|
Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
"Schieben" über die Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag
Hallo,
mein Viano ist aktuell beim Karosseriebauer zur Reparatur und Schönheitskur. Als ich letztens noch mal kurz da war, fragte er, was mit meiner Vorderachse los sei, weil er beim Ausparken im Stand die Lenkung voll eingeschlagen hat und dann rückwärts losgefahren ist und das dabei ziemlich "ruppelte" Die aktuellen Sommerreifen sind ziemlich runter (außen mehr als innen glaube ich) und kommen auch nach dem Wechsel weg. Die Räder sind bei vollem Lenkeinschlag ja schon recht schräg gestellt, aber das habe ich schon öfter beobachtet bei Mercedesmodellen. Liegt das nur an den abgefahrenen Reifen oder kann da noch mehr sein? |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Das ist ein 639er (und seiner Nachfolger) typisches Reifenbild was du da schilderst.
Durch die auf maximal kleinen Wendekreis ausgelegte Vorderachsgeometrie, gepaart mit (zu) geringem Luftdruck in den Reifen (<3bar bei 17" uund 18") nutzen diese sich außen stärker ab. Insbesondere dann, wenn man mit vollem Lenkeinschlag ordentlich Schub gibt. |
|
|||
|
|||
Laut Tabelle sind 2,6 bar oder so ok
|
|
||||||||||
|
||||||||||
>Schieben über die Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag
Servus Hübi,
wenn die Reifen zu alt sind härten diese auch aus und rubbeln über die Vorderachse. Dann kommt noch der zu niedrige Luftdruck dazu. Reifendruck sollte beim Viano zwischen 3,2 bis 3,5 bar betragen ,daß hat sich bewährt Gruß Reinhard |
|
|||
|
|||
Super, vielen Dank für die Antworten. In Zukunft werde ich mit höherem Druck fahren.
|
|
||||
|
||||
Oder man stellt den Sturz anders ein dann schaut das ganz anders aus und man kann auch den richtigen Luftdruck fahren. Einstellwerte in meinem Fotoalbum. Fahre so seit zig Jahren den richtigen Luftdruck und die Reifen laufen gerade ab!
|