Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.05.2016, 20:47
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 4.885
Standard

Zitat:
Zitat von stitch007 Beitrag anzeigen
...bin ich letztes Wochenende.

Ich bin Thomas, lebe in Hannover und habe mir letztes Wochenende spontan einen 2006er Vito Mixto Lang 115 CDI Automatik gekauft. Leider sind meine drei Vorgänger nicht eben sorgsam mit dem Gerät umgegangen. Und offensichtlich (mal sehen ob sich der Verdacht erhärtet) hat sich ein begnadeter Schraubenlegastheniker an ihm versucht. Gekauft mit 252tkm und Motorschaden. Beide Nockenwellen sind gebrochen. Derzeit steht er beim Schrauber und wir stellen gerade das Ausmaß des Schadens fest, um die nächsten Schritte festzulegen.
Wahrscheinlich lasse ich einen generalüberholten Kopf drauf setzen und neue Pleuellager verbauen. Steuerkette mit Spanner und Schiene kommt bei der Gelegenheit auch gleich neu.

Das Auto selbst ist innen ziemlich verwahrlost und verdreckt . Da haben die Aufbereiter noch jede Menge zu tun, bevor das ein Auto wird. Im Moment ist es eine Bauhure.

Neue Reifen, neue Bremsflüssigkeit, eine Automatikspülung und ein neues Fahersitzkissen stehen auf der Liste. Außerdem hat irgendein Grobmotoriker auf die fahrerseitige Luftdüse gedroschen und dabei einige Lamellen herausgebrochen, sowie die ganze Einheit vermutlich zerbrochen. Muss also auch neu.

Ansonsten hält sich die braune Pest erstaunlich in Grenzen, soweit ich das bislang übersehen konnte. Lediglich an der Heckklappe um die Achse des Heckscheibenwischers blüht es, genau wie um den Griff. An den Radläufen ist auch noch bisschen was, aber für den Pflegezustand (wenn man das überhaupt so nennen kann) erstaunlich wenig. Mein erster T4 sah da auch nicht besser aus.
Womit wir beim Thema wären... Meine T4 wurden mir letztes Jahr geklaut. Zwei Stück binnen 4 Monaten, direkt vor der Haustür. Immer der 111kW TDI. Einmal als Multivan Atlantis, einmal als lange Caravelle mit Flügeltüren (dem heule ich immer noch nach). Zum
Da ich die Autos bei meiner Assekuranz nicht mehr gegen unauthorisierte Übereignung versichert bekomme (oder mit 2500€ Selbstbehalt bei der Teilkasko) und ich auch keinen Bock mehr habe mir ein drittes Mal meine Campingausrüstung neu zu kaufen, war es das bis auf Weiteres mit dem Fünfzylinder.

Zunächst hatte ich einen 2013er Vito Mixto 116 Extralang auf dem Schirm. Doch der sollte am Ende noch 20k € kosten. Wenn meiner komplett gemacht und teillackiert ist, hat er dann wohl so um die 5k € gekostet. Dann isses halt so. Zumal ich ihn zum ziehen meines Autotrailers, zum Campen und für den Bau nehmen möchte. Dafür ist es wohl das geeignetere Auto. Wenn der Maschinist überholt, die Automatik gespült und die restliche Technik/Optik wieder hergestellt ist, werde ich mal sehen wie er sich so macht.
Immerhin, die Einspritzdüsen sind neu. Und im Zuge des Wechsels hat wohl jemand noch etwas weiter herumgeschraubt. Die Nockenwellenlagerböcke waren alle ziemlich locker... Doof wenn das die Ursache für den Motorschaden gewesen sein sollte.

Also. Wir lesen uns vielleicht noch öfter hier.

Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt,
Thomas


Dann mal herzlich Willkommen hier. Glaube da bist Du hier richtig.
Nur vielleicht etwas zu spät, bezüglich Deinem Kauf des Vito.
Hier hätten Dir vielleicht der eine oder andere vor dem Kauf Deines Vito behilflich sein können.
Aber egal. Ist halt jetzt so.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alexanderpeter für den nützlichen Beitrag: