Automatik-Schaden
Geschrieben von roody am 18. Mai 2006 16:45:10:
Hallo,
bei meinem V 220 CDI mit Automatik 06/99 hat sich am 01. Mai, wie sich später herausstellte, eine Glühkerze selbstständig gemacht, d. h., sie ist aus dem Block geflogen.
Wie das so mit rattern anfängt, habe ich die Mühle abgestellt und privat Hilfe gerufen, um das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt zu schleppen.
Nach vielleicht 3 km tat es "einen Schlag", die Vorderäder blockierten. Schließlich ging's weiter mit einem professionellem Abschleppdienst zu DC.Der Meister fragte mich am folgenden Tag, ob ich jemals eine Glühkerze gewechselt hätte und dabei nebenher das Gewinde versaut gemacht habe. Ich verneinte. Der Meister meinte noch, dass die Automatik etwas seltsam Geräusche macht und deshalb keine weiten Fahrten angesagt seien. Ich hatte schon mit einem Totalausfall gerechnet.
Nichtsdestowenigertrotz stellte sich nun raus, dass die Automatik (ZF 4HP20 1019000027) gewechselt werden muss. Eine Anfrage von mir bei ZF brachte die Auskunft, dass dieses Getriebe durch die Einbaulage im V-Klasse bedingt nicht fürs Abschleppen bei stehenden Motor geeignet ist, da ein Lager nicht richtig geschmiert wird. Im Handbuch steht aber, dass man 200 km mit höchsten 70 km/h abschleppen darf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Schäden durchs Abschleppen? Hat jemand von DC eine Auskunft zu der Misere? Welche Kosten hat es verursacht?
- Re: Automatik-Schaden salomalo 21.5.2006 11:29 (0)
- Re: Automatik-Schaden fuffi 18.5.2006 17:54 (0)