Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 24.07.2014, 07:22
Benutzerbild von mac
mac mac ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: ERH
Vahrzeug: 2x Viano 3.2 Ambiente lang
Baujahr: 2004
Motor: 3.2 Benzin
mac´s Fotoalbum
Beiträge: 159

Erlangen-Höchstadt -[Deutschland]- ERH Erlangen-Höchstadt -[Deutschland]- G * * * *
Standard

Zitat:
Zitat von alexanderpeter Beitrag anzeigen
Bei den Franzosen können viele Deutsch.
Aber nur, wenn kein Deutscher in der nähe ist.
Wenn ein Deutscher in der nähe ist, sprechen sie Französisch. Verstehen dann nichts mehr, angeblich. Ist halt so.

Manchmal zu verwundern. Warum, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kenne das in Frankreich so ähnlich wie in den Niederlanden.

Dort bin ich unter anderem eine Zeit lang aufgewachsen.
Als Deutscher. In einer rein niederländischen Siedlung.
(USA und Südafrika ist da aber wieder anders, da sind die Einwohner stolz, wenn sie ein deutsches Wort können und/oder Verwandte hier haben oder zur Militärzeit stationiert waren)

Man sollte sich einen Grundstock der Sprache zulegen. Warum?

Wenn sie merken, dass Du Dich zumindest bemühst (!) und es in ihrer Landesspache irgendwie versuchst und Dir dabei einen Knoten in die Zunge brabbelst, ehrt sie das, bauchpinselt sie das, erkennen Deine Bemühungen und Deinen Respekt ihnen und ihrem Land gegenüber an und bieten Dir irgendwann ihr Deutsch oder Englisch an, oder setzen alles in Bewegung, jemanden aufzutreiben, der vermittelt! Aber wenn Du versuchst, sie gleich mit Englisch oder Deutsch, womöglich noch mit hartem Ton, anzusprechen, wird das ein sehr kurzes Gespräch und Du tropfst am langen Arm ab.
Touristenhochburgen nicht ganz so getriggert, aber wenn sie merken, dass Du es wenigstens versuchst, schmeichelt das natürlich der Seele und sie werden alles versuchen, Dir zu helfen (Verallgemeinerungen sind allgemein immer doof, ich weiß^^).

Geändert von mac (24.07.2014 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mac für den nützlichen Beitrag: