[ Mercedes VITO, V-Klasse und Viano Forum ]


Re: Leckmenge / Notlauf / HD-Pumpe...

Geschrieben von FXP am 16. August 2006 19:23:28:

Als Antwort auf: Frage an Marco W geschrieben von Martin G. am 16. August 2006 13:15:36:

Wenn ein Injecktor eine zu hohe Leckmenge hat, ist der defekt und muss ausgetausch werden - soweit korrekt.

Aber die URSACHE des Defektes ist damit nocht nicht gefunden.

Mein Tipp: Dieselfilter öffnen und auf Metallspäne untersuchen!!

Wenn dort Metallspäne zu finden sind, hat es die Hochdruckpumpe zerlegt (Bosch hatte dann und wann Probleme damit). Und dann wird es mal richtig teuer (Pumpe, Injetoren, Filter, Tank....)

Wie äußerst sich das: Notlauf beim Beschleunigen, bei normaler Roll-fahrt passiert erstmal nix. Klar mit einem Chip der schneller einen höheren Raildruck aufbaut, kommt der Notlauf (das geht bis zur plötzlichen Motorabschaltung) natürlich heftiger rein.
Die Schrauber diagnostizieren bei deinen Symptomenn gerne fälschlicherweise auf einen defekten Luftmassenmesser, der aber meisten keinen Einfluß auf so heftige Notläufe hat.
Ich bin mit meinem 112CDI schon einige km ohne Stecker am LMM gefahren, was keinen Einfluß auf die Fahrleistungen hatte.

...die Hoffnung stirbt zuletzt.
Frank






Antworten: