[ Mercedes VITO, V-Klasse und Viano Forum ]


Re: Injektoren defekt / Reparierbar ??

Geschrieben von FET am 17. Februar 2007 19:39:15:

Als Antwort auf: Re: Injektoren defekt / Reparierbar ?? geschrieben von donna30 am 16. Februar 2007 15:39:27:


Was kann an einem Injektor kaputt gehen?

Es ist ein langes Magnetventil, die Spule zieht einen magnetischen Stift an, der den Dieselstrom durch die feine Düse in den Zylinder läßt.

Fehlerquellen:
- Spule durchgebrannt (selten)
- Drähte innen ab (auch selten, aber möglich)
- Nadelstift verklemmt durch Schmutz (möglich)
- Düsenloch aufgeweitet durch Dieselstrom (je nach Laufzeit)
(das passiert bei Ölheizungen nach vielen Betriebsstunden, der Verbrauch steigt)
- Der Dichtring kann wegschmoren oder korrodieren (passiert bei hohen Temp, undichtem Einbau)
- na und dann kann man den Montagesitz noch abbrechen/ausbrechen

Wenn man das kleine Teil zerlegt, braucht man Ersatzteile und ein Werkzeug um sie wieder dicht zusammenzufügen.
Ist so sinnlos, wie eine Zündkerze restaurieren zu wollen.
Eigentlich ist es ein Verschleißteil mit Präzision.
Es muß bei jeder Motor-Umdrehung mindestens 2 mal schalten.
Bei kaltem und heißem Motor.




Antworten: