Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 06.01.2012, 15:59
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: KA
Vahrzeug: V-220
Baujahr: 2014
Motor: 2.2 CDI
Sonnensegler´s Fotoalbum
Beiträge: 410
Standard

hallo zusammen,
Und danke für die weiteren Tips.
Wir sind mit 4 Erwachsenen und einem Baby unterwegs ... die halbe Strecke zwei weitere Personen. Das ist voll ... Aber nicht überladen.

Rückweg mit 130 mach ich mal und auch die Klima aus ... Allerdings wundern mich die Verbräuche von ZH und Klima trotzdem.
Ich habe die Klima bisher nie in einem Fahrzeug manuell ausgestellt und bei vielen Personen im Auto halte ich sie wegen des entfeuchtens eigentlich auch für sinnvoll. Bei unser Fahrt über Nacht ist der Fonds bei Außentemperaturen von 10-14 Grad ohne ZH eher unkomfortabel.

Der Verbrauch bei 100 ist sicherlich deutlich besser ... Oder auch bei 110 ... allerdings sind es auch Stunden spätere Ankunft für 1100 km.

100 => 11 Std + Pausen
110 => 10 Std
130 => 8,5 Std
140 => < 8 Std

Und 12 oder 9,5 Std (mit zwei mal 30 min Pause) ist der Unterschied von unangenehm lang zu noch fahrbar. Insbesondere da man in Frankreich wirklich einfach den Tempomat einschaltet und rollt (von ein paar 110er Zonen abgesehen) ungebremst dahin. Bei 12 Stunden braucht man tendenziell sogar eher noch eine Pause mehr.

Wie gesagt ... wenn man die Achsen einfach tauschen dürfte, wurde ich wohl eine aus dem 3.0 CDI einbauen.

Zu den Reifen.
Brauchen breitere Reifen aber nicht wegen höherem Widerstand mehr Sprit ... Das wäre eher meine Vermutung

Das man mit je 10 km/h geringer Geschwindigkeit ca 1,0 Liter spart sehe ich auch ( bis ca 90 km/h) ... ... ... weiß jemand ob man die 3.0 CDI Achse verbauen darf?

Beste Gruesse,
Jochen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sonnensegler für den nützlichen Beitrag: