![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Qualität des T5 würde ich nach rund 6 Jahren Erfahrung bestenfalls als durchschnittlich bezeichnen. Wirklich unterdurchschnittlich, sprich der Preisklasse nicht angemessen ist wie sich der Hersteller verhält. Mehr als einmal habe ich bei Mängeln herumstreiten müssen damit repariert wurde. Das Problem war dabei nicht der Händler, sondern die VW AG selbst welche in Schreiben mit Standardtextblöcken eine Taktik der Verzögerung und Abwiegelung einschlug. Und nachdem bei VW der Leihwagen teuer Geld kostet, stellt man sich irgendwann auch mal die Frage ob man sich die tagelangen Reparaturzeiten noch leisten will. Mein erster T5 war ein Fünfzylinder Diesel. Bei 30tsd Kilometern beendete die erste Wasserpumpe die Fahrt in die Ferien, es folgten nach Ablauf der Garantie eine weitere Wasserpumpe, ein Satz Antriebswellen, ein Ölkühler, zwei Auspuffkrümmer, eine herausfallende dritte Bremsleuchte, in Folge ein defektes Heckklappenschloss uvm. Die Hoffnung auf Kulanz nach der Garantie erwies sich als weitgehend unbegründet. Nachdem sich auch im Internet die vielen Probleme als typisch für den VW-Fünzylinder-TDI zeigten, wurde mein zweiter T5 ein Vierzylinder TDI mit 75kW. Die Gute Nachricht: der Motor läuft problemlos, ist sparsamer und fährt sich dabei fast ebenso gut wie der nominell deutlich stärkere Fünfzylinder. Die schlechte Nachricht: es ist ein 2009er mit DPF und damit eröffnen sich auch neue Probleme, als da zB wären: Ölverdünnung durch die Partikelfilterregeneration, in Folge lächerlich kurze Serviceintervalle (16.000km), diverse defekte Abgas-Differenzdrucksensoren (versucht man häufig als Marderschaden zu vertuschen), diverse Lackmängel zT ab Werk, später durch einen fehlkonstruierten Schiebetürgriff, wieder mal eine gebrochene dritte Bremsleuchte und immer noch die abreißenden Antriebswellen. Ich hab diesmal zwar die Garantie verlängert, aber für die Zukunft ist das auch keine Lösung mehr. Da vermutlich zuviele T5 Besitzer auf diese Idee kamen, hat VW neuerdings den Preis für die Garantierverlängerung auf über 2.000 Euro erhöht. Noch Fragen? |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ruddy,
ich kann nur sagen "dupfengleich" Erfahrung bei uns. Den Händlern sind bzgl. Konditionen vom Konzern die Hände gebunden. Bzgl. schwachem Motor - stimmt. DSG klappte bei uns besser als bei dir aber der Fahrkomfort gegenüber Benz... Wir waren wirklich T5 infiziert und wollten "DAS KULTAUTO". Wie lange VW mit diesem T5 noch die geglaubte führende Marktposition hält?? Auf jeden Fall ist das was man mit dem neuen Viano (Marco Polo) für's Geld bekommt wirklich ein W E R T. Schön wäre es, wenn der Markt den Wiederverkauf künftig auch so bewertet. Gruß Ujos |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Vianonuevo,
diese Erfahrungen sind ja nicht schön und zeigen mir, dass man nichtnur mit einem Vito seine Probleme haben kann. Das Thema Kulanz und VW scheint wirklich extrem kundenunfreundlich zu sein. Ja, der Konzern macht es den Händlern nicht leichter damit. Dadurch werden auch die Händler oft zu "Abwiegler" gegenüber dem Kunden. Ich denke wir werden uns sehr auf den neuen Viano 2,2 cdi freuen und wünschen dir/Euch bald mehr Freude mit einem Viano/Vito. Gruß Ujos |
|
|||
|
|||
![]()
Dem V und somit dem Nachfolger Viano hängt leider immer noch ein schlechtes Image an:
http://www.autobild.de/artikel/merce...03--43435.html Man bedenke, wie lange Citroen unter der silbernen Zitrone des ADAC zu leiden hatte..... da muss der "Daimler" noch Einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Solange verkauft sich der VW eben ganz einfach von selbst und genauso behandelt man dort die Kundschaft. Erfahrungen mit dem T5 habe ich gottseidank nicht, obwohl das Fahrzeug durchaus zur Debatte stand - aber mehrere "quasiverbeamtete Verteiler von Produktionskontingenten" in den umliegenden VW-Niederlassungen konnten das zu meinem Glück verhindern ![]() Gruß Peter Geändert von Fluffymobil (18.07.2011 um 15:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich kann nur jedem T5-Interessenten raten sich vor dem Kauf zu informieren. Das www.t5-board.de ist eine gute Adresse dazu und die Beriche dort sind nach meiner Erfahrung nicht übertrieben. (insbesondere die "Mängel" Rubriken die erst nach Anmeldung zugänglich sind) Dort wird zB selbst bei den neuesten T5 nach inzwischen 7 (sieben!) Jahren Bauzeit immer noch von Ausfällen durch abgerissene Antriebswellen , Problemen mit rappelnden Servolenkungen oder herausfallenden Bremsleuchten berichtet ... Ich glaube die ADAC Statistik bestätigt den Eindruck: die T5-Qualität stagniert auf mittleren Niveau, während Vito / Viano sich langsam aber stetig verbessern. Hier wurde schon darüber berichtet: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=43936 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||
|
|||||||||
![]()
Hallo,
ich habe vor genau 13 Monaten einen Neuen Viano Fun gekauft und mein Bekanter einen Neuen T5 Multivan. Es wurde von mit und meinem Bekannten fast gleichviel investiert 38 000.-€. Beide Fahrzeuge haben "ähnliche" Ausstatungen. Als wir uns dann im Sommer trafen sagtern wir beide "Du hast ja einen Neune las mal schauen". Zusammen sind wir zu folgender Aussage gekommen: - Die Schlafbank sind im Fun besser zum Schlafe, im MV besser zum drauf sitzen (fahren). Beide Quietschen von Anfang an beim fahren, wenn keiner drauf sitzt. - Im Fun ist das Aufstellfenster hinten im MV das Schibefenster in der Mitte. Das Aufstellenster ist beim Fahren besser das Schiebefenster beim Campen (wir Campen er zieht den Wohnwagen ;-). - Motormäßig (kein Rennen fahren) ist zwischen Fun und MV kein unterschied zu merken! Zum Rennen fahren nehmen wir beide keinen Bus. - An Kleinigkeiten sagt jeder von uns beiden "Ach das währe ja schön wenn ich das auch hätte". Aber wir hatten beide eine Preisgrenze im Kopf! Die Gründe bei mir für den Fun waren "Ich kenne die Werkstatt", bei ihm "Wir kaufen beim Händler zwei Autos." A6 + MV =100 000.- für den Händler = Rabat. Die Qualität von zwei willkürlichen Fahrzeugen kann nach 13 Monaten nicht verglichen werden. Da beide Besitzer unterschidlich bewerten. Wir beide sind entweder nicht so kritisch oder die Autos sind OK. Beide Hersteller hatten und haben ihre Probleme mit der Qualität und die werden in der Zukunft immer größer werden. Warum werden die Probleme größer??? Am T2 T3 MB100 sind deutlich weniger Teile verbaut, die deutlich geringer belastet wurden (Motorleistung). Allein über die Anzahl der Teile wird die Haltbarkeitkeit/Prozesssicherheit recht deutlich. Bei einer Prozesssicherheit von 99,3% "Six Sigma" eines Teils, hat man bei zwei unterschidlichen Bauteilen nur noch 0,993*0,993 = 98,6%. 10 Teile 93,2 % 100 Teile 49,5 % 1000 Teile 8,8 % (Weifiel krittische bauteile hat ein Auto??? Zu viele.) Wenn dann alle Ausfälle (Mängel) an einem Auto, bei einem Kritischen Besitzer sind habe ich und mein Bekannter bis jetzt Glück gehabt. Fazit: MB und VW bauen gute Autos. Nur wer Fehler sucht wird welche finden. Die persöhnliche Entschiedung kann einem kein Forum der Welt abnehmen! Die Fahrzeuge sind trotz ähnlichen Konzept nicht vergleichbahr. So, Mittach zu Ende, es gibt keine Rechtschreibprüfung. Thomas |
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Geier-T für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin von ca. 1 Monat vom 638 Kastenwagen Bj 02/2003 auf einen T5 Kastenwagen BJ 5/2006 umgestiegen.
Den Vito bin ich ein bisschen über 1 Jahr gefahren und habe 27.000 km draufgeritten. In dieser Zeit habe ich über 2.500 € in den Wagen versenkt (beide Antriebswellen, Bremse rundum, Stoßdämpfer vorne, Koppelstangen, Auspuff, Lichtmaschine). Was ich aber trotzdem zu gute halten muß: der Wagen hatte beim Kauf 199 tkm, sind halt mal Verschleißteile. Beim Verkauf an einen Händler habe ich erfahren das der Tacho "gedreht" war und anscheinend 80 tkm mehr drauf waren. Was mich aber trotzdem sehr geschreckt hat, von Beginn weg gab es Probleme mit Rost beim 638, da ich einen vom Ende der Bauzeit des 638 hatte bin ich schon iwie enttäuscht von MB dass dies überhaupt nicht in den Griff zu bekommen war bzw. wahrscheinlich nicht versucht wurde. Dies war auch der Grund des Verkaufes, ich hatte doch schon Angst dass ich den Vito eines Tages mit dem Besen aus der Einfahrt kehren muß und nur mehr Gummiteile liegen bleiben. Den 638 mit dem T5 zu vergleichen ist sicherlich unfair weil es eine andere Generation ist, da aber nicht alles was hinkt ein Vergleich ist versuche ich es trotzdem mal. T5 Schalter 105 PS 1,9 TDI PD Bj 05/2006 knapp über 150 tkm Vito 638 Schalter 102 PS 110 CDI BJ 02/2003 Positiv am T5 - sehr viele Ablagemöglichkeiten im Fahrgastraum - sehr viel leiser im Innenraum während der Fahrt, fast schon auf Golf Niveau - Laderaum größer - weniger Verbrauch - schaut weniger nach LKW aus im Innenraum wie der Vito - kein Rost Positiv am Vito - Motor hat viel mehr Durchzug Den 639 bin ich nie probegefahren, obwohl mich der Heckantrieb schon sehr interessiert hätte. Der Freundliche bei dem ich war hatte leider gerade keinen gebrauchten 639 zum probieren da, den 638 hätte er mir nicht zurückgenommen. Privat hatte ich leider keinen Erfolg mit verkaufen... Das Angebot beim T5 hat einfach gepasst, den Vito hat er mir sehr gut zurückgenommen (ein bisschen mehr wie ich privat inseriert habe). In Summe bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem T5. Und da ich nicht markengebunden bin (ich hatte bisher 1 VW Golf, 1 Alfa 145, 1 BMW E46, den Vito und jetzt T5) stellt es für mich persönlich kein Problem dar zu einem anderen Hersteller "überzulaufen". |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
1. ein eher problemloser 1,9er 4-Zylinder-TDI (weniger Schwachstellen als der 5-Zylinder, siehe meinen Beitrag oben) 2. noch ohne DPF (die VW-Diesel mit Pumpe-Düse-Einspritzung verdünnen bei der Partikelfilter-Regeneration das Motoröl mit Diesel ... deswegen dann auch die kurzen Ölwechselintervalle) Gute Fahrt! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und deswegen ist es auch so wichtig wie sich Händler und Hersteller nach dem Kauf verhalten ... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |