[ Mercedes VITO, V-Klasse und Viano Forum ]


V230 - Glykol im Automatikgetriebe zum Vierten

Geschrieben von Hans am 09. Februar 2007 13:19:04:

Fahrzeug: V230 Benzin 638, 01/1999

Geschichte:
Sommer 2004 Wasserpumpe ersetzt bei Mercedes in Altea, Spanien (relevant ?)
Winter 2005: Glykol im Ölkreislauf, Getriebe muss revidiert werden, Kühler gespült, auf meine Kosten CHF 5500, MB Autostern Wädenswil, CH
Sommer 2005: wieder Glykol im Ölkreislauf, Austauschgetriebe, Kühler ersetzt, MB-Kulanz, Autostern Wädenswil, CH
Frühjahr 2006: wieder Glykol im Öl, neues ZF-Getriebe, neuer Kühler, MB-Kulanz, Autostern Wädenswil, CH

Aktuell:
Herbst 2006: wieder Glykol im Öl, muss nun das Getriebe wieder ersetzen lassen, aber diesmal auf meine Kosten. MB-Technikspezialisten haben das Fahrzeug angeblich untersucht und schlagen vor, den Wasserkühler abzuhängen, die Kühlung vorübergehend durch einen Luftkühler vornehmen zu lassen und nach 4 Monaten erneut auf Kühlwasseraustritt zu prüfen. Offenbar ist MB-Technik nicht in der Lage, die Ursache des Problems zu finden.
Habe kürzlich mal beim Tanken mit noch kaltem Motor den Kühlwasserstand geprüft, beim Öffnen ist die Kühlflüssigkeit regelrecht herausgesprudelt, etwa 3dl, deutet auf viel zu hohen Wasserdruck hin?

Fragen:
Ich sehe nicht ein, warum ich für die Unfähigkeit der MB-Techniker zahlen muss, kann mir jemand einen Rat geben (auch Kundendienstadressen o.ä. CD in Stuttgart), wie ich erfolgversprechend vorgehen kann?
Macht die vorgeschlagene Lösung mit dem Luftkühler Sinn?
Liegt das Problem allenfalls an zu hohen Drücken der Wasserpumpe?

mit bestem Dank, Hans aus der Schweiz





Antworten: