Re: Wie mache ich den 110 D schneller?
Geschrieben von CW am 14. März 2005 12:40:07:
Als Antwort auf: Re: Wie mache ich den 110 D schneller? geschrieben von René am 13. März 2005 21:10:57:
meines Wissens wurde der 108-Saug-Diesel nie im 124er verbaut,
der anfangs den 190 D-Motor hatte (200 D).Der 108er ist die Weiterentwicklung des 2,4-Liter-Vierzylinder
(240 D) aus den Siebzigern und wurde erstmals im 208 Kastenwagen
verbaut (so ab 1982). Danit wurde der 207-Motor (240 D) im Kastenwagen
abgelöst, der ähnlich auch noch länger im MB 100 eingesetzt wurde
(da hatte der 108er keinen Platz).Für den Vito wurde der 108er mit Turbo und Ladeluftkühler zum
110er. Insgesamt jedenfalls ist das Motorentechnik von 1980.Tunen geht, es frägt sich allerdings, ob es sinnvoll ist, da
ja beim 110er gerner die Zylinderkopfdichtung kaputt geht,
um nicht zu sagen, es dürfte keinen über 120.000 geben, der
noch keine neue hat.Grüße
Claus