Re: V 280 Kaltstart - Lüftergebläse in Auspuff
Geschrieben von Black-Kilt am 24. Januar 2007 12:41:36:
Als Antwort auf: Re: V 280 Kaltstart - Lüftergebläse in Auspuff geschrieben von Dona am 24. Januar 2007 11:09:48:
Moin - moin,
"Theorie"die Sekundärlufteinblasung dient zum schnelleren erreichen der Betriebstemperatur des Katalysator. Es wird zusätzlich Luft(Sauerstoff) hinter den Auslassventilen eingeblasen.
"Praxis"
es kann auch das Rückschlagventil (Sekundärluftventil) schuld sein, das eigentlich verhindern soll, daß bei stehndem Sekundärluftpumpe Abgas in selbige gedrückt wird. Wenn dieses nicht richtig schließt kann das Abgas in die Sekundärluftpumpe strömen, das Wasser im Abgas kondensiert und die ganze Sekundärluftpumpe oxydiert innerlich - wodurch die durchgebrannte Sicherung entstand.
Gruß Black-Kilt
- Re: V 280 Kaltstart - Lüftergebläse in Auspuff Helmut 24.1.2007 15:59 (0)