[ Mercedes VITO, V-Klasse und Viano Forum ]


4. ZKD?

Geschrieben von Horst am 16. November 2006 02:25:11:

Als Antwort auf: Re: Wo sitzt der Dieselfilter (V230 TD von 1998) ? geschrieben von Michael am 15. November 2006 07:38:09:

Hallo Michael,

Es ist mir völlig schleierhaft, wie die Werkstatt dazu kommt, die Zylinderkopfdichtung 4 mal zu wechseln. OK, die Originaldichtung ist Mist, die neuen halten aber, oder es ist was ganz anderes faul.

Ein bißchen Öl hast immer im Ansaugbereich, der muß nicht knochentrocken sein.
Wenn wirklich was kaputt ist, dann kommt das Öl literweise da raus.

Möglicherweise ist deine LDA kaputt und müßte ausgetauscht werden. Vielleicht kann die der Boschdienst überprüfen.
Wichtig für die Diagnose wäre, ob der Motor im Stand nicht über 3000 1/min kommt oder nur im höchsten Gang. Selbst bei defektem Turbo müßte er in den unteren Gängen auf volle Drehzahl kommen, Notlauf hat erst der CDI.

Denkbar wäre evtl. auch, daß beim Auswechseln der ZKD ein Fehler passiert ist und der Förderbeginn der Einspritzpumpe völlig daneben ist. Da läßt der Durchzug auch nach.

Gruß Horst




Antworten: