Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 05.05.2014, 10:36
Benutzerbild von vitoigel
vitoigel vitoigel ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: KN
Vahrzeug: MB Sprinter 316
Baujahr: 2011
Motor: OM651
vitoigel´s Fotoalbum
Beiträge: 545

Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- MB 3 1 6
Standard

So, was in den letzten Wochen eher widerwillig vorbereitet wurde, ist nun am Wochenende eingetreten:

Wir haben unseren treuen, tapferen "Freund" Donny den Vito verkauft.
Er wurde an ein nettes Pärchen weitergeben, die ihn so wie wir als Basisstation für Outdoor Aktivitäten in den Bergen und als Camper weiternutzen wollen. Für den von ihnen auch geplanten Wintereinsatz habe ich ihnen eine erneute Rostschutzbehandlung untendrunter nahegelegt (und sowieso dringend einen Garagenstellplatz empfohlen, wie bei uns).
Haben ihn mit einem umfangreichen Zubehörpaket weitergegeben, so dass sie ihn direkt auch mit Fahrradträger, Heckklappenaufsteller, Sommer+Winterreifen plus Schneeketten usw nutzen können. Hoffe, dass sie auch eine so gute Zeit mit ihm haben werden wie wir, jünger wird er ja nicht werden. Wer weiss, vielleicht melden sie sich ja auch mal hier an, der Club-Aufkleber ist ja noch am Heck. Nochmal in die Mongolei wird er aber eher nicht mehr fahren müssen :-)

Mich freut auch, dass er zu jemandem gekommen ist, der sich scheinbar ebenfalls mit dem einfachen, aber funktionellen zufriedengibt. So ein "alter" Vito ist sicher kein Re-präsentationsfahrzeug mehr, hat keinen Westfalia-Ausbau zum Vorzeigen usw., aber nicht jeder will für den ersten Camper gleich 10.000 Euro hinlegen. Für uns war es jedenfalls ein toller Einstieg in eine neue Welt :-) und zwar auch dank der vielen Kontakte in diesem Forum. Danke nochmal!

Einige Ersatzteile sind noch übrig, werde ich in den nächsten Tagen mal in den Markt stellen, u. a. die verblechte Schiebetür, ein Kotflügel vorne links, 1 Satz Felgen silber mit Rostansätzen :-( , schwarze Radkappen, schwarze Radmutternkappen je 4x, Blinker, V-Klasse Rückleuchten usw., also wer was braucht...

Wir sind im Übrigen seit Anfang April Besitzer eines 2,5 Jahre alten Sprinter 316 mittellang mittelhoch mit Mixtoverglasung + 1 Scheibe extra ganz hinten rechts und in den Hecktüren, alles schwarze Scheiben. Ungewöhnliche Konfiguration, ermöglicht Panorama-Blick vom Heck-Querbett aus. Silbermetallic war Pflicht, Tempomat, Klima, 100L Tank usw... Danke auch Helmut für Tipps und Hinweise!

Das bedeutet allerdings auch, dass die ganze Arbeit des Ausbaus wieder von vorne los geht. und diesmal sogar mehr, da größeres Auto und mehr Komfort gefordert von der besseren Hälfte (mir hätte der Vito ja weiterhin gereicht... :-) ) sprich Sitzgruppe, Küchenblock, Stromversorgung stehen auf der Anforderungsliste.
Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf diese Aufgabe, und mit einem weinenden Auge über den Abschied vom treuen Donny freuen wir uns natürlich sehr über den Sprinter, mehr Platz, mehr Power, mehr Bodenfreiheit usw... (wäre bei der Investition ja auch komisch wenn nicht). Wir werden mit ihm sicher genauso schöne Erlebnisse haben und hoffentlich noch weiter rumkommen als mit Donny.

Neben der Entdeckung des richtigen Autos haben wir uns also schon zum jetzigen Zeitpunkt zum Kauf des Großen entschieden (und nicht erst wie gedacht zum Herbst), weil die Lage in der ******* unsere Schwarzmeerumrundung und Kaukasus-Tour nun doch ziemlich unplanbar hat werden lassen. Gerade die neuesten Nachrichten aus Odessa zeigen, dass die Entscheidung richtig war, denn Odessa, die Krim, auch Kiev haben schon recht weit oben auf unserer Liste gestanden.
Dieser Sommer wird für den Ausbau genutzt und vielleicht ist dann noch eine kleine Tour nach Frankreich ans Meer möglich.
Nächstes Wochenende geht es zumindest schonmal auf ein Mountainbike Rennen, bis dahin muss ich das Bett fertig haben... :-)

Geändert von vitoigel (06.05.2014 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu vitoigel für den nützlichen Beitrag: