Einzelnen Beitrag anzeigen
  #121  
Alt 01.10.2017, 11:46
Matthias S Matthias S ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 03.01.2015
Ort: Wiesbaden
Vahrzeug: Vito 116 lang, vormals Vito112F
Baujahr: 2012
Motor: 2.2CDI blue efficiency, start/stop
Matthias S´s Fotoalbum
Beiträge: 225

Wiesbaden -[Deutschland]- WI Wiesbaden -[Deutschland]- S 1 8 * *
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht habe ich einen Lösungsansatz

ich war vor 14 Tagen mit meinem Viano mit abnehmbarer AHR und WW in der Schweiz. Da mir die Problematik mit dem Abreissseil bekannt war, habe ich erst bei Westfalia angefragt (Hersteller der Originalen AHK): Obwohl ich extra auf die Problematik Schweiz hingewiesen hatte, bekam ich als Lösungsvorschlag auch nur die Ringe genannte. Diese sind ja in der Schweiz bei einer abnehmbaren AHK nicht ausreichend.

Also habe ich bei einem Mercedes-Benz-Partner in der Schweiz angefragt: "in einem solchen Fall schweissen wir einfach eine Öse an den Querträger der Anhängerkupplung"
=> ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, was der deutsche TÜV zu dieser Lösung sagt.

Also selbst eine Lösung gesucht.
Ich habe mir einfach ein Abreissseil mit Karabinerhaken gekauft, dieses mehrfach um den Querträger der AHK gewickelt, so dass der Karabiner gerade soweit "herunterhängt" dass man in der Schlaufe des Anhängerabreissseiles einhängen kann und damit verhindert, dass diese von der AHK herunterrutschen kann.
Etwa so? Deine Lösung habe ich auch schon an unseren Baufahrzeugen verbaut. Hier am 10Jahre alten Sprinter. Seil ist erst ca. 1/2Jahr alt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 30BFB0B4-2AFE-41F3-99CE-3155C2377778.jpg (50,9 KB, 63x aufgerufen)
__________________
Matthias
Nie wieder schwarzer Kleinwagen- mit dem V wird man nicht einfach mal übersehen...
Mit Zitat antworten