V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 2
Gäste: 1326
Gesamt: 1328
Team: 0
Team:  
Benutzer:  fluky, netxxl
Freunde anzeigen

Kalender
März 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 33760
Beiträge: 358651
Benutzer: 938
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: codo_2002
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
27.03.2024
- codo_2002
27.03.2024
- paketwiese...
25.03.2024
- Bronkov
24.03.2024
- rahmequin
24.03.2024
- Haegar
23.03.2024
- ThomasS
23.03.2024
- blackspy
22.03.2024
- Bartimäus
17.03.2024
- Tomnic.11
15.03.2024
- Viano-KN

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2017, 20:06
Benutzerbild von 44
44 44 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Südhessen
Vahrzeug: V250
Baujahr: 2016
Motor: OM651
44´s Fotoalbum
Beiträge: 429
Frage Nochmal einen der letzten feinen V6 oder dann doch einen nobelen V250?

Nach meinem unerfreulichen nächtlichen Meeting mit dieser ****en Sau ist nun die Suche nach was neuem gestartet.

Momentan (verstärkt duch diese ganze nebelige Abgasdiskussion) bin ich immer noch nicht wirklich mit mir im Reinen welche Basisstrategie ich der Sache zu Grunde legen soll.

Nach intensivem selektieren jeglicher Zwischenlösungen sehe ich für mich zwei grundsätzlich verschiedene Optionen:

Entweder einen der letzten V6 als Grand Edition.
Da wüsste ich was ich habe. Schliesslich war ich mit dem alten super zufrieden. Wirklich vermisst habe ich eigentlich nur das Sportfahrwerk welches ich dann hätte.
Würde also bedeuten "nur" etwa 10-14 tausend Euro zusätzlich (zum erhaltenen Wiederbeschaffungswert des Alten) zu investieren und dann ein anständiges Auto und Freude am V6 haben, welches wieder einige Jahre funktionieren sollte.
Bedeutet aber auch ein nicht unerhebliches Risiko vielleicht schon bald aus Innenstadbereichen ausgesperrt zu werden, was für meine Bedarfslage durchaus problematisch ist.

Oder dann doch einen V250 Avantgarde Edition als Jahreswagen (oder jünger) mit allem Firlefanz der ja schon auch irgendwie seinen Reiz hat.
Damit hätte ich dann alle möglichen Assistenten und andere Annehmlichkeiten, welche ich zumindest zum Teil sehr zu schätzen wüsste und vor allem ein fast neues und moderneres Auto mit den entsprechenden Garantien. Weniger Verbrauch, geringere Steuern, (hoffentlich) weniger Umweltbelastung...
Ich hätte dank E6 sicher auch bessere Karten bezüglich künftiger Fahrverbote, jedoch aber vermutlich immer noch nich die Garantie, dass diese nicht doch auch in diesem Fall schneller kommen, als ich das Fahrzeug wieder abgeben möchte. Das finanzielle Desaster wäre dann womöglich aber auch um so grösser denn für diesen ganzen Spass müsste ich wohl gewaltige 30-35 tausend € zusammen kratzen...

Gefragt sind jetzt vor ammem die unter Euch, die selber vom V6 auf den V250 gewechselt sind und mit beiden Fahrzeugen inzwischen auch wirklich km abgespult haben.
Leute die also wirklich einen Vergleich ziehen können!

Während ich pro und contra des Viano 3.0 ganz gut zu kennen glaube, würden mich gute (sachliche!) Argumente für oder gegen die V250-Option interessieren.
  • Hat jemand persönliche und vergleichbare Erfahrungswerte wie viel Minderverbrauch bei gleichem Fahrprofil tatsächlich zu erwarten ist?
  • Welcher Anteil hiervon wird duch die zusätzlichen AdBlue-Kosten wieder kompensiert?
  • Sind die zu erwartenden Inspektionskosten niedriger oder gar höher?
  • Ist das Fahrzeug wirklich (auch dauerhaft) innen deutlich leiser und weniger knarzanfällig als der Viano?
  • Werde ich das Luftfahrwerk des 639 vermissen, wenn ich im V250 das Sportfahrwerk habe?
  • Gibts beim 447 noch Probleme (der 639 wurde ja auch erst mit den Jahren immer besser) von denen ich wissen sollte?
  • Was wäre sonst noch zu beachten...?

Geändert von 44 (15.11.2017 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 44 für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 18.10.2017, 20:44
Benutzerbild von FXP
FXP FXP ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kirchlengern
Vahrzeug: Sprinter 318cdi (Hymer)
Baujahr: 05.2020
Motor: OM651 + 9Gtronic
FXP´s Fotoalbum
Beiträge: 5.069

Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- XP 1 1 1 1
Standard

Ich würde keine Sekunde zögern und dem feinen V6 639er den Vorzug geben - 20k€ im Sack, schon mal als Anzahlung für den nächsten bei Seite legen.

BTW: Ich persönlich finde den schwarzen Himmel im AMG 447, vorallem in Verbindung mit Schwarzglas und schwarzem Leder arg depressiv. Ich würde mir wie in einem Sarg vorkommen, bekomme schon nur vom Anschauen der Bilder ein beklemmendes Gefühl.

Für dich selbst musst du entscheiden, auf welche Stadteinfahrt du (bei der Wahl des feinen V6) unter keinen Umständen verzichten kannst und ob diese Stadteinfahrt akut gefährdet ist. Ich z.B. wohne hier im nördlichen OWL recht ländlich, keine Stadt in der Nähe auf die ich nicht verzichten möchte/könnte.
__________________
Grüße

Frank
Öffentlichkeitsarbeit 1. Mercedes V Club e.V.

Sprinter 318cdi
Spritmonitor.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2017, 20:48
dietmar dietmar ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Ort: SU
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2011
Motor: 3,0 CDI
dietmar´s Fotoalbum
Beiträge: 402

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- SU 1 1 2 3
Standard

Wenns nur um die Plakette geht, die kann ich dir in allen Farben besorgen, wenn es sein muß. Also das wäre doch kein Grund...
Hatte auf meinem Sharan auch eine grüne geklebt, ohne DPF.
Und lebe noch...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2017, 20:56
Benutzerbild von Silberelch
Silberelch Silberelch ist offline
Super V
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Staufenberg
Vahrzeug: Viano XL Ambiente
Baujahr: 08/2013
Motor: V6 3,0 CDI
Silberelch´s Fotoalbum
Beiträge: 819

Emslandkreis -[Deutschland]- EL Emslandkreis -[Deutschland]- CH 1
Standard

Ich würde eindeutig zum V6 tendieren.
__________________
Vreundlich grüßt der

Silberelch
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Silberelch für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 18.10.2017, 21:51
bestesht bestesht ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Frankfurt, Deutschland.
Vahrzeug: W 639
Baujahr: 2006
Motor: Viano 3.0 CDI
bestesht´s Fotoalbum
Beiträge: 1.165

Augsburg -[Deutschland]- A Augsburg -[Deutschland]- BC 1 1 1
Standard

Ganz klar das neuere Modell, wegen der Abgasnormen, den elektronischen Helferlein, sowie dem moderneren Interieur, da ist der 639 doch recht hölzern. Iwann kommt immer mal eine Situation und wenn es nur auf einer Urlaubsfahrt ist, dass man in eine Stadt fahren möchte/muss. Die mögliche neue Regierungsbildung mit den Grünen wird auch ihren Beitrag dazu leisten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2017, 22:50
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 5.178
Blinzeln

So schön die Zeit im 639er V6 auch war, das Ambiente, die Technik und das Cockpit im 447er ist schon ein "kleiner" Quantensprung...!

Die Abgasnorm würde ich persönlich vernachlässigen, aber die LED-Scheinwerfer, 7-Gang Automatik, zu öffnende Heckscheibe, 360 Grad Kamera, elektr. Wählhebel, Verkapselung, Assistenzprogramme, COMAND-Online, AMG-Design, 4Matic mit Parkhaustauglichkeit e.c.t sind Positionen, die den 447er recht attraktiv machen...!

-

Grüssle
Nico
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 19.10.2017, 07:55
ChristophS ChristophS ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: GP
Vahrzeug: Tesla M3 LR AWD & Mercedes DüDo508d BJ78
Baujahr: 12.20/1978
Motor: 2x Elektro & OM314
ChristophS´s Fotoalbum
Beiträge: 277
Standard

Hat jemand persönliche und vergleichbare Erfahrungswerte wie viel Minderverbrauch bei gleichem Fahrprofil tatsächlich zu erwarten ist?
Minderverbrauch ist bei mir relativ genau 1l auf 100km. Bei besseren Fahrleistungen die der 250er trotz größerer Bereifung einfach hat. Man ist real mit dem 250er immer etwas schneller unterwegs als man sollte. siehe hier
Welcher Anteil hiervon wird durch die zusätzlichen AdBlue-Kosten wieder kompensiert?
AdBlue ist im Prinzip zu vernachlässigen. Kein nennenswerter Kostenblock wenn man selber an der Tankstelle auffüllt. 5000km = 5-7€
Sind die zu erwartenden Inspektionskosten niedriger oder gar höher?
Inspektionskosten sind niedriger weil schon der Intervall mindestens 10.000km länger ist. Abhängig vom Fahrprofil kann das aber noch mehr oder weniger werden. Bei mir wird aktuell ca. 43.000km (gesamt Laufleistung) bis zum ersten Kundendienst angezeigt.
Ist das Fahrzeug wirklich (auch dauerhaft) innen deutlich leiser und weniger knarzanfällig als der Viano?
Extrem - hatte 2x Viano MOPF und das ist eine andere Welt. Kann man nicht schönreden. Ab 100km/h ist der Motorsound eh rille - weil den hört man im neuen dann einfach nicht mehr.
Werde ich das Luftfahrwerk des 639 vermissen, wenn ich im V250 das Sportfahrwerk habe?
Ich hatte nie ein Luftfahrwerk - hab am 1. Vorgänger 1x Sportfedern und beim 2ten Vorgängerbus nur die Stabilisatoren CF8 nachgerüstet. Beladen ist der V250 (Sportfahrwerk und 19") schöner & sportlicher zu fahren wie der Vorgänger - unbeladen sowiso.
Gibts beim 447 noch Probleme (der 639 wurde ja auch erst mit den Jahren immer besser) von denen ich wissen sollte?
Klar - beim neuen bist du zu schnell unterwegs - fährst zu dicht auf und verhältst dich wie wenn du mit nem PKW unterwegs bist. Das Busfeeling ist etwas verloren gegangen. Dafür kann man sich mit Personen auf der Rückbank unterhalten auch über 140km/h.
Was wäre sonst noch zu beachten...?
Fahr doch einfach mal mit einem! Kann dir das nur wärmstens ans Herz legen und hör auf in Nostalgie zu schwelgen ;-)
Am besten fährst auch mal bei Nacht mit LED und mit Distronic Plus... das ist ne Welt was Sicherheit und Entspanntes Reisen angeht. Bei der ersten Vollbremsung merkt man auch was Mercedes an den Bremsen getan hat.

Gruß

Christoph

Geändert von ChristophS (19.10.2017 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu ChristophS für den nützlichen Beitrag:
  #8  
Alt 19.10.2017, 08:09
janr janr ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: Burgberg i. Allgäu
Vahrzeug: Viano Marco Polo 4matic
Baujahr: 2008
Motor: 2,2 CDI
janr´s Fotoalbum
Beiträge: 1.089
Standard

Zitat:
Zitat von ChristophS Beitrag anzeigen
Hat jemand persönliche und vergleichbare Erfahrungswerte wie viel Minderverbrauch bei gleichem Fahrprofil tatsächlich zu erwarten ist?
Minderverbrauch ist bei mir relativ genau 1l auf 100km. Bei besseren Fahrleistungen die der 250er trotz größerer Bereifung einfach hat. Man ist real mit dem 250er immer etwas schneller unterwegs als man sollte. siehe hier
Welcher Anteil hiervon wird durch die zusätzlichen AdBlue-Kosten wieder kompensiert?
AdBlue ist im Prinzip zu vernachlässigen. Kein nennenswerter Kostenblock wenn man selber an der Tankstelle auffüllt. 5000km = 5-7€
Sind die zu erwartenden Inspektionskosten niedriger oder gar höher?
Inspektionskosten sind niedriger weil schon der Intervall mindestens 10.000km länger ist. Abhängig vom Fahrprofil kann das aber noch mehr oder weniger werden. Bei mir wird aktuell ca. 43.000km (gesamt Laufleistung) bis zum ersten Kundendienst angezeigt.
Ist das Fahrzeug wirklich (auch dauerhaft) innen deutlich leiser und weniger knarzanfällig als der Viano?
Extrem - hatte 2x Viano MOPF und das ist eine andere Welt. Kann man nicht schönreden. Ab 100km/h ist der Motorsound eh rille - weil den hört man im neuen dann einfach nicht mehr.
Werde ich das Luftfahrwerk des 639 vermissen, wenn ich im V250 das Sportfahrwerk habe?
Ich hatte nie ein Luftfahrwerk - hab am 1. Vorgänger 1x Sportfedern und beim 2ten Vorgängerbus nur die Stabilisatoren CF8 nachgerüstet. Beladen ist der V250 (Sportfahrwerk und 19") schöner & sportlicher zu fahren wie der Vorgänger - unbeladen sowiso.
Gibts beim 447 noch Probleme (der 639 wurde ja auch erst mit den Jahren immer besser) von denen ich wissen sollte?
Klar - beim neuen bist du zu schnell unterwegs - fährst zu dicht auf und verhältst dich wie wenn du mit nem PKW unterwegs bist. Das Busfeeling ist etwas verloren gegangen. Dafür kann man sich mit Personen auf der Rückbank unterhalten auch über 140km/h.
Was wäre sonst noch zu beachten...?
Fahr doch einfach mal mit einem! Kann dir das nur wärmstens ans Herz legen und hör auf in Nostalgie zu schwelgen ;-)
Am besten fährst auch mal bei Nacht mit LED und mit Distronic Plus... das ist ne Welt was Sicherheit und Entspanntes Reisen angeht. Bei der ersten Vollbremsung merkt man auch was Mercedes an den Bremsen getan hat.

Gruß

Christoph
Hier ist ja lediglich vom Kundendienst die Rede, aber welcher Kostenblock steht denn langfristig gesehen wirklich dahinter. Wie teuer sind beim 447 die Ersatzteile?
So wie sich das liest, will der TE das Auto schon ein wenig länger fahren, als über die immer üblicher werdenden Leasinglaufzeiten ;o)

Und letztlich: Autos in der Gewichtsklasse, die nicht nur gefühlt dynamischer bewegt werden können, erzeugen langfristig auch höhere Wartungskosten. Siehe auch damals der Wechsel vom grundsoliden rappeligen VW T4 zur "PKW-Sänfte" T5. Da haben sich auch Einige umgeschaut, was Dynamik und Komfort an Mehrkosten verursachen können. Und ich behaupte mal, dass die mehr oder weniger genau geplanten Standzeiten der Verschleissteile heute nicht unbedingt länger sind, als noch vor 10 Jahren.

Aber angenehm fährt der sich schon, das muss man schon sagen...
__________________
Viele Grüße,
Jan

MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2017, 08:16
Kurthi Kurthi ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: L
Vahrzeug: V250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2017
Motor: OM 651
Kurthi´s Fotoalbum
Beiträge: 1.558

Leipzig -[Deutschland]- L Leipzig -[Deutschland]- KU * * * *
Standard Nochmal einen der letzten feinen V6 oder dann doch einen nobelen V250?

Also ich habe ja den V6. Und als die NL mal wieder ****sinn gemacht hat, habe ich den V250 ausgiebig getestet. Neben den ganzen Spielzeug was ich ja für ausgesprochen wichtig erachte haben mich folgende Dinge begeistert, hätte der V bei offenem Fenster nicht diese widerwärtige Geräuschkulisse hätte ich meinen gleich da gelassen:
Lenkung:
um Welten besser. Nicht mehr das abgleiten in Strassenneigung, zielgenau, leicht und direkt. Fast wie mein BMW.
Getriebe:
Perfekt. Noch perfekter ginge nur mit nem 6-ender davor. Riesen Schritt zum W639.
Fahrwerk:
Wieselflink. Beim 639 spürt man immer das Gewicht des Wagens. Auch keinerlei Poltern, straffer aber sehr deutlich ruhiger. Naja, Luftfederung fehlt aber schon. Vor allem weil man dann nicht sieht wie schwer der Wohnwagen ist.
Motor:
Der Schwachpunkt. Klang vor allem, und auch Gefühl. Aber ab 70 geht es. Und er ist leider ist etwas lahmer.
Bremsen:
Immer noch primitiv, aber besser als im 639. Deutlich.
Innenraum und Aussen:
Naja, schön, speziell aussen ist was anderes, ich habs mir aber schöngesehen.
Allerdings, was Knarzen angeht, meiner ist schon leise. Beim Testwagen war übelstes Knarzen aus dem Armaturenbrett zu vernehmen. Aber das lässt sich sicher abstellen.

Grüße Kurti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Ich liebte meinen V!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kurthi für den nützlichen Beitrag:
  #10  
Alt 19.10.2017, 08:29
Mopeto
Gast
 
Mopeto´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Was gibts den da zu überlegen.
5 stufen Automatik vs 7 G-Tronic +.
Euro 5 vs Euro 6
erheblich weniger Verbrauch.
Jede Menge nützlicher Helferlein.

Warum man beim Vito/ Viano so lange an dieser veralteten energie******nden Automatik festgehalten hat war mir nie ganz klar.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung für einen Neuen: Lang oder extralang. JuergenD Neue Mitglieder im Forum 21 28.01.2012 00:13



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.