[ Mercedes VITO, V-Klasse und Viano Forum ]


Theoretisches Gefasel

Geschrieben von CW am 27. Oktober 2005 10:25:06:

Als Antwort auf: Re: Injektorendichtung Bekannte Fehlkonstruktion! geschrieben von VVV am 26. Oktober 2005 22:07:11:

wieder einmal ohne wirkliche praktische Hilfe.

Die Injektorendichtungen sind Kupferscheiben, auf die
die Injektorsitzschulter drückt. Der Injektor wird dazu
mir einer Klaue in die Bohrung gespannt, die wiederum
mir einer ca. 10 cm langen Dehnschraube festgezogen wird.

Es gibt eine genaue Arbeitsanweisung, mit welchem Moment die Schraube
anzuziehen ist und das nach Ausbau unbedingt neue Schrauben
zu verwenden sind. Wird sie zu fest angezogen, funktioniert
der Injektor u.U. nicht. Zu locker: es ist undicht, mit der Folge,
dass Verbrennungsgase am Injektor ausgeblasen werden. Wiederholte
Undichtigkeit nach so kurzer Zeit spricht für Montagefehler,
auch wenn die Werkstatt das nicht hören will.

Mit Hitzstau und Quereeinbau hat das jedenfalls nichts zu tun,
außer, dass man mehr Zerlegeaufwand hat. Und der Kupferdichtring
verschleißt nicht (wie man nach obigen Beitrag annehmen könnte).
Cl





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