[ Mercedes VITO, V-Klasse und Viano Forum ]


Re: 220 CDI oder 230 TD?

Geschrieben von CW am 12. Februar 2007 09:37:03:

Als Antwort auf: Re: 220 CDI oder 230 TD? geschrieben von Reinhard am 08. Februar 2007 18:30:35:

230 TD:
Die Zylinderkopfdichtung fällt zu 99% nach
spätestens 120.000 km aus. Nach Reparatur
hält der Motor i.d.R..

2,2 CDI:
- bis so 2001 kam es in Einzelfällen zu Rissen im ZK.
- alle haben chronische Probleme mit den Glühkerzengewinden (fressen und abreissen bei Wechsel)
- Probleme mit Injektorundichtigkeiten
- mitunter fällt die Hochdruckpumpe aus (auch teuer).

Es kommt drauf an was Du willst? Soll er halten, kauf einen 230 TD,
und versuche, diesen billig zu kriegen. U.U. wurde die ZKD (Zylinderkopfdichtung) schon erneuert, was Dir dann erspart bleiben
dürfte.
Und es gilt: Du solltest selbst schrauben, sonst kann es immer teuer
werden (ENR, ZV (Kabelbäume) und die anderen Kleinigkeiten) und
auch gerne Rost beseitigen.
Viel Erfolg
Cl




Antworten: