[ Mercedes VITO, V-Klasse und Viano Forum ]


Re: @M Born

Geschrieben von CW am 06. April 2006 09:22:58:

Als Antwort auf: Re: @M Born geschrieben von Steffi am 05. April 2006 23:07:12:

man unterscheidet zwischen Feuerverzinkung und galvanischer Verzinkung.
Mein beidem werden die Blechteile zwecks Rostschutz beschichtet,
wobei Feuerverzinkung todischer ist (Leitplanken z.B., etc.).
Porsche hat schon sehr lange vollverzinkte Karosserien, Audi
hat in den 80er damit begonnen und geworben, wobei oft nur
galvanisch verzinkt wurde. Seltsamerweise gab es Autos, die
ohne Verzinkung nicht mehr rosteten und egal wie es gemacht wird,
eigentlich konnten spätestens ab 1990 rostsichere Autos von
allen Herstellern gebaut werden.

Bei den Fahrzeugen, bei denen es heute Rostprobleme gibt, hat man wohl
im Bereich: Blech, Verarbeitung, Reinigung, Beschichtung angefangen,
Bewehrtes anders, also billiger auszuführen. Die Folge: Es tritt wieder
Rost auf. Sorry, dass ich das nur pauschal beschreiben kann. Vielleicht
finden ich bei Gelegenheit Details raus.

Vergessen darf man nicht, dass infolge der grossen Konkurrenz bei allen
Herstellern enormer Kostendruck besteht, so dass bei neuen Fahrzeugen
vieles überdacht und anders gemacht wird.
Cl





Antworten: