Re: und warum?
Geschrieben von Speedo am 17. November 2005 12:25:57:
Als Antwort auf: und warum? geschrieben von Markus R. am 15. November 2005 19:01:39:
Hallo Markus,
die Regelung der Abgasklappe erfolgt vom Motorsteuergerät aus. Über ein Umschaltventil wird die Abgasklappe mit Unterdruck beaufschlagt.
Die Regelung ist von der Motordrehzahl, Drosselklappenstellung und Kühlmitteltemperatur abhängig.
In der Warmlaufphase und im gesamten Fahrbetrieb bei Leerlauf und im unterem Teillastbereich wird das Umschaltventil (bzw. Abgasklappe) vom Motorsteuergerät angesteuert.
Der Abgasstrom wird über eine kurze Bypassleitung direkt in den Katalysator umgeleitet (Umgehung des Kühlschalldämpfers). Damit wird ein schnelles Aufheizen des Katalysators gewährleistet und ein Unterkühlen verhindert. Die Funktion des Katalysators wird somit über den gesamten Fahrbetrieb gewährleistet.
Im oberen Drehzahlbereich und bei Volllast ist die Abgasklappe geöffnet und der Abgasstrom gelangt über den Kühlschalldämpfer in den Katalysator. Somit ist eine Überhitzung des Katalysators ausgeschlossen.
Originaltext mit Skitze liegt mir vor.
Mit freundlichen Grüßen
Speedo
- Danke Markus R. 18.11.2005 19:48 (0)