V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Neue Mitglieder im Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=296)
-   -   "Salli" aus Freiburg! (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=49907)

quiri 20.05.2013 13:41

"Salli" aus Freiburg!
 
Hallo V-Gemeinde,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Viano Fun 3,5 l Bj 2007 mit 76.000 km zugelegt - idealerweise war schon eine Prins-Gasanlage verbaut :)

Die letzten 7 Jahre hatte ich einen VW-Bus T4 2,8 l VR6 (auch mit Gas), der nun aber seinen Zenit bei 1/4-Million km doch deutlich überschritt hat.

Auf der Suche nach einem Nachfolger war ich zunächst sehr T4-fixiert (der T5 gefällt mir überhaupt nicht) - das Problem ist nur, dass ein Gebrauchter natürlich mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hat, und das der von mir gewünschte Motor (2,8 l V6 - 204 PS) eine recht anfällige Automatik hat.

Nach langem Hin und Her habe ich mich dann doch (mit SEHR deutlicher Mithilfe meiner Frau!) dazu entschlossen 'mal über den Tellerrand zu schauen, und einen Viano probezufahren ("nur 'mal gucken...").

O.K. - und der ist es dann auch gleich geworden! :tw:

Ansonsten "schaffe" ich in Freiburg als Selbstständiger Ingenieur und wohne in Breisach.

Bin verheiratet + 2 Kinder + 2 Hunde + einige Katzen (Anzahl schwankt).

Haupthobby ist Motorradfahren .a.

So - nun ist (vorerst!) genug .bla..bla.

Viele Grüße

Andreas

V6 Mixto Lang 20.05.2013 14:39

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Vorum :prost:.... und viele nützliche Informationen :tw:.

Wegen des Automatikgetriebes beim V brauchste Dir keine Sorgen zu machen; ist zwar nur 5-Gang, dafür aber UNKAPUTTBAR.. solange alle Wartungen dran gemacht werden und Du nicht ständig mit 2,5 to-Anhängelast durch die Gegend fährst. Guck' mal gleich in Dein Wartungsheft: bei ca. 60 TKM müsste die Wartung B drin stehen ( mit Wechsel ATG-Öl und Filter).

Fahre auch Mopped und was die Anzahl der Katzen angeht, tun wir alles, die Anzahl konstant zu halten............

drdisketti 20.05.2013 16:56

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 281649)
...
Wegen des Automatikgetriebes beim V brauchste Dir keine Sorgen zu machen; ist zwar nur 5-Gang, dafür aber UNKAPUTTBAR.. solange alle Wartungen dran gemacht werden und Du nicht ständig mit 2,5 to-Anhängelast durch die Gegend fährst. Guck' mal gleich in Dein Wartungsheft: bei ca. 60 TKM müsste die Wartung B drin stehen ( mit Wechsel ATG-Öl und Filter).
...

Im Benziner werkeln ja 100 nm weniger als beim CDI - im Gasbetrieb eher noch ein bisschen zahmer. Da ist das Getriebe nie überfordert.

Die Inspektion mit dem Getriebeölwechsel sollte in 2011 gewesen sein - das kann auch der Freundliche gegenprüfen.

quiri 20.05.2013 20:48

Hallo Horst,

merci für Deine Willkommensgrüße .b.

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 281649)
...Guck' mal gleich in Dein Wartungsheft: bei ca. 60 TKM müsste die Wartung B drin stehen ( mit Wechsel ATG-Öl und Filter)..

Hab' nachgeschaut: Wurde 2011 bei 57.000 km erledigt! :tw:

Sollte erst 'mal Ruhe sein, auf dem Gebiet.



Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 281649)
... und was die Anzahl der Katzen angeht, tun wir alles, die Anzahl konstant zu halten............

Weiah - da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt :kopfklatsch:

Also, das ist so, dass meine Frau von Zeit zu Zeit (zusätzlich zu unseren "Stammkatzen") ausgesetzte Katzen oder verlassene Jung- oder Babykatzen aufnimmt, um diese hochzupäppeln und später (ohne Gewinn!) zu vermitteln.

Daher die "schwankende" Anzahl der Katzen bei uns.

Nicht, dass wir welche züchten, um selbige bei dem nicht allzuweit entfernten Chinesen zu verticken, oder Ähnliches .pfiff.

Viele Grüße

Andreas

Monseniore 20.05.2013 21:28

Willkommen hier im Forum und evtl ja auch bald im V-Club

Korsar 21.05.2013 08:59

Herzlich willkommen, schön mal wieder jemand neues aus unsere Ecke zu haben.

elTorito 21.05.2013 09:31

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Fun

quiri 22.05.2013 17:25

Danke für Eure Willkommensgrüße! :tw::prost:

VG Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.