[ Mercedes VITO, V-Klasse und Viano Forum ]


glühkerzenwechsel cdi

Geschrieben von klaus blaufelder am 18. Februar 2007 17:06:14:

hallo, will euch mal einen erlebnisbericht zukommen lassen wie ich meine glühkerzen beim 99er vito cdi gewechselt habe.
nach 148.000 km brannte das kontrolllämpchen der glühanzeige nach dem motorstart noch ca. 30 sekunden.also irgendwo eine oder mehrere glühkerzen defekt.also vier neue glühkerzen gekauft, alles was im motorenbereich im wege war ausgebaut und schon fing die ganze problematik an.
die ersten beiden glühkerzen bewegten sich nur so 1-2mm nach links, also immer wieder nach links und rechts gedreht und literweise waffenöl ans gewinde laufen lassen.endlich waren sie draussen und waren nicht abgerissen,neue hinein und geschafft , die ersten beiden waren gewechselt.
nun voller stolz an die dritte , ganz vorsichtig ein wenig nach links gedreht(wirklich nur minimal) und oh schreck über dem gewinde abgedreht.4 tage lang gedanken gemacht und zu dem entschluss gekommen der zylinderkopf bleibt drauf und ich werd mir bei meinem bekannten der ne autowerkstatt hat spezialwerkzeug ausleihen.
der hat kein werkzeug zum rausbohrn für ne glühkerze, muss er bestellen und kostet 550 euro, na toll.
2 tage später werkzeug ist da , hab nun erst den oberen glühstab abgedreht dann die alte glühkerze mit einem spezialbohrer rausgebohrt , das gewinde nachgeschnitten , neue rein und fertig.hat alles in allem so ne gute halbe stunde gedauert.die vierte glühkerze bleibt erstmal drin ( will mein glück nicht überstrapazieren). der vito läuft wieder priema
es geht also auch ohne die super monteure von mercedes und ist wohl auch nen paar tausender billiger.
gruss klaus ( x4felder@freenet.de)





Antworten: