CDI-Tuning
Geschrieben von dieter bosee am 06. Februar 2006 13:09:10:
Hallo Leute,
will noch ein paar Infos abgeben.
Vielleicht interessiert's ja jemand.Habe vor ein paar Tagen die story mit meinen Injektoren erzählt.
Für die die nicht wissen, um was es geht:
Verdacht auf Leckage bzw Defekt von einem oder mehreren InjektorenAuftrag an DC : Injektoren wechseln (und bei der Gelegenheit auch die Glühkerzen - nie defekt in 7 Jahren )
Beim Werkstatt-Termin zeigte sich der Kopfaufsatz mit kristallisiertem harten Teer komplett verbacken.
In der Folge Motor raus , Teer wurde rausgemeiselt und sicherheitshalber ein neuer Kopf beschafft, da nicht vorherzusehen war,ob und wie was herauszubekommen wäre.
Zur Sicherheit sollte die Zylinderkopfdichtung ja auch gleich getauscht werden.
Ergebnis: Injektoren gingen am Ende raus, Glühkerzen nicht.
Kopf ansonsten 1a.
Kopfaufsatz glasperlengestrahlt und wieder wie neu.Aber:
Abgas(rück)führungen fast komplett zugekohlt.
UND:
extremer Kohleaufbau an den Ventilen (dass der überhaupt noch gelaufen ist...noch nie so extrem gesehen = Kommentar Mechaniker).
Schon deswegen war der Entscheid richtig, den Kopf runterzumachen.
Nockenwelle etc noch neuwertig....Nun frage ich mich:
Mein 220 CDI ist bei ca 30T km getunt worden (auf knappe 160 PS) und hat jetzt 158 T km drauf.
Ist es abwegig, den Kohleaufbau auf das Tuning zu schieben ? Beim Tuning wird ja in erster Linie die Einspritzmenge erhöht....Ändern werde ich allerdings nichts, weil wenn der Motor nach dieser Riesenreparatur nochmals 150 T km läuft,bin ich zufrieden....
Und die Mehr-PS würde ich beim Überholen vermissen.Grüsse vom See
Dieter
P.S.: wenn jemand einen Zylinderkopf sucht: Aufwand :
Glühkerzen rausmachen, Injektoren-Dichtsitze sicherheitshalber nachreiben, Ventilführungen neu (+ Ventilsitze ??) und das Teil ist wieder neuwertig.
Zum Wegwerfen jedenfalls zu schade....
- Re: CDI-Tuning doc 06.2.2006 19:47 (2)
- Re: CDI-Tuning dieter bosee 07.2.2006 12:15 (1)
- Russ CW 07.2.2006 18:45 (0)