Instrumente findest Du dann den Beitrag > Ein und Ausbau Kombiinstrument 638 < auch zum Runterladen .
Gruß MBsilber
Außerdem unter >Google< Kombiinstrument Vito 638 ausbauen eine Bilderreihe wo man den Ausbau verfolgen kann.

DesTeufelsWeib 11.11.2017 20:24

Oh,gleich geschaut,da muß ich mich anmelden.
Mit den gleichen Daten wie hier? Oder brauch ich da was anderes??

v-dulli 11.11.2017 20:50

Zitat:

Zitat von DesTeufelsWeib (Beitrag 431315)
Oh,gleich geschaut,da muß ich mich anmelden.
Mit den gleichen Daten wie hier? Oder brauch ich da was anderes??

Diese Anleitung ist nur für Club-Mitglieder freigegeben.
Als solches hat man Anmeldedaten bekommen und damit muss man sich dort anmelden.

DesTeufelsWeib 12.11.2017 10:11

Mhh,ich bin da kein Mitglied...
Nur hier im Forum.Schade.Aber danke für den Tip

MBsilber 12.11.2017 12:29

>Tachounterschied bei Reifenwechsel
 
Zitat:

Zitat von DesTeufelsWeib (Beitrag 431330)
Mhh,ich bin da kein Mitglied...
Nur hier im Forum.Schade.Aber danke für den Tip

Dann schau doch ins Google Suchmaschine
>Kombiinstrument ein und ausbauen Vito 638<
Bilderreihe über alle Arbeitsgänge
Gruß MBsilber

uliri2 14.11.2017 14:13

Zwei Schrauben raus, linke Luftdusche rausnehmen, hinter das KI fassen und nach vorn drücken, dann kommt es, hinten die beiden Befestiungsbügel über den Stecker schieben ( schön vorsichtig ); und schon kannst Du das Ganze rausnehmen.

Auch wenn Du des Teufels Weib bist, das ist kein Hexenwerk......

Hat mal jemand eine andere Tachofolie aufgeklebt und dann den Zeiger nicht richtig auf den Tacho bekommen ?

Ich kenne ja schon einige Fehler am Vau, aber das ist mir neu...

Gruß
Uli

DesTeufelsWeib 14.11.2017 18:45

Vielen Dank für die Erklärung.
Am 27. geht der Bus eh wieder in die Werkstatt,neue Bremsleitung und Stoßstange.
Dann will unser Schrauber sich das anschauen und versucht das Nadelchen wieder ordentlich aufzusetzen.An sich lässt sich ja damit fahren wenn man das im Auge hat,aber ich hät schon lieber einen "funktionierenden" Tacho.

Und ja der Vorbesitzer hatte das wohl schon draußen um die Leds zu wechseln,ob er dabei unabsichtlich dran gekommen ist kann ich nicht sagen.
Der Vorbesitzer hat viel vermurkst und wir sind nicht mehr gut auf ihn zu sprechen.Anzeige läuft wegen Betrug...sind da bös auf die Nase gefallen mit dem Bus.Nie wieder Autokauf von privat

blondie 15.11.2017 09:50

Sowas ist immer ärgerlich. Aber ein fast 20 Jahre altes Fahrzeug wirst Du bei keinen Händler mehr zu kaufen bekommen..

elTorito 15.11.2017 12:52

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 431559)
Sowas ist immer ärgerlich. Aber ein fast 20 Jahre altes Fahrzeug wirst Du bei keinen Händler mehr zu kaufen bekommen..

Muss schon ein Top W638er sein der nicht verbastelt ist. Ich versuch meinen ja auch so gut wie Möglich Instandzusetzen, aber letztendlich ist auch bei mir viel verbastelt. Beim Verkauf würde ich (bin ja aufgrund der nachzulesenden Historie im www gezwungen) Karten offen legen, was wann wie wo gemacht wurde. Sei denn is klar geht in Export, oder Schlachter.

Bei meinem war auch schon so einiges verbastelt als ich ihn bekam. Gerade so alte Autos laden ja ein irgendwelche "Bastellösungen" einzubauen. Oder schonmal jemand versucht nen Can Bus zu löten(ironie)? :802:

Zum Thema, mit Tachonadel ab/drauf, ist es evtl. nicht getan, kann sein dass der Tacho kalibriert werden muss. Weiß jetzt nicht wie es beim W638 er ist, beim W203 er konnte man (wenn man Schaltbelegung kannte) das Teil aufm Tisch kalibrieren, ich weiß aber nicht mehr welche Pins /Kabel.

Ausbai KI, so wo Uliri sagt

uliri2 21.11.2017 06:50

Zitat:

Zitat von DesTeufelsWeib (Beitrag 431510)
Vielen Dank für die Erklärung.
Am 27. geht der Bus eh wieder in die Werkstatt,neue Bremsleitung und Stoßstange.
Dann will unser Schrauber sich das anschauen und versucht das Nadelchen wieder ordentlich aufzusetzen.An sich lässt sich ja damit fahren wenn man das im Auge hat,aber ich hät schon lieber einen "funktionierenden" Tacho.

Und ja der Vorbesitzer hatte das wohl schon draußen um die Leds zu wechseln,ob er dabei unabsichtlich dran gekommen ist kann ich nicht sagen.
Der Vorbesitzer hat viel vermurkst und wir sind nicht mehr gut auf ihn zu sprechen.Anzeige läuft wegen Betrug...sind da bös auf die Nase gefallen mit dem Bus.Nie wieder Autokauf von privat

Die Lämpchen / LEDs werden von hinten eingesteckt und per Bajonettverschluss befestigt; dazu braucht man vorn nicht dran. Aber wenn er das schon gemacht hat, hat er sicher auch eine andere Folie drauf und dann den Zeiger nicht wieder richtig befestigt bekommen.

Auf die Nase fallen kannst Du auch beim Händler. Die Frage ist jetzt, wie der Kaufvertrag aussieht.

Gruß
Uli

milka 28.01.2018 09:05

Zitat:

Zitat von DesTeufelsWeib (Beitrag 431229)
Liebe Leute,

jetzt kommts ganz dicke.Vorhin reg ich mich noch über die Kosten für einen Zweitschlüssel auf und schon bringt der Dicke V280 den neuen Hammer.

Unsere Sommerreifen sind 245/40R19 (eingetragen)
und nun haben wir die Winterreifen drauf 245/40R17.

Soweit so gut,wir vorhin Probefahrt gemacht und kommen durch ein Blitzerdorf.Da steht so ne Digitalanzeige mit: Sie fahren ... km/h

Auf unserem Tacho stand 35km/h und auf der Anzeige von der Tafel 52km/h.

Was ist da los? Mein Mann sagt das liegt an der unterschiedlichen Zollgröße?
Kann das sein? Ist das normal? Mir lässt das keine Ruhe...was soll ich denn nun machen? Immer 20 unter erlaubter Geschwindigkeit bleiben und hoffen das es reicht???

Ich krieg die Krise :eek:

Ich empfehle eine echte Blitzerstrecke. Tachostand merken. Die echte Geschwindigkeit bekommst Du schriftlich mit Zielfoto.😋
Ansonsten, Radumfang mit einer Kordel ermitteln. Dann kannst Du schon sehen wie der Unterschied ist und alles weitere errechnen. Das mit dem Berechnen geht aber auch so. Übrigens der TÜV lässt Fahrzeuge die eine Radkompination fahren die den Tacho nachgehen lässt, schon ab 1km/h durchfallen.

Gruß Herbert mit Tapatalk, wünsche Allen eine knitter- & knatterfreie Vahrt

milka 28.01.2018 09:43

Zitat:

Zitat von DesTeufelsWeib (Beitrag 431245)
Ok,
es tut mir leid,aber kannst du mir das für ganz Dumme erklären?
Sorry,aber ich bin da echt ne Nulpe,hab keinen Plan.

Diese großen Reifen sind eingetragen,also die 245/40/R19,ich
hab zig Unterlagen,warte,wie nennt man die? ABE? Also das was man zsätzlich immer mitschleppen muß.Und auch im Schein stehen die drinne.
Dann sind die ja wenigstens schon mal richtig oder?
Also dafür kann uns keiner ans Leder,hoffe ich?

Und die Winterreifen waren beim Kauf dabei,deswegen dachte ich das hat alles seine Richtigkeit...wie gesagt,ich hab echt null Ahnung.

In dem Rechner steht jetzt eine Differenz von 7%,also 100 fahren und 93 steht aufm Tacho.Aber bei uns war der Unterschied viel größer,hatte ich das Gefühl,der Gatte ist gefahren.

Wir brauchen eh nächstes Jahr neue Sommer und neue Winterreifen.
Kaufe ich jetzt lieber kleinere Sommer,oder ehr größere Winterreifen?
Oder lieber gleich komplett andere Größen?
Dann muß man zum TÜV damit die das wieder einstellen oder?Weil jetzt scheint der Tacho ja auf die großen Sommerreifen optimiert zu sein....


Es tut mir leid,das ich soviel dummes frage,aber wenn ich jetzt zum TÜV laufe dann könnte es mich teuer zu stehen kommen,ich hätte gern vorher ein paar Infos damit ich da nicht so doof stehe wie ich hier evt gelesen werde :760:

Also meine Alus mit den Reifen hatte ich vier Jahre gefahren (2TÜV Durchläufe). Beim 3.TÜV war der Ingenör vor Ort. Er die Radkompination gesehen, Papiere gesichtet. Abnahmebescheinigung sehen wollen. Auf mein Schulterzucken und erklären: habe ich nicht, ist der 3.TÜV bei euch (fahre IMMER selbst hin). Meinte er nur: Die Abnahme darf NUR ein Ingenieur machen! Da hätten die Kollegen Mist gebaut. Nach genauem lesen der ABE für die Räder/Felgen musste ich ihm leider Recht geben. Termin für 2 Wochen später ausgemacht, 50 Euronen bezahlt, extra Wisch zum ständig mitführen dafür erhalten, gut ist. Eingetragen wird dies in den Fahrzeugpapieren nicht mehr, Dank EU. Es muss also IMMER ABE + Abnahme für die Räder mitgeführt werden. Es darf NUR die in der Annahme genannte Reifengröße gefahren werden. Kommt eine andere Reifengröße drauf, z.B. weil es die nicht mehr gibt, ist eine neue Abnahme erforderlich. Passiert ist das ganze beim TÜV Gedern. Alle sehr freundlich und OK, aber auch genau. Was aber durchaus auch OK ist. Übrigens, ohne Abnahme, hast Du ein Problem mit der ABE vom Fahrzeug! Danach im Unfallfall mit der Versicherung! Also genau Prüfen. Mit Radkompination wo der Tacho nachgeht (weniger anzeigt) brauchst Du nicht auf die Abnahme fahren. Dann wird das Geld in irgend einen Teich, dann hörst Du es wenigstens noch Mal plätschern. :(
Bei der Abnahme wird auch überprüft ob die in der ABE genannten Bedingungen eingehalten werden. Auch die Qualität der eventuellen Bördelung (bei Luftfederung immer notwendig!) wird kontrolliert!



Gruß Herbert mit Tapatalk, wünsche Allen eine knitter- & knatterfreie Vahrt

potti 28.01.2018 11:50

guck mal hier
https://www.reifensuchmaschine.de/re...fenrechner.htm

milka 28.01.2018 21:58

Zitat:

Zitat von potti (Beitrag 436263)

Ich hatte mir Mal ein Excel Tabelle gemacht, die konnte ähnliches. Aber diese ist sehr gut und schreibt sogar noch RICHTIGE Warnungen!
Danke hierfür! Und wie mann/frau sieht:
lesen und informieren bildet und bewahrt vor Schaden oder falschen Ausgaben.

Gruß Herbert mit Tapatalk, wünsche Allen eine knitter- & knatterfreie Vahrt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.